Pinkeln und Markieren

Diskutiere Pinkeln und Markieren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich brauch dringend einen Rat!!!!! Zwei von unseren vier Katzen (Sindy 13 J. und Luna 14 J.) fangen an zu Markieren beziehungsweise sie...
  • Pinkeln und Markieren Beitrag #1
Hexe Pia

Hexe Pia

Huhu,
ich brauch dringend einen Rat!!!!!
Zwei von unseren vier Katzen (Sindy 13 J. und Luna 14 J.) fangen an zu Markieren beziehungsweise sie Pinkeln richtig selbst vor meiner Küchenzeile (Auf den Kühlschrank und auf andere Schränken) machen sie keinen halt.
Angefangen hat es im Gäste WC. Schließ ich die Türen pinkeln sie davor.
Im Moment machen sie es im WC, Küche und Esszimmer. Jeden Morgen kann ich schrubben.
Katzenklos hab ich 4 stehen.
Veränderungen gab es vor 3 Wochen als Sindy zurück in die Gruppe gekommen ist.
(Sindy lebte auf bei uns im Haus mit den alten Kater zusammen der aber nur noch auf sie ein prügelte darum haben wir uns entschlossen sie mit in die Gruppe zu nehmen.)
Sindy und Luna mögen sich nicht besonders und unter den beiden gibt es oft zoff der von Sindy ausgeht.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Abwehrspray ? Und wenn dann welches.

Lg

• Pinkeln und Markieren Beitrag #2
Wichtigste Frage:
Alle kastriert?

• Pinkeln und Markieren Beitrag #3
Bitte als Erstes gründlich vom Tierarzt untersuchen lassen.

Bei Beiden am besten ein geriatrisches Blutbild erstellen, um körperliche Ursachen auszuschließen.

Wenn möglich von den Pinkelpfützen eine Urinprobe mitnehmen.

• Pinkeln und Markieren Beitrag #4
Das kenn ich auch. Als Weihnachten unsere neue dazu kam ist der Hausfrieden auch nicht mehr da. Unser Kater pinkelte seitdem auch ins Gäste-WC auf die Badvorleger und wir haben da jetzt auch ein Katzenklo zu stehen. Wenn ich die Läufer wieder hinlege macht er da rauf. Aber ohne Läufer ins Klo. Unsere alteingesessene Katze geht jetzt auch da rauf. Ich denke sie fühlen sich am hinteren Ende der Wohnung ungestörter beim Geschäft machen und vor allem das Klo riecht nicht nach der neuen Miez. Ich denke das ist Protestpinkeln wie bei dir auch. Da deine Katzen aber schon älter sind wäre ein Urintest aber sicher sinnvoll um eine Krankheit auszuschliessen.

• Pinkeln und Markieren Beitrag #5
Ja sind alle 5 Kastriert!

Inkontinents und Blasenentzündung ... sind ausgeschlossen.
War schon beim Tierarzt. der sagte es sei Protestpinkeln und wenn ich sie mal dabei erwische können sie auch sofort aufhören.
Sindy sei nur zu dünn durch den ganzen Stress.

Heute morgen hat auch Waltraud drüber gepinkelt hab sie in Klo erwischt.

Ich bekomme noch einen Wutanfall hier gleich kann ich erst mal wieder richtig schrubben.
Man sagte mir ich solle keinen Essigreiniger nehmen da wurden sie erst recht drüber machen.
Aber ohne bekomme ich den Geruch nicht raus denn es fängt langsam an ins Holz und in die Fliesenfogen zu ziehen.

Oh man ich könnte echt ausflippen haben seit Jahrzehnten Katzen aber so was hatte wir noch nie.
Mein Tochter sagte schon stell doch ne verpiss dich Pflanze auf den Kühlschrank oder hohl ein Abwehrspray du kannst ja nicht andauernd schrubben und auf den Küchenschränken ist das echt toll wenn du essen machen willst und vorher noch mal alles desinfizieren musst.

• Pinkeln und Markieren Beitrag #6
bei 5 (?) Katzen könnten 4 Klos auch einfach zu wenig sein. Man sagt ja immer: Katzenanzahl + 1. ich habe bspw. für 2 Katzen 4 Klos. Unser Kater macht auch gerne mal daneben und u.a. ist Besserung durch die doch hohe Anzahl von Klos eingetreten.

Fernbleibespray bringt meist nicht wirklich etwas, vielleicht, wenn man viel Zeit hat, das mehrmals am Tag zu verteilen. Unser Kater ist eher unbeeindruckt und meint diesen Duft mit seinem übertünchen zu müssen...

Es gibt Enzymreiniger, der das Katzenpipi dann richtig zersetzt und dann riecht es auch nicht mehr danach. Den Angriff auf den Boden kennen wir hier auch. wir haben teilweise stellen, an denen das Laminat hochkommt. WENN Muffi mal wirklich trocken werden sollte, dann legen wir komplett neues, vorher lohnt sich das nicht.

Ich denke, das Problem könnte aber eher darin begründet sein, dass ihr diesen Stress in der Gruppe habt und die Tiere sich eben darüber ausdrücken. Ratschläge,wie man da die Situation verbessern könnten, überlasse ich hier aber den Leuten, die da mehr Erfahrung haben.

Thema:

Pinkeln und Markieren

Oben Unten