1 oder 2 Katzen?

Diskutiere 1 oder 2 Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @ sunshinekath Ja die Form von Kittenaufzucht ist ja völlig okay, ich hab auch nichts gegen Tierheimtiere. Ich hab jetzt explizit von...
  • 1 oder 2 Katzen? Beitrag #21
@ sunshinekath

Ja die Form von Kittenaufzucht ist ja völlig okay, ich hab auch nichts gegen Tierheimtiere.

Ich hab jetzt explizit von Bauernhofkatzen gesprochen, dass man da mit Ungeziefer im Fell rechnen muss und eher Glück hat, wenn da nichts drinnen herumkrabbelt. Wobei man hierbei auch nicht alle über einen Kamm scheren darf. Es gibt sicher auch gepflegte und gesunde Bauernhofkätzchen, aber es ist halt nicht garantiert.

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #22
@ sunshinekath

Ja die Form von Kittenaufzucht ist ja völlig okay, ich hab auch nichts gegen Tierheimtiere.

Ich hab jetzt explizit von Bauernhofkatzen gesprochen, dass man da mit Ungeziefer im Fell rechnen muss und eher Glück hat, wenn da nichts drinnen herumkrabbelt. Wobei man hierbei auch nicht alle über einen Kamm scheren darf. Es gibt sicher auch gepflegte und gesunde Bauernhofkätzchen, aber es ist halt nicht garantiert.

In der Regel machen Tierheime gar keinen Kittenaufzuchten, sondern setzen diese auf Pflegestellen, wenn das Tierheim mit Pflegestellen arbeitet. Ich würde nicht zum Tierheim gehen, sondern einen Tierschutzverein anrufen. Es gibt wirklich tolle Pflegestellen, wo man sicher sein kann, dass man ein gesundes Kätzchen adoptiert. Ich habe öfters schon Adoptanten gehabt, die früher ihre Katzen immer umsonst beim Bauern bekommen haben und die schon im Kittenalter krank waren, weil schlechte Versorgung und sich dann ihr Leben lang mit chronischen Krankheiten rumgeschlagen haben und den Besitzern viel Geld gekostet haben. Das ist ein Grund warum immer mehr Leute bereit sind eine geringe Schutzgebühr zu bezahlen und dafür ihr Tier aber von einer Pflegestelle adoptieren. Würde ich auch machen, wenn ich auf der Suche nach Katzen wäre.

• 1 oder 2 Katzen? Beitrag #23
Bei Bauernhofkatzen kommt es halt leider relativ häufig vor, dass die Katzen nicht geimpft sind und dadurch Katzenschnupfen und andere Krankheiten dann öfters auftreten. Wegen der Parasiten mache ich mir da weniger Gedanken, die wird man ordentlich behandelt meist schnell los, aber Katzenschnupfen kann schnell chronisch werden.

Da die Katzen ungeimpft abgegeben werden, fürchte ich halt, dass auch die Elterntiere nicht geimpft sind und die Kitten oftmals geschwächt, weil die Katzenmutter einen Wurf nach dem anderen hat.

Natürlich gibt es auch Bauernhöfe, wo ihre Katzen regelmässig impfen lassen, die auch alle oder zumindestens größtenteils kastriert sind, wo die Katzen und Kitten gesund und munter sind, aber wenn ich schon lese, dass alle im Dorf diese Wald- und Wiesenkatzen haben, hört sich dass für mich doch schwer nach unkontrollierter Vermehrung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 oder 2 Katzen? Beitrag #24
Hallo :)

Ich kann dir auch nur zu 2 Katzen raten. Ich habe 2 Kater und das klappt super, denn die beiden sind gleich wild und "prügeln" sich gerne mal. Mein Garfield hat vorher bei seiner Schwester mit gewohnt und nach gut 10 Monaten haben sie sich nicht mehr vertragen weil Garfield viel zu wild war und sich immer prügeln wollte. Wahrend seine Schwester lieber mit Bällchen gespielt hat. Muss nicht kann auch gut gehen. Aber ich hab gelesen das es zwischen Kater & Katze oft Missverständnisse gibt, wegen ihrer unterschiedlichen Spielweisen. Ist eben wie bei uns Menschen auch :D

Thema:

1 oder 2 Katzen?

1 oder 2 Katzen? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten