Pointkatzen und Narkose

Diskutiere Pointkatzen und Narkose im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu liebe Foris, ich habe im Internet schon ein paar Mal gelesen, dass Maskenkatzen besonders empfindlich auf Narkose reagieren und es zu...
  • Pointkatzen und Narkose Beitrag #1
Nefer

Nefer

Huhu liebe Foris,

ich habe im Internet schon ein paar Mal gelesen, dass Maskenkatzen besonders empfindlich auf Narkose reagieren und es zu Schwierigkeiten kommen kann. Auf den Seiten, die ich gefunden habe, bezog sich dies jedoch immer auf Birmakatzen oder Siamesen. Burmesen gehören zwar zu den Maskenkatzen, aber das für die Maske verantwortliche Pointgen ist ja nicht das gleiche, wie bei einer Siam und Birma. Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob Burmakatzen auch empfindlich auf Narkose reagieren und man da etwas spezielles beachten sollte? Oder ist die Narkoseempfindlichkeit bei Maskenkatzen nur ein Internet-Mythos? Meine Züchterin konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Von einer Empfindlichkeit bei Burmesen hatte sie noch nichts gehört und hatte mit ihren Katzen diesbezüglich auch noch keine Schwierigkeiten. Darauf will ich mich jetzt aber nicht verlassen. Und ich möchte auch nicht unwissend zum Tierarzt, weil ich mich bei solch speziellen Sachen nie 100%ig auf TÄ verlasse.

Wenn jemand eine fundierte Seite zum dem Thema hat oder selbst Burmakatzenmutti/vati ist und Bescheid weiß, würde ich mich über Infos freuen.

• Pointkatzen und Narkose

Anzeige

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #2
Huhu,

ich kann dir leider keine Seite nennen, aber dir wenigstens meine Erfahrung mitteilen :mrgreen:
Ich habe 2 Pointkatzen und sie haben die spezielle Narkose bekommen, da durch das fehlende Gen die normale Narkose nicht richtig "gespalten" werden kann. Hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt :roll:

Die erste Züchterin wusste nichts von dieser speziellen Narkose, die zweite Züchterin hat mich erstmals drüber aufgeklärt.

Frigida hat leider die schlimme Erfahrung mit Mili gemacht, die arme Maus hat die Narkose gar nicht gut vertragen.
Am besten du fragst sie mal ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass meine zwei am abend der Kastration super fit waren, gut gefuttert hatten ohne gekötzel.... und am nächsten Tag wurde wieder rumgetobt als wäre nichts gewesen :shock:

Also kurz gesagt: Es ist kein Mythos und es tatsächlich was dran. Ich würde meinen beiden keine normale Narkose zumuten, will sie ja nicht verlieren :roll:
Der andere Vorteil ist, dass bei diesem Narkoseverfahren, nicht mehr Mittel in die Katze kommt als unbedingt notwendig ;)

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #3
Ich habe das auch mal gelesen und habe das früher auch so weitergegeben :oops:, aber soweit ich mich da inzwischen belesen und mit Züchtern und Tierärzten ausgetauscht habe, kann ich nur sagen: Mythos.

Pointkatzen vertragen Narkosen genauso oder eben genauso nicht wie andere Katzen, grundsätzlich würde ich aber bei allen Katzen auf Inhalationsnarkosen bestehen.

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #4
Wie das bei dieser speziellen Züchtung ist weiß ich nicht, aber mir hat meine Kardiologin auch gesagt, dass Inhalationsnarkosen am besten vertragen werden.

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #5
Ich danke euch für die Antworten.

@Siva: Danke für deine Erfahrung. Aber wenn ich das Bild in deiner Signatur betrachte, schließe ich darauf, dass du Pointkatzen mit Siamfaktor hast. Dazu habe ich ja schon häufiger was im Netz gefunden, ich wollte ja speziell wissen, ob diese Empfindlichkeit auch für Pointkatzen mit Burmafaktor gilt.

@saurier: Vielen Dank für deine Einschätzung. Im Grunde hast du recht - ganz unabhängig davon, ob jetzt die besondere Empfindlichkeit von Pointkatzen ein Mythos ist oder nicht, ist es generell sinnvoll für jede Katze eine möglichst schonende Narkosevariante zu wählen.

@Schokocookie: Danke für deine Info. Wie funktioniert denn die Inhalationsnarkose genau. Wird der Katze da so eine Maske übergestülpt? Ich bin mir nicht sicher, ob meine beiden das mit sich machen lassen.

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #6

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse über ein erhöhtes Narkoserisiko bei Maskenkatzen. Zwar ist davon auf diversen Züchter-Homepages zu lesen, aber so viel ich weiß, sind die Aussagen eben nicht haltbar, da nicht belegbar. Woher diese Informationen stammen, ist ebenso unklar, da scheint gerne auch einer beim anderen abzuschreiben, eine Studie dazu kenne ich nicht und bislang konnte mir auch keiner etwas Nachprüfbares dazu vorlegen.

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #7
@Siva: Danke für deine Erfahrung. Aber wenn ich das Bild in deiner Signatur betrachte, schließe ich darauf, dass du Pointkatzen mit Siamfaktor hast. Dazu habe ich ja schon häufiger was im Netz gefunden, ich wollte ja speziell wissen, ob diese Empfindlichkeit auch für Pointkatzen mit Burmafaktor gilt.

Ich habe 2 Nevas (Pointvaríante der Sibirischen Waldkatze) - die haben keinen Siamfaktor ;-)

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #8
Danke für die Links, saurier.
Ich werde nächste Woche zum Kastrationstermin mit den Tierarzt die Narkosemöglichkeiten mal durchsprechen.

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #9
Ich habe 2 Nevas (Pointvaríante der Sibirischen Waldkatze) - die haben keinen Siamfaktor ;-)

Sondern? :shock:

Ist das Pointgen vom Himmel gefallen :lol:? Wie lautet denn der Gencode deiner Tiere, wenn er kein cs enthält?

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #10
Sondern? :shock:

Ist das Pointgen vom Himmel gefallen :lol:? Wie lautet denn der Gencode deiner Tiere, wenn er kein cs enthält?

Ich meinte da besteht keine "Verwandschaft" zu den eigentlichen Siamkatzen und sie gehören "eigentlich" auch nicht zur Gruppe der Maskenkatzen ;-)

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #11
Ich meinte da besteht keine "Verwandschaft" zu den eigentlichen Siamkatzen und sie gehören "eigentlich" auch nicht zur Gruppe der Maskenkatzen ;-)

Selbstverständlich sind Nevas Maskenkatzen und zwar aus dem Grund, weil sie genetisch das allgemein, wenn auch nicht ganz präzise sogenannte "Siamgen" (cscs) besitzen. Ihre Färbung beruht klar auf dem cs (s= Siam) -Gen, nicht etwa dem der Tonkis oder gar Burmesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pointkatzen und Narkose Beitrag #12
Selbstverständlich sind Nevas Maskenkatzen und zwar aus dem Grund, weil sie genetisch das allgemein, wenn auch nicht ganz präzise sogenannte "Siamgen" (cscs) besitzen. Ihre Färbung beruht klar auf dem cs (s= Siam) -Gen, nicht etwa dem der Tonkis oder gar Burmesen.

Nunja.... mir wurde das von einer Züchterin gesagt, dass die Nevas eben nicht zu den Maskenkatzen gehören :f025::f025:
Wenn es die Aussage einer Züchterin ist, die sich ewig lang mit dieser Rasse beschäftigt, bin ich eben davon ausgegangen, dass es so ist.

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #13
Ich hatte bisher auch die Info, dass es drei verschiedene Arten des Pointgens gibt. Cs cb und cscb.

cb ist für die Points der Burmas verantwortlich
cscb ist die Hybridform bei den Tonkis
und cs (auch Siamfaktor genannt) ist - soweit ich weiß - für alle anderen Pointvarianten verantwortlich auch bei den Rassen, die nicht mit den Siamesen verwandt sind. Inwieweit Neva Masquerade zu den Point- bzw. Maskenkatzen gehört, weiß ich aber nicht. Ich habe von dieser Rasse keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pointkatzen und Narkose Beitrag #14
Es ist doch offensichtlich, dass Nevchen Maskenkatzen sind - sie haben doch ne Maskenzeichnung. Ob nun Burmapoint oder Siampoint, ne Maske ist zumindest mal da.

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #15
Zugegeben, habe ich mich noch nie mit Genetik beschäftigt :mrgreen:
Allerdings war mir auch nicht klar, warum die Nevas zwar Pointkatzen sind, aber eben keine Maskenkatzen, wobei die Zeichnung dann wiederrum als "Maske" bezeichnet wird :shock::roll:

Denke, dass dies wohl eine etwas "falsche" Quelle war bei mir :roll:

Nun ja, aber zum Thema zurück, Inhalationsnarkosen sind auf jeden Fall besser zu verkraften ;)
Ich dénke, ich würde auch wenn ich normale Hauskatze hätte, diese Narkose vorziehen :-D

Es ist doch offensichtlich, dass Nevchen Maskenkatzen sind - sie haben doch ne Maskenzeichnung. Ob nun Burmapoint oder Siampoint, ne Maske ist zumindest mal da.

Unsere Antworten haben sich nun überschnitten.
Wie gesagt, ich dachte eigentlich bis zu dem Züchtergespräch dass die Nevas zu den Maskenkatzen gehören.... Ähm ja..... wie oben geschrieben, wohl eine schlechte Quelle....

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #16
Nur zur abschließenden Erklärung, die Begriffe "Pointkatzen" und "Maskenkatzen" sind Synonyme ;-).

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #17
Sind die Bezeichnungen Pointkatze und Maskenkatze nicht Synonyme? Oder gibt es Unterschiede bei den Begriffen?

Edit: da war saurier schneller^^

Aber zum Thema: Danke an alle. Ich werde mich mit den Thema Inhalationsnarkose nochmal auseinandersetzen und mit meinem Tierarzt absprechen, ob er Erfahrung (und die Ausrüstung) mit dieser Methode hat.

LG
Nefer

Zuletzt bearbeitet:
  • Pointkatzen und Narkose Beitrag #18
Mach das und alles Gute!

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #19
Danke, saurier.

• Pointkatzen und Narkose Beitrag #20
Wünsch dir auch viel Glück. Ich muss meine Zwerge auch kastriern lassen und hab so Angst davor ... beide sollen Asthmatiker sein. :( :( :(

Wenn du etwas genaueres über diese Inhalationsnarkose weißt lass es mich wissen.

Ich mag nicht, aber mir bleibt gar nichts anderes übrig.

Thema:

Pointkatzen und Narkose

Oben Unten