Richtige Futtermenge

Diskutiere Richtige Futtermenge im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ich bin ganz neu bei Euch... Seit Montag Abend haben wir nun auch eine Katze. Wir haben sie von einer Familie geholt, wo die kleine Maus die...
  • Richtige Futtermenge Beitrag #1
pyromaniac

pyromaniac

Hallo
Ich bin ganz neu bei Euch... Seit Montag Abend haben wir nun auch eine Katze. Wir haben sie von einer Familie geholt, wo die kleine Maus die jüngste war, sich nicht mit den dortigen Katzen (2) verstanden hat und anscheinend eh immer zu kurz kam :-(
Nun habe ich eine Frage zur richtigen Fütterung. Die kleine Maus ist ca 1 Jahr alt und hat nicht viel auf den Rippen. Und verfressen bis zum umfallen ;-) Gestern hat sie 2 Schälchen a 200gr weggeputzt. Ist das zuviel?
Sollte immer Futter im Napf sein oder sind 2-3 Mahlzeiten am Tag ausreichend? Wenn der Napf leer ist, wieder nachfüllen oder warten?

LG
pyro

• Richtige Futtermenge Beitrag #2
solange du der Katze hochwertiges Futter gibst, darf die Maus so viel fressen wie sie will.
Hochwertiges Futter ist nicht Wiskas Sheba und co ;)

Katzen sind allerdings keine Einzeltiere, ihr solltet euch überleben der Maus eine Partnerin dazu zu holen. Am besten auch weiblich, selbes alter und ähnlicher Charakter.

• Richtige Futtermenge Beitrag #3
solange du der Katze hochwertiges Futter gibst, darf die Maus so viel fressen wie sie will.
Hochwertiges Futter ist nicht Wiskas Sheba und co ;)

Katzen sind allerdings keine Einzeltiere, ihr solltet euch überleben der Maus eine Partnerin dazu zu holen. Am besten auch weiblich, selbes alter und ähnlicher Charakter.

Ich arbeite bei dm und habe jetzt erstmal von dein bestes die kleinen Packungen gefüttert, die Sorten ohne Getreide! Welche Futtermarke könntest Du mir empfehlen? Wäre toll, wenn die jetzt auch nicht soooo teuer sind ;)

2. Katze ist geplant, aber im Moment will ich der Maus erstmal ein bisschen Ruhe gönnen

• Richtige Futtermenge Beitrag #4
Hier findest Du einge gute Übersich:

Das Futter von DM kenn ich jetzt nicht - was genau ist da denn drin?

Wenn es günstig sein sollte dann kannst Du das Futter von Aldi nehmen - aber je nach Nord oder Süd ist es entweder die 200 oder 400 gramm Dose. Ich weiß leider nicht was genau wo hin gehört :(

Animonda ist an sich auch noch günstig und an sich auch okay.

Allerdings sollte man immer möglichst 3 verschiedene Marken füttern.

• Richtige Futtermenge Beitrag #5
Hier findest Du einge gute Übersich:

Das Futter von DM kenn ich jetzt nicht - was genau ist da denn drin?

Wenn es günstig sein sollte dann kannst Du das Futter von Aldi nehmen - aber je nach Nord oder Süd ist es entweder die 200 oder 400 gramm Dose. Ich weiß leider nicht was genau wo hin gehört :(

Animonda ist an sich auch noch günstig und an sich auch okay.

Allerdings sollte man immer möglichst 3 verschiedene Marken füttern.

HIer mal eine Angabe von der Sorte Geflügel&Leber, kannst Du da was mit anfangen? Ich hatte halt jetzt erstmal darauf geachtet, das kein Zucker u Getreide ist. Mehr weiß ich noch nicht, da werde ich mal deinen Link lesen, danke!
Hier in Berlin gibt es Aldi Nord, das Futter heißt dann glaub ich LUX

ZUSAMMENSETZUNG
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5,0% vom Geflügel, 5,0 % Leber), , Inulin.
ANALYTISCHE BESANDTEILE
Rohprotein: 10,0%, Fettgehalt: 5,0%, Rohfaser: 0,3%, Rohasche: 2,0%, Feuchte: 82%

ZUSATZSTOFFE
Taurin: 445,g, Vitamin D3: 250IE, Vitamin E15mg, Kupfer 1mg, Biotin 29µg, Mangan: 1mg, Zink:15mgOhne Zuckerzusatz, Farbstoffe und Aromastoffe

• Richtige Futtermenge Beitrag #6
Mich persönlich würd das Inulin stören. Das ist ein Zuckerersatzstoff, wovon einige sagen, er diene als prebiotischer Zusatz.

Ich denke eben: wenn gute Rohstoffe verwendet wurden, bedarf es keiner Prebiotik.

• Richtige Futtermenge Beitrag #7
So richtig sagt mir das leider auch nichts, ich gucken hauptsächlich darauf wie viel Fleisch drinne ist und das keine Zucker und co. drin ist.

Habe jetzt mal gegoogelt - und es soll 60 % Fleisch drin sein, das ist doch gut. ^^
Okay jeweils 5 % vom genannten fleisch - der Rest kann alles mögliche vom Tier sein... Also nicht so super aber ich denke mal schon das es Mittelklassig ist?

Was sagen die Experten?

• Richtige Futtermenge Beitrag #8
Meinst du Fleisch = Muskelfleisch oder Fleisch = Alles vom Tier? Ersteres wäre nämlich falsch.

Diese 60% sagen nur, dass es vom Tier stammt. Also Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse. Von diesen 60% sind jeweils 5 von irgendwelchen Vögeln und irgendwelche Leber von Tier "Keine Ahnung".

Man weiß also im Prinzip.... Nix.

• Richtige Futtermenge Beitrag #9
HIer mal eine Angabe von der Sorte Geflügel&Leber, kannst Du da was mit anfangen? Ich hatte halt jetzt erstmal darauf geachtet, das kein Zucker u Getreide ist. Mehr weiß ich noch nicht, da werde ich mal deinen Link lesen, danke!
Hier in Berlin gibt es Aldi Nord, das Futter heißt dann glaub ich LUX

ZUSAMMENSETZUNG
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5,0% vom Geflügel, 5,0 % Leber), , Inulin.
ANALYTISCHE BESANDTEILE
Rohprotein: 10,0%, Fettgehalt: 5,0%, Rohfaser: 0,3%, Rohasche: 2,0%, Feuchte: 82%

ZUSATZSTOFFE
Taurin: 445,g, Vitamin D3: 250IE, Vitamin E15mg, Kupfer 1mg, Biotin 29µg, Mangan: 1mg, Zink:15mgOhne Zuckerzusatz, Farbstoffe und Aromastoffe
Das ist ein Typisches Supermarktfutter und je nach größe und alter der Katze können 400g da sogar zu wenig sein.

So richtig sagt mir das leider auch nichts, ich gucken hauptsächlich darauf wie viel Fleisch drinne ist und das keine Zucker und co. drin ist.

Habe jetzt mal gegoogelt - und es soll 60 % Fleisch drin sein, das ist doch gut. ^^
Okay jeweils 5 % vom genannten fleisch - der Rest kann alles mögliche vom Tier sein... Also nicht so super aber ich denke mal schon das es Mittelklassig ist?

Was sagen die Experten?
Die Werbeversprechen auf der Vorderseite sollte man gar nicht erst Lesen, das Futter ist keine Mittelklasse.

• Richtige Futtermenge Beitrag #10
Die Werbeversprechen auf der Vorderseite sollte man gar nicht erst Lesen, das Futter ist keine Mittelklasse.

Die Angaben mit den 60 % haben ich in einem anderen Forum gefunden, also denke ich mal nicht das es Werbeversprechen sind. Aber ich habe ehrlich keine Ahnung. ^^

• Richtige Futtermenge Beitrag #11
Die Angaben mit den 60 % haben ich in einem anderen Forum gefunden, also denke ich mal nicht das es Werbeversprechen sind. Aber ich habe ehrlich keine Ahnung. ^^
Doch das sind Werbeversprechen. Denn wenn da was steht von 60% Fleisch sagt das weniger als Überhaupt nichts über die Qualität aus. Denn man was ja nicht was die mit Fleisch meinen.

• Richtige Futtermenge Beitrag #12
Doch das sind Werbeversprechen. Denn wenn da was steht von 60% Fleisch sagt das weniger als Überhaupt nichts über die Qualität aus. Denn man was ja nicht was die mit Fleisch meinen.
Aber warum sollte jemand in einen anderem Forum Werbung machen? o_O

Bei dem Aldi-futter steht doch inzwischen auch nicht mehr so genau drauf was für Fleisch drin ist oder haben sie das schon wieder geändert?
Wenn ich es richtig haben, haben die ähnliche Angaben wie heir das DM futter oder?

• Richtige Futtermenge Beitrag #13
Aber warum sollte jemand in einen anderem Forum Werbung machen? o_O

Bei dem Aldi-futter steht doch inzwischen auch nicht mehr so genau drauf was für Fleisch drin ist oder haben sie das schon wieder geändert?
Wenn ich es richtig haben, haben die ähnliche Angaben wie heir das DM futter oder?
Auch wenn viele das nicht hören wollen das Aldi Futter ist auch nur Supermarktqualität und keine Mittelklasse.
Dann wollen viele auch nicht wahrhaben das die Industrie auch drauf stehen haben darf 60% Fleisch, wenn da ausschließlich Organe wie Lunge drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Futtermenge Beitrag #14
Es kommt natürlich immer darauf an wo pers. mit Mittelklasse anfängt und wo man aufhört. Ich denke da setzt jeder seine Abgrenzung gleich.

Ich nehme meine Wertung mal zurück und sage: Ich weiß nicht ob es mittelklasse-Futter ist oder nicht - da für kenen ich mich zu wenig aus. :c
Aber ich vermute das das Lux Futter von Aldi und DM qualitativ ähnlich sind.

• Richtige Futtermenge Beitrag #15
Es kommt natürlich immer darauf an wo pers. mit Mittelklasse anfängt und wo man aufhört. Ich denke da setzt jeder seine Abgrenzung gleich.
Ein Mittelklassefutter hat schon mal nicht diese nichts Sagende Schwammige Deklaration von Supermarktfutter.

• Richtige Futtermenge Beitrag #16
Ich füttere Animonda Carny, Mac's, Granatapet, Catz Fine Food, Omnomnom, Power of Nature, Bozita...
Vor allem das Animonda ist sehr günstig und nicht schlecht würde ich mal sagen... Mac's (getreidefrei) ist bei mir das Hauptfutter und wenn du davon die grossen 800g Dosen kaufst ist der Preis auch echt super! Ich fülle jeweils die Hälfte der Dose in ein Tupper und stelle es für den nächsten Tag in den Kühlschrank. So geht das gut auf für meine 2 Kater. Bis 48h im Kühlschrank ist kein Problem! Nur solte mal nicht kalt füttern, sondern Zimmertemperatur...

Bei mir gibts morgens um 7.00, dann um 18.00 und nochmals bevor ich ins Bett gehe etwa um 22.30h... Und jedesmal etwa soviel wie der Hunger gross ist...
Und die Kater haben einen Trinkbrunnen (den von CatMate), so ist immer frisches laufendes Wasser vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Futtermenge Beitrag #17
So, ich hab jetzt Animonda bestellt. Mal gucken, was die Lady dazu sagt.

Im Moment ist der Kot auch breiig. Ist das normal nach einer Futterumstellung? Ich weiß ja nicht, was sie vorher bekommt hat und ich hab halt erstmal das dm Futter gegeben. Bin ja morgen eh beim Tierarzt zur Kontrolle, da werde ich mal nachfragen. Würde nur gerne vorher schon einmal Eure Erfahrung dazu wissen.

• Richtige Futtermenge Beitrag #18
Ein Mittelklassefutter hat schon mal nicht diese nichts Sagende Schwammige Deklaration von Supermarktfutter.

So eine Einschätzung ist ja doch immer individuell geprägt, je nachdem welche Kriterien einem wichtig sind. Zur Mittelklasse würde ich es daher schon zählen, wenn auch eher zur "unteren". Es erfüllt meine persönlichen Mindestkriterien an Protein- und Fettgehalt. Ebenso sind keine undefinierten Getreidemengen enthalten. Wenn die Tiere es zudem vertragen spricht wohl nichts dagegen. Sicher geht es besser, aber eben auch bedeutend schlechter.

Im Moment ist der Kot auch breiig. Ist das normal nach einer Futterumstellung? Ich weiß ja nicht, was sie vorher bekommt hat und ich hab halt erstmal das dm Futter gegeben. Bin ja morgen eh beim Tierarzt zur Kontrolle, da werde ich mal nachfragen. Würde nur gerne vorher schon einmal Eure Erfahrung dazu wissen.

Kannst du denn in Erfahrung bringen, was sie vorher bekommen hat?

Die Ursache kann schon an der momentanen Umstellung liegen. Sei es das neue Futter, oder auch der ganze Umzugsstress und dem neuen Zuhause. Vielleicht wird das Futter aber auch insgesamt nicht so gut vertragen oder das Problem liegt ganz wo anders. Sollte es also absehbar nicht besser werden, dann solltest du zunächst das Futter überdenken und bei Bedarf auch mal eine Sammelkotprobe untersuchen lassen.

• Richtige Futtermenge Beitrag #19
Breiiger Kot kann von der Futterumstellung kommen. Auch verträgt nicht jede Katze jedes Futter. Ich hab schon häufiger gelesen, dass Katzen z.B. von Bozita und Carny weichen Stuhl bekommen haben, habe aber selbst keine Erfahrung mit dem Futter.

Es kann aber auch sein, dass der breiige Stuhl auf ein gesundheitliches Problem zurückgeht, wie z.b. Parasiten/Würmer. Wenn es nicht besser wird, würde ich mit einer Kotprobe zum Tierarzt.

Thema:

Richtige Futtermenge

Richtige Futtermenge - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten