HILFE! Umzug mit zwei Katzen in einen Hundehaushalt. Dringend Hilfe!!!

Diskutiere HILFE! Umzug mit zwei Katzen in einen Hundehaushalt. Dringend Hilfe!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich habe mich jetzt extra registriert, weil ich mir Sorgen um mein Kätzchen mache und ein paar Ratschläge oder...
  • HILFE! Umzug mit zwei Katzen in einen Hundehaushalt. Dringend Hilfe!!! Beitrag #1
S

Sari20

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich jetzt extra registriert, weil ich mir Sorgen um mein Kätzchen mache und ein paar Ratschläge oder Erfahrungsberichte brauche. Also ich bin am Freitag mit meiner Mutter zu ihrem Freund gezogen. Jetzt wohnen wir in einem großen Haus. Die Wohnung vorher war auch nicht klein (120qm) jedoch ist es hier schon etwas anderes. Das ist jetzt leider auch nicht alles denn hier wohnt auch ein Labrador (8j.). Vor dem Umzug haben wir bereits schon mal ein Spielzeug von ihm mit nach Hause gebracht, damit die Katzen schonmal den Geruch aufnehmen. Am Freitag Abend, nach dem der Großteil vom Umzug geschafft war, haben wir dann meine beiden Katzen geholt Kater (14j.) und Katze (12j.). Ich hab mich vorher im Internet auch informiert und so haben wir den beiden im Keller den größten Teil so her gerichtet, dass sich dort ihr Katzenklo, ihre Decken und alles andere befindet. Keller hört dich jetzt schlimm an, aber der ist sehr groß und hat auch Fenster und ist praktisch wie eine kleine Wohnung mit Bad und Küche und der ruhigste Ort für sie ohne Hund. Bevor wir die runtergesetzt haben, haben wir die Katzen mal in ihrer Box gelassen und den Hund geholt (an der Leine) damit beide sich mal beschnuppern. Der Hund ist ein totaler Angsthase und hat recht freundlich auf die Katzen reagiert. Also weder gebellt noch geknurrt, er hat nur vorsichtig geschnuppert. Die Katzen haben beide gefaucht. Heute ist jetzt der zweite Tag wo sie hier sind. Mein Kater ist sehr aufgeschlossen und neugierig. Wenn ich zu ihnen gehe und rufe dann kommt er direkt, er frisst und kuschelt und will am liebsten auch hinter der Tür alles erkunden. Ich denke, dass liegt daran, dass er immer viel draußen war und sich dort ja auch mit Neuheiten auskennt. Hier darf er bald auch wieder raus.
Jetzt kommen wir zu meinem Problemkind. Meine Katze war auch zu Hause schon immer etwas ängstlicher und ist immer nur in den Garten gegangen und nie weiter weg. Hier ist sie leider das genaue Gegenteil meines Katers obwohl sie ja gemeinsam unten sind. Sie versteckt sich in einer Ecke und kommt nicht daraus. Nicht mal mit Futter bekomme ich sie raus. Ich stelle ihr dann ein Näpfchen in ihr versteck, aber ich hab Angst, dass sie dann dort bleiben könnte. Ich mache mir einfach große sorgen, weil sie nicht raus kommt und totale Angst hat.
Ich möchte ja dass sie bald auch wieder zu mir ins Zimmer kommt und bei mir schläft so wir es vorher war.
Denkt ihr, dass ich einfach zu fürsorglich und überbesorgt bin? Denn heute bricht ja erst der zweite Tag an und vielleicht braucht sie einfach länger Zeit um zu merken, dass alles ok ist. Habt ihr ein paar Tipps auch vielleicht zur Zusammenführung mit dem Hund? Ich wünschte sie würde sich etwas an meinem Kater orientieren. Ich bin echt verzweifelt :cry:

• HILFE! Umzug mit zwei Katzen in einen Hundehaushalt. Dringend Hilfe!!! Beitrag #2
ohjee, das ist ja erstmal keine schöne Situation für euch 3 :(. leider kann ich dir da wenig zu raten weil ich selber keine Erfahrung auf dem gebiet habe... aber mein erster gedanke war, das deine süße sicher deine nähe sehr vermisst. sie hat ja sonst immer bei dir geschlafen wenn ich das richtig herausgelesen habe ? vielleicht wäre es eine bessere Möglichkeit das einleben erstmal für euch 3 auf dein zimmer zu bechränken wo dann ja wenigstens auch alles nach dir riecht ? lieber haben sie es dann ein wenig kleiner, aber zumindest mit heimeligem Geruch... und feliway soll ja beruhigend wirken. aber ich bin sicher das sich noch jemand melden wird der mehr Ahnung hat und dir besser raten kann. ich habe jetzt nur mal rein aus dem bauch heraus geantwortet. alles gute für euch :)

• HILFE! Umzug mit zwei Katzen in einen Hundehaushalt. Dringend Hilfe!!! Beitrag #3
Die beiden in mein Zimmer zu holen finde ich auch besser, denn dann bin ich beruhigt und denke vielleicht auch, dass die Katzen nicht so alleine sind. Ja, die Katze hat immer bei mir geschlafen und war generell auch über Tag viel bei mir. Ich versuche natürlich jetzt auch so oft wie möglich runter zu gehen, aber die meiste Zeit sind sie alleine. Ich weiß nur leider nicht, ob meine Mutter das mitmacht. Wenn sich bis morgen nichts geändert hat, dann werde ich auf jeden Fall mit ihr reden. Sie sagt immer nur, dass ich der Katze Zeit geben soll und das schon wird.
Vielleicht ist etwas beruhigendes auch keine schlechte Idee. Muss ich mal nach den Feiertagen schauen, dass ich sowas besorge.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Ich bin über jede Antwort dankbar und hoffe, dass noch einige Folgen :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Umzug mit zwei Katzen in einen Hundehaushalt. Dringend Hilfe!!! Beitrag #4
Bevor wir die runtergesetzt haben, haben wir die Katzen mal in ihrer Box gelassen und den Hund geholt (an der Leine) damit beide sich mal beschnuppern.
Das war alles andere als gut. In der Box war die Katze in die enge getrieben und wurde dazu gezwungen sich den beängstigenden Hund zu stellen. Ihr hättet die Katzen gleich in den Keller bringen sollen, ohne jeden kontakt zum Hund, damit sie erst mal in der neuen Umgebung ankommen können und erst wenn sie angekommen (sich sicher fühlen) sind Kontakt zum Hund herzustellen.

• HILFE! Umzug mit zwei Katzen in einen Hundehaushalt. Dringend Hilfe!!! Beitrag #5
Die beiden in mein Zimmer zu holen finde ich auch besser, denn dann bin ich beruhigt und denke vielleicht auch, dass die Katzen nicht so alleine sind.

Ich würde die beiden jetzt erstmal (ohne Hund) unten im Keller lassen und ihnen noch ein paar Tage Zeit geben, sich an die neue Umgebung und die neuen Gerüche und Geräusche zu gewöhnen.

Solche Schüchterlies, wie Deine Katze zu sein scheint, brauchen manchmal etwas länger und verkriechen sich nach einem Umzug auch schonmal ein paar Tage irgendwo.

Ich würde ihr weiterhin Futter und Wasser in die Nähe ihres Verstecks stellen und noch eine Weile abwarten.
Aber keinesfalls irgendwie "bedrängen" oder sie gar in Dein Zimmer umsiedeln. Das Tempo muss ganz allein Deine Katze bestimmen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sie sich bald raustraut.

Viel Glück und Erfolg.

• HILFE! Umzug mit zwei Katzen in einen Hundehaushalt. Dringend Hilfe!!! Beitrag #6
Vielen Danke für die Antworten. Ich hab die Katzen unten im Keller gelassen, weil ich sie nicht noch mehr erschrecken wollte, habe die Katze jedoch mal aus ihrem Versteck geholt. Heute Mittag als ich runterging und rief kamen beide Katzen raus. Ich denke, dass auch meine Katze langsam merkt, dass sie keine Angst braucht. Sie ist zwar immer noch sehr ängstlich und vorsichtig, aber es wird langsam hoffe ich! Meinem Kater gehts sehr gut scheinbar, er ist super neugierig und läuft auch schonmal mit nach oben wenn der Hund nicht da ist.

Vielen lieben Dank!

Thema:

HILFE! Umzug mit zwei Katzen in einen Hundehaushalt. Dringend Hilfe!!!

HILFE! Umzug mit zwei Katzen in einen Hundehaushalt. Dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten