1 oder 2 Katzen?

Diskutiere 1 oder 2 Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo:) Nach dem Tod meines Katers vor zwei Monaten, haben wir uns jetzt entschieden uns wieder eine Katze anzuschaffen:-P:-D Heute haben wir...
  • 1 oder 2 Katzen? Beitrag #1
PeterXD7

PeterXD7

Hallo:)
Nach dem Tod meines Katers vor zwei Monaten, haben wir uns jetzt entschieden uns wieder eine Katze anzuschaffen:p:-D Heute haben wir kleine Kätzchen von Bekannten angeschaut. Die sind gerade mal 2 Tage alt. Und wir haben uns für einen kleinen Kater entschieden! Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit ob wir nicht lieber 2 kleine Kätzchen nehmen sollten?! oder lieber 1? Habt ihr Erfahrungen gerade mit kleinen Kätzchen? Und wenn zwei dann Kater und Kater oder Kater und Katzte?

Über Antworten würde ich mich freuen!:)

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #2
Hallo,

bei so kleinen Katzen bitte nicht alleine halten!! Also auf jeden Fall zu zweit und bitte nicht vor der 12. Woche von der Mutter trennen!
Meistens passt gleichgeschlechtlich besser zusammen, da Katzen anders spielen als Kater

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #3
2x Kater oder 2x Katze :mrgreen:

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #4
Mal kritisch angemerkt: falls Deine Bekannten zur Sorte "Vermehrer" gehören, dann bitte überhaupt keine Katze aus dieser Quelle.

Ansonsten auf jeden Fall 2.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 oder 2 Katzen? Beitrag #5
Im hiesigen Tierheim hatte ich die Wahl zwischen zwei Kitten oder gar kein Kitten.
Das macht Sinn, da Kitten in Einzelhaltung nicht glücklich sind. Auch, wenn ihr noch so engagiert mit dem Kitten spielt, fehlt euch eine wesentliche Eigenschaft: Ihr seid keine Katzen.

Ich entschied mich damals für zwei. Bruder und Schwester waren ein Herz und eine Seele.
Nach dem Tod des Katers zog ein neuer Kater ein, ungefähr im gleichen Alter. Da die Kätzin sehr munter und frech ist und "die Hosen anhat", kommen sie gut miteinander zurecht.
Die Tiere müssen vom Alter und vom Wesen zusammen passen.

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #6
hi,

Wie viele Kätzchen sind es denn? Auf jedenfall 2 :)

Wenn es dort nur 2 Kätzchen gibt, kann man auch Wurfgeschwister zusammenlassen, egal ob männlich oder weiblich. Sonst würd ich auch sagen, 2 X Kater oder 2X Katze.

Hi an alle

PeterXD7 ist noch ein Schulkind, sofern ich das richtig im andern Thread gelesen haben, der fuchtbar unter dem Tod seines Katers gelitten hat. Bitte ihn nicht wieder mit Fachchinesisch abschrecken.

Lg

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #7
Warum lassen Euch die Bekannten eigentlich zu gerade mal 2 Tage alten Kitten?:shock:
Da können ja alle möglichen Keime eingeschleppt werden. Sowas geht gar nicht.

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #8
Ich geb 36 Pfoten recht, du hast die Kätzchen jetzt gesehen, aber bitte lass die Mutterkatze und ihre Jungen die nächsten Wochen in Ruhe. Es könnte sonst sein, dass sie entweder die Jungen versteckt oder gar nicht mehr trinken lässt und das will ja keiner.

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #9
Um welche Rasse handelt es sich denn überhaupt? Oder war es der berühmte "upps-Wurf" und Vater unbekannt?

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #10
@ 36 Pfoten: was kann ein Schulkind für den Wurf seiner Bekannten???

PeterXD7 wie alt bist du eigentlich? Ich hoffe deine Eltern unterstützen dich bei der Erziehung und Haltung der neuen Kätzchen.

Lg

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #11
@ 36 Pfoten: was kann ein Schulkind für den Wurf seiner Bekannten???

Nichts natürlich. Und ich wusste auch nicht dass der TE ein Schulkind ist.:-?

Ich fragte nur deshalb, weil ich wissen wollte, ob es sich um einen "upps-Wurf" handelt oder ob die Bekannten vielleicht sogar bewusst Katzen vermehren. Im letzteren Fall würde ich nämlich die Finger davon lassen und sowas nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 oder 2 Katzen? Beitrag #12
Ich hab schon weiter oben geschrieben, dass er ein Schulkind ist, der furchtbar unter dem Tod seines Katers gelitten hat.

Ich finde es gut, wenn sich auch ein Schulkind hier informiert, das kann ja die Infos an seine Eltern weitergeben. Lieber einmal mehr informiert als zu wenig ;)

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #13
Also "er" ist zumindest eine "sie" ...

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #14
Ja stimmt :) ... sorry ich habs grad nochmals gelesen ... ich hab jetzt vom Nicknamen PeterXD7 auf einen "er" getippt.

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #15
1.Okay. Hir Antwort auf eure vielen Fragen. Ich bin 16 und mache gerade meine Prüfungen:)!

2.Meine Eltern sind voll und ganz dabei. Sie hatten unseren Kater genauso lieb wie ich.
Und jeder aus meiner Familie kümmert sich regelmäßig um unsere Tiere. Da wir auch noch ein Pferd haben,
sind wir nicht diese Art von Familie, die sich ein Tier anschaffen und dann nicht drum kümmern.

3.Die Rasse ist Mischmasch. Da wir keine Hauskatzen halten wollen, müssen es auch keine Rassekatzen sein.

4. Ihr könnt beruhigt sein. Die Katzen bekommen viel Ruhe und keine Angst wir haben die kleinen nicht angefasst! Unsere Bekannten wissen was sie tun, da sie schon mehrere Würfe hatten.

Und ja Saurier ich bin eine Sie!! Peter, so hieß mein Kater.....

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #16
Wenn es ein Mischmasch ist, darf man fragen, welche Rassen da beteiligt waren?

Je nachdem welche Rassen da beteiligt sind, wird bei deinen Bekannten auch auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht, die machen vor Mixen nicht halt.

Wenn eure Bekannten bereits erfahren sind in Kittenaufzucht, dann darf man doch hoffen, dass die Kitten bei der Abgabe mindestens schon 12 Wochen, besser noch 13-16 Wochen, alt sind, mehrfach entwurmt und grundimmunisiert (also 2 mal geimpft) sind und auch nicht in Einzelhaltung abgegeben werden.

Du hast dir ja jetzt ein Katerchen ausgesucht, aber Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go und verantwortungsvolle Katzenhalter geben normalerweise keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Wenn diese Bekannten aber eher Vermehrer sind und doch nicht so ganz die veranwortungsvollen und seriösen Katzenhalter, dann sollte man allerdings keine Kitten von ihnen abnehmen. Kittenaufzucht ist eine große Verantwortung, da gehört mehr dazu, als eine potente Kätzin zu haben. Kittenaufzucht ist wenn man es ordentlich macht, sehr teuer und kostet nicht nur viel Geld sondern auch jede Menge Zeit und macht auch sehr viel Arbeit. Leute die einfach nur so Kitten produzieren, keine Ahnung von Genetik, Erbkrankheiten und Aufzucht haben, keine Wurfpausen einhalten, zu früh und ungeimpft abgeben, nur billigst füttern usw. sollte man keinesfalls unterstützen. Mit jedem Kitten was man da abnimmt, schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend.

Aber ich kenne eure Bekannten nicht, musst du wissen, in welche Sparte die einzuordnen sind.

Ich würde wenn zu gleichgeschlechtlich raten, dass passt meist am besten, also zwei Kater oder zwei Kätzinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 oder 2 Katzen? Beitrag #17
Also wir wohnen im Dorf und haben im ganzen Dorf alles "Wald und Wiesenkatzen". Kastrieren und impfen und chippen machen wir selbst. Wahrscheinlich holen wir uns noch einen 2. gleichaltrigen Kater aus dem
Tierheim dazu

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #18
Also wir wohnen im Dorf und haben im ganzen Dorf alles "Wald und Wiesenkatzen". Kastrieren und impfen und chippen machen wir selbst. Wahrscheinlich holen wir uns noch einen 2. gleichaltrigen Kater aus dem
Tierheim dazu

Wenn sie dort ungeimpft abgegeben werden, dann würde ich dort gar kein Kitten nehmen sondern lieber gleich zwei aus dem Tierheim.

Wie alt sind die bei der Abgabe? Ich fürchte mal, da laufen die Katzen einfach unkastriert rum und bekommen einen Wurf nach dem anderen, dass sollte man nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 oder 2 Katzen? Beitrag #19
Das Problem mit unkastierten Katzen ist am Land recht groß. Hmmm was wäre denn die bessere Option für die kleinen Katzen von den Bekannten? Wieder unkastriert durchs Leben laufen und neue Kitten in die Welt setzen oder bei einem lieben Menschen ein glückliches Zuhause finden, wo er sogar kastriert wird.
Wenn die Mutter schon nicht kastriert ist, dann nehm ich an, dass sie auch die Kitten nicht kastrieren lassen.

Ich geb dir Recht, wenn man eine gesunde Katze haben will, ist es ratsamer eine vom Züchter zu holen, sofern der vertrauenswürdig ist. Das heißt aber nicht, dass alle Bauernhofkätzchen krank sein müssen. Jedoch mit Milben, Zecken und Flöhen muss man schon rechnen ;)

Und wenns danach geht, dann hätte ich nie eine Katze nehmen dürfen, hab immer nur Findlinge oder ungewollte Katzen von Bauernhöfen geholt, bevor man sie dort entsorgt. Und das mit dem Entsorgen war ernst gemeint und ist leider traurige Realität.

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #20
Ich geb dir Recht, wenn man eine gesunde Katze haben will, ist es ratsamer eine vom Züchter zu holen, sofern der vertrauenswürdig ist. Das heißt aber nicht, dass alle Bauernhofkätzchen krank sein müssen. Jedoch mit Milben, Zecken und Flöhen muss man schon rechnen ;)

Für Bauernhofkatzen mag das zutreffen. Aber dass alle Tiere aus dem Tierschutz in irgendeiner Form krank sind lehne ich kategorisch ab. Man kann sich auch eine normale Hauskatze anschaffen, die ähnlich wie bei einem Züchter, vollkommen gesund ist. Nehmen wir zum Beispiel meine Pflegekatzen. Die werden in meinem Pflegezimmer geboren, erhalten von ersten Tag der Geburt das Rundum-Sorge-Paket und sind bei Abgabe vollständig gesund. Ich hatte auch noch nie eine Reklamation o.ä.

Ich würde mal bei Tierschutzvereinen anrufen und mal nach Pflegestellen fragen, die Kitten beherbergen. Natürlich gibt es da auch gute und weniger gute. Da würde ich mich einfach auf das Gefühl und den Eindruck vor Ort verlassen. Man merkt eigentlich schnell, ob die Kinderstube in der ein Kätzchen aufgewachsen ist, seriös ist oder nicht (Hygiene, Betreuung etc.)

Thema:

1 oder 2 Katzen?

1 oder 2 Katzen? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten