Ich würde da auch kein Katerkitten dazusetzen, sondern wenn ein weibliches Kitten und im Altersunterschied auch nur wenige Monate und kein ganzes Jahr bitte.
Die meisten Kater vorallem junge Kater wollen nach Katerart raufen und balgen, was aber die meisten Kätzinnen eher nicht mögen, die ziehen meist Jagdspiele vor.
Wie alt ist der Kater draußen mit dem sie sich versteht, balgt sie mit ihm nach Katerart oder wie spielen die beiden zusammen?
Am wichtigsten ist immer, dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament zusammenpassen und natürlich auch vom Alter.
Es ist auch nicht leicht, ein 13 Wochen altes Kitten schon so gut einzuschätzen, dass können wirklich nur sehr erfahrene Züchter.
Ansonsten würde ich allerdings wenn sie Freigang hat, ohnehin von einem Kitten abraten, egal ob weiblich oder männlich, weil so schnell kann man Kitten nicht in den Freigang lassen, ich würde es frühestens mit 10-12 Monaten machen, je nach Entwicklung. Dies würde aber bedeuten, dass das Kitten einige Monate allein daheim sitzt und Freigänger powern sich hauptsächlich draußen aus, bist du dir sicher, dass deine Katze Lust hat, wenn sie heimkommt, dann noch stundenlang mit einem Kitten zu spielen und zu toben und dass das Kitten dann nicht zu oft allein daheim sitzt?
Also zu Freigängern würde ich wenn zwei Kitten nehmen.
Auch Frage ich mich um welche Rasse es sich handelt und wie seriös die Züchterin ist, also die Züchter die ich kenne, vermitteln keine Katzen in ungesicherten Freigang.
Wegen der Zusammenführung würde ich mir weniger Sorgen machen, gerade bei so jungen und bei gut sozialisierten Katzen, funktioniert dass meist problemlos und innerhalb kürzester Zeit, wenn man sie einfach zusammensetzt.