Perser mit Durchfall - oh je!

Diskutiere Perser mit Durchfall - oh je! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Bin seit gestern stolze Besitzerin von 2 sehr hübschen Persern. Leider ist die Abgabe nicht so toll gelaufen - die beiden waren wohl 4 oder...
  • Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #1
M

Maravie

Hallo!
Bin seit gestern stolze Besitzerin von 2 sehr hübschen Persern. Leider ist die Abgabe nicht so toll gelaufen - die beiden waren wohl 4 oder 5 Tage allein in der Wohnung vorher, deswegen hab ich sie relativ überhastet hergeholt. Wollte eigentlich noch so viel lesen und vorbereiten, aber da lassen konnte ich sie auch nicht.
Nun sind sie ziemlich verfilzt und auch etwas unsicher - sobald ich aufsteh hetzen sie hinterher, damit ich bloß nicht weggeh. Futtern tun sie brav, trinken auch und auch das Katzenklo wurde schnell gefunden und benutzt.

Die Dame (sind ein Männchen und ein Weibchen) hat aber seit gestern abend weichen Kot, nicht ganz flüssig, aber eben auch nicht fest. Ein bisschen ist auch neben das Katzenklo gegangen, ich nehm aber an das das keine Absicht war, da sie danach noch drin war und da ihr Geschäft gemacht hat. Das Problem ist aber: Das ganze "Zeug" hängt ihr im Schwanz, am Po und an den Hinterbeinen. Egal wo sie sich hinsetzt, sie macht Spuren und sie schmiert das überall hin.
Ich habe schon versucht sie vorsichtig abzuwischen, aber sobald ich den Schwanz etwas anhebe oder an die Hinterbeine gehe miaut sie kläglich und rennt weg. Alles andere darf ich anfassen und abwischen, Kopf, Körper, Bauch, alles kein Problem, aber da hinten - nein!

Ich habe gelesen, das Durchfall durch Streß am Anfang normal sein kann und wollte deswegen eigentlich nicht zum Tierarzt sondern erst abwarten - jetzt mach ich mir aber Sorgen ob sie Schmerzen hat?! Außerdem weiß ich mir nicht wirklich zu helfen, meine Bude stinkt und ich renn eigentlich nur mitm Lappen hinter der Dame hinterher und hab ständig Angst was zu übersehen.

Was ist nun das beste Vorgehen? Das Fell hinten zu kürzen und zu säubern fände ich wichtig, aber ich weiß nicht wie?! Alleine schaff ich es nicht und ich will auch nicht mit Gewalt da dran gehen. Sollte ich sie jetzt einpacken und zum Tierarzt? Aber macht das nicht noch mehr Streß -> mehr Durchfall?

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #2
Wenn das trotz deiner tollen Vorsätze eher chaotisch abgelaufen ist und die beiden einen ungepflegten Eindruch hinterlassen, würde ich mit Beiden! sofort zum Tierarzt gehen.
Vergiss mal den Stress durch den Tierarzt und lass die mal gründlich durchchecken.
Wenn die Kleine sich richtig beschwert, wenn du an den Hintern kommst, kann das wirklich auf Schmerzen hindeuten.
Hast du wenigstens Impfpässe dazubekommen?

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #3
Ich hatte den Fall noch nicht, aber ich denke, ich würde mit Beiden zum Tierarzt.

1) um sie durchchecken zu lassen, was sicher eine gute Idee ist, wenn sie aus so einer Haltung kommen..
2) der Durchfall kann stressbedingt sein, muß aber nicht. Und der Tierarzt kann ggf etwas gegen den DF geben
3) gleich das Fell kürzen lassen, wenn der Tierarzt das macht... Oder aber die Tierarzt-Assistentin um Hilfe bitten und es zumindest vor Ort machen. Ihnen die Situation erklären und dann machen sie das sicher.

Ich habe eine Sibi-Mix-Lady, der mußte ich auch am Heck eine Kurzhaarfrisur verpassen und sie will sich da auch nicht anfassen lassen - sie hatte aber keinen DF -, das habe ich dann mal beim Kuscheln auf dem Sofa zusammen mit einer Freundin gemacht. Meine Cari hat's nicht bemerkt. Bei ihr ging's mehr darum, das da mal Köttel hängenblieben.

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #4
  • Sammel schon jetzt einmal Kotproben von beiden, am besten über 3 Tage. Einfach „gemischt“ in ein Döschen oder einen Gefrierbeutel packen, Streu darf ruhig dran sein, und zwischendurch im Kühlschrank deponieren. Nach Abschluss der Aktion kann Dein Tierarzt ein großes Kotprofil machen oder veranlassen; danach weißt Du schon einmal mehr.
  • Am Heck und an den Hosen lassen sich einige Katzis nicht gerne anfassen. Manchmal lässt sich der feuchte Breikot auch nicht wirklich gut mit einem Zewa oder Waschlappen entfernen. Vielleicht geht es so: In einer Ruhephase versuchen, die angetrockneten Stellen mit einer vorne abgerundeten Schere rauszuschneiden. Klappt das nicht, macht das der Tierarzt oder eine Helferin – die kennen solche Probleme. Und dann lass gleich Heck und Hosen und verfilzte Stellen scheren, das geht dort ratzfatz und ohne Schmerzen.

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #5
Ja, Impfpässe hab ich.

Der Kater ist zum Glück total fit, die Katze hat aber immer noch weichen Stuhl und schmiert damit rum. Pfuh, zum Glück war es gestern abend kein Problem das sie nicht mit ins Schlafzimmer durften... Hab richtig ein schlechtes Gewissen weil ich mit ihr nicht so kuschel wie mit dem Kater, aber ich krieg richtig würgereiz von ihrem Geruch - wie schlimm muss das denn erst für sie selbst sein???

Außerdem hab ich meinen Mietvertrag auf dem Schreibtisch liegen lassen - blöder Fehler, lesen kann ich den nicht mehr, ups...

Dafür hab ich einen Tierarzttermin für heute nachmittag, mal sehen was dabei rauskommt. Die Tierarzthelferin hat gefragt ob sie normal futtert - was sie ja tut, jetzt, nach dem Gespräch, ist mir erst aufgefallen - sollte ich sie jetzt normal füttern oder sollte sie vor dem Termin nichts kriegen? Nicht das sie vor Aufregung dann erst Recht alles voll macht?

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #6
Dafür hab ich einen Tierarzttermin für heute nachmittag, mal sehen was dabei rauskommt. Die Tierarzthelferin hat gefragt ob sie normal futtert - was sie ja tut, jetzt, nach dem Gespräch, ist mir erst aufgefallen - sollte ich sie jetzt normal füttern oder sollte sie vor dem Termin nichts kriegen? Nicht das sie vor Aufregung dann erst Recht alles voll macht?

Wenn die ein Angstkackerle ist, dann wird sie wohl so oder so machen. Das kommt ganz auf die Katze an.
Bei Durchfall würde ich auf jedenfall auch eine Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen, der muss ja zu erst untersucht werden ;)

Ich weiß nicht ob es schon gefragt / gesagt wurde. Was bekommen die Beiden den zu Essen?

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #7
Kotprobe hab ich schon eingetütet.

Zu Fressen bekamen sie bei ihrer Vorbesitzerin diese Brekkies von ja! und immer "irgendeins" von den Tütchen oder Dosen vom Rewe. Das Trockenfutter hab ich ihnen hier auch gegeben, damit sie was bekanntes stehen haben. Am ersten Abend haben sie dann das Nassfutter bekommen, das ich von der Vorbesitzerin noch mitbekommen habe, also alles bekanntes.
Gestern war ich dann einkaufen und hab animonda Carny (?!) oder so gekauft und denen gestern angeboten. Ich dachte, wenn sie eh Durchfall hat, kann ich es ja zumindest versuchen. Und sie sind sofort begeistert dran und haben das Trockenfutter stehen gelassen, daher denk ich, es schmeckt.
Ich stell ihnen erstmal ne kleine Portion hin, mal sehen.

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #8
Animonda ist für den Anfang ganz gut, soll aber bei manchen Katzen Durchfall verursachen? Bei meinen nicht, da ist alles ordentlich fest :D

Bei Durchfall am besten immer nur eine Sorte geben, Futterwechsel kann auch zu Durchfall führen. Am besten eine Sorte mit Huhn, das vertragen die meiten Katzen sehr gut.

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #9
Hello!

Bei DF setzte ich unsere immer auf Schonkost. Einfach Hühnchen kochen, Knochen entfernen und das Hühnerfleisch mit etwas vom Kochsud geben. Das kannst du 3-5 Tage lang machen. Bei uns hilft das immer, vorausgesetzt der DF kommt nicht von Parasiten.

Am besten du lässt die Süßen gleich scheren. So Fellknoten können richtig wehtun und selber bekommt man die schwer raus wenn die direkt an der Haut sitzen.

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #10
War gestern fast 3 Stunden mit der armen Maus beim Tierarzt. Da hat sie ganz schön gelitten. Laut Tierarzt muss sie den Durchfall schon einige Tage länger haben, ist was bakterielles und sie hatte auch schon hoch Fieber und ganz schlimme Entzündungswerte - der Po ist auch ganz arg entzündet, deswegen hat sie so einen Terz beim Saubermachen gemacht und beim Fiebermessen dementsprechend auch ziemlich gelitten.

Waren eben aber bei der Nachkontrolle und sind auf dem richtigen Weg. Sie hat schon wieder etwas Gewicht zugelegt, das Fieber ist runter und sie sieht allgemein munterer aus. Morgen muss sie dann wieder hin für die zweite Antibiotikaspritze und dann sehen wir weiter. Oh man, das ist ja ein toller Einstieg für uns zwei... Aber ich bin froh das ihr geholfen werden konnte und das ich zum Tierarzt bin!!!

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #11
Oh je, die arme Maus.
Das klingt wirklich nach einer guten Behandlung, hoffentlich ist in ein paar Tagen wieder alles 100%.

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #12
Oh nein, die kleine tut mir so Leid!
Kein Wunder dass sie dich da nicht hinlassen wollte. Hoffe ihr gehts bald wieder gut:)
Unsere zwei Damen haben auch einen Kurzhaarschnitt am Po (worüber wir gemeinerweise immer wieder lachen müssen wenn sie an uns vorbei stolzieren:mrgreen:)
lg Cleomiezi

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #13
Wir waren jetzt alle zwei Tage zur Antibiotikaspritze hin, war auch alles super. immer auf dem richtigen Weg. Sie wurde beim Tierarzt auch kurz geschoren und sieht jetzt ein wenig aus wie ein wütender Gremlin.

Morgen sollten wir abends eig zur letzten Spritze hin, aber: Sie hat sich eben erbrochen. 3 mal direkt nacheinander, 2 mal sahs genau aus wie Futter, beim letzen Mal war ein Klumpen Haare (?!) drin. Vorher hat sie wohl mit dem Antibiotika ein "Anti-Brechmittel" bekommen, da aber nix mehr war war in der letzten Spritze (gestern) nix mehr davon drin.

Muss ich mri jetzt Sorgen machen? Sollte ich nochmal zum Tierarzt? Hab da eben schon angerufen, geht aber grad keiner ran. Das Katzen mal erbrechen hab ich wohl schon gehört, aber hinter dem Hintergrund bin ich nervös.

Und - was mit Futter machen? Sie bekommt ja immer noch das Schonfutter vom Tierarzt, aber soll sie heut noch was kriegen oder lieber den Bauch schonen?

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #14
Okay, ich bin vorbelastet mit Neros IBD-Geschichte. Aber vielleicht mal einen Ultraschall vom Bauchraum machen? Da sieht man, ob was verdickt/entzündet ist.

Ich wünsch dir (und der Mietz - wie heißt sie denn?) ganz ganz ganz arg, dass es nichts in Richtung IBD ist!

(OT ich musste so lachen über den wütenden Gremlin :oops:)

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #15
Werde beim Tierarzt nachfragen was die dazu sagen.
Haben leider immer noch nicht zurück gerufen, da die Katze aber jetzt nen ganz munteren Eindruck macht, denk ich, reicht der Besuch morgen wahrscheinlich auch?

Wie sieht es mit Futter aus? Hab hier Schonkost Trocken und Nassfutter vom Tierarzt, und normales Futter. Hühnchenfleisch oder so hab ich leider nicht da und komm jetzt auch nicht mehr zum Einkaufen. Soll ich ihr was hinstellen oder lieber nicht? Oder eben wegen dem Erbrechen (=leerer Bauch = Hunger?) erst Recht zum Futtern bewegen und betüdeln?

Fühl mich so hilflos, so hab ich mir den Anfang als Katzenhalterin nicht vorgestellt ._."

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #16
Das Leben stellt einem keine Aufgaben, die man nicht lösen kann - wusste schon Mark Aurel *dich drück*

Ich würd ihr was zu fressen geben. Mehr als rauskommen kanns nicht...

• Perser mit Durchfall - oh je! Beitrag #17
Ich persönlich halte bei Durchfall absolut nichts von Schonkost oder jeglichen Form der "Sondernährung" ... Katzen sind Neophobiker und haben eine extrem sensible Verdauung, jede Form von Veränderung ist eine Belastung und STress und kann das Problem noch verschärfen.

Um die Symptome zu lindern kann man eine gekochte, kleingedrückt Kartoffel unter das gewohnte Futter geben - die bindet überschüssige Flüssigkeit. Ansonsten ist die Maus ja in tierärtzlicher BEhandlung. ... das ist zwar fies, wird aber wieder.

Gute Besserung,
Grüße,
Nic

Thema:

Perser mit Durchfall - oh je!

Perser mit Durchfall - oh je! - Ähnliche Themen

Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Oscar in the Box: Ich weiß, es gibt bereits verschiedene Fragen hierzu, aber jedes Problem ist anders und es schadet nicht, mal zu fragen.... Ich beginne mit Adam...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher*: Hallo liebe Foris, um mein Anliegen zu schildern werde ich wohl leider etwas weiter ausholen müssen. Ich musste am 20.07.2018 nach schwerer...
Eine Bitte um Eure Einschätzung der Situation: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte gerne mal Eure Einschätzung der Situation hinsichtlich der Vergesellschaftung von zwei Katern mit einer...
Oben Unten