Eingewöhnung von 1 Katze und einem Kater

Diskutiere Eingewöhnung von 1 Katze und einem Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich würde evtl. die Katzen von meinem Papa übernehmen, da seine Freundin eine sehr starke Katzenhaarallergie hat. Seit einem Jahr...
  • Eingewöhnung von 1 Katze und einem Kater Beitrag #1
Y

Yvi87

Hallo,

ich würde evtl. die Katzen von meinem Papa übernehmen, da seine Freundin eine sehr starke Katzenhaarallergie hat. Seit einem Jahr versuchen sie es so, aber er überlegt die Katzen an mich weiterzugeben. 1 Katze ca. 5-6 Jahre alt und einen Kater ca.4-5 Jahre alt, ganz normale Hauskatzen, keine Rasse. Die beiden kennen sich von klein auf und sind aneinander gewöhnt. Ich überlege jetzt die beiden zu mir zunehmen, in der Zeit in der mein Freund für einen Monat nicht zuhause ist, damit sie sich erst einmal an die Wohnung und an einen neuen Menschen gewöhnen können.

Jetzt meine Frage:
Meint ihr, dass das eine gute Idee ist? Ich habe gedacht, damit die beiden nicht mit zwei neuen Menschen und einer neuen Wohnung überfordert sind. Ca. 3-4 Wochen später würde dann mein FReund dazukommen.

Danke für eure Antworten

• Eingewöhnung von 1 Katze und einem Kater Beitrag #2
Ich schätze, dass eine fremde Wohnung und zwei fremde Menschen auf einen Schlag nur einmal Stress bedeutet.
Wenn dein Freund erst später dazustößt, kann dies nochmal Ängste auslösen, muss aber nicht.
Ich würde das einfach von eurer freien Zeit abhängig machen in die sich jemand auch mal ein paar Tage lang ganztägig um die Katzen kümmern kann.

• Eingewöhnung von 1 Katze und einem Kater Beitrag #3
Die Katzen zu dir zu nehmen sehe ich nicht als Problem. Egal ob dein Freund dein dabei ist oder erst später auftaucht.

Nur solltest du auf jeden Fall ein paar Tage Urlaub haben, damit die Katzen nicht sofort ganz alleine in der neuen Umgebung ohne ihre bisherige vertraute Bezugsperson (deinen Vater) sind.

• Eingewöhnung von 1 Katze und einem Kater Beitrag #4
Die Katzen zu dir zu nehmen sehe ich nicht als Problem. Egal ob dein Freund dein dabei ist oder erst später auftaucht.

Nur solltest du auf jeden Fall ein paar Tage Urlaub haben, damit die Katzen nicht sofort ganz alleine in der neuen Umgebung ohne ihre bisherige vertraute Bezugsperson (deinen Vater) sind.

So sehe ich es auch, wobei ich besser fände, wenn dein Freund von Anfang an, dabei ist.

• Eingewöhnung von 1 Katze und einem Kater Beitrag #5

Hey, danke für eure Antworten. Das mit dem Urlaub ist kein Problem. Ich bin Studentin und muss sowieso im Moment viel zuhause sitzen und meine Bachelorarbeit schreiben. Da es immer schlimmer mit der Katzenhaarallergie wird,lässt es sich wahrscheinlich nicht verhindern, dass die Katzen schon im Mai zu mir zeihen. In der Zeit ist mein Freund nicht da. Ich denke aber das mein Vater öfter vorbeikommen wird, zumindestens am Anfang.

Thema:

Eingewöhnung von 1 Katze und einem Kater

Eingewöhnung von 1 Katze und einem Kater - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten