Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen?

Diskutiere Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, in ca. 6 Wochen zieht zu unserem 16 Monate altem Mädchen ein dann 13 Wochen alter Kater. (Wir haben uns aufgrund der Erfahrung, dass...
  • Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen? Beitrag #1
B

Bailey12

Gast
Hallo,

in ca. 6 Wochen zieht zu unserem 16 Monate altem Mädchen ein dann 13 Wochen alter Kater. (Wir haben uns aufgrund der Erfahrung, dass sich unsere Katze draußen mit einem Kater sehr gut versteht und auf Rat der Züchterin, die bessere Erfahrung mit Katze und Kater als mit Katze und Katze gemacht hat, für einen Kater entschieden)

Ich habe jetzt schon einiges zum Thema Zusammenführung gelesen.
Immer wieder gibt es verschiede Meinungen zur "Art der Zusammenführung".

Deshalb würde ich gerne eure Erfahrungen hören, ob es besser ist, die Katzen erstmal zu trennen (separater Raum) und dann langsam die Zusammführung zu starten oder ob man besser gleich den kleinen Neuzugang auch in die komplette Wohnung lässt.

Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar! :eek:)

Viele Grüße,
Bailey12

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen? Beitrag #2
Hattest du nicht mal von zwei Katzen geschrieben, Bailey und Balu?

• Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen? Beitrag #3
ja das ist leider richtig.
Balu mussten wir leider nach drei Wochen schweren Herzens zurück zur "Züchterin" geben,
weil sie eine sehr schlimme chronische Zahnfleischentzündung hat, von der uns nichts gesagt wurde.

Da unsere Bailey bereits an EG leidet konnte ich nicht noch eine schwer kranke Katze aufnehmen. War keine leichte Entscheidung für uns. :sad:

• Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen? Beitrag #4
Ich würde die Zusammenführung davon abhängig machen, wie Balou so drauf ist.
Vom Kleinen her geht wohl kaum Aggression aus, der hat eher Schiss vor allem Fremden und wird seine Geschwister und die Mama vermissen.

Wenn Balou eine kontaktfreudige Katze ist, die Artgenossen freundlich begrüßt und fremden Katzen gegenüber generell positiv eingestellt ist, dann würde ich bei so einem kleinen Neuzugang keine lange Separierung machen.
Den Kleinen in einem seperaten Raum ankommen lassen, wenn er nicht mehr im Panikmodus ist, Tür auf.

Ansonsten sind hier sehr, sehr gute Tipps zu finden, auch warum gleiches Geschlecht i.d.R. besser ist, als ein gemischtes Päarchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen? Beitrag #5
Vielen Dank :)

Was besser ist, Katze und Katze oder Katze und Kater, darüber gibt es auch sehr viele Meinungen. Das ist denke ich fallweise verschieden.

Viele Grüße
Bailey

• Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen? Beitrag #6
Die Empfehlungen von Züchtern im Bezug auf Kater -Katze beruhen in der Regel darauf, das sie unkastrierte Kater und/oder Kastraten nach Zuchteinsatz haben. Das die sich mit anderen Katern nicht wirklich verstehen ist kein Wunder.
Natürlich KANN Kater-Katze funktionieren, meist wird es ein tolerieren was das Spielen angeht. In ganz wenigen Fällen hat man ein wirklich gutes Spielgespann weil ein Part aus der Norm fällt. Das kann man bei einem Kitten aber noch nicht beurteilen wie es sich spieltechnisch entwickelt.
Ich habe vor damals 13 Jahren den Fehler gemacht . Habe zu meiner Katze einen kleinen Kater dazu geholt. Ich war absolut uninformiert. zum glück haben die beiden sich toleriert. Ein wirklich gutes Gespann waren sie nie.
ich würde die Konstellation nie wieder als Option sehen ausser man hat halt ein erwachsenes eingespieltes Team von dem man weiß das es klappt.

• Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen? Beitrag #7
Ich würde da auch kein Katerkitten dazusetzen, sondern wenn ein weibliches Kitten und im Altersunterschied auch nur wenige Monate und kein ganzes Jahr bitte.

Die meisten Kater vorallem junge Kater wollen nach Katerart raufen und balgen, was aber die meisten Kätzinnen eher nicht mögen, die ziehen meist Jagdspiele vor.

Wie alt ist der Kater draußen mit dem sie sich versteht, balgt sie mit ihm nach Katerart oder wie spielen die beiden zusammen?

Am wichtigsten ist immer, dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament zusammenpassen und natürlich auch vom Alter.

Es ist auch nicht leicht, ein 13 Wochen altes Kitten schon so gut einzuschätzen, dass können wirklich nur sehr erfahrene Züchter.

Ansonsten würde ich allerdings wenn sie Freigang hat, ohnehin von einem Kitten abraten, egal ob weiblich oder männlich, weil so schnell kann man Kitten nicht in den Freigang lassen, ich würde es frühestens mit 10-12 Monaten machen, je nach Entwicklung. Dies würde aber bedeuten, dass das Kitten einige Monate allein daheim sitzt und Freigänger powern sich hauptsächlich draußen aus, bist du dir sicher, dass deine Katze Lust hat, wenn sie heimkommt, dann noch stundenlang mit einem Kitten zu spielen und zu toben und dass das Kitten dann nicht zu oft allein daheim sitzt?

Also zu Freigängern würde ich wenn zwei Kitten nehmen.

Auch Frage ich mich um welche Rasse es sich handelt und wie seriös die Züchterin ist, also die Züchter die ich kenne, vermitteln keine Katzen in ungesicherten Freigang.

Wegen der Zusammenführung würde ich mir weniger Sorgen machen, gerade bei so jungen und bei gut sozialisierten Katzen, funktioniert dass meist problemlos und innerhalb kürzester Zeit, wenn man sie einfach zusammensetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen? Beitrag #8
wie die anderen schon schrieben:

Katze und Katze oder Kater und Kater
die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht ist einfach in dieser Kombi größer.
Mädels spielen lieber mit Bällchen, Kater raufen lieber - es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die kann man bei Kitten noch nicht ganz so deutlich feststellen.

Ich glaube auch, dass der Altersunterschied nicht gut ist.
Da verstehe ich den Rat dieser "Züchterin" gar nicht.

Also wenn Kitten, dann 2 Kitten und am besten Mädels

Normalerweise sucht man die Zweitkatze passend zur Erstkatze, d.h. vom Alter her ähnlich, vom Charakter und dem Spielverhalten ähnlich.

Ich würde mir das noch mal gut überlegen

• Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen? Beitrag #9
Das war aber leider garnicht meine Frage...

• Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen? Beitrag #10
Das war aber leider garnicht meine Frage...

Schade, dass du auf unsere Bedenken nicht eingehen willst, aber deine Frage, habe ich auch beantwortet.

Wegen der Zusammenführung würde ich mir weniger Sorgen machen, gerade bei so jungen und bei gut sozialisierten Katzen, funktioniert dass meist problemlos und innerhalb kürzester Zeit, wenn man sie einfach zusammensetzt.

• Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen? Beitrag #11
Thema:

Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen?

Gleich zusammen lassen oder erstmal trennen? - Ähnliche Themen

Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten