Lernen Katzen, was eine Grenze ist?

Diskutiere Lernen Katzen, was eine Grenze ist? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben hier ein "kleines" Problem ... unsere beiden sollen nicht auf den Küchentisch!! Zumindestens nicht, solange wir dabei sind. Aber...
  • Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Wir haben hier ein "kleines" Problem ... unsere beiden sollen nicht auf den Küchentisch!! Zumindestens nicht, solange wir dabei sind. Aber irgendwie klappt das nicht. Wir haben schon alles mögliche versucht ... und sind kläglich gescheitert :???:

Nun haben wir ihnen eine Grenze gegeben. Hinter dieser Grenze dürfen sie sein, davor nicht! Die latte liegt nun eine knappe Woche auf dem Tisch (sie ist mit einer Schraubzwinge befestigt) und sie scheinen sie (bis jetzt) zu akzeptieren :shock: ich muss gestehen, damit habe ich nicht gerechnet!

18140144gn.jpg

18140145np.jpg

Seit dem wurde auch nichts mehr genau untersucht! Die Tüte mit den Äpfeln lag da ganz unbehelligt :shock: bevor die Latte auf den Tisch kam wurde ALLES auf Bomben inspiziert und ausgeräumt und z.B. Äpfel wurden auf ihre Rollfäigkeit getestet ...

Kann so eine Latte helfen? Oder ist das nur so, weil sie noch neu ist? Hat da vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dieser Art von Grenzen?

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #2
Wow ist ja eine coole Idee, aber ich fürchte wenn
sie die Latte besser kennen, wird die als Grenze nicht mehr funktionieren.
Aber dass sie überhaupt zu funktionieren scheint, finde ich faszinierend.

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #3
sie die Latte besser kennen, wird die als Grenze nicht mehr funktionieren.

Wieso nicht? Ich hab sie zwei/drei (?) mal hinter die Latte gestupst und seit dem wird sie akzeptiert. Die Latte als solches kannsten sie schon sehr lange ... sie lag nämlich lange unter dem tisch, weil wir ständig vergessen haben sie in die Garage zu bringen. :oops:

Oder meinst Du, weil sie merken, dass die Latte keine physische Grenze ist und man "einfach so" eine Pfote darüberlegen kann?

Habe eben Fleisch zum grillen geschnitten und die beiden saßen wieder hinter der Grenze und die Nasen wurden immer lääääänger. Aber die Damen sind nicht über die Grenze getapst! Ja, sie haben was hinter der Latte bekommen, aber nur weil sie eben da geblieben sind. Ansonsten sind sie immer quer über den tisch getapst und wollten was klauen. Da half auch kein "Nein!" oder wegschupsen. und jetzt hocken sie "plötzlich" ganz brav da un beobachen nur ...

Ich hoffe sie akzeptieren die Grenze als "echtes Hinternis" (zumindestens solange ein Mensch in der Nähe ist).

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #4
Naja.. ist ja irgendwie ne neue Regel und vielleicht wollten sie einfach auch nur "dabei" sein. Merry darf auch nicht auf die Esstische, aber wenn er zu einem anderen Stuhl will oder etwas ganz gut riecht und ich ihn nicht schnuppern lasse dann geht eine Pfote auf den Tisch..

Dann sag ich ihm er soll zurück gehen und halte ihm das interessante Stückchen hin damit er sehen kann was es ist und dann ist er auch ganz brav wieder zurück. Er will ja nur gucken.. Das das bei dir aber so gut funktioniert wundert mich auf. Jetzt nur nicht nachlässig werden XD

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #5
Ich habe gerade Kopfkino und stelle mir vor, wo ich überall diese Grenzlatten anbringen könnte/müsste!!!
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wälder müssten sterben...

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #6
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche optischen Grenzen sehr wohl helfen (wohlbemerkt nur, wenn wir dabei sind).

Bei uns ist es die Grenze zur Küche. Da sollen die Katzen nicht rein (normalerweise ist auch die Tür zu), aber wenn sie offen ist, ist der Vorleger davor die sichtbare Grenze und das geht meist ganz gut.

63c6e155f8250d70f4cb10af0efe6523_f70.jpg

Klar, sie probieren immer mal, sich einzuschleichen, am besten finde ich die Methode, so zu tun, als sei mal soooooo müde und müsse sich mal gaaaaaanz lang strecken und dabei gaaaaanz aus Versehen die Grenze überschreiten, köstlich mit anzusehen. Meist langt dann aber ein klares "Nein" und man zieht sich zurück.

Wenn die Tür allerdings offen ist und ich nicht drin bin und man sich unbeobachtet fühlt, wird auch die optische Grenze (zunindest von Monster, die anderen sind auch da zurückhaltender) absolut nicht beachtet, wohl aber die Stimme. Er marschiert (gerade gestern wieder passiert) also direkt Richtung Küche und wenn ich nichts sage, geht er rein, wenn ich aber "MONSTER!" oder "NEIN!" sage, bleibt er auf dem Vorleger sitzen.

Und alle wissen genau, dass sie nicht reindürfen. Wenn sie sich doch mal eingeschlichen haben, langt ein "RAUS!" und alle flitzen geduckt und wie die geölten Blitze in WZ, um dort ganz unschuldig durch die Gegend zu schauen "War was?" :?: :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #7
Ich glaube, die Racker liegen da zur Zeit nur, weil es was neues ist und es "vor" der Latte so eine gemütliche Kuscheldecke gibt.;-)

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #8
Die "Kuscheldecke" ist ein altes Handtuch, was ich unter die Latte gelsegt habe, damit es keine Kratzer auf dem alten Tisch gibt. Aber wenn die Grenze wirklich längere Zeit "wirkt", dann bekommen die beiden da eine "Fensterbank"-Auflage oder sowas. :mrgreen:

@saurier: bei Türschwellen kann das auch funktioniern? :shock: Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Dann müsste ich das vielleicht mal mit unserer Abstellkammer versuchen. Das ist der einzige "Raum" wo sie nicht rein dürfen, weil da u.a. die ganze Putzmittel stehen.

Wie hast Du sie dazu gebracht die Grenze zu akzeptieren? Durch Leckerli/Lob wenn sie auf der richtigen Seite blieben?

Dass diese Grenze wohl nur funtioniert, wenn wir dabei sind, ist mir (leider) klar, aber auch das wäre eine riiiiiieeesige Erleichterung beim Kochen und so! Denn ansonsten musste ich immer ALLES mit meinem Leben verteidigen .... Skalli hat sogar schonmal ein großes Salatblatt geklaut :roll: und bei Fleisch ging das so gar nicht! Das musste ich immer auf der Spüle schneiden :roll: Aber dank der Latte scheint es (momentan) zu funtionieren.

Ich bin ja schon am übelegen, ob ich Latte demnächst wie einen Grenz-Schlagbaum anmale und ein kleines Schild mit der Aufschrift "Sie verlassen erlaubtes Gebiet" darauf anbringe ....

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #9
Selbst wenn diese "Latte-Handtuch-Grenze" nun anscheinend akzeptiert wird, würde ich dennoch sämtliche Plastiktüten immer wegräumen. Zu leicht kann sich eine Katze in den Henkeln verfangen und völlig panisch mit einer Plastiktüte um den Hals durch die Gegend laufen.

Außerdem können sie auch leicht Plastikteile verschlucken, wenn sie den Inhalt der Tüte inspizieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #10
Per Ansage funktionieren auch hier die allermeisten Grenzen.

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #11
Selbst wenn diese "Latte-Handtuch-Grenze" nun anscheinend akzeptiert wird, würde ich dennoch sämtliche Plastiktüten immer wegräumen. Zu leicht kann sich eine Katze in den Henkeln verfangen und völlig panisch mit einer Plastiktüte um den Hals durch die Gegend laufen.

Außerdem können sie auch leicht Plastikteile verschlucken, wenn sie den Inhalt der Tüte inspizieren.

Da hast Du absolut Recht! Plastiktüten liegen hier nur nach dem Einkaufen solange rum bis eben alles weggeräumt ist ;-) und die Tüte ist eigentlich auch völlig egal, der Inhalt ist da schon viel interessanter. Aber auch der wird kaum probiert .... da stellt sich eher die Frage "wie weit rollt ein Apfel?" oder "platzt eine Tomate, wenn sie vom Tisch rollt?" oder "wie reagiert Dosi, wenn an dem Salatkopf ein Blatt weniger dran ist?" :shock:

Ich werde die Grenze aber weiter bewachen und per ansage und Lob (hoffentlich) dafür sorgen, dass es weiterhin klappt ;-)

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #12
[...] @saurier: bei Türschwellen kann das auch funktioniern? :shock: Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Dann müsste ich das vielleicht mal mit unserer Abstellkammer versuchen. Das ist der einzige "Raum" wo sie nicht rein dürfen, weil da u.a. die ganze Putzmittel stehen.

Wie hast Du sie dazu gebracht die Grenze zu akzeptieren? Durch Leckerli/Lob wenn sie auf der richtigen Seite blieben? [...]
Ich habe sie jedes Mal, wenn sie über die Grenze/Schwelle gegangen sind, konsequent mit "Nein" wieder sanft rausgeschoben und gelobt, wenn sie draußen saßen oder habe, wenn sie zu aufdringlich waren, die Tür einfach geschlossen.

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #13
Also ich habe ja hier eine offene Küche. Keine Tür dran.
Die Küche ist nur durch so eine Theke vom Wohnzimmer abgegrenzt.

Auf der Theke bereite ich immer das Futter zu. Und ein paar Vorkoster sind da immer unterwegs.:roll:

242x1fa.jpg

Aber ich finds nicht schlimm. ;-)

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #14
Ich habe gerade Kopfkino und stelle mir vor, wo ich überall diese Grenzlatten anbringen könnte/müsste!!!
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wälder müssten sterben...

*kopfkino* :shock:
:lol::lol::lol:
So ging es mir aber auch gerade... :p

Wobei ich inzwischen kein Problem mehr habe, dass die zwei auf den Tisch gehen :mrgreen:

Allerdings steht auch ein KB in der Nähe, da können sie gut auf den Tisch guggen :mrgreen:

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #15
Also ich habe ja hier eine offene Küche. Keine Tür dran.
Die Küche ist nur durch so eine Theke vom Wohnzimmer abgegrenzt.

Auf der Theke bereite ich immer das Futter zu. Und ein paar Vorkoster sind da immer unterwegs.:roll:

242x1fa.jpg

Aber ich finds nicht schlimm. ;-)

Unsere beiden würden uns eben auch UNSER Fleisch klauen .... und das ist nicht ok! ;-) Wenn sie nur gucken würden, wäre das auch noch in Ordnung. Das dürfen sie ja auch hinter der Grenze, aber es muss eben eine Grenze her, denn ich hab auch gemerkt, dass es meinen Gatten SEHR nervte ... und wenn nichts mehr auf dem tisch war, wurden sie da auch gestreichelt :roll: und das können sie dann logischerweise nicht verstehen.

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #16
Bis Milky hier einzog waren Arbeitsplatte und Esstisch tabu. Snickers und Bounty hatten das ohne größere Schwierigkeiten akzeptiert.. Zumindest in unserem Beisein. Seit Milky hier wohnt sind sämtliche Regeln verschwunden. Milky ist das sturste Tier, was mir je begegnet ist. "Kämpfe" um die Arbeitsplatte haben wir stundenlang geführt... Ich schätze, er fand es mega lustig. :roll: Selbst Männe hat irgendwann aufgegeben und das soll was heißen. Natürlich haben auch die anderen beiden recht schnell geschnallt, dass die Regeln aufgehoben sind. Dadurch, dass sich Milky immer auf meine Geschirrhandtücher gelegt hatte und ich die Katzenhaare darin wirklich Leid war, habe ich ihm auf die Arbeitsplatte ein altes Handtuch gelegt. Scheinbar akzeptieren das jetzt alle als "ihren" Platz. Wenn ich in der Küche arbeite muss ich nur auf das Handtuch zeigen und "Geh auf deinen Platz" sagen und Milky wandert direkt zu seinem Handtuch. Meistens setzt er sich eh schon von selbst darauf. Ich hätte nie gedacht, dass das so wunderbar funktioniert.

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #17
Schön zu hören, dass es noch mehr Katzen gibt, die diese Art von Grenze respetieren! :mrgreen:

Wie sieht "ihr Platz" bei Euch aus? Ist es auch eine Grenze? "Irgendein" Handtuch? Oder haben sie ihr spezielles Handtuch, was gleichzeitig eine Art "Bettchen" ist?

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #18
Als unsere beiden einzogen, waren sie noch zu klein um alleine auf den Esstisch oder den Couchtisch zu springen.
Da wir neben dem großen auch einen kleinen Kratzbaum (nur eine Stange und ein Kratzbrett in Form einer Welle) im Wohnzimmer stehen haben, wurde dieser dann irgendwann als Sprungbrett auf den Tisch missbraucht. Wir haben dann konsequent immer wieder "RUNTER!" gesagt und die Katze vom Tisch herunter gehoben.
Gleiches haben wir gemacht, wenn wir am Couchtisch gefrühstückt haben. Sobald eine Nase in Richtung Tisch oder Tablett (mit Aufschnitt drauf) kam, gab es das Kommando und die Katze wurde auf den Boden gesetzt.
Normalerweise werden dann auch Lebensmittel auf dem Tisch in Ruhe gelassen, wenn wir in der Nähe sind. Ich habe nichts dagegen, wenn die beiden Katzen neben mir auf der Couch sitzen und mir zu schauen wenn ich esse. Solange sie dort sitzen bleiben und nicht nach dem Teller oder den Dingen darauf angeln. :lol:
Mittlerweile ist es so, dass beide Katzen durchaus über den Esstisch und den Couchtisch laufen, auch wenn wir da sind. Allerdings sobald einer von uns sie anspricht und das Kommando "runter" kommt, springen beide wieder vom Tisch. Zumindest in den meisten Fällen.:lol: An ganz "schlimmen" Tagen muss schonmal angedeutet werden, dass wir zum Tisch kommen. :mrgreen:
Gestern allerdings hatte unsere Tinka ihren Diskussionstag. Sie saß auf dem Esstisch und schaute aus dem Fenster (das Fenster ist direkt neben dem Kratzbaum und von dort auch mit einem Schritt zu erreichen). Als wir sie dann angesprochen haben, dass sie vom Tisch runter soll, schaute sie uns an als wollte sie sagen, "wie, ich runter? Warum? Meinst du das Ernst?". :shock: :twisted: Sie ging dann vom einen Ende des Tisches zum anderen Ende, sprang aber nicht herrunter, sondern stellte sich mit den Vorderpfoten auf die Lehne eines Stuhls. Das ganze Spiel wiederholte sich dann dreimal, bis mein Freund dann hin ging und sie vom Tisch gehoben hat. :roll:

• Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #19
Schön zu hören, dass es noch mehr Katzen gibt, die diese Art von Grenze respetieren! :mrgreen:

Wie sieht "ihr Platz" bei Euch aus? Ist es auch eine Grenze? "Irgendein" Handtuch? Oder haben sie ihr spezielles Handtuch, was gleichzeitig eine Art "Bettchen" ist?

Es ist eigentlich recht egal, welches Handtuch ich an diese Stelle leg. Selbst ein Stück Karton wird akzeptiert. Katz kann alles von dieser Position aus überblicken und ich hab beim kochen meine Ruhe

Bitte bei dem Bild nicht erschrecken. Milky sitzt zwar in der Waschmaschine, aber das kommt so gut wie nicht vor, da ich die Tür immer zu mach. Hatte nur grad Wäsche raus geholt und der kleine Terrorzwerg muss natürlich sofort schauen, was es dadrin alles so gibt. Snickers sitzt oben auf dem Platz.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Lernen Katzen, was eine Grenze ist? Beitrag #20
Als ich noch bei meinem Muppel gelebt habe konnte ich auch feststellen, dass sie Grenzem sehr gut akzeptieren. Ich hatte ihm von klein auf beigebracht, dass wenn ich auf der Couch sitze und esse, er auf der Couchlehne zu sitzen hat. Wenn ich kein Essen hatte konnte er natürlich überall auf die Couch und kuscheln.

Oft ist sowas aber personenbezogen und muss ein (katzen-)leben lang durchgehalten werden. Seit gut 2 Jahren leben ich in einer eigenen Wohnung. Seit dem hat sich muppel angewöhnt beim essen auf den Esstisch zu langen und nicht wie ich es ihm beigebracht hatte nur auf dem Stuhl zu sitzen. Und auch beim essen auf der coich ist er laut mama aufdringlicher. Wenn ich da bin reicht meist meine leise, dunkle, drohende Stimme die "muuuppeeel!!!" Sagt aus um ihn quer durchs zimmer zu korrigieren. Er legt dann auch immer sofort die ohren an umd weiß ganz genau, dass er mist baut. Ich such mal noch ein beispielbild raus das zu genial ist.

Thema:

Lernen Katzen, was eine Grenze ist?

Lernen Katzen, was eine Grenze ist? - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten