Hallo!
Bin seit gestern stolze Besitzerin von 2 sehr hübschen Persern. Leider ist die Abgabe nicht so toll gelaufen - die beiden waren wohl 4 oder 5 Tage allein in der Wohnung vorher, deswegen hab ich sie relativ überhastet hergeholt. Wollte eigentlich noch so viel lesen und vorbereiten, aber da lassen konnte ich sie auch nicht.
Nun sind sie ziemlich verfilzt und auch etwas unsicher - sobald ich aufsteh hetzen sie hinterher, damit ich bloß nicht weggeh. Futtern tun sie brav, trinken auch und auch das Katzenklo wurde schnell gefunden und benutzt.
Die Dame (sind ein Männchen und ein Weibchen) hat aber seit gestern abend weichen Kot, nicht ganz flüssig, aber eben auch nicht fest. Ein bisschen ist auch neben das Katzenklo gegangen, ich nehm aber an das das keine Absicht war, da sie danach noch drin war und da ihr Geschäft gemacht hat. Das Problem ist aber: Das ganze "Zeug" hängt ihr im Schwanz, am Po und an den Hinterbeinen. Egal wo sie sich hinsetzt, sie macht Spuren und sie schmiert das überall hin.
Ich habe schon versucht sie vorsichtig abzuwischen, aber sobald ich den Schwanz etwas anhebe oder an die Hinterbeine gehe miaut sie kläglich und rennt weg. Alles andere darf ich anfassen und abwischen, Kopf, Körper, Bauch, alles kein Problem, aber da hinten - nein!
Ich habe gelesen, das Durchfall durch Streß am Anfang normal sein kann und wollte deswegen eigentlich nicht zum Tierarzt sondern erst abwarten - jetzt mach ich mir aber Sorgen ob sie Schmerzen hat?! Außerdem weiß ich mir nicht wirklich zu helfen, meine Bude stinkt und ich renn eigentlich nur mitm Lappen hinter der Dame hinterher und hab ständig Angst was zu übersehen.
Was ist nun das beste Vorgehen? Das Fell hinten zu kürzen und zu säubern fände ich wichtig, aber ich weiß nicht wie?! Alleine schaff ich es nicht und ich will auch nicht mit Gewalt da dran gehen. Sollte ich sie jetzt einpacken und zum Tierarzt? Aber macht das nicht noch mehr Streß -> mehr Durchfall?