Ich weiss nicht weiter...

Diskutiere Ich weiss nicht weiter... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzen-Freunde, Ihr seit meine große Hoffnung und ich hole kurz etwas aus damit Ihr die Eckdaten kennt: Letzten Herbst ist mir eine...
  • Ich weiss nicht weiter... Beitrag #1
M

MiFi1977

Liebe Katzen-Freunde,

Ihr seit meine große Hoffnung und ich hole kurz etwas aus damit Ihr die Eckdaten kennt:
Letzten Herbst ist mir eine verletzte Katze zugelaufen, ohne Tätowierung, ohne Chip, keiner hat
sie vermisst. Sie wurde "meine" Fibi und die Ärzte entschieden sich, ihr leider den Schwanz zu amputieren da er schwer verletzt war und sie schätzen sie auf höchstens 1 Jahr.

Meine Mindy (Erstkatze) hat sie liebevoll aufgenommen und Fibi hat sich großartig erholt und integriert.
Meine Mutter hat ebenfalls 2 Katzen, sie wohnt im Erdgeschoß und bis vor zwei Monaten haben sie Fibi
ebenfalls akzeptiert.

Nun, ganz aus heiterem Himmel jagen sie sie förmlich, haben sie schon am Näschen gekratzt und es sieht nicht mehr nach Spiel aus. Tammy bekommt sogar einen Kamm am Rücken und einen fetten Schwanz.
Fibi rennt und schreit und versteckt sich in der Wohnung und knurrt und faucht, sobald sie die anderen auch nur sieht und rennt wieder weg - natürlich erneute Aufforderung für die anderen beiden Terroristen, sie erneut zu jagen.

Bisher sind alle Katzen überall zu Hause gewesen, sind auch in meine Wohnung gekommen aber das kann ich nun natürlich nicht mehr zulassen! Was mache ich nur, ich möchte Fibi nicht einsperren und umziehen kann doch auch keine Lösung sein oder?

Bitte helft mir und gebt mir einen Rat, die kleine Fibi tut mir so schrecklich leid!

Vielen Dank,
Kerstin.

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #2
Ganz wichtig wäre zu wissen, ob alle Katzen kastriert sind.
Weiterhin wäre es nett, wenn du zu allen Katzen mal das Alter und den Charakter aufschreibst und wer denn genau Fibi jagt und verprügelt und wie genau so eine Situation anfängt.

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #3
Hallo, vielen Dank für die Nachricht.

Stimmt: Also, alle 4 sind weiblich und kastriert, bis auf Fibi. Fibi ist jedoch bis heute noch nicht
rollig und die Tierärzte meinten, dass wäre zwar selten aber dann wird sie auch nicht operiert.

Tammy ist 5 Jahre alt, Rosi 4, Mindy 3 und Fibi wird wohl heuer 1 Jahr alt. Die Mindy ist klug, schmeisst sich einfach auf den Boden und unterwirft sich, ist ihr egal, Rosi wurde früher von der Tammy gejagt und ich glaube, sie überträgt nun ihren Frust auf Fibi.

Die Situationen entstehen, sobald Tammy oder Rosi die Fibi sehen, die schreit dann, rennt davon und die anderen geben Gas. Ich bin nicht sicher ob das ganze aus Spielereien entstanden ist und nur "toll" wurde weil Fibi Angst hat und davon rennt?

Die anderen spielen regelmäßig miteinander, jagen, wargeln, auch mal nen Tatscher aber die Fibi können sie irgendwie nicht leiden. Sie tut ihnen nichts, ist nicht agressiv, rennt aber halt immer gleich davon - ein Opfertyp :-(

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #4
Eine Katze muß vor der Kastration nicht rollig sein.
Dazu kommt noch das es auch Katzen gibt die still rollen.
Bitte laß die Katze kastrieren.
Ich nehme an das Fibi schon lange potent ist und das führt zu Spannungen in der Gruppe.

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #5
Ich glaube, es wäre eine ganz einfach Lösung, auch Fibi kastrieren zu lassen! Erstens aus gesundheitlichen Gründen (was weggeschnibbelt ist, kann nicht krank werden), ihr zuliebe (rollig sein ist nicht lustig) - und weil die Gesamtsituation (Hormone!) dann wohl ganz anders aussieht :wink:

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #6
Das könnte schon die Lösung des Problems sein! Du hast ein potentes Tier in der Gruppe. Die Kleine gehört längst kastriert. Wenn Deine Tä sich weigert das zu machen, würde ich an Deiner Stelle den Tierarzt wechseln. Das ist völlig normal im Alter von einem halben Jahr zu kastrieren. Dafür muss die Katze nicht gerollt haben!

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #7
Hallo Ihr Lieben,

wow, ja das kllingt plausibel und eigentlich so einfach.

Ja, die Tierärzte haben gesagt dass man ja nicht weiß ob sie schon kastriert ist da sie mir ja zugelaufen ist und man deshalb warten muss.

Ich werde heute umgehend einen anderen Tierarzt anrufen und dessen Meinung erfragen - ich meine, wenn sie niemand vermisst hat oder tätowiert oder gechipt - dann wird er sie wohl auch nicht kastriert haben? Denke sie hat niemanden gehört vorher...

Werde Euch berichten, was der Tierarzt gesagt hat.

Vielen, vielen Dank :) :)

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #8
Wurde ja schon alles geschrieben,
Fibi kastrieren lassen und eine Ursache der Spannungen ist garantiert weg.

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #9
Hm, ich hatte immer nur Kater... Aber müsste da nicht eine Narbe auf ihrem Bauch sein, wenn sie kastriert ist?
Deine Theorie, dass jemand, der sein Tier nicht vermisst, es auch nicht kastrieren lässt, könnte natürlich auch stimmen.
Berichte auf jeden Fall, wie es weiterging!

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #10
Hallo zusammen,

bin heute früher von der Arbeit gegangen und war mit Fibi bei einem anderen Tierarzt.

Der hat ohne lange zu fackeln das Bäuchlein leicht reasiert und eine kleine Narbe erkennen können. Das heisst, sie ist bereits kastriert.
Der Tierarzt meinte auch, dass wenn dann sie die jenige wäre, die austeilen würde, wäre sie noch hormongesteuert...
Egal - seine Theorie ist, dass die anderen auf ihr rumhacken weil sie erkannt haben, dass sie es mit sich machen lässt und sie dann den Chef rausshängen lassen können.

Ich muss der Kleinen eine Rückzugsmöglichkeit bieten.

Gestern habe ich bereits eine Katzenklappe bestellt die den Mikrochip der Katzen liest und somit kommen nur die Fibi und die Mindy in meine Wohnung.

Ansonsten solle ich mich nicht einmischen - wird mir schwer fallen - Mama-Instinkt aber ich helfe ihr wohl dabei nicht :-(

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #11
Oh. Na dann wünsch ich euch alles Gute mit der Klappe! Wir wollen natürlich weiter berichtet haben :)

Und willkommen im Club der Nacktbauchkatzen :mrgreen:

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #12
Oh je. Dieses Nicht-einmischen ist leider oft auch nicht sonderlich gut. Eine Katze, die von der ganzen Gruppe gejagt wird, braucht deine Hilfe und die Rückendeckung.

Allerdings, wirklich gute Erfahrungen habe ich bei solchen Sachen eher nicht gemacht. Ich selber habe kürzlich einen Kater aus meiner Gruppe abgegeben, weil er so garstig zu den anderen Katzen war, und ich hätte es schon eher tun sollen.
Jetzt habe ich allerdings noch eine Spanierin, die auch ziemlich massiv mit solchem Mist anfängt. Im Augenblick jagt sie vor allem 2 jüngere Kätzinnen, hier hoffe ich noch, das die sich mal richtig wehren wenn sie noch ein wenig älter sind. Hier beobachte ich noch, sollte die Situation weiter eskalieren, wird sie an die Organisation zurückgehen.:cry:

Aber für die gejagte(n) Katze(n) gibt es keine andere Lösung, wenn sich die Situation nicht entspannt.

Bei mir war es so, das sich meine Katzen teilweise mehr bei meinen Nachbarn aufgehalten haben als bei mir und das ich sie teilweise auf der Straße abholen mußte, weil sie sich nicht mehr reingetraut haben. Hier drinnen konnte ich dazwischengehen, da wußte der Kater, das solches Benehmen nicht geduldet wird. Und die Katzen wußten, das sie hier ihre Ruhe vor ihm haben.

Von dem her ist es auf jeden Fall richtig, das die beiden Angreifer nicht mehr in deine Wohnung können. Jetzt mußt du deine Kleine gut beobachten. Traut sie sich noch raus, oder bleibt sie drin, wenn sie erst kapiert hat, das die anderen hier nicht hinkommen? Leidet sie darunter, nicht mehr raus zu können?
Das Verhalten wirst du nicht ändern können - deine Katze hat Angst, und den beiden anderen macht das Spaß.

Ich kenne den Spruch, erst eingreifen, wenn Blut fließt.

Das ist in meinen Augen viel zu spät, oft kommt es auch gar nicht dazu. Und trotzdem ist die Situation für die gemobbte Katze unerträglich.
Für mich ist der Zeitpunkt des Eingreifens dann gekommen, wenn eine Katze sichtlich Angst hat und trotzdem noch von der anderen attackiert wird.

Und mittlerweile glaube ich, das es oft leider nicht anders geht, als die Katzen dauerhaft zu trennen.
Wie, das entscheidet sich an den Möglichkeiten. Sei es ein gesichertes Gehege für die eine Gruppe, ein Leben als Wohnungskatze oder letztlich auch ein neues Zuhause.

Ich weiß, das ist sehr schwer. Aber wenn ich den Unterschied jetzt sehe, meine Katzen konnten nur mit Angst durch Haus und Hof laufen, waren kaum noch zuhause usw. Und jetzt werde ich draußen wieder von den Katzen begleitet, sie trauen sich wieder ins Haus und ich muß nicht ständig aufpassen, wo gerade welche Katze ist und ob ich so die Türen zumachen kann. Und nicht ständig kreischt irgendwo eine Katze, weil sie angegriffen wird.

Ich hätte es für meine Katzen eher tun sollen!

Falls du aber eine Lösung findest, würde mich die für meine Spanierin auch sehr interessieren.

Beim Kater habe ich alles mögliche ausprobiert, Zylkene, Bachblüten, Tierkommunikation... Alles für die Katz.

Was mir noch einfällt, weil es jetzt so plötzlich kommt - ist deine Katze sicher gesund? Hier würde ich evtl. nochmal gucken lassen, evtl. ein Blutbild und den Urin kontrollieren. Kranke Katzen werden oft aus der Gruppe rausgeprügelt. Und die anderen Katzen merken das viel eher als der Mensch.

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #13
Ich kenne den Spruch, erst eingreifen, wenn Blut fließt.

Das ist in meinen Augen viel zu spät, oft kommt es auch gar nicht dazu. Und trotzdem ist die Situation für die gemobbte Katze unerträglich.
Für mich ist der Zeitpunkt des Eingreifens dann gekommen, wenn eine Katze sichtlich Angst hat und trotzdem noch von der anderen attackiert wird.

Guter Punkt... *grübel* vielleicht lässt es sich relativiert so festhalten? Bei einem ausgeglichenen, momentanen Kampf erst eingreifen, wenn es richtig brutal wird, aber wenn eine Katze sich sowieso schon dauernd nur mehr unterwirft und trotzdem gemobbt wird, etwas unternehmen. Es ist sowieso schwer bis nicht zu pauschalisieren, denke ich...

Was mir noch einfällt, weil es jetzt so plötzlich kommt - ist deine Katze sicher gesund? Hier würde ich evtl. nochmal gucken lassen, evtl. ein Blutbild und den Urin kontrollieren. Kranke Katzen werden oft aus der Gruppe rausgeprügelt. Und die anderen Katzen merken das viel eher als der Mensch.

Das unterschreib ich mal so ;-)

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #14
Wenn es aussichtslos ist kontaktier deinen Tierarzt und frag nach einer Katzenpsychologin. Diese Leute haben meistens fundiertes Wissen um Katzenbesitzerin zu helfen das Verhalten von Katzen genau zu verstehen. Das hat zwar seinen Preis aber wer wäre nicht bereit den zu bezahlen um dem "abgeben" eines Familienmitgliedes vor zu beugen und vor allen Dingen das eigene Verhalten richtig zu reflektieren denn wir Menschlein machen oft auch Dinge falsch.

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #15
Also, momentan ist es so dass Fibi zwar rauss kann aber die anderen nicht rein. Die Klappe funktioniert mit dem Mikrochip den sie unter der Haut trägt. So habe ich die Klappe programmiert dass nur Fibi und Mindy rein kommen können.

Die Fibi ist tapfer und will trotzdem rauss - wenn ich spazieren gehe, wackeln alle 4 mit - auch Fibi aber sie passt immer auf, dass die anderen sie nicht jagen...
Bei uns ist es noch nicht ganz eskaliert - wenn ich allen Zuneigung zeige sind die beiden "Terroristen" auch entspannt, ich behandle sie besonders gut und wenn sie Fibi in Ruhe lassen, lobe ich sie sehr sehr sehr.

Sie raufen auch nicht, sie jagen sie so als würden sie "Fangulus" spielen aber Fibi hat eben Schiß, vielleicht auch wegen ihrem nicht mehr vorhandenen Schwanzale - die anderen könnten ihr ja da hinkommen oder so.

Sie hat sehr viel durchgemacht und ich beobachte und lasse allen Zeit und jetzt da sie ihren Rückzugsort hat, wird sie sich jeden Tag stärker fühlen.

STAIRFAIRY: Dir kann ich leider nicht wirklich einen Tip geben, siehst ja, man kann nur das Beste daraus machen aber wenn die "Spanierin" zuerst da war sollte sie dann nicht bleiben und die jungen gehen? Das ist immer so eine Zwickmühle find ich...
Ich hoffe, dass sich das legt.

• Ich weiss nicht weiter... Beitrag #16
Noch ist es nicht so weit, das jemand gehen muß, so sehr eskaliert ist es hier auch nicht. Ich glaube, ich bin im Augenblick noch etwas empfindlich wegen dem Kater. Weil der war schon echt heftig.
Die Kleinen wären eh nicht hier, wenn ich, ähm, nicht zu doof wäre, Katzen zu vermitteln. Die sind aus einem Notfall hier eingezogen, bleiben sollten nur die Mamas, aber nicht die Kleinen. Tja, dann wollte die Kleinen niemand, vielleicht, weil sie "nur" Grautiger sind?
Vielleicht aber auch, weil ich am Ende der Welt wohne und man hier die Kitten vom Bauernhof usw. im Dutzend nachgeworfen bekommt.
Hier im Dorf halten mich sowieso alle für verrückt, weil ich Katzen suchen gehe, wenn sie nicht nach Hause kommen. :mrgreen:

Ich hoffe mal auf den Sommer. Letzten Sommer war es mit der Spanierin auch ok, im Winter hat sie angefangen, die anderen zu mobben. Nicht nur die Kleinen, aber auf die hat sie sich jetzt "eingeschossen". Aber die sind jetzt bald groß, vielleicht wehren sie sich dann mal richtig. Und vielleicht gibt es sich wieder, wenn sie jetzt alle wieder richtig rausgehen. Die Spanierin ist nämlich im Winter kaum rausgegangen, das war ihr erster Winter in D, und sie fand ihn gaaar nicht gut. (Ich habe ihr noch nicht verraten, das wir gar keinen Winter hatten.)
Und vielleicht müssen die Katzen jetzt die Gruppe erst mal neu "sortieren", jetzt wo der Kater weg ist.

Ich glaube nur mittlerweile, das man selber aufpassen muß, nicht betriebsblind zu werden und sich einredet, das es schon nicht so schlimm ist. Weil man diesen endgültigen Schritt ja nicht gehen will. Ich habe immer neue Gründe gefunden, habe Besserung gesehen, die nicht da war und wollte es einfach nicht wahrhaben.
Obwohl ich es schon seit Jahren gesehen habe.

Erst jetzt, wo meine Katzen mehr beim Nachbarn als zuhause waren, habe ich begriffen, das es wirklich nicht mehr anders geht. Und wenn sie gekommen sind, mußte ich ständig aufpassen, das Kobold nicht eine Katze angreift.

Ich habe hier im Haus noch riesige Flächen, wo die Katzen sich austoben können. Da ist das obere Stockwerk, dann ein großer Spitzboden, der zwar für mich keine Fläche ist, aber durchaus für die Katzen, und ein sehr großer Anbau, der nicht wirklich genutzt wird.
Und das alles hat Kobold für sich beansprucht und total gegen die anderen Katzen verteidigt.

Wenn sie den Platz haben, vielleich sieht es dann nächsten Winter schon wieder ganz anders aus.

Und wenn deine Katzen miteinander mit dir spazierengehen, kann man da bestimmt noch was machen.

Thema:

Ich weiss nicht weiter...

Ich weiss nicht weiter... - Ähnliche Themen

Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :): Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, wohne im schönen Baden-Württemberg, habe mich mein Leben lang für Piepser interessiert und wollte...
Alles in normalen Rahmen?: Hallo ihr lieben, Ich bin noch ein ganz frischer Dosenöffner und habe meine Katzen erst seit 4 Tagen. Da das ganze absolutes Neuland für mich...
Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Nala.... die besten sterben (plötzlich) jung... :(: Am Samstag morgen ist unsere kleine Nala verstorben... ganz plötzlich… ganz unerwartet…sie wurde nicht mal 3 Jahre alt... Ruhe in Frieden...
Oben Unten