Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich jetzt extra registriert, weil ich mir Sorgen um mein Kätzchen mache und ein paar Ratschläge oder Erfahrungsberichte brauche. Also ich bin am Freitag mit meiner Mutter zu ihrem Freund gezogen. Jetzt wohnen wir in einem großen Haus. Die Wohnung vorher war auch nicht klein (120qm) jedoch ist es hier schon etwas anderes. Das ist jetzt leider auch nicht alles denn hier wohnt auch ein Labrador (8j.). Vor dem Umzug haben wir bereits schon mal ein Spielzeug von ihm mit nach Hause gebracht, damit die Katzen schonmal den Geruch aufnehmen. Am Freitag Abend, nach dem der Großteil vom Umzug geschafft war, haben wir dann meine beiden Katzen geholt Kater (14j.) und Katze (12j.). Ich hab mich vorher im Internet auch informiert und so haben wir den beiden im Keller den größten Teil so her gerichtet, dass sich dort ihr Katzenklo, ihre Decken und alles andere befindet. Keller hört dich jetzt schlimm an, aber der ist sehr groß und hat auch Fenster und ist praktisch wie eine kleine Wohnung mit Bad und Küche und der ruhigste Ort für sie ohne Hund. Bevor wir die runtergesetzt haben, haben wir die Katzen mal in ihrer Box gelassen und den Hund geholt (an der Leine) damit beide sich mal beschnuppern. Der Hund ist ein totaler Angsthase und hat recht freundlich auf die Katzen reagiert. Also weder gebellt noch geknurrt, er hat nur vorsichtig geschnuppert. Die Katzen haben beide gefaucht. Heute ist jetzt der zweite Tag wo sie hier sind. Mein Kater ist sehr aufgeschlossen und neugierig. Wenn ich zu ihnen gehe und rufe dann kommt er direkt, er frisst und kuschelt und will am liebsten auch hinter der Tür alles erkunden. Ich denke, dass liegt daran, dass er immer viel draußen war und sich dort ja auch mit Neuheiten auskennt. Hier darf er bald auch wieder raus.
Jetzt kommen wir zu meinem Problemkind. Meine Katze war auch zu Hause schon immer etwas ängstlicher und ist immer nur in den Garten gegangen und nie weiter weg. Hier ist sie leider das genaue Gegenteil meines Katers obwohl sie ja gemeinsam unten sind. Sie versteckt sich in einer Ecke und kommt nicht daraus. Nicht mal mit Futter bekomme ich sie raus. Ich stelle ihr dann ein Näpfchen in ihr versteck, aber ich hab Angst, dass sie dann dort bleiben könnte. Ich mache mir einfach große sorgen, weil sie nicht raus kommt und totale Angst hat.
Ich möchte ja dass sie bald auch wieder zu mir ins Zimmer kommt und bei mir schläft so wir es vorher war.
Denkt ihr, dass ich einfach zu fürsorglich und überbesorgt bin? Denn heute bricht ja erst der zweite Tag an und vielleicht braucht sie einfach länger Zeit um zu merken, dass alles ok ist. Habt ihr ein paar Tipps auch vielleicht zur Zusammenführung mit dem Hund? Ich wünschte sie würde sich etwas an meinem Kater orientieren. Ich bin echt verzweifelt