In wie fern unterstütze ich das Katzenelend wenn ich 2 jungen Kätzchen ein schönes zuhause geben möchte
Ganz einfach, weil es solche Leute mit Upps-Würfen zu Hauf gibt, die ihre Katzen nicht rechtzeitig kastrieren lassen, nicht gut genug aufpassen, egal ob mit oder ohne Absicht, sie vermehren Katzen. Vielleicht macht es deine Bekannte besser als manch anderer Vermehrer, in dem sie die Kitten und die Kätzin nur hochwertig füttert, mehrfach entwurmt, 2mal geimpft, im richtigen Alter und nicht in Einzelhaltung abgibt, mag ja sein ............ dennoch, solange solche Leute ihre Kitten immer problemlos unterbringen, ändert sich nichts, werden die Katzen weiterhin nicht rechtzeitig kastriert, an Leute abgegeben die dann ebenfalls nicht kastrieren lassen und Krankheiten munter weitervermehrt, nimmt man Kitten aus dem Tierheim einen Platz weg und und und .............. Aus Tierschutzgründen, würde dazu immer eindeutig NEIN sagen.
Wie ich schon sagte, mit jedem Kitten was man da rausholt, abnimmt oder sogar kauft, schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend. Hätte deine Bekannte beim ersten Wurf bereits Probleme gehabt, alle Kitten gut unterzubringen, also an wirklich fürsorgliche und vertrauenswürdige Katzenhalter zu vermitteln, hätte sie vermutlich etwas besser aufgepasst und mehr dafür getan, den zweiten Wurf zu verhindern.
Leider ist es halt so, dass nicht nur sie, sondern auch alle anderen Hinterhofvermehrer ihre Kitten so leicht an den Mann bringen und da sind die Umstände dann meist deutlich schlechter: billigst gefüttert, nicht ausreichend oder gar nicht entwurmt, höchstens einmal wenn überhaupt geimpft, die Kätzin bekommt einen Wurf nach dem anderen, die Kitten werden zu früh abgegeben und und und
Kittenaufzucht ist wirklich eine große Verantwortung und kostet nicht nur viel Zeit, Arbeit und Mühe, wenn man es wirklich gut machen will, muss man da schon an die 150,00 € mindestens an Unkosten pro Kitten rechnen. Bei vielen scheitert es an den Kosten und da wird dann halt an allem gespart, am Futter, am Streu, vorallem an den Tierarztkosten, der Aufzuchtdauer usw. letztendlich wird immer auf Kosten der Tiere gespart.