• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was könnte es sein?

Diskutiere Was könnte es sein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein großer Kater Zeus (1,5 Jahre) hatte heute einen weichen Stuhlgang mit Blutschleim drin. Kurz zu meinen Katzen: Zeus (1,5) und Pan (8...
  • Was könnte es sein? Beitrag #1
L

Liindaleiin

Hallo,

mein großer Kater Zeus (1,5 Jahre) hatte heute einen weichen Stuhlgang mit Blutschleim drin.

Kurz zu meinen Katzen: Zeus (1,5) und Pan (8 Monate) habe ich beide aus der Türkei von einer Frau die Straßenkatzen aufnimmt. Pan kam vor c.a 1 Monat zu mir, Zeus ist bereits seit November 2013 bei mir.
Zeus hatte nie Probleme mit seinem Kot und er wurde das letzte mal entwurmt und geimpft im Oktober 2013.
Er lebt nur drinnen.

Pan hatte letzte Woche Mittwoch Durchfall, der nun wieder weg ist, er war gestern breiig und hellbraun.
Er wurde entwurmt und geimpft ende Dezember 2013.

Beide bekommen das Nassfutter von MAC's ohne Reis und Trockenfutter von Perfect fit. Aber ihre Ernährung basiert nur aus Nassfutter, Trockenfutter gibt es alle 2-3 Tage mal. Wasser steht immer bereit (Der kleine trinkt derzeit mehr als sonst). Beide bekommen fast täglich Leckerliestangen. Jeder eine.
Seit c.a 1 Woche bekommen sie allerdings Billig Nassfutter, weil die Lieferanten Schwierigkeiten haben und ich derzeit viel unterschiedliches Futter benutzt habe. z.b DM Futter, Rossmann Futter, Lux, Whiskas. Ich habe immer nur 1-2 Dosen oder Tütchen gekauft weil ich davon ausging jeden Tag kommt das Futter an.

Sie spielen und schmusen und allgemein Verhalten sie sich wie sonst auch.

Das mit dem Blut macht mich unruhig und der Durchfall letzte Woche auch, aber immer wenn ich zum Tierarzt will ist wieder alles vorbei, deshalb warte ich grundsätzlich immer einen Tag bis ich losfahre.

Bin am überlegen morgen direkt zum Tierarzt zu fahren wegen des Blutes und den kleinen auch gleich mit zunehmen falls es etwas ansteckendes ist und beide etwas haben.

Vielleicht könnt ihr mir sagen was es sein KÖNNTE.. Vielleicht liegt es nur am vielen verschiedenen Futter?
(Das MAC's Futter müsste Dienstag/Mittwoch endlich ankommen.)

Ich freue mich über Antworten.

• Was könnte es sein? Beitrag #2
Hm, ich kann dir leider nicht sagen was es sein könnte, aber ich würde mit einer Stuhprobe des Tieres morgen direkt zum Tierarzt fahren, mit beiden.

Und wegen dem Futter, also so durchzutesten ist da nicht gerade das Beste, auch wenn dass Futter mal länger brauch. Man sollte auch nicht nur eine Marke füttern, sondern mindestens 3. Um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Dazu ist es auch nicht so ratsam von hochwertigem Futter (was Macs ja ist) zu minderwertiges bis Schrot Futter zu wechseln, auch wenns nur für kurze Zeit ist da reagieren viele Katzen auch Durchfall. Bei solchen Fällen spaziere ich zum Fressnapf und hole Real Nature, Select Gold, ANimonda Carny und seid neuestem haben die bei uns auch Catz Finefood. Und auch der Wechsel von Dose auf Beutel kann zu Durchfall füheren.

Aber wie schon gesagt ich würde samt Kotprobe morgen zum Tierarzt gehen.

Wo bestellste denn dein Futter?

• Was könnte es sein? Beitrag #3
Also nur mit der Stuhlprobe zum Tierarzt oder mit Katzen und Stuhlprobe? lg

• Was könnte es sein? Beitrag #4
  • Was könnte es sein? Beitrag #5
Achso, ups. Ich bestelle entweder bei Sandras Tieroase, Futterfreund oder Futterwiese, das variiert manchmal aber grundsätzlich bei Sandras Tieroase weil sie dieses Paket mit 6x 4 verschiedene Sorten anbietet ohne Reis und dann kaufe ich da noch 6x das mit echten Hühnerherzen. Also jeden Monat so ein Paket.
Warum sollen die Katzen 3 verschiedene Futtersorten bekommen? dann Wechsel ich ja auch wieder von Hersteller zu Hersteller, das reizt doch auch nur den Magen oder meinst du 3 verschiedene Geschmackssorten? Ich füttere 5 verschiedene Geschmackssorten, wie oben geschrieben. lg

• Was könnte es sein? Beitrag #6
Achso, ups. Ich bestelle entweder bei Sandras Tieroase, Futterfreund oder Futterwiese, das variiert manchmal aber grundsätzlich bei Sandras Tieroase weil sie dieses Paket mit 6x 4 verschiedene Sorten anbietet ohne Reis und dann kaufe ich da noch 6x das mit echten Hühnerherzen. Also jeden Monat so ein Paket.
Warum sollen die Katzen 3 verschiedene Futtersorten bekommen? dann Wechsel ich ja auch wieder von Hersteller zu Hersteller, das reizt doch auch nur den Magen oder meinst du 3 verschiedene Geschmackssorten? Ich füttere 5 verschiedene Geschmackssorten, wie oben geschrieben. lg

Nein, weil es nicht der Wechsel zwischen Schrott Futter wie Whiskas und z.B. Macs ist.... ;-)

Man solle mindestens 3 verschiedene Sorten füttern um Mangelerscheinigen vorzubeugen(nicht jede Marke hat dass Gleiche im Futter also z.B. bei Pute) dann weil wenn z.B. bei Macs die Rezeptur mal geändert wird, und die Katze es dann nicht mehr möchte dann noch Ausweichmöglichkeiten hat und auch weil eben nicht bei jeder Marke z.B. Pute gleich schmeckt also die Katze auch mal was anderes schmeckt oder möchtest du immer nur das gleich essen? Weißte wie ich meine?

Ich bestelle immer bei Sandras Tieroase. Ich füttere auch Catz Finefood, Granata Pet, Amora, Animonda Carny. Biete deinen Katzen bitte mehre Marken an.

Ich würd evtl. mal ein neues Futter hinstellen, wenn das gemocht wird super... wenn nicht einfach einen kleinen Teil unters alte Futter mischen.... dann immer mehr vom neuen evtl. bei jeder Mahlzeit ansonsten täglich dazu, bis am Ende nur noch neues Futter im Napf ist. Ich denke aber, es gibt da keine Probleme.

• Was könnte es sein? Beitrag #7
Okay, aber das beantwortet noch immer nicht meine Frage. Du meintest du weißt nicht was es sein könnte.
Hoffentlich weiß jemand anderes es vielleicht. :???:

• Was könnte es sein? Beitrag #8
Hier sind nur Laien und keine Ärtze.
Woher sollen wir wissen warum der DF da ist ;)

Hast du rohes Huhn zwecks Schonkost da?

Es kann an der Umstellung vom Futter liegen, kann aber auch zum Beispiel ein Parasitenbefall sein.

Wenn es nicht besser wird, zum Tierarzt.

Warum wurden die beiden entwurmt? Wurde der Kot zu dem Zeitpunkt positiv auf Würmer getestet?

• Was könnte es sein? Beitrag #9
Die Frage mit der Entwurmung verstehe ich nicht, es ist doch üblich das man alle 0,5-1 Jahre Hauskatzen entwurmt. Zu mal die von der Straße kamen und mit anderen Katzen im Kontakt waren.

• Was könnte es sein? Beitrag #10
Nein, man sollte nur nach positiver Kotprobe entwurmen.
Warum auf Verdacht Chemie in den Körper stecken?
Aber das ist ja nun nicht das Thema :)

• Was könnte es sein? Beitrag #11
Ach, das wusste ich auch noch nicht.
Sieht das mit einer Impfung genau so aus?
Bei Draußenkatzen ist das aber eine ganz andere Geschichte oder?

• Was könnte es sein? Beitrag #12
Genau des selben Fall hatten auch erst Ende letzten Jahres! weicher Kot, schleimiges Blut darüber... einmal war der kot von innen richtig kernig und weiß. Ich habe 3 Tage den Kot in Frühstücksbeutel gesammelt. Es war gar nicht schlimm, dass Streu drum rum war. Es hat sich herausgestellt, dass er zu viele Coli-Bakterien hat (richtig geschrieben? Kenne mich damit nicht aus...) und die Darmflora angegeriffen ist. Er hatte zuvor eine Erkältung und viele Medikamente bekommen. Der Arzt sagte, daher könne es kommen. Wir mussten Katerchen dann auf "Diät" setzen. Er hat statt 100Gramm Nassfutter nur noch 70 Gramm bekommen, dafür zusätzlich 30 Gramm fettreduzierten Joghurt. Einen Monat solten wir das machen, es wurde aber schon nach einer Woche besser. Trockenfutter bitte weglassen, das trocknet neben dem Durchfall noch mehr aus.

EDIT: Blut kommt, wenn ein Äderchen platz beim zu festen drücken beim Koten. Dann ist es schleimig und hell AUF dem Kot. Ist es IN dem Kot, blutet es wohl tiefer im Darm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was könnte es sein? Beitrag #13
Ach, das wusste ich auch noch nicht.
Sieht das mit einer Impfung genau so aus?
Bei Draußenkatzen ist das aber eine ganz andere Geschichte oder?

Ja genau, impfen lasse ich meine Wohnugskatzen nur alle 3 Jahre nach... dann aber auch nur auf Katzenseuche und Schnupfen.... dass ist ja auch Grundimmunsierungsimpfung, was eine Katze in der Regel mit 8 und 12 Wochen und dann die dritte mit ca. 1 Jahr bekommt.

Eine Katze die Freigänger ist sollte jedes Jahr geimpft werden und da auch noch zustätzlich Tollwut.

Und wegen der Entwurmung, eine Freigänger Katze sollte man so alle 3-6 Monate entwurmen eine Wohnungskatze nicht.... ;-)

• Was könnte es sein? Beitrag #14
Hallo Liindaleiin,
zu Blut im Stuhl kann ich dir Geschichten erzählen.Meine Lilly hat das seit Jahren.
Immer wenn ihre Allergie am schlimmsten ist oder wenn sie sehr harten Stuhl hat oder wenn sie sich erschreckt oder wenn wir zum Tierarzt fahren.
Also öfter.
Ich war mit ihr deswegen bei verschiedenen Tierärzten oder in der Tierklinik und hab auch mehrmals Kotprofile machen lassen.
Dabei herausgekommen ist nix.
Ein Tierarzt meinte es gäbe Katzen die reagieren halt manchmal so.
Manche Menschen haben das auch.
Kann aber bei euch durchaus was anderes sein.
Aber ich erschrecke mich trotzdem jedes mal wenn es wieder vorkommt.
Ruf doch einfach beim Tierarzt an und frag ihn ob ihr nicht zuerst ein Kotprofil machen solltet und du dann,wenn die Ergebnisse vorliegen,mit den Katzen in der Praxis vorbei kommst .
Das würde,meiner Meinung nach,auch mehr Sinn machen.
Ich drücke die Daumen dass es bei euch auch was Harmloses ist.

• Was könnte es sein? Beitrag #15
Ebenso würde ich Freigänger nicht auf blauen Dunst entwurmen, sondern auch nur nach Kotprobe.

Blut im Stuhl kann evtl. auch nur eine kleine Reizung/Verletzung durch den DF sein. Man sollte es dennoch prüfen lassen.

• Was könnte es sein? Beitrag #16
Als ich beim Tierarzt war meinte er das liegt am Stress. Hat sich den Kot auch nichtmal angesehen.. Er hat Fieber gemessen, eine buscopan spritze beiden gegeben und 2 Tabletten gegen Bauchweh mitgegeben.
Der Durchfall hörte auf aber bei meinem großen blieb das Blut im Kot noch eine woche danach. Ich konnte mir aber vorstellen das es am Futter lag und wartete ab bis das neue endlich ankam. Und seid er das wieder bekommt ist auch alles wird gut. Gott sei dank.

• Was könnte es sein? Beitrag #17
Als ich beim Tierarzt war meinte er das liegt am Stress. Hat sich den Kot auch nichtmal angesehen.. Er hat Fieber gemessen, eine buscopan spritze beiden gegeben und 2 Tabletten gegen Bauchweh mitgegeben.
Der Durchfall hörte auf aber bei meinem großen blieb das Blut im Kot noch eine woche danach. Ich konnte mir aber vorstellen das es am Futter lag und wartete ab bis das neue endlich ankam. Und seid er das wieder bekommt ist auch alles wird gut. Gott sei dank.

Trotzdem solltest du den Tierarzt wechseln in meinen Augen... ich meine Blut im Kot sollte ernst genommen und untersucht werden.....

• Was könnte es sein? Beitrag #18
Ja zu dem Tierarzt gehe ich auch nie wieder!
Habe einen anderen der ist richtig gut und dem geht es nicht nur darum Geld zuverdienen.

• Was könnte es sein? Beitrag #19
Ja zu dem Tierarzt gehe ich auch nie wieder!
Habe einen anderen der ist richtig gut und dem geht es nicht nur darum Geld zuverdienen.

Hm und da evtl. nochmal ne Stuhlprobe einreichen? Also nur zur Sicherheit....

• Was könnte es sein? Beitrag #20
Der Kot meines Katers ist wieder in Ordnung. Seit die wieder das MACs Futter bekommen ist alles wieder top :)

Thema:

Was könnte es sein?

Was könnte es sein? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten