Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte

Diskutiere Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallöchen meine schwester hat sich ein katzchen besorg von einem bekannten (15wochen alt) nun hat sie festgestellt das sie erlägisch auf die...
  • Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte Beitrag #1
D

DaHard

hallöchen

meine schwester hat sich ein katzchen besorg von einem bekannten (15wochen alt)
nun hat sie festgestellt das sie erlägisch auf die katze reagiert, obwohl sie oft bei mir ist und mit unseren beiden 2 jahre alten katzen mal gespielt hat
nun gut ist ja nicht weiter schlimm

nun da der bekannte die katze nicht wieder haben will (warum auch immer) würde ich die katze gerne aufnehmen (große wohnung vorhanden), da das kätchen sonst ins tierheim müsste und das möchte ich wiederum nicht

wie intregiere ich das kleine kätzchen problemfrei oder mit wenig gezanke in unsere wohnung?
erste begegnung hatte sie schon mit unseren da ich eine etage nur höher wohne
unsere eine fauchte sie gleich an, die andere hingegen hat nichts gemacht
die die gefaucht hat hat auch das sagen (die dominante)

wie erkenne ich am besten, wenn die katzen wirklich nicht mit einander harmonieren wollen, dann hat das ja auch keinen sinn, aber dann würde ich persönlich einen neuen besitzer finden

könnt ihr mir ein paar tipps geben? die katze ist wirklich auch sehr niedlich und sehr anhänglich

danke schon mal im vorraus für eure hilfe

• Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte Beitrag #2
Von vornerein ist das sehr schwer zu sagen, zumal der erste Tag überhaupt nicht aussagekräftig ist.

Das Gefauche der großen Katze hat gar nichts zusagen. Das ist absolut normal und solche Faucher werden bis zu 14 Tage im Normalfall immer wieder auftreten. Wenngleich sie auch seltener werden.

Als unser kleiner 8-Wochen Spot nach Hause kam, wurde er auch heftig angefaucht. 10 Tage später war unsere Minka seine zweite Mutter und hat sich allerliebst um ihn gekümmert. Damit war das Thema vorbei.

In der Regel macht eine neue Katze keine Probleme, das ist eher selten der Fall, dass Beziehungen langfristig nicht klappen.

Nimm die Katze auf, und mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du sehen, dass nach 7, spätestens 14 Tagen der Stress aufhört. Sollte hingegen absolut keine Toleranz gegenüber dem Neuling nach über 4 Wochen da sein, dann kannst Du die Sache vorrausichtlich knicken. Aber eine gewisse Zeit muss man vergehen lassen, um das feststellen zu können. Ein oder zwei Tage reichen auf keinen Fall für eine Bewertung.

Ein anderes Problem kann sich aber dadurch entwickeln, dass eine evtl. gute Beziehung zwischen deinen beiden Katzen schaden nimmt.
Das Thema haben wir hier vor kurzem noch neu diskutiert, schau mal nach!

Wenn deine beiden Katzen nicht viel miteinander zu tun haben, ist es egal, dann kann alles nur besser werden. Wenn sie sich hingegen ausgezeichnet miteinader vertragen und sehr viel miteinader spielen, kuscheln usw... kann es sein, dass diese Beziehung in die Brüche geht. Einer freundet sich mit dem neuen an, spielt nur noch mit diesem und der andere wird die Nr.3 als Solo-Part...dabei kann die überflüssige Katze in der Beziehung durchaus depressiv und träge werden.

Aiur formulierte das sehr treffend und sagte, dass in jeder Katzengemeinschaft mit einer ungraden Anzahl an Katzen irgendwer immer das 5. Rad am Wagen ist und sein wird. Recht hat sie, kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Grüße

Florian

• Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte Beitrag #3
Amen, Florian, Du wirst noch unser zweites Lexikon, wenn Du so weitermachst! :wink:

Ich kann das praktisch nur unterschreiben, Florian hatr eigentlich schon alles gesagt.
Viel Glück mit dem kleinen Tiger!

LG,
Steffi

• Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte Beitrag #4
nun beide katzen wurde eh immer gleich behandelt
ich will das auch mit der 3. katze machen damit keine zu kurz kommt, das will ich ja vermeiden eine zu bevorzugen

danke euch für eure information

ich versuche es jedenfals

• Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte Beitrag #5
Bitte nicht missverstehen!

nun beide katzen wurde eh immer gleich behandelt

Das ist in diesem Sinne egal! (In der Haltung ists natürlich nicht egal...) aber in Sachen Beziehungen zwischen den Katzen spielt es keine Rolle. Zumindest zu dem Zeitpunkt, wenn die neue Katze hinzukommt.

Es geht darum, dass eine gute Beziehung der Katzen UNTEREINANDER schaden nehmen könnte ;)

Ansonsten ists natürlich schon wichtig, alle Katzen gleich und gut zu behandeln *grins* :)
Andernfalls hast Du recht, bei einseitiger Bevorzugung können auch Beziehungsschäden entstehen, weil die Tiere neidisch werden.

• Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte Beitrag #6
nun sind nun zusammen

ging natürlich erst mal das große gefauche los von allen dreien

nun fauchen sich sogar die beiden an, denke mal das ist der stress

aber werde das mal beobachten, bewuppt haben sie sich bisher noch nicht und das sind nun 4 stunden

• Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte Beitrag #7
tolle neuigkeiten

es scheint jetzt schon gut zu klappen
eine von den alten hat zusammen im doppelnapf katzenmilch mit der neuen getrunken

das gefauche ist zwar noch beiderseits da aber schon deutlich weniger geworden

ich denke das sieht für die zukunft sehr gut aus

wenn ihr wollt stelle ich mal die tage ein paar fotos meiner süßen hier rein

• Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte Beitrag #8
Wenn wir wollen? Natürlich wollen wir!!! Her mit den Fotos und Glückwunsch zu der gelungenen Zusammenführung. :D

• Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte Beitrag #9
Klar wollen wir FOTOS´S!!!! Her damit!!!! Schön wenn alles so gut klappt, freut mich!!

• Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte Beitrag #10
tolle neuigkeiten

es scheint jetzt schon gut zu klappen
eine von den alten hat zusammen im doppelnapf katzenmilch mit der neuen getrunken

das gefauche ist zwar noch beiderseits da aber schon deutlich weniger geworden

ich denke das sieht für die zukunft sehr gut aus

wenn ihr wollt stelle ich mal die tage ein paar fotos meiner süßen hier rein

Hallo DaHard,

da wirst Du noch ein wenig Geduld aufbringen müssen :).
Dass die Stubentiger aus einem Napf trinken, ist schon mal ein guter Anfang.
Die Katzen werden jetzt mal gegenseitig ihre Grenzen austesten, wobei es auch noch ordentlich Gefauche gibt, aber das wird sich mit der Zeit legen.
Du solltest nur dann einschreiten, wenn sich die Katzen ernstlich angreifen. Ansonsten ist die Reaktion der Tiere völlig normal.
Ausserdem solltest Du darauf achten, dass Du keine Katze bevorzugt behandelst.

LG
Kempi :D

P.S.

Schönen Gruss auch von Fuxe!

• Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte Beitrag #11
Entschuldige, aber das ist jetzt nicht ganz richtig. Du mußt die Alt-Katzen unbedingt bevorzugen, sonst werden sie eifersüchtig auf die Neue und dann gibts nie Frieden. Wenn sich alle verstehen und sozusagen alles in Butter ist, dann kannst Du dazu übergehne, die Tiere gleich zu behandeln. Obwohl, es ist mit Katzen eigentlich wie mit Kindern. Alle gleich behandeln zu wollen ist nicht wirklich richtig. Jede Katze ist ein Individuum und will an seinen Charakter und seine Bedürfnisse angepaßt behandelt werden. Was für die eine super ist, ist für die andere schlecht. Das sollte man immer berücksichtigen ;).

• Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte Beitrag #12
Entschuldige, aber das ist jetzt nicht ganz richtig. Du mußt die Alt-Katzen unbedingt bevorzugen, sonst werden sie eifersüchtig auf die Neue und dann gibts nie Frieden. Wenn sich alle verstehen und sozusagen alles in Butter ist, dann kannst Du dazu übergehne, die Tiere gleich zu behandeln. Obwohl, es ist mit Katzen eigentlich wie mit Kindern. Alle gleich behandeln zu wollen ist nicht wirklich richtig. Jede Katze ist ein Individuum und will an seinen Charakter und seine Bedürfnisse angepaßt behandelt werden. Was für die eine super ist, ist für die andere schlecht. Das sollte man immer berücksichtigen ;).

Hallo Kiwi!

Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, sah das Ganze
doch etwas anders aus. Ich hatte vor Jahren auch zwei ältere
Katzen und habe mir ein Kitten aus dem Tierheim dazugeholt.
Habe die Katze zuerst in das Zimmer gesetzt, damit sich die Drei einmal beschnuppern
konnten. Habe mich zuerst ganz rausgehalten, war nur im Zimmer mit dabei. Der Kleine ging auf die
Katze zu und wollte sie beschnuppern, da gabs zuerst mal ein
Gefauche und ein paar Ohrfeigen, mein ältester Kater hat aus der
Ferne den Kleinen genau beobachtet, hat ihn ansonsten aber
in Ruhe gelassen. Auf meine bevorzugte Behandlung haben die
beiden Älteren in diesem Moment gar nicht reagiert, nur das
Beaobachten des "Eindringlings" war interessant für sie.
Eifersüchteleien kannst du mit oder ohne bevorzugte Behandlung
nicht verhindern. Katzen haben nun mal ihren eigenen Kopf und
machen nur das was sie wollen. Das Verhalten meiner älteren
Katzen war auch noch ein paar Tage recht verhalten, bis sie
gemerkt haben daß der Kleine keine Gefahr für sie darstellte.

L.G.
Kempi :wink:

• Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte Beitrag #13
Es sit scon wichtig, die Alttiere in dern ersten Tagen zu bevorzugen.
Eifersüchteleien treten nunmal nur dann ein, wenn sich jemand zurückgesetzt fühlt- das kann man verhindern, indem man den Alttieren zeigt, das sie immer noch die besten, tollsten und wichtigsten sind...

Natürlich gilt das nur für die erste Zeit, später muss man auf jeden Fall auf eine angepasste gleichberechtigte Behandlung übergehen...

Meine Erfahrungen mit einem dominanten, besitzergreifenden Erstkater sind, das es gerade in den ersten Tagen eminent wichtig ist, diesen zu bevorzugen und sich dem neuen nur in unbemerkten Stunden ausgiebig zu widmen.

Wenn das neue Tier und die Alten sehr selbstsichere, in sich ruhende Tiere sind, mag es nicht ganz so wichtig sein...
Ist aber einer eher dominant oder das Gegenteil, ängstlich und eher unterwürfig... Dann ist es besser... entspannender und positiver für alle Seiten...

Thema:

Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte

Evtl eine weitere katzen, beratung, dringend bitte - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Oben Unten