Verwirrt durch Tierärztin

Diskutiere Verwirrt durch Tierärztin im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, auch wenn ich schon fast immer Katzen hatte muss ich zugeben, dass ich erst kurz vor der Anschaffung meiner jetzigen Katzen weiß...
  • Verwirrt durch Tierärztin Beitrag #1
Yvonne1281

Yvonne1281

Hallo Zusammen,

auch wenn ich schon fast immer Katzen hatte muss ich zugeben, dass ich erst kurz vor der Anschaffung meiner jetzigen Katzen weiß, dass whiskas und Co., überhaupt nicht gut sind und das man auch kein Trockenfutter füttern sollte.

Kurz vorweg... es hat mich Nerven und Geld gekostet, bis ich meine drei auf hochwertiges Nassfutter umgestellt hatte. Sie haben bei ihren Vorbesitzern nur Whiskas bekommen. Jetzt bekommen sie Carny, Miamor, Gourmet und Premiere. Ich muss allerdings fast immer das Thrive drüber streuen damit sie es fressen. Anfangs habe ich das Orijen Kitten Trockenfutter gefüttert, bis sie dann nur noch Nassfutter bekamen.

So... jetzt zum eigentlichen Problem. Ich blöde Kuh hatte vor drei tagen 3 verschiedene Marken gefüttert. Auch wenn ich öfter mal an einem Tag, zwei Marken gefüttert hatte... jetzt hatten meine zwei Jungs Durchfall. Auch wenn es schon wieder besser wird, bin ich heute zum Tierarzt.

Meine Tierärztin bestätigte meine Vermutung, dass es von Futterwechsel kommt. Bis hierhin war für mich auch noch alles okay. Dann meinte sie, dass zu hochwertiges Futter auch nicht so gut ist weil es für den Körper schwer zu verdauen ist. Das irritierte mich. Gerade der Kleine (10 Wochen) hat, seit er bei mir eingezogen ist, immer Blähungen. Sie meinte, das käme vom Futter. Ich solle den dreien gekochtes Huhn geben. Das mit dem Huhn fand ich wieder okay. Dann gab sie mir Trockenfutter von c/d. Das sollte ich den dreien jetzt geben. Ab und zu mal Nassfutter oder Fleisch, aber hauptsächlich das Trockenfutter. Ich äußerte meine Bedenken (Flüssigkeitsverlust, Abnutzung der Zähne usw). Sie meinte, dass sie mit diesem Futter nur gute Erfahrungen gemacht hat.

Ich bin jetzt völlig durcheinander. Natürlich will ich, dass meine beiden (die dritte hat nichts) wieder auf die Beine kommen, aber doch nicht so. Hauptsächlich Trockenfutter? Das kann doch nicht stimmen. Und dann soll jede Katze nur 20 Gramm PRO TAG bekommen. Die verhungern ja. Ich habe es widerwillig erst einmal gefüttert. Drauf gestürzt haben sie sich. Jetzt würden sie eh kein Nassfutter anrühren. Das Theater hatte ich anfangs schon. Wenigstens trinken sie jetzt viel.

Was soll ich denn jetzt machen. Bin total verunsichert. Nur zur Erleichterung... meine Tierärztin ist nicht auf Geld aus. Wenn ich da bin zahle ich nur die Medikamente. Wenn ich da bin und keine Medikamente brauche (Untersuchung usw) zahle ich nichts. Feiertage oder Wochenende kennt sie nicht. Sie ist immer für einen da und nimmt dafür kein Geld. Trotzdem weiß ich jetzt nicht, ob ich ihr glauben soll. Dem Patienten vor mir (Katze, die nicht mehr fressen wollte) hat sie Schweinegehacktes empfohlen. Ich dachte, die dürfen kein Schwein.

Lange rede kurzer Sinn. Was würdet ihr jetzt machen. Am Carny mäkelnde sie seit tagen wieder rum. Deshalb musste ich die Marken den einen Tag dreimal umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verwirrt durch Tierärztin Beitrag #2
Also das wär mir jetzt neu, dass zu hochwertiges Futter Durchfall verursacht. Ich passe immer auf, dass da Kitten draufsteht, weil manchmal eine andere Vitamin/Mineralstoffzusammensetzung drinnen ist. Ebenfalls meide ich zu ausgefallenes Zeug, Hühchen in Käse/Barbequesauce ... bei sowas bin ich eher skeptisch.

Mir hat meine Tierarzt gesagt, überhaupt nicht Futterwechseln, nur eine Marke und da höchstens 3 Sorten.
Das mit dem Hühnchen ist eine gute Idee, das hat bei meinen auch super geklappt.

Mir hat meine Tierarzt auch Trockenfutter (RC) nach dem DF von meinen verordnet, davon werden sie nur dick und richtig gebracht, hat nur das Hühnchen was. Ich war mit dem Trockenfutter überhaupt nicht glücklich. Zudem bekomme ich sie jetzt schlecht vom Trockenfutter weg. Ich durfte damals 50g füttern aber meine Katzen (Maincoon oder Waldkatzenmix, so genau weiß das keiner) hatten damals schon 3,5kg.

• Verwirrt durch Tierärztin Beitrag #3
Danke, für die schnelle Antwort. Der Durchfall kommt vom dreimaligem Futterwechsel an einem Tag.
Normalerweise füttere ich auch nur das Carny, allerdings seit kurzem auch das für Adulte. Allein das scheint ja schon ein Fehler gewesen zu sein...
Und dann habe ich an diesem Tag noch Premiere und Miamor gefüttert. Das war dann für die Jungs zu viel. Schande auf mein Haupt.

Es gibt jetzt erst einmal Huhn und dann wieder Carny. Anfangs habe ich mich auch viel zu sehr von den Katzen erziehen lassen. Der zu dem Zeitpunkt 7 monatige, hatte Untergewicht und deshalb habe ich alles versucht damit er bloß etwas frisst. Da er nur Trockenfutter wollte, habe ich es ihm wenigstens eingeweicht und immer wieder Nassfutter untergemischt. In den ersten Wochen habe ich Futter ohne Ende weggeschmissen. Irgendwann war mir das dann zu blöd und ich habe ihnen das Carny mit Thrive drüber gestreut hingestellt und mir gedacht... fresst oder Pech. Dann ging es auch.

Und jetzt wieder so ein Theater.

• Verwirrt durch Tierärztin Beitrag #4
Also das TF würde ich weglassen.
Im allgemeinen find ich die Futtertipps deiner TÄ sehr fragwürdig.
Das mit dem gekochten Hunh ist okay, würde ich jetzt auch erstmal geben.
Und danach Schritt für Schritt hochwertiges Futter anbieten.
Erstmal nur eine Marke und dann die nächste, also nicht 3 verschieden Marken am Tag.
Viele Katzen vertragen das ohne Probleme, andere eben nicht.

Ich füttere Macs, Ropocat, Catz Finefood, Real Nature, Nehls, Smilla und ab und an gibt es mal eine neue Sorte zum testen. Einmal die Woche ist Rohfleischtag (alles außer Schwein).
Ein bestimmtes System beim füttern habe ich da jetzt nicht, welche Marke/Sorte im Schrank ganz vorne steht, wird genommen. ;-)
Das Smilla war das einzige Futter, welches ich langsam untergemischt haben, weil es nicht ganz so hochwertig ist, wie die anderen.
Die anderen Marken kannten sie bereits oder haben sie so in den Napf bekommen, gab bisher keine Probleme.

Und von dem Carny, bekommen einige Katzen DF, meine auch.
Also daran könnte es schonmal liegen.
Wenn der DF aber nicht weggehen sollte, würde ich mal ein Kotprofil erstellen lassen.

Ach ja und Kitten futter braucht es nicht.
Es gibt in der Natur auch keine Kittenmäuse. ;-)
Man kann sicher mal eine Dose von füttern aber notwendig ist es nicht.

• Verwirrt durch Tierärztin Beitrag #5
Fütter ruhig ein paar Tage Hühnchen und misch dann langsam das Futter mit dem Hühchen.
Es fehlen, aber jegliche Balaststoffe, ich hatte dann kurzfristig das Problem mit zu festen Pups. Aber das wirst du eh merken, wenn der Pups wieder ganz hart wird, dann auf jeden Fall mischen.

Falls der DF aber nicht weg geht, lieber nochmals zum Tierarzt und ein Kotprofil machen.

So sunshine war schneller ;) aber mehr gibts eh nicht zu sagen.

• Verwirrt durch Tierärztin Beitrag #6
Danke, für die schnelle Hilfe.
Die Tierärztin hat ihnen keine Medikamente gegeben weil sie die Darmflora nicht zerstören möchte. Die Beiden haben eine grüne Paste in den Mund bekommen. Zusätzlich habe ich ein Pulver für den Aufbau der Darmflora bekommen. Das soll ich mit unters Futter mischen. Das Problem ist ganz ehrlich, dass das Carny ein gutes Futter für meinen Geldbeutel ist. Real Nature ist leider zu teuer für mich. Dazu kommt, dass meine Katzen scheinbar lieber Futter mit Soße fressen. Mische unter das Carny oft etwas Wasser, damit es nicht zu "trocken" ist.

Werde es jetzt erst einmal mit Huhn versuchen und dann nach und nach Futter untermischen.

• Verwirrt durch Tierärztin Beitrag #7
Du könntest im Internet bestellen, da gibt's die meisten Sorten günstiger, zB bei Sandras Tieroase.

• Verwirrt durch Tierärztin Beitrag #8
Danke für den Tipp. Gucke gleich mal nach.

Thema:

Verwirrt durch Tierärztin

Verwirrt durch Tierärztin - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten