Katzen und Kinder

Diskutiere Katzen und Kinder im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habt ihr je überlegt ob beides machbar ist, oder euch da spontan für entschieden? Ich könnt mir ein Kind zu unseren Kater gar nicht vorstellen...
  • Katzen und Kinder Beitrag #1
C

canim

Gast
Habt ihr je überlegt ob beides machbar ist, oder euch da spontan für entschieden?

Ich könnt mir ein Kind zu unseren Kater gar nicht vorstellen. Er nimmt mit den anderen Tieren die hier leben so viel Platz ein. Auch Räumlich, was der alles hat! Er hat echt viel zeug und überall.

Auch das zeitliche, mit Kind würde ich ihn ja sicher vernachläössigen?
Villeicht würde er sich auch durch weinen etc gestört fühlen und wenn ein Kind ne Katzenallergie hätte? Nicht das es irgendwann erstickt.

Eigentlich hab ich mir früher ja imer Kinder gewünscht, aber ab einen gewissen Punkt im Leben mit Tieren stellt man fest, es gibt keinen Platz mehr für Kinder.
Kennt das jmd, diese
Entscheidung Tiere oder Familie?

• Katzen und Kinder Beitrag #2
Villeicht würde er sich auch durch weinen etc gestört fühlen und wenn ein Kind ne Katzenallergie hätte? Nicht das es irgendwann erstickt.

Zum Weinen: Unsere erste Katze haben wir geholt, da war mein älterer Sohn sieben Jahre alt. Ein Jahr später bekam ich noch ein Baby. Unsere Katze war entsetzt, wenn das Baby weinte oder schrie und forderte uns als Eltern quasi auf, sich um das Kind zu kümmern. Also eher Brutpflegetrieb als Eifersucht.

Allgemein: Katzen sind für Kinder eine Bereicherung und umgekehrt, finde ich. Die Kinder lernen ja von dir, wie man liebevoll mit Katzen umgeht. Ich hätte weder auf Kinder, noch auf Katzen verzichten wollen.

• Katzen und Kinder Beitrag #3
Aber die Zeit, wenn ich seh ich mach morgens in 45 Minuten die Tiere fertig, dann bin ich arbeiten, komm heim mach meinen Sport, dann Kleintiere ein bis zwei Stunden und um 8 bin ich dann für zwei Stunden beim Kater.
Ich hätt überhaupt keine Zeit im Tag für ein Kind?! Die wollen ja dann auch was, zum Kindergarten gebracht und abgeholt werden,....Kinder sind ja nunmal zeitintensiv! Ich würds schon rein zeitlich rechnend nicht hinbekommen. Und ich hab zum arbeiten nichtmal sovuel Fahrtweg, Arbeit und Fahrt kostet mich meist nur ca 9 Stunden.

Das mit der Katze und wie rührend sie beim Baby war ist voll süß!
Bist du arbeiten gegangen? Oder wurdet ihr versorgt und wieviel zeit konntest du dem einzelnen Tier und dem Kind widmen?
Bei uns ist das durch verschiedenen Tiere auch irgendwie noch ein wenig komplizierter.

• Katzen und Kinder Beitrag #4
Als meine Kinder kamen, hatten wir 2 Katzen. Die eine (Asmodina) war ein kleiner Teufel. Ich habe gedacht, da wird es aber einiges an Kratzer für das Kind geben, wenn es erst mal anfängt zu krabbeln. Aber nix. Wenn meine Tochter die Katze beim Schlafen gestört hat, gabs eins auf die Hand, aber ohne die Krallen zu benutzen.
Die Zeit....na ja, mein größtes Hobby, das Reiten, blieb komplett auf der Strecke. Aber sonst hat sich alles eingespielt. Allerdings gabs auch nur die Katzen und keine anderen Tiere.

• Katzen und Kinder Beitrag #5
Und Beruf? Ich mein ich geh nicht gerne arbeiten, leider muß es aber ja sein um das Leben zu finanzieren. Mir tut Henry schon immer so leid weil er morgens oft daheim ist, merk das im Urlaub und am WE aber unter der Woche muß ich da arbeiten. ICh hab Fixzeiten und kann nichts schieben.

• Katzen und Kinder Beitrag #6
Keine Zeit haben gibt es nicht, man muss sich die Zeit nehmen! ;-)
Für mich wäre Kinder und Tiere am schönsten. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wären es Kinder. Für mein Empfinden ist eigener Nachwuchs der Lebenssinn. Kinder geben einem so viel, und wenn man auch mal an das Alter denkt...Katzen können sich dann nicht um einen kümmern und sind für einen so da wie es Kinder sind, im besten Fall :) Sie können auch keine Enkel schenken. Wenn ich Freunde und Familie mit ihren Kindern sehe, dann weiß ich, dass ich das möchte. Und wenn man zu viel drüber nachdenkt, dann gibt es immer einen Hinderungsgrund, deswegen muss man einfach irgendwann mal machen :-D Aber das ist nur meine Meinung, andere Menschen haben andere Dinge, die sie anstreben. Wie sinnvoll das dann am Lebensende ist, muss jeder für sich entscheiden.

• Katzen und Kinder Beitrag #7
Aber die Zeit, wenn ich seh ich mach morgens in 45 Minuten die Tiere fertig, dann bin ich arbeiten, komm heim mach meinen Sport, dann Kleintiere ein bis zwei Stunden und um 8 bin ich dann für zwei Stunden beim Kater.
Ich hätt überhaupt keine Zeit im Tag für ein Kind?! Die wollen ja dann auch was, zum Kindergarten gebracht und abgeholt werden,....Kinder sind ja nunmal zeitintensiv! Ich würds schon rein zeitlich rechnend nicht hinbekommen. Und ich hab zum arbeiten nichtmal sovuel Fahrtweg, Arbeit und Fahrt kostet mich meist nur ca 9 Stunden.

Das mit der Katze und wie rührend sie beim Baby war ist voll süß!
Bist du arbeiten gegangen? Oder wurdet ihr versorgt und wieviel zeit konntest du dem einzelnen Tier und dem Kind widmen?
Bei uns ist das durch verschiedenen Tiere auch irgendwie noch ein wenig komplizierter.

Naja, ein Baby beansprucht natürlich schon sehr viel Zeit... Ich war 1,5 Jahre zu Hause beim zweiten Kind und habe danach Teilzeit gearbeitet. Natürlich kann man sowohl für das Baby, als auch für Haustiere Betreuung in Anspruch nehmen, aber dann haben halt andere was von deinen Süßen (und kriegen noch Geld dafür). ;-)

Aber organisieren lässt sich fast alles und abends, nachts, Wochenende und Urlaub gibt es ja auch noch.

• Katzen und Kinder Beitrag #8
Hier gab es stellenweise 6 Katzen und ein nicht ganz so einfaches Kind. Derzeit sind es 4 Katzen und das Kind ist in der Trotzphase. Es klappt aber alles bestens.

Die besten Freunde sind hier übrigens Kater und Kind. Beide lieben sich und hecken gemeinsam was aus.

Aber ja, bei dir klingt es schon so, als wolltest du dir keine Zeit für ein Kind nehmen.

• Katzen und Kinder Beitrag #9
abends und nachts, aber irgendwann ist man doch auch durch? Ich merk bei mir zb das ich abends dann alle bin, 9 Stunden arbeiten, Sport, Tiere, irgendwann will ich zumindest nur noch ruhe wo ich denk last mich alle mal. NAchts kommt der Kater nur ein bis zweimal, wenn ich mir dazu noch 6 mal oder wie oft ein Kind vorstelle....und dann wieder um 5 aufstehen wegen arbeiten. Respekt wer das schafft.

Das mit man muß sich die zeit nehmen ist leicht gesagt. Aus dem Grund hab ich seit Jahren einen zeitplan, von bis ist derjenige dran oder das und das. Sport mach ich zwar nicht gerne aber es muß halt sein. Die zeit geht bei den Tieren ab und ich hab da auch immer ein furchtbar schlechtes Gewissen.

Ich seh nur keine zeitlücke wenn ich bei mir so den Tag ansehe wo Zeit zum nehmen wäre, ich hab von 6 bis 21 Uhr durchgeplant. Ohne jetzt mal zu machen was ich will oder so.
Wollen, nein wegen der Tiere will ich definitiv kein Kind.Ich hab mich mit dem Kater als ich ihn bekam für Tiere und gegen Kinder entschieden. Manchmal vermiss ich Kinder und stell mir vor wie es w#äre mit, aber es spricht einfach alles in meinen Leben dagegen. Aber selbst wenn, ich seh keine übrige Zeit. Wo man in einen Tag noch ein Kind einschieben könnte, ich seh keine Lü+cke und wundere mich immer wie andere das schaffen. Eine Maschine ist schließlich keiner.
Ich find es bewundernswert Arbeit, Haushalt, Sport, Kinder und Haustiere unter einen Hut zu bekommen. Villeicht auch gerade deshalb weil es mir eon so großes Rätsel ist wie das nur klappen kann,

• Katzen und Kinder Beitrag #10
mit Kind gibt es diesen straffen Zeitplan nicht. Am Anfang wurde gestillt, wenn das Baby Hunger hatte. Da wurde auch schon mal der Herd abgeschaltet oder sonstiges im Haushalt unterbrochen. Mich mit den Katzen beschäftigt habe ich, wenn meine Tochter geschlafen hat. Gearbeitet habe ich, als meine Kinder in den Kindergarten kamen. Aber nur bis mittags, da ich auch Zeit mit den Kids verbringen wollte. Meine beiden sind nur etwas über 1 Jahr auseinander. Das heißt, gerade die ersten Jahre, viel Arbeit. Ich habe auch viel Zeit mit den Beiden draußen verbracht. Das meiste passiert spontan. Haushalt, mit den Tieren beschäftigen, mit den Kids was machen usw.

• Katzen und Kinder Beitrag #11
Dieses Spontane geht aber glaube auch nur wenn man daheim ist. Wenn ich bei mir sehe, ich müßte direkt wieder arbeiten gehen. 4 oder 8 Wochen nach der Geburt. Ich kenn diese Fristen nicht. Anders ginge es bei mir finanziell gar nicht.
Daheim könnt ich es mir auch eher vorstellen. Aber mit einen Ganztagesjob! Zuhause sein ist aber natürlich das nonplusultra.

Denke da muß man planen sonst geht man unter.

• Katzen und Kinder Beitrag #12
Du KANNST mit einem kleinen Kind nix planen. Zumindest die ersten Wochen.

Ich bin ein sehr pünktlicher Mensch. Als unser Zwerg noch ganz klein war, nahm ich mir über eine Stunde zeit, um IHN fertig zu machen wenn wir weg wollten. Da verlässt man die Wohnung und in dem Moment drückt das Kind die Windel voll. Im Winter. Also wieder rein, x Taschen ablegen, Jacke aus, vom Kind Jacke, Hose, Strumpfhose, Body und Windel aus. Feststellen, dass es nur heiße Luft war. Windel, Body, Strumpfhose, Hose und Jacke vom Kind wieder an. Selbst Jacke an, Kind wieder in den Sitz, x Taschen schnappen, raus aus der Wohnung. Da fällt dem Kind ein, dass es Hunger hat. Also wieder rein. Bei uns Pulle machen. Kind füttern. Natürlich ohne Jacke und x Taschen. Spucktuch über, Kind an die Schulter und gefühlte 2 Stunden klopfen damit das Kind ein Bäuerchen macht. Hat es. Und über das Tuch hinaus gespuckt. Also Kind ablegen, umziehen.
Toll, keine saubere Wäsche da. Egal. Das Teil stinkt nur ein bisschen. Also an damit. Jacke an. Dem Kind die Jacke an. X Taschen schnappen, raus aus der Wohnung. Rein ins Auto.

Du kommst endlich an. Mit einem wirklich vollgekackten Kind. 1-2 Stunden zu spät.

So war es bei uns die ersten 8 Wochen.

• Katzen und Kinder Beitrag #13
Ja deshalb, gut das ich keine bekomme, soviel zeit hätt ich gar nicht, mein Arbeitgeber würd mich rauswerfen wenn ich da 2 Stunden zu spät auflaufe.Menschen wie ich sind glaube einfach nicht für Kinder gemacht. Die Theorie ist nett, aber die Realität nicht machbar.

• Katzen und Kinder Beitrag #14
Ein Kind lässt sich nicht einfach so "einschieben". Entweder will ich ein Kind oder nicht. Ich hatte zu meiner besten Zeit: Zwei Kinder, zwei Katzen, zwei grosse Hunde, zwei Pferde (aber NUR einen Mann:mrgreen:), diverse Kaninchen, Enten und Gänse (nichts, was gegessen wurde!)
Gearbeitet habe ich die ersten drei Jahre als die Kinder da waren (sie sind nur 1 Jahr auseinander) nicht und habe dann wieder Teilzeit angefangen.

Heute sagt mein kleiner Sohn (23 Jahre alt): eigentlich hatten wir früher ja ein Paradies für Kinder (ich kann mir kein schöneres Kompliment als Mutter vorstellen)

• Katzen und Kinder Beitrag #15
Ja deshalb, gut das ich keine bekomme, soviel zeit hätt ich gar nicht, mein Arbeitgeber würd mich rauswerfen wenn ich da 2 Stunden zu spät auflaufe.Menschen wie ich sind glaube einfach nicht für Kinder gemacht. Die Theorie ist nett, aber die Realität nicht machbar.

Das liegt nicht daran, das du nicht für Kinder gemacht bist (bist du ziemlich sicher - biologisch gesehen), sondern dass es gesellschaftlich immer schwieriger wird.

Ich habe z.B. Erziehungsgeld bezogen, das gab es ohne große Hindernisse... Bin jetzt nicht auf dem Laufenden wie das heute ist mit Elterngeld etc. Hast du dich da informiert? Ich finde es irgendwie schade, dass sich Menschen heute Kinder versagen, weil nicht einmal ein paar Monate Babypause finanziell zu stemmen sind. :cry:

• Katzen und Kinder Beitrag #16

Deinen vorletzten Satz finde ich gut.
Kinder sind kein MUSS, auch wenn die Gesellschaft es einem immer einreden will

• Katzen und Kinder Beitrag #17
Ich glaube hier ist auch (nicht nur, aber zum Teil auch) der Fall, dass man nicht will. Man wächst mit seinen Aufgaben. Das gilt auch bei Kindern. Wo man anfangs überfordert ist, schmunzelt man kurze Zeit später drüber und wuppt es mit der linken Pobacke.
Wenn man aber nicht will, dann klappt es auch nicht.

Mein Mann arbeitet in 3 Schichten und ist pro Tag mindestens 9,5 Stunden aus dem Haus. Trotzdem kann er sich um sein Kind kümmern und mir kleine Sachen im Haushalt abnehmen.
Ich gehe seit letzter Woche zu einer Fortbildung und bin von 7-16 Uhr unterwegs. Klappt trotzdem. Wenn man denn will.

• Katzen und Kinder Beitrag #18
Canim wie alt bist du denn? Und was arbeitest du denn, dass es so familienunfreundlich zugeht? Unser Staat ist ja nicht in jeder Lage eine positive Unterstützung, wenn es um Kinder geht, aber ein bisschen greift er einem ja auch unter die Arme (Elterngeld, Kindergeld)

Objektiv betrachtet spricht immer etwas gegen Kinder:
- Sie kosten Geld
- Sie kosten Zeit
- Man ist ständig krank oder muss sich um kranke Kinder kümmern
- Man ist unflexibel
- Man vernachlässigt sich uns seine Hobbys

Aber es gibt ja zum Glück noch die emotionale Seite. Und zumindest bei mir springt die total an. Alle negativen Punkte sind mir egal, sobald es möglich ist wird hier alles getan, um Kinder zu bekommen ;-) Die Katzen werden dabei nicht vernachlässigt! Wie ich mich kenn vernachlässig ich vorher alle meine Bedürfnisse, bevor jemand anderes zu kurz kommt.

• Katzen und Kinder Beitrag #19
Diese Gelder sind nur ein Teil vom eigentlichen
Gehalt. Da mein Gehalt zb grade so zum leben reicht wäre ein
Wegfall von Geld gepaart mit höheren Kosten für ein Kind der Ruin.

Ich kenne auch mehrere im Bekanntenkreis die sich das auch nicht leisten können. Die gerne wie unsere Eltern früher daheim bleiben würden, sich nur um Haus und Kinder künmmern. Aber die Realität mit Krippen usw sieht anders aus.

Man muß ja auch entsprechend für fdie Tiere noch Geld zurücklegen. Mit Elterngeld klappt das nicht. Selbst danach wenn man arbeiten geht ist ja noch das Problem wie man eben danach die Krippe bezahlt.
Also ich würde alleine schon die Rahmenbedingungen nicht gestemmt bekommen.
Und bin da nicht die einzige.

Und man hat ja noch die Katzen und
Tiere. Die will man ja auch gut versorgt wissen. Grade was auch Tierarzt usw angeht.
Und Tiere abgeben für ein Kind, das wäre nicht meine art.

• Katzen und Kinder Beitrag #20
Diese Gelder sind nur ein Teil vom eigentlichen
Gehalt. Da mein Gehalt zb grade so zum leben reicht wäre ein
Wegfall von Geld gepaart mit höheren Kosten für ein Kind der Ruin.

Ich kenne auch mehrere im Bekanntenkreis die sich das auch nicht leisten können. Die gerne wie unsere Eltern früher daheim bleiben würden, sich nur um Haus und Kinder künmmern. Aber die Realität mit Krippen usw sieht anders aus.

Man muß ja auch entsprechend für fdie Tiere noch Geld zurücklegen. Mit Elterngeld klappt das nicht. Selbst danach wenn man arbeiten geht ist ja noch das Problem wie man eben danach die Krippe bezahlt.
Also ich würde alleine schon die Rahmenbedingungen nicht gestemmt bekommen.
Und bin da nicht die einzige.

Und man hat ja noch die Katzen und
Tiere. Die will man ja auch gut versorgt wissen. Grade was auch Tierarzt usw angeht.
Und Tiere abgeben für ein Kind, das wäre nicht meine art.

Mal doof gefragt: hast du keinen Partner, von dem auch Geld kommt? Ich meine, es gibt ja auch Kindergeld. Das sind 184€. Damit hat man selbst mit teuren Alete Gläschen und Pampers das Kind die ersten Monate bezahlt. Zumindest den Unterhalt, Anschaffung für zubehör ist natürlich teuer. Aber auch da hilft der Staat, wenn man wirklich so nah am existenzminimum kratzt.

Thema:

Katzen und Kinder

Katzen und Kinder - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
Babs meine Seelenkatze!: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich heiße Cathrin, bin 30 Jahre alt und zweifache Mama. Für mich ist es das erste mal in einem Forum 😅. Ich...
Oben Unten