09.06.2005 Nachwuchs unerwünscht Beitrag #1 D DinoCrocetti Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 habe jetzt seit einigen tagen meine katzen. matti ist eine absolute schmusekatze und pinsel ein übertemperamentvoller kraftiger kater. beide sollten in etwa das gleiche alter von ca. 8 wochen haben, wobei pinsel deutlich größer ist. da ich weder katzennachwuchs möchte noch geschlechtsverkehr meiner beiden haustiere und auch das markierverhalten unerwünscht ist, sollen die racker sterilisiert bzw. kastriert werden. was ist hierfür der richtige zeitpunkt. habe gelesen das man die rolligkeit der katze abwarten soll! stimmt das?! wan müssen die beiden zu tierarzt? sie sollen geimpft werden und eine wurmkur erhalten. dino
habe jetzt seit einigen tagen meine katzen. matti ist eine absolute schmusekatze und pinsel ein übertemperamentvoller kraftiger kater. beide sollten in etwa das gleiche alter von ca. 8 wochen haben, wobei pinsel deutlich größer ist. da ich weder katzennachwuchs möchte noch geschlechtsverkehr meiner beiden haustiere und auch das markierverhalten unerwünscht ist, sollen die racker sterilisiert bzw. kastriert werden. was ist hierfür der richtige zeitpunkt. habe gelesen das man die rolligkeit der katze abwarten soll! stimmt das?! wan müssen die beiden zu tierarzt? sie sollen geimpft werden und eine wurmkur erhalten. dino
09.06.2005 Nachwuchs unerwünscht Beitrag #2 X Xayide Beiträge 1.824 Reaktionspunkte 0 Katzen und Kater können auch frühkastriert werden- also mit 12-14 Wochen. Wenn Du einen Tierarzt hast, der soetwas macht, vielen ist das zu schwierig. Problemlos machbar ist es, sobald sie 3 Kilo wiegen. Rolligkeit bei der Katze muß nicht abgewartet werden, das ist nur Stress fürs Tier.
Katzen und Kater können auch frühkastriert werden- also mit 12-14 Wochen. Wenn Du einen Tierarzt hast, der soetwas macht, vielen ist das zu schwierig. Problemlos machbar ist es, sobald sie 3 Kilo wiegen. Rolligkeit bei der Katze muß nicht abgewartet werden, das ist nur Stress fürs Tier.
09.06.2005 Nachwuchs unerwünscht Beitrag #3 SlimShadysGirl Beiträge 1.386 Reaktionspunkte 0 Ich habe meine Nova vor ihrer ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Allerdings ist sie schon 6 Monate alt. Bei mir bestand auch keine Nachwuchsgefahr, das ist ja bei dir anders. Am besten du erkundigst dich mal bei verschiedenen TÄ, ob sie zu einer frühen Kastration bereit sind. Vielleicht so im Alter von 3 bis 4 Monaten. Frühkastrationen sind oft sogar besser für die Katzen, da die Narkose viel niedriger dosiert werden kann und sie sich schneller erholen. Prinzipiell ist es auch für den Arzt leichter, da noch kein Fettgewebe angelagert ist. Aber viele deutsche Ärzte haben noch sehr altmodische Ansichten :-/
Ich habe meine Nova vor ihrer ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Allerdings ist sie schon 6 Monate alt. Bei mir bestand auch keine Nachwuchsgefahr, das ist ja bei dir anders. Am besten du erkundigst dich mal bei verschiedenen TÄ, ob sie zu einer frühen Kastration bereit sind. Vielleicht so im Alter von 3 bis 4 Monaten. Frühkastrationen sind oft sogar besser für die Katzen, da die Narkose viel niedriger dosiert werden kann und sie sich schneller erholen. Prinzipiell ist es auch für den Arzt leichter, da noch kein Fettgewebe angelagert ist. Aber viele deutsche Ärzte haben noch sehr altmodische Ansichten :-/