Teilbarfen es soll los gehen

Diskutiere Teilbarfen es soll los gehen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hab mich jetzt schon durch einige Info Threads gelesen aber so ganz steige ich nicht durch bzw. bin ich etwas blockiert :mrgreen: Ich...
  • Teilbarfen es soll los gehen Beitrag #1
happy-susi

happy-susi

Hallo,

ich hab mich jetzt schon durch einige Info Threads gelesen aber so ganz steige ich nicht durch bzw. bin ich etwas blockiert :mrgreen: Ich hab früher meinen Hund voll gebarft und es scheint mir im Gegensatz zum Katzenbarf total easy gewesen zu sein :lol: Da wurde das Fleisch gekauft, die Gemüsepampe (nahc Rezept) püriert und im Verhältnis mit dem Fleisch eingefroren und fertig. Oder es kommt mir jetzt bei den Katzen einfach nur so kompliziert vor. :neutral:
Vielleicht hat ja jemand kurze einleuchtende Tipps die meine lockade lösen :mrgreen:

Also im Moment gibt es so 1-2 x die Woche für meine Jungs Rohes. Mal Hühnerhälse, Rinder oder Putenhack oder Rindermix. Stell ich ihnen so hin und fertig. Jetzt würde ich gerne vorerst etwas erhöhen also z.b. jeden 2.ten Tag roh oder z.b. immer morgens oder Abends roh und den Rest dann Nassfutter. Meine Dame lässt sich leider absolut nicht von rohem überzeugen was ich sehr sehr schade finde.

So jetzt ist meine Frage reicht es das ich dann einfach z.b. ein Fertig Suppi dazu tue? Für den Anfang hätte ich halt gerne eine relativ einfache Lösung.

Würd mich über Antworten freuen und geh jetzt mal paralell bei dubarfst stöbern bis mir der Kopf qualmt.:mrgreen:

• Teilbarfen es soll los gehen

Anzeige

• Teilbarfen es soll los gehen Beitrag #2
Hi!
Für den Anfang kannst du ruhig fertigsupplemente wie Felini Complete oder TCPremix nehmen. Die solletn aber maximal ein halbes Jahr gefüttert werden, quasi eben nur zum Einstieg, bis man BARFen draufhat :-D
Tippy zum BARFen selbst kann ich dir niche geben, da ich nach Frankenprey füttere und somit keine Ahnung von Supplementen habe :p

• Teilbarfen es soll los gehen Beitrag #3
Fertigsuppis gehen auf jeden Fall für den Anfang! Es gibt da auch mehrere Sorten und ter denen man wechseln sollte. Für mich (!) ist ein nachteil der Fertigsuppis auch, dass ich mich wiedermal auf einen Hersteller verlassen muss und nichts am mampf ändern kann, bei eventuellen Krankheiten. Und ich persönlich finde sie unheimlich teuer im Gegensatz zu den natürlichen Suppis, die beim gleichen Preis deutlich länger halten.

Hallo,

ich hab mich jetzt schon durch einige Info Threads gelesen aber so ganz steige ich nicht durch bzw. bin ich etwas blockiert :mrgreen: Ich hab früher meinen Hund voll gebarft und es scheint mir im Gegensatz zum Katzenbarf total easy gewesen zu sein :lol: Da wurde das Fleisch gekauft, die Gemüsepampe (nahc Rezept) püriert und im Verhältnis mit dem Fleisch eingefroren und fertig. Oder es kommt mir jetzt bei den Katzen einfach nur so kompliziert vor. :neutral:
Vielleicht hat ja jemand kurze einleuchtende Tipps die meine lockade lösen :mrgreen:

Naja, rein von der handhabung ist es gleich. Beim Katzen-Barf kommt eben keine "Gemüsepampe" dazu, sondern nur einige Pülverchen, etwas Leber und Fisch. Mit den Fertigsuppis ist es auch so, dass man sie einfach nach der Fleischmenge 8egal welches Fleisch) darüberstreut und fertig. Bei den natürlichen Suppis wird berücksichtigt, was denn genau im Fleisch drin ist und was eine Katze braucht. Und das was da noch fehlt, wird eben zugesetzt.

Das schwierige dabei ist eigentlich, dass man wissen sollte, was wofür ist und was passieren kann, wenn irgendwas zuviel oder zuwenig drin ist und wie man das wieder ausgleicht. Wenn man es erstmal begriffen hat, ist es ganz einfach ... es muss "nur" erstmal Klick machen ;-) Das braucht "etwas" Zeit, aber das Klick kommt meist von ganz alleine ;-)

Ich nehme mal an, den FAQ-Thread hast Du schon mehrmals durch gelesen? Da steht eigentlich alles wichtige drin. Ansonsten: Einfach her mit Deinen Fragen! ;-)

• Teilbarfen es soll los gehen Beitrag #4
Ja den FAQ Thread hab ich gelesen. Muss ich wahrscheinlich noch paar mal :lol: Hab nämlich heute entdeckt das es den Frischfleischladen, mit echt super Preisen, bei uns im Stadtteil doch noch gibt :mrgreen: Und dann kann ich es jetzt auch wirklich regelmäßig machen denn die Jungs finden es klasse. Und werden alle drei auch noch zusätzlich mäcklig und mögen viele hochwertige Sorten nicht mehr :roll:

• Teilbarfen es soll los gehen Beitrag #5
Bei solchen Barf-Läden muss man teilweise sehr auspassen, da es dort oft Mixe für Hunde gibt und die einem teilweise nichtmal sagen können, was da alles drin ist! Ich hab hier in der Nähe zwei Barf-Läden getestet und es war bei beiden so, leider. Außerdem mochten meine beiden nichtmal das Hühnerfleisch den den Läden, obwohl die eigentlich für Huhn zu Mördern werden ;-) Also erstmal kleine Portionen testen, bevor man sich bevorratet! ;-)

• Teilbarfen es soll los gehen Beitrag #6
Ja ich werd mal testen. Vieles wird sicher ausscheiden aber ich glaub sonst ist das ganz gut zumal die früher, ist ja nun auch schon über 8 Jahre her, vieles gewolft haben was mir sehr recht ist :cool: So ganzes Stück und dann schneiden ist jetzt nicht so meins :roll:
Das gibts da alles:

Angebote und Sortiment

Preise Frischfleischtheke

Artikel

Gewicht

Preis

Rind

Blättermagenkg2,80€Pansen - Grünkg2,90€Pansen – weißkg3,00€Kehlkopfkg2,80€Muskelfleischkg3,50€Mischfutter (rot)kg2,90€Mischfutter (grün)kg2,90€Gurgel (Luftröhre)kg2,50€Rinderherz (o. Fett)kg3,50€Rinderherz (m. Fett)kg2,80€Schlundkg3,00€Kraftfutterkg2,90€
Pferd (Nur mit Vorbestellung!)

Fleisch magerkg6,30€Abschnittekg5,70€Ziege

Ziegenfleischkg4,80€Geflügel

Entekg3,90€Putenfleischkg3,90€Geflügel-Mixkg3,10€Hühnerherzenkg3,80€Hühnermägenkg3,40€Hühnerhälsekg2,50€Putenherzenkg3,30€Putenmägenkg3,30€Putenhälsekg2,70€Lamm

Lammfleischkg4,60€Lammpansenkg2,90€Lammmixkg3,50€Lammherz/-zungekg4,90€Wild

Hirschabschnittekg4,40€Knochen/Korpel

Ochsenschwanzkg5,20€Ziegenhals (fleischig)kg3,20€Pferdehals (fleischig)kg4,00€Beinscheibe / Hessekg3,90€Schulterblatt / Spachtelnkg2,70€Kalbsrippekg2,70€Lammrippekg2,90€Pferdeknochen (fleischig)kg4,00€Hantelknochenkg2,70€

• Teilbarfen es soll los gehen Beitrag #7
Wieso willst du das denn gewolft haben?
Stücke sind doch viel besser.
Grade auch die STücke sind gut für die Zähne o_O

• Teilbarfen es soll los gehen Beitrag #8
Na so Knorpelsachen wie Schlund zb find ich grob gewolft schon gut. Und da müssen sie auch noch ordentlich dran rum arbeiten ;-) Ich werd mir das Sortiment mal anschauen.

• Teilbarfen es soll los gehen Beitrag #9
Achsooo
Ich dachte du meinst generell alles gewolft =P

• Teilbarfen es soll los gehen Beitrag #10
Nee nicht alles. "Normales" Fleisch schneiden geht gerade noch so :lol: Aber bei Herz oder irgendwas Knorpeliges hörz dann schon auf bei mir :roll: Hühnerhälse werden bei mir mit Gabel gereicht :mrgreen: Ich weiß ich hab da ne Macke :cool:

• Teilbarfen es soll los gehen Beitrag #11
Nur zur Warnung: Die einfachen Fertigsupplemente darfst du nicht zu knochigem oder knorpeligem Fleisch dazugeben, weil da (z.B. im Felini Complete) schon Calcium und Phosphor bedarfsdeckend enthalten sind (bis auf das, was im Fleisch ist, natürlich). Wenn dann noch Knochen dazukämen, hättest du Ca und P überdosiert.

Es gibt quasi "Halbfertigsupplemente" wie EasyBarf, die sich zur Supplementierung von Knochigem eignen, weil im Supplement noch Calcium fehlt. Das restliche Calcium müsstest du aber dann natürlich anderweitig dazugeben, wenn du Fleisch ohne Knochen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Teilbarfen es soll los gehen Beitrag #12
Danke für den Hinweis ist notiert

Thema:

Teilbarfen es soll los gehen

Teilbarfen es soll los gehen - Ähnliche Themen

Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Teilbarfen...erstmal und viele Fragen: Hallo ihr lieben, da ich mich ja gerne selber folter, habe ich nun beschlossen meine beiden Samtpfoten zusammen mit meinen Hunden aufs Barfen...
Oben Unten