Oh je. Dieses Nicht-einmischen ist leider oft auch nicht sonderlich gut. Eine Katze, die von der ganzen Gruppe gejagt wird, braucht deine Hilfe und die Rückendeckung.
Allerdings, wirklich gute Erfahrungen habe ich bei solchen Sachen eher nicht gemacht. Ich selber habe kürzlich einen Kater aus meiner Gruppe abgegeben, weil er so garstig zu den anderen Katzen war, und ich hätte es schon eher tun sollen.
Jetzt habe ich allerdings noch eine Spanierin, die auch ziemlich massiv mit solchem Mist anfängt. Im Augenblick jagt sie vor allem 2 jüngere Kätzinnen, hier hoffe ich noch, das die sich mal richtig wehren wenn sie noch ein wenig älter sind. Hier beobachte ich noch, sollte die Situation weiter eskalieren, wird sie an die Organisation zurückgehen.
Aber für die gejagte

Katze

gibt es keine andere Lösung, wenn sich die Situation nicht entspannt.
Bei mir war es so, das sich meine Katzen teilweise mehr bei meinen Nachbarn aufgehalten haben als bei mir und das ich sie teilweise auf der Straße abholen mußte, weil sie sich nicht mehr reingetraut haben. Hier drinnen konnte ich dazwischengehen, da wußte der Kater, das solches Benehmen nicht geduldet wird. Und die Katzen wußten, das sie hier ihre Ruhe vor ihm haben.
Von dem her ist es auf jeden Fall richtig, das die beiden Angreifer nicht mehr in deine Wohnung können. Jetzt mußt du deine Kleine gut beobachten. Traut sie sich noch raus, oder bleibt sie drin, wenn sie erst kapiert hat, das die anderen hier nicht hinkommen? Leidet sie darunter, nicht mehr raus zu können?
Das Verhalten wirst du nicht ändern können - deine Katze hat Angst, und den beiden anderen macht das Spaß.
Ich kenne den Spruch, erst eingreifen, wenn Blut fließt.
Das ist in meinen Augen viel zu spät, oft kommt es auch gar nicht dazu. Und trotzdem ist die Situation für die gemobbte Katze unerträglich.
Für mich ist der Zeitpunkt des Eingreifens dann gekommen, wenn eine Katze sichtlich Angst hat und trotzdem noch von der anderen attackiert wird.
Und mittlerweile glaube ich, das es oft leider nicht anders geht, als die Katzen dauerhaft zu trennen.
Wie, das entscheidet sich an den Möglichkeiten. Sei es ein gesichertes Gehege für die eine Gruppe, ein Leben als Wohnungskatze oder letztlich auch ein neues Zuhause.
Ich weiß, das ist sehr schwer. Aber wenn ich den Unterschied jetzt sehe, meine Katzen konnten nur mit Angst durch Haus und Hof laufen, waren kaum noch zuhause usw. Und jetzt werde ich draußen wieder von den Katzen begleitet, sie trauen sich wieder ins Haus und ich muß nicht ständig aufpassen, wo gerade welche Katze ist und ob ich so die Türen zumachen kann. Und nicht ständig kreischt irgendwo eine Katze, weil sie angegriffen wird.
Ich hätte es für meine Katzen eher tun sollen!
Falls du aber eine Lösung findest, würde mich die für meine Spanierin auch sehr interessieren.
Beim Kater habe ich alles mögliche ausprobiert, Zylkene, Bachblüten, Tierkommunikation... Alles für die Katz.
Was mir noch einfällt, weil es jetzt so plötzlich kommt - ist deine Katze sicher gesund? Hier würde ich evtl. nochmal gucken lassen, evtl. ein Blutbild und den Urin kontrollieren. Kranke Katzen werden oft aus der Gruppe rausgeprügelt. Und die anderen Katzen merken das viel eher als der Mensch.