Erfahrungen Ernährung BKH

Diskutiere Erfahrungen Ernährung BKH im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, unser sheldon ist eine BKH,anderthalb Jahre alt,kastriert. Rassetypisch ist er eher"wuchtig" und stämmig. das letzte gewicht beim TA waren...
  • Erfahrungen Ernährung BKH Beitrag #1
S

sheldon

Hallo, unser sheldon ist eine BKH,anderthalb Jahre alt,kastriert.
Rassetypisch ist er eher"wuchtig" und stämmig. das letzte gewicht beim Tierarzt waren 6Kilo knapp. Durch die Kastration hat er diese typischen Hautlappen hinten am Bauch. Auch vom Gemüt her ist er eher gemütlich.
Wir spielen viel mit ihm, er rennt auch von selber ab und an rum bzw spielt mit dem anderen.
zu Fressen bekommt er Mittelklassiges bis hochwertiges Futter (Animonda,grau,Lux,Bozita)(, Trockenfutter nur als leckerli bzw als spielobjekt.
bis vor kurzem haben wir dreimal am tag 100 gramm gefüttert, jetzt sind wir bei zweimal am tag 100 gramm. er protestiert natürlich sehr dagegen,ist aber auch mobiler geworden seit dem.

meine frage, was können wir noch machen damit er mal bisschen abnimmt und seine gelenke nicht noch mehr belastet, er wird ja nicht jünger. Dass er zu dick ist, sagt auch die TÄ (bzw an der grenze zu zu dick), und wir kriegen auch von jedem besuch zu hören wie fett er ist ;-) Ausserdem sieht er nicht schön aus, direkt quadratisch von der seite. Den test mit rippen fühlen macht das viele fell schwierig ;-)

Ich hoffe jemand hat tipps o.ä.

• Erfahrungen Ernährung BKH Beitrag #2
Könntest du ein Foto posten?
Am besten wenn er steht und dann von oben fotografiert :)

Wenn er wirklich abnehmen muss, hochwertiges Futter und Bewegung. Das sollte reichen :)

Reduzieren find ich nicht so gut.

• Erfahrungen Ernährung BKH Beitrag #3
Lebt er allein bei dir oder in Gesellschaft?

Gerade Kater spielen und balgen gerne miteinander, die sind zu zweit wesentlich aktiver.

Ich habe 3 BKHs im Alter von 3-4 Jahren, die wiegen 5-6 kg, laut TÄ vollkommen okay, die sind auch nicht dick, nur nicht extra schlank, aber noch vollkommen im Normbereich und für eine BKH eher etwas dünn, meine sind auch recht lebhaft für die Rasse und der mit 6 kg ist auch entsprechend groß.

Ich beschäftige mich viel mit ihnen, die spielen auch viel miteinander und ich natürlich auch mit ihnen. Leckerlis gibt es nur selten und müssen sich erarbeitet werden meist Futtersuchspiele oder werden zumindestens geworfen. Beim Clickern nehme ich nicht nur Trockenfutter sondern auch oft Trockenfleisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Ernährung BKH Beitrag #4
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Foto werde ich demnächst mal machen.
Ja, er hat einen Kumpel, eine Hauskatze, der ist quietschfidel und muntert den Dicken immer zum spielen auf :) Durch einen herzfehler ist er auch nicht ganz entwickelt,dementsprechend klein und zart. Vielleicht fällt uns der Unterschied deswegen nur so krass auf.
Liebe Grüße!

Thema:

Erfahrungen Ernährung BKH

Oben Unten