Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger

Diskutiere Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :shock: Genau dieses hat heute meine TÄ von sich gegeben! MEINE TÄ, zu der ich absolutes Vertrauen habe und zu der ich seit Jahrzehnten gehe...
  • Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

:shock:

Genau dieses hat heute meine TÄ von sich gegeben!
MEINE TÄ, zu der ich absolutes Vertrauen habe und zu der ich seit Jahrzehnten gehe.

Sie befragt mich ja immer zu meiner Truppe und will immer den "aktuellen" Stand wissen:mrgreen:

Sie erklärte mir heute (zum ersten mal überhaupt), dass Katzen eigentlich eher Einzelgänger sind und dass sie sich freut, dass es hier so gut klappt.

Dann meinte sie noch, vermutlich liegt es an mir. Ich hätte einfach ein "Händchen" für Katzen.:oops:

Danke für das Kompliment, aber ich war trotzdem einigermaßen entsetzt über ihre Einstellung zu "Einzelgängern":shock:

• Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger Beitrag #2
*LOL*

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger Beitrag #3
Dieses Händchen haben dann etliche andere Katzenhalter auch. Also freu dich, du bist also nicht allein.
Deine TÄ eher schon :roll:.
Nicht ärgern, höchstens wundern.

• Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger Beitrag #4
Ich hab nicht gelacht, sondern mache mir jetzt ernsthaft Gedanken, was MEINE TÄ denn so anderen Katzenbesitzern rät. Befürwortet sie tatsächlich Einzelhaltung?:shock:

Leider kam ein Telefonat dazwischen und ich konnte nicht "nachbohren"

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger Beitrag #5
Ich habe das von von einigen Tierarzt gehört. Ich denke es ist wie bei den Menschen, da gibt es geselligere und Einzelgänger.

Meine Ricky, leider schon verstorben, war auch eine vermeintliche Einzelgängerin. Sie hat ihr Geschwisterchen gemobbt und genervt bis zum geht nicht mehr. Besser wurde es dann durch den Freigang, aber Kitten lass ich unter 5 Monaten einfach nicht raus. Bis dahin sind sie nämlich noch nicht grundimmunisiert.
Glücklich war sie erst wie ihr Geschwisterchen, gestorben war. Sie hat aufgehört zu makieren und zu pfauchen auf Sichtkontakt( ja Frauen können das auch und ja sie war kastriert) . Danach ist sie nicht wie eine Wahnsinnige hin und her gelaufen, sondern hat auch mal entspannt auf der Couch geschlafen.

Ob Ricky einfach nur ihr Geschwisterchen nicht leiden konnte, kann ich im Nachhinein nicht sagen, da auch sie kurze Zeit später an einem Autounfall starb.

Meine jetztigen Katzen sind aber alles andere als Einzelgänger, die suchen einander und sind ganz unruhig, wenn eine mal beim Tierarzt ist.

• Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger Beitrag #6
Ich habe letztens mal die Seiten des örtlichen Tierheims durchforstet: dort werden viele Katzen nur in Einzelhaltung abgegeben, weil sie sich nicht mit den anderen verstehen. Keine Ahnung, ob das alles nicht-sozialisierte und zu bald von der Mutter getrennte Katzen sind.
Mein Katerchen ist zwar eine Einzelkatze, stromert aber den ganzen Tag mit dem Nachbarskater herum.

• Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger Beitrag #7
Ich habe letztens mal die Seiten des örtlichen Tierheims durchforstet: dort werden viele Katzen nur in Einzelhaltung abgegeben, weil sie sich nicht mit den anderen verstehen. Keine Ahnung, ob das alles nicht-sozialisierte und zu bald von der Mutter getrennte Katzen sind.
Mein Katerchen ist zwar eine Einzelkatze, stromert aber den ganzen Tag mit dem Nachbarskater herum.
Ich glaube eher die Katzen verstehen sich nur nicht mit genau den Katzen mit denen sie in die Zimmer gepackt werden. Ich meine stell dir vor du wirst von zuhause rausgeschmissen, wirst auf der Straße von wildfremden aufgegabelt und musst dir dann von nun an mit 5 anderen wildfremden Leuten ein Zimmer teilen. ICH würde mich mit den Leuten auch nicht verstehen...Das wäre schon ein großer Zufall wenn doch.

• Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger Beitrag #8
Meine TÄ hält sich zwar mit solchen oder ähnlichen Aussagen absolut zurück, solange ich nicht dränge. Aber dennoch klingt zwischen den Zeilen immer mal wieder genau das durch.
So meinte sie letztens, dass sie leider sehr oft erlebe, dass bei Katzen die in Gruppen gehalten werden ein chronisch kranker Symptomträger dabei sei. In unserem Fall hat sie vermutlich sogar recht, dass Zoe in Einzelhaltung deutlich gesünder wäre :-(. Ich "kau" da auch ziemlich dran an der Info.

• Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger Beitrag #9
Ich glaube eher die Katzen verstehen sich nur nicht mit genau den Katzen mit denen sie in die Zimmer gepackt werden. Ich meine stell dir vor du wirst von zuhause rausgeschmissen, wirst auf der Straße von wildfremden aufgegabelt und musst dir dann von nun an mit 5 anderen wildfremden Leuten ein Zimmer teilen. ICH würde mich mit den Leuten auch nicht verstehen...Das wäre schon ein großer Zufall wenn doch.

Und wie oft geschieht sowas in den Haushalten?

Da hat jemand eine Einzelkatze und denkt sich dann eventl. nach Jahren, "Och, da packe ich mal noch eine dazu"!
Aber auch, wenn wir uns die meisten Gedanken machen, welche Katze jetzt am Besten zu der Eigenen passen würde, kann es noch schief gehen.

Ich glaube mittlerweile auch, dass eine Zweitkatze (besonders für Freigänger) nicht immer die Lösung aller Probleme ist. Ganz im Gegenteil, denn im schlimmsten Fall, wird dadurch alles nur noch schlimmer.

Ich kann die Theorie von Patentantes Tierärztin auch nachvollziehen.
WIR bekommen den Stress unter den Katzen vielleicht gar nicht mit, weil wir das "unsichtbare" Mobbing nicht sehen/verstehen.
Diese gemobbte Katze ist aber unter Dauerstrom, und sowas kann doch bestimmt chronische Erkrankungen mit sich bringen/hervorrufen.:???:

Wie gesagt, ich bin nicht für Einzelhaltung von Kitten! Sowas ist wirklich schlimm.
Aber riesige Katzengruppen in eine Wohnung zu "packen", halte ich auch für schlimm.
Und wie furchtbar muß es sein, einen Parner in die Wohnung gesetzt zu bekommen, den man mal so gar nicht mag, aber ein Leben lang an der Backe hat?

LG
Melanie

• Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger Beitrag #10
Meine (frühere) Tierärztin denkt wohl auch so. Sie hat es nie so direkt gesagt, aber immer mal wieder was in der Richtung anklingen lassen. Na ja, aber sie hat mir ja bei Cosmo nach seiner Zahn-OP auch gesagt, dass ich erst mal NUR Trockenfutter geben darf :roll: ich bin kein totaler Trockenfutter-Gegner. Aber als einzige Nahrung und mit offenenen Wunden im Mäulchen? Kam mir spanisch vor, und nachdem er es auch nicht gegessen hat, habe ich mich da einfach drüber hinweggesetzt und habe dann bei der Kontrolle prompt nen Anschiss gekriegt, weil er nen Nassfutterrest im Maul hatte und sie meinte, damit mache ich alles nur noch schlimmer :-D

ich sehe das übrigens ähnlich wie yodetta. Bei Freigängern, die draußen Kontakt zu anderen Katzen haben können, weiß ich auch nicht, ob die Zweitkatze immer die richtige Lösung ist. Wir hatten als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe zwei Freigängermädels, die konnten überhaupt nix miteinander anfangen. Sind sich eigentlich immer aus dem Weg gegangen - die haben sich vielleicht alle 2 Tage mal gesehen, weil sie immer zu unterschiedlichen Zeiten raus gingen bzw. zu Hause waren. Als die eine gestorben ist, war die andere auch nicht untröstlich oder sowas, ich glaube, es war ihr einfach egal :)
vielleicht kennen manche Tierärzte (grade auf dem Land) nur Freigängerkatzen und sehen das deshalb so? Wobei ich es schon krass finde, daraus die Aussage abzuleiten, dass die meisten Katzen Einzelgänger sind...

• Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger Beitrag #12
Was die domestizierte Katze „wirklich“ ist? Keine Ahnung.
Hier einfach ein paar Gedankensplitter – ungeordnet:

Für mich ist die rein in Wohnungshaltung lebende Katze in einer absoluten Sondersituation. Sie hat da de facto ein sehr eingegrenztes Revier, aus dem sie nicht herauskommt. Und dieses Revier muss, darf oder soll (je nach Sichtweise) sie mit anderen Artgenossen teilen – oder auch nicht. Die Entscheidung darüber trifft – im Gegensatz zu Sozialkontakten von Freigängern – eine andere Spezies, nämlich der Mensch.

Lese ich hier im Forum von „Stapelkatzen“, die ich weder habe noch persönlich kenne, dann muss ich zu dem Schluss kommen: das ist gut für die Katzis, denn selbst in einem mehr oder weniger engen Wohnungsraum rücken sie sich „aus freiem Willen“ viel dichter „auf die Pelle“, als sie es eigentlich müssten. Daraus leite ich ab: Den Katzis geht es gut!!!!!

Lese ich hier im Forum über Zusammenführungen, dann denke ich manchmal (nicht immer) oder frage mich: Tut man den Katzen wirklich einen Gefallen? Es heißt hier oft – und manchmal sogar mantramäßig: Solange kein Blut fließt, ist alles gut. Das schreiben selbst Leute, die das nie erfahren, sondern lediglich gelesen haben. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mit diesem „kein-Blut-Kriterium“ meine Probleme habe. Anders ausgedrückt: Solange es keinen offensichtlich Krieg gibt, ist deshalb doch auch nicht gleich Frieden… Und nach Monaten einer aufwendigen Zusammenführung ist man glücklich, wenn zwei Katzis zumindest parallel leben…

Habe anfangs zwei Parallelkatzis gehabt: Daisy, mein Sternchen, und Lucky. Und bin der festen Überzeugung, dass Daisy lieber Einzelkatze gewesen wäre. Nein, da gab es keinen Krieg und kein Blut. Aber z.B. egal, welchen Schlafplatz sich mein Mäuschen ausgesucht hatte, Luckylein, ein im übrigen ausgesprochen freundlicher Kater, machte ihn ihr subtil streitig. Lucky wollte Kontakt zu Daisy, Daisy aber nicht zu Lucky. Manchmal hat sie ihn angefaucht, und dann war auch gut. Dennoch: Hätte Daisy allein bei mir gelebt, wäre dies – trotz Berufstätigkeit – nicht schlechter für sie gewesen. Das sagt zumindest mein Bauchgefühl.

Dem Lucky habe ich vor sieben Monaten quasi einen kleinen und super sozialen Quincelmann vor die Nase gesetzt. Sie kuscheln nicht miteinander, sie putzen sich auch nicht gegenseitig. Allerhöchstens gibt es mal einen Schleck. Sie schlafen getrennt. Sie raufen und balgen miteinander, sie tarieren gegenseitig Grenzen aus, achten aber auch Grenzen, beschnüffeln sich mehrmals am Tag. Das läuft richtig gut, sagt zumindest mein Bauchgefühl.
Natürlich gibt es auch Stress, aber Stress ist ja nicht immer und unbedingt negativ. Ich sehe bei beiden eine Entwicklung ihrer Beziehung bzw. im Zusammenleben. Der Kurze hatte am Anfang die Hosen an, Luckylein hat sich schnell ins Schlafzimmer verzogen. Ist jetzt nicht mehr so, habe das Gefühl, beide Kater haben sich - jeweils in gegenseitig kompatiblen Hosen - sehr gut miteinander eingelebt.

Ein für mich nicht aufzulösendes Dilemma: Ich finde (gefühlt) ausschließliche Wohnungshaltung für Katzen absolut nicht gut. Diese Begrenztheit des Reviers oder Territoriums…
Andererseits: Ich würde nie und nimmer meine Katzis in den Freigang schicken. Es sei denn, ich wohnte sehr anders als jetzt, was unrealistisch ist.
Ich lebe auf 80qm mit meinen beiden Katerchen – mit einer sehr beliebten und vernetzten Mini-Terrasse. Aus meiner Sicht, die man ja nicht teilen muss, sollte soviel Platz schon sein, damit sich meine Zwucks auch mal aus dem Wege gehen können bzw. auch gewisse Rennstrecken haben. Erhöhte Catwalks sowieso.

Mein Fazit: Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt keine eineindeutigen Regeln oder Lösungen. Dogmatik hilft sowieso nicht, sondern eher ein individuums-spezifisches und damit differenziertes Vorgehen.

• Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger Beitrag #13
Hach ZweiZwucks, Du sprichst mir aus der Seele!
Küssen, könnte ich Dich!:-D

Ich kann mich nur komplett anschließen!

Vielen Dank, für den tollen Beitrag!

LG
Melanie

• Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger Beitrag #14
Melanie ich stimme dir voll zu dass sehr oft nicht der richtige Partner für die Katze gefunden wird aus den verschiedensten Gründen aber deshalb gleich pauschalisieren und sagen diese Katze ist eine Einzelkatze würde ich nicht. Wohl aber sagen dass es im Sinne der Katze besser ist sie alleine leben zu lassen als mit Partner und höchst unglücklich.

• Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger Beitrag #15
heshniphta, da ich nichts pauschalisiere, stimme ich Dir zu 100% zu!:)

Thema:

Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger

Meine TÄ hat gesagt: Katzen sind meist Einzelgänger - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten