Nilo hat begleiteten Freigang:)

Diskutiere Nilo hat begleiteten Freigang:) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Einige von euch können sich vielleicht noch erinnern dass mein Nilo Freigang wollte, und es einiges an Schwierigkeiten gab... Nun bin ich...
  • Nilo hat begleiteten Freigang:) Beitrag #1
Manowarfan

Manowarfan

Gesperrt
Einige von euch können sich vielleicht noch erinnern dass mein Nilo Freigang wollte, und es einiges an Schwierigkeiten gab...
Nun bin ich umgezogen, und hier haben wir einen Hof, weniger Autos und nachdem Nilo sich eingelebt hat wollte er natürlich auch hier wieder raus. Ich hab ihn dann einmal kurz mit rausgenommen, er kam sofort auf Zuruf zurück, aber lief auch sehr interessiert umher und hat alles untersucht :)
Inwzischen wurde er zur Sicherheit wieder gegen Tollwut und Leukose geimpft und wir gehen täglich raus. So eine halbe Stunde, in der er sich draussen austoben kann, Gras fressen, die Bäume hochjagen usw.
Ab und zu läuft er auch weiter weg und hört nicht gleich... aber sobald Frauchen nicht mehr sichtbar ist (um die Ecke biegt) und ruft kommt ein roter Blitz angerannt :)
Seit dem wir rausgehen ist er sehr auf mich bezogen, schmust ständig, schläft mit im Bett und wirkt an sich viel zufriedener als vorher :)

Meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, geht also mit seiner Katze unangeleint raus und die Katze begnügt sich damit? Denn ich weiß natürlich dass ein Risiko da ist, dass er irgendwann beschließt auf Zuruf nicht zu kommen sondern die Gegend weiter zu erkunden und erst Stunden später wieder vor der Türe steht. Deswegen wird er demnächst, wenn die Zähne gemacht werden, auch noch tätowiert :)

Ein paar Bilder vom Nilchen:
18112775la.jpg

18112777sy.jpg

18112778eh.jpg

18112783cz.jpg

18112784df.jpg

• Nilo hat begleiteten Freigang:) Beitrag #2
Auf deine eigentliche Frage habe ich zwar keine Antwort aber dein Katertier ist bildschön!

• Nilo hat begleiteten Freigang:) Beitrag #3
Danke, ja das ist er wirklich und ich bin mehr als froh dass er bei mir ist :)

• Nilo hat begleiteten Freigang:) Beitrag #4
hoi :p
hier gibt es auch "begleiteten" freigang. begleite zwar nicht ganz so wie du, aber falls schischa und tinta mal raus dürfen, sind sie auch immer in rufweite, notfalls halt per leckerliedose.
es gibt eine stündliche kontrolle, wo sie vorbei zu schauen haben.
wenn sie raus dürfen, wird kein unterschied zwischen drinnen und draußen gemacht, zeitlich ca. halbe halbe. das geschäft wird dann leider trotzdem herinnen gemacht.
raus geht es nie durch meine eingangstür, sondern entweder wenn das große tor geöffnet wird oder im winter ein separater fensterdurchgang. so werde ich an der tür nicht überfallen. mußte nur einmal fauchen. den tag davor waren sie mir raus.
die soschee darf momentan nur mit geschirr mit, ist ja noch ncht so lange da.
gab es in zwei monaten bisher aber nur einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nilo hat begleiteten Freigang:) Beitrag #5
  • Nilo hat begleiteten Freigang:) Beitrag #6
Bei mir ist der Nick Programm. Mein Katzen dürfen alleine raus. Wir übten allerdings den "Rückruf" mit der Leckerlidose. Als ich feststellte, dass die Tiere mir folgten, führte ich unsere täglichen Spaziergänge ein. Das war vor fünf Jahren.

Seit drei Jahren, also seit wir den Hund haben, sieht es so aus, dass die Katzen sich vor die Terrassentür setzen, sobald ich heimkomme und den Hund anleine. Katzen gehen hinten raus, ich mit Hundi vorne, wo meist schon die Katzen auf uns warten. Dann gehen wir gemeinsam los. Nachdem die Katzen den Hund ausgeführt haben, so eine Stunde oder so, je nach Tempo der Katzen, kommen sie zur Haustüre mit rein. Damit sind sie dann zufrieden.

Meine Teilzeitfreigänger sind durchaus damit zufrieden, wenn wir nur unsere Runde drehen. Bin ich zu Hause, dürfen sie allerdings auch alleine auf Mäusejagd gehen. Nachts und wenn ich nicht zu Hause bin, sind die Katzen drinnen. Punkt. Und das Schöne: sie halten sich daran.

• Nilo hat begleiteten Freigang:) Beitrag #7
War länger nicht hier :)
Nilo hat es geschafft und darf nun auch alleine raus :)
Meine Ma hat ihn ins Treppenhaus entwischen lassen und irgendwie hat keiner ihn geholt, 3 Stunden später fiel mir auf dass das Nilchen fehlt.
Ich bin raus aus der Wohnung, kein Nilo im Treppenhaus, also 3 Stockwerke runter und gerufen... und prompt kam er angerannt und ist auch brav mit nach oben.
Nun hat er also seit einer Woche Freigang, bzw er darf wenn er will raus, nach 1 - 2 Stunden rufe ich ihn und er kommt dann auch brav wieder heim. Dann ist Ruhe für den Rest des Tages.
Er bleibt auch im Hof, er will sein Gras fressen, sich im Blumenbeet wälzen.. er macht sich eine Kuhle, man denkt er würde sein Geschäft machen wollen, aber nix da, er wälzt sich dann in der Erde :) und springt und rennt ein paar Runden.

Der Vorschlag mit einen Katzengehege ist ja super, aber wenn man zur Miete wohnt und im 3. Stock nicht wirklich umsetzbar :)

Das einzige was mir nicht wirklich gefällt ist dass er sehr freundlich zu allen Menschen ist und sich streicheln lässt, wer ihn nicht streichelt wird in den Arm gezwickt :D
Ein zu fremden scheuer Kater wäre mir lieber, aber auf der anderen Seite zeigt es dass er nicht zuviele schlechte Erfahrungen in Spanien gemacht hat.

• Nilo hat begleiteten Freigang:) Beitrag #8
Wir sind mit unseren beiden in der alten Wohnung auch oft zusammen raus auf die Wiese gegangen.
Meistens noch ne Angel (gibt so ganz lange mit Federn, da können die richtig sprinten) oder so mit genommen und dann gespielt ;) Gibt für die nichts schöneres als in der Sonne auf der Wiese mit uns zu toben :D
Ging dann auch so weit, dass Hobbes öfter mal wieder rein kam um uns durch energische Blicke und Maunzen aufzufordern doch bitte jetzt endlich mit raus zu kommen.

• Nilo hat begleiteten Freigang:) Beitrag #9
Nilo maunzt auch immer wenn ich dann nicht mit rausgehe... das gefällt ihm nicht so wirklich.
Man hat sich da bei der Tierart vertan, eigentlich ist er ein verkleideter Hund der mit seinem Menschen Gassi gehen will.
Es wird ja vermutet dass er ausgesetzt wurde, ich denke er kennt die Freiheit dadurch dass er in einen Park leben musste, und fordert sie auch ein, allerdings hat er auch Verlustängste. Aber er wird merken dass er immer wieder heim darf und damit wird auch die Angst verschwinden dass man ihn einfach unten im Hof sitzen lässt.
Hier lassen ihn auch unsere Mitbewohner rein wenn er an der Türe sitzt und dann kommt er hoch und schreit vor der Wohnungstüre :)
Er hat schon alle um den Finger gewickelt, so wie einst mein Joey... da würde auch rein und raus gelassen, ich hab Glück mit solchen Nachbarn

• Nilo hat begleiteten Freigang:) Beitrag #10
Klasse! Wenn Alle wissen wo er hin gehört und ihm nichts Böses wollen, ist ja alles gut!

• Nilo hat begleiteten Freigang:) Beitrag #11
Bilder von heute:

19651256ha.jpg

19651258wf.jpg

19651267bo.jpg

19651280ic.jpg

19651292ju.jpg

19651305oh.jpg

19651308tz.jpg

19651312sn.jpg

19651313ph.jpg

19651315jb.jpg

19651318ux.jpg

Thema:

Nilo hat begleiteten Freigang:)

Nilo hat begleiteten Freigang:) - Ähnliche Themen

Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Klein-Lucy und Emmi suchen ein schönes zu Hause: Hallo, Die Katze des benachbarten Bauernhofs hat am 27.04. entschieden, dass meine Terrasse ein toller Wurfplatz wäre. Und die anderen Katzen...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Katzenzusammenführung mit Freigänger Katze: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 1.5 Jahren eine ca. 4 Jahre alte Main-Coon Mix Kätzin aus dem Tierheim bei uns. Ihre Vorgeschichte ist leider...
Vergesellschaftung mit einem Freigänger: Guten Morgen, hat hier jemand Erfahrung mit Vergesellschaftung einer vorhanden Freigänger Katze? Nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, möchte...
Oben Unten