Zusammenführung - Fragen

Diskutiere Zusammenführung - Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden. Ich habe seit etwa über einem Jahr einen Kater aus dem Tierheim, der knapp zwei Jahre alt...
  • Zusammenführung - Fragen Beitrag #1
D

DM06PK25

Hallo!
ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden. Ich habe seit etwa über einem Jahr einen Kater aus dem Tierheim, der knapp zwei Jahre alt ist. Ich hatte damals nach einer Wohnungskatze gefragt, da ich in einer Dachwohnung in der Nähe einer stark befahrenen Straße wohne und es keine Möglichkeit gibt für den Kater, Freigang zu haben. Mir wurde also der Kater „Elvis“ empfohlen, der als kleines Kitten vom Tierheim aufgepäppelt werden musste.
Elvis ist ein sehr gelassener Kater, der sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen lässt. Wenn ich in den Urlaub fahre, muss er zu meinen Eltern, die einen großen Hund haben – der stört ihn aber bereits nach einem Tag nicht mehr. Elvis liegt lässig im Türrahmen, während der Hund an ihm vorbeigeht. Da ich in letzter Zeit beruflich immer häufiger unterwegs war, und nicht wollte, dass Elvis in seiner Wohnung vereinsamt, habe ich über zwei Alternativen nachgedacht: Entweder ein neues Zuhause für den Racker finden, wo er auch Freigang erhalten kann (was ausprobiert werden müsste: Elvis war als kleines Kitten sehr krank, und die wenigen Male, die er frische Luft schnupperte, wurde er fast immer direkt krank...), oder eine zweite/r Katze/Kater. Eine Bekannte hatte Kitten bekommen, und ich entschied mich für die zweite Option. Ich holte ein weibliches Kitten hinzu, drei Monate, die ich als ähnlich gelassen empfand wie meinen Elvis. Die Bekannte, die schon viele Katzen hatte, empfahl mir auch zu einem weiblichen Kitten. Ich habe dann noch mit dem Tierheim telefoniert, die mir versicherten, dass beide Optionen möglich seien. Die Kleine ist jetzt seit drei Tagen hier und Elvis scheint wenig begeistert. Was ich auch verstehen kann. Ich wäre ebenso wenig begeistert, wenn mir ein Fremder vor die Nase gesetzt werden würde. Zunächst beobachtete er sie, und blieb ihr immer dicht auf den Fersen. Am zweiten Tag war es eine Mischung aus Ignoranz dem Kitten gegenüber und dann wieder starrende Blicke. Er gab ihr dann mal ab und zu einige Hiebe oder sprang auf sie, für einige Sekunden, und rannte dann wieder in ein anderes Zimmer. Dies macht er jetzt immer noch so, aber ich würde sagen, dass die Ignoranz überwiegt. Überhaupt wirkt er sehr gleichgültig, ab und zu spielt er zwar mit mir, ist aber über weite Strecken gar nicht mehr so verschmust wie sonst und zeigt auch mir die kalte Schulter. Manchmal geht er interessiert zu dem Kitten, als möchte er an ihr schnuppern, und springt dann im allerletzten Moment zurück. Ich habe daraufhin viel im Internet gelesen, und habe jetzt das Gefühl, alles völlig falsch gemacht und falsch beraten worden zu sein. Ich frage mich jetzt: Soll ich es mit den Beiden noch probieren? Soll ich ihnen Zeit lassen? Oder ist es für die Beiden besser, wenn ich für die Kleine ein neues Zuhause suche (ich hätte schon eine Idee für eine tolle Familie), und für meinen Elvis einen Kater in seinem Alter....? Ich bin mir ziemlich unsicher, und würde mich über eine ehrlich gemeinten Rat unheimlich freuen! Ich bin mir bewusst, dass mir keiner eine Zukunftsprognose stellen kann, aber über Ideen, Tipps und Ratschläge würde ich mich wirklich unheimlich freuen!

• Zusammenführung - Fragen

Anzeige

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #2
Hi,

also nach 3 Tagen würde ich definitiv keinerlei Entscheidung für eine Abgabe treffen.
Was du schreibst klingt eigentlich gut.
Der Kater ist an der Kleinen interessiert und scheint sich sehr unsicher zu sein, was er machen soll und schreckt dann immer zurück. Das ist die übliche Mischung aus Neugier und Angst.
Ich würde der Kleinen auf jeden Fall mindestens 2-3 Wochen eine Chance geben, dann sollte klar sein, wohin die Reise geht.
Der Alters- und Geschlechtsunterschied ist nun zwar da, aber das kann trotzdem gut gehen.
Ein gleichaltriger Kater ist als Partner sicherlich eine gute Option, aber auch so eine "optimale" Kombination kann manchmal ganz doll ins Auge gehen.

Allgemein sind Kater/Kater Vergesellschaftungen leichter, da das Spielverhalten doch unterschiedlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - Fragen Beitrag #3
Finde auch, dass das nicht so schlecht klingt. Man sagt ja immer, solange kein Blut fließt, ist alles in Butter.

Wer weiß, vielleicht fühlst du dich jetzt nur so links liegengelassen, weil Elvis nicht mehr so an dir kleben muss, da er jetzt eine Kumpeline hat? Kannst nur du selbst beurteilen.

Eigenerfahrung: Als Nero damals zu Mini und Meffi dazuzog, war er mit Mini gleich dick befreundet. Meffi war skeptischer, wich zurück und fauchte ab und zu. Nero war das schnurze^^ Leider konnte Nero nicht lange genug bei den beiden bleiben, als dass ich ein Langzeitergebnis hätte. Es gibt aber aus der kurzen Zeit durchaus auch Fotos, wo alle auf der selben Sofalehne liegen, nicht aufeinander, aber doch nahe beieinander.

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten!

Zu dem Thema Kater/Kater-Zusammenführungen. Deswegen ja meine Zweifel. Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es mit den Beiden nicht klappt, eher groß ist, dann frage ich mich, ob ich nicht jetzt schon auf die Suche nach einer anderen Familie für die Kleine gehen sollte. Ist es nicht besser, sie schnell weiterzuvermittlen, statt erst in einigen Wochen....? Noch vor einigen Tagen habe ich von vielen gehört, Kater und Kater lieber nicht, weil es dort zu üblne Raufereien kommen könnte. Jetzt höre ich alles nur noch umgekehrt: Lieber Kater und Kater, weil Katzen und Kater ein anderes Spielverhalten haben. Jetzt hört es sich auf mich so an, als wäre der Versuch Katze/Kater sowieso zum Scheitern verurteilt... Und deshalb dieses Hin- und Herüberlegen: Lieber abwarten oder lieber gleich handeln...?

Dass Elvis mich jetzt weniger beachtet, ist mir erst mal egal, WENN er denn eine Kumpeline gefunden hätte, aber danach sieht es bisher ja eher nicht aus...

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #5
Die Idee für die tolle Familie von der du sprichst? Wäre da noch ein zweites Kitten oder eine sehr junge Katze vorhanden? Wie alt ist das Kitten eigentlich?

Du kannst doch keine Wunder erwarten, Elvis hat allein bei dir gelebt bisher und die Kombination ist auch nicht so ideal, je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein, abgesehen davon, dass ich auch meist eher gleichgeschlechtlich empfehle. Wobei am wichtigsten ist, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zusammenpassen, aber das kann man bei einem kleinen Kitten meist noch gar nicht richtig einschätzen.

Auf jeden Fall ist schon mal gut, dass er nicht aggressiv reagiert, Zusammenführungen können wenige Tage, aber auch Wochen oder Monate dauern.

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #6
Das "schnell weitervermitteln" nach gerade mal 3 Tagen hinterläßt leider bei mir leider einen schlechten Nachgeschmack.
Ganz böse gefragt: Wieviel Päarchen willst du denn ausprobieren, bis du eine Kombination findest, bei der es auf Anhieb schnackelt?

Ein 2J kater und ein kleines Kätzchen können durchaus ein tolles Team werden.
Ich habe hier auch eine rauflustige Katze und einen lieben Riesenkater, die mittlerweile sehr, sehr gut harmonieren.
Wenn also deine Kleine nicht gerade ein kleines Sensibelchen ist und dein Kater nicht der größte Macho-Raufbold, dann kann das durchaus gut gehen.

Solltest du dich doch dagegen entscheiden, so suche bitte für die Kleine einen Platz mit weiteren Jungkatzen.
Ein Einzelkitten ist für mich schlicht Tierquälerei

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #7
Ich MÖCHTE keine schnelle Weitervermittlung, habe die Kleine schon in's Herz geschlossen und würde sie nur ungern abgeben... Nach allem, was ich nun jedoch im Internet gelesen habe, habe ich gedacht, dass es vielleicht die beste Eintscheidung sei. Wenn du jedoch meinst, dass es einen Versuch wert ist, dann gerne. Hättest du Tipps, wie ich es den Beiden erleichtern kann...? Oder soll ich abwarten und die Beiden "einfach machen lassen" (das mache ich bisher)?

Wenn es wirklich so weit kommen sollte, dass ich die Kleine abgeben muss, dann würde ich natürlich darauf achten, dass sie in eine Familie mit Kitten oder junger Katze kommt! Das ist mir ja selbst sehr wichtig!

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #8
Also, so wie das klingt, würde ich sie das einfach ausdiskutieren lassen. Kann teils wild klingen und aussehen, aber Katzen (bzw. Tiere) kommunizieren nunmal anders als wir. Da muss man den anderen vielleicht mal verkloppen, bis klar ist, wer der Stärkere ist oder wem der Schlafplatz da gehört, aber dann ist es gegessen.

bissl OT - hast du schon mal die Eingliederung eines Pferdes in eine neue Herde beobachtet? DA gehts ab. Sieht echt schmerzhaft aus. Aber nach kurzer Zeit ist alles ausgemacht und friedlich.

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #9
Nur der Aktualität halber: Die Kleine nähert sich immer ab und zu an, gerade wollte sie mit dem Schwanz von Elvis spielen. Der jagt sie dann immer unter's Sofa und legt sich dann wieder in die Mitte des Zimmers, als wäre nichts passiert. Ich habe die Fressnäpfe der Kleinen in ein anderes Zimmer gestellt, aber die Beiden essen mal hier, mal da. Elvis springt ab und zu auf die Kleine und hält sie dort fest, bis sie Geräusche von sich gibt, dann lässt er sie aus dem Nichts wieder los - sieht nicht so schön aus. Aber ich kann beiden Leckerlis geben, ohne dass etwas passiert, sitzen dann auch quasi direkt nebeneinander...

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #10
Ok, klingt gut, wenn du es eigentlich weiterprobieren willst.

Das "Draufspringen" klingt für mich positiv.:)
Das erinnert an Erziehungsmaßnahmen, die die Katzenmamas mit ihren Kleinen durchziehen.
Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.
Wenn du Glück hast, dann übernimmt dein Kater die Papa/großer Bruder Rolle und dann ist eigentlich alles paletti.

Das "unter die Couch jagen" müßte man mal sehen.
Hast du die Möglichkeit ein Video von den Beiden in Aktion zu machen und in z.B. youtube hochzuladen?

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #11
Das mit dem Video probier ich mal, muss nur den richtigen Moment erwischen. Jetzt gerade spielen die Beiden, zwar getrennt, aber in einem Zimmer.

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #13
Okay, ich kann jetzt nicht wirklich was Sinnvolles beitragen - ich hab noch nie eine erwachsene Katze mit einem Kitten umgehen/spielen/raufen gesehen und kanns nicht beurteilen.

Aber das muss ich loswerden: Die Kleine ist ja schnuckelsüß! Wie aus der CATSAN-Werbung :-D

Nee... nach nochmaligem Ansehen: NOCH SÜSSER!

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #14
Ich finde auch, die Kleine ist ja megasüß. Habe hier vor Entzücken gequietscht!!!

Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Für mich sieht das nach Spielen aus. Da wird aufgelauert, mit dem Hintern gewackelt und losgejagt, aber auch schnell wieder abgelassen.
Er wartet drauf, das sie hinter ihm her rennt, aber das hat sie vielleicht noch nicht begriffen.

Natürlich sieht es fies aus, wenn er so über die kleine Mieze herfällt, aber nichts davon sieht für mich aggressiv aus.

Ich glaube wie Geek, dass gerade kastrierte Kater so kleine Kitten gern bemuttern.

Warte noch ein wenig und dann toben beide durch deine Hütte, dass es fetzt.

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #15
Hi,
super das das mit den Videos so schnell und so gut geklappt hat.

Also ich sehe da nichts, was mir Angst machen würde.
Das erste Video ist eine Mischung aus Raufen und Erziehung und sieht natürlich brutal aus.
Das zweite Video geht schon in die Richtung Fangen und Verstecken.

Die beiden spielen eigentlich schon super und auch recht zivil miteinander.

Elvis ist z.Z. noch etwas grob, das liegt auch an der anderen Gewichtsklasse, aber da ist für mich keine Aggression dabei. Der freut sich was zum Spielen und Toben zu haben und will das natürlich pausenlos machen.
Luna ist etwas überfordert, aber auch nicht wirklich verstört oder verängstigt, die macht da ja schon teilweise ein wenig und vorsichtig mit.
Der Sessel ist eine richtig gute Rückzugsmöglichkeit für sie, wenn's mal zu wild wird.
Ich würde schauen, dass in jedem Raum etwas ist, wo sich Luna verstecken kann und Elvis nicht rein oder runter passt.

Zur Zeit würde ich mir keine Sorgen machen, dass das nicht funktioniert.
Die einzige Gefahr ist, dass Luna sich irgendwann evtl. zum "Prinzesschen Rühr-mich-nicht-an" entwickeln könnte und überhaupt keine körperlichen Spiele mehr mag.
Bis dahin haben die sich aber wahrscheinlich schon gegenseitig angepasst und sind ein richtig gutes Team geworden.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich es auf jeden Fall weiterhin mit den Beiden probieren.
Eigentlich ist das schon eine erfolgreiche Zusammenführung!

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #16
Das hört sich ja erst mal gut an... Jetzt bin ich ein bisschen beruhigt. :) Ich werde es auf jeden Fall noch mit den Beiden probieren. Jetzt gerade hat Elvis die Kleine kurz geleckt und war dabei ganz ruhig in ihrer Nähe.

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #17
Wahrscheinlich sieht in einer Woche schon einiges ganz anders aus.

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #18
Mittlerweile ist es ein bisschen explosiver geworden. Elvis springt sie immer wieder an (wie im Video), und die Kleine flüchtet dann unter Sessel oder Sofa. Kommt dann aber direkt wieder raus und spielt vor sich hin oder erkundet die Gegend, bis dann die nächste "Attacke" kommt. Irgendwann zieht sich Elvis dann zurück und lässt die Kleine in Ruhe... Dann kommt er wieder rein, gurrt sie an und geht weiter. Oder nach einigen Minuten wieder auf sie rauf. Angst hat sie keine vor Elvis, aber sie ist ein wenig "vorsichtig" in seiner Nähe, besonders, wenn er ein wenig stürmisch wird.

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #19
Das ist selbst bei meinen Geschwistern so. Mailo ist Milka auch oft etwas zu stürmisch und sie versteckt sich dann erst einmal, bis er das Interesse verliert.

Und was du beschreibst, klingt für mich auch ganz normal.

• Zusammenführung - Fragen Beitrag #20
Das Gurren von Elvis ist eine freundliche Aufforderung zum Spielen/Toben.
Der junge Mann ist halt momentan noch zu stürmisch und zu euphorisch jetzt eine Kumpeline zu haben.
Wenn er zu stürmisch wird, kannst du dich auch mal ruhig! dazwischen stellen und den Weg versperren und so ihn etwas runterkommen lassen.
Ansonsten hilft es Elvis auch mal seperat mit Laserpointer oder Angel richtig auszupowern.
Aber keine Sorge, der hat die Kleine schon richtig lieb gewonnen.

Thema:

Zusammenführung - Fragen

Zusammenführung - Fragen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten