Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits

Diskutiere Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe schon einige Beiträge zum Thema Katzenzusammenführung im Forum gelesen, bin mir bei meiner Frage aber immer noch unsicher...
  • Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #1
N

Nicole.KaYo

Hallo!
Ich habe schon einige Beiträge zum Thema Katzenzusammenführung im Forum gelesen, bin mir bei meiner Frage aber immer noch unsicher.
Vielleicht kurz zu unserer Situation. Wir haben im November 2013 Kali bekommen. Unwissentlich ist die Kleine viel zu früh bei uns eingezogen, mit ca. 8 Wochen. Sie kam aus einem Haushalt mit vielen ungeimpften Katzen, wie sich später rausstellte. Sie war stark verwurmt und auch ansonsten nicht gut dran. Wir haben das mit unserer Tierärztin aber alles super hinbekommen. Leider hatte sie im Januar einen Sturz bei dem sie sich dann auch noch einen Leistenbruch zugezogen hat. OP, zwei Wochen Aufenthalt im Welpenschutz waren die Folge. Das alles merkt man ihr natürlich auch ein bisschen an, sie ist nicht so verkuschelt, nur nachts, aber dennoch ziemlich anhänglich.
Die ersten drei Monate war sie nicht viel alleine, dann musste mein Freund allerdings für sein Referendariat unterhalb der Woche in eine andere Stadt. Das hieß für Kali, dass sie zwei Tage in der Woche ca. 9-10h alleine war, die anderen drei Tage 5h. Wegen der der zwei langen Tage habe ich meinen Freund dann davon überzeugt, dass es für Kali gut wäre, wenn sie einen kätzischen Freund bekommt.
Unsere Tierärztin riet uns dann zu einem jüngeren Kater. Den haben wir dann auch gefunden...den mittlerweile 3 Monate alten Siam-Persermix Yoda.
Dieser ist letzten Donnerstag bei uns eingezogen. Als wir freitags die Tür seines aufgemacht haben, damit sie sich kennenlernen, haben sie sich zunächst auch nur angefaucht und ein bisschen geknurrt.
Die Streitigkeiten wurden aber über die Tage schlimmer. Sie verkeilen sich zwischendurch richtig ineinander und der Kleine schreit ordentlich, aber dennoch ist es vor allem er, der diese Streits immer wieder provoziert. Er akzeptiert nicht, dass sie der Chef ist und wenn ihr das zu bunt wird, dann schlägt sie halt eben richtig zurück.
Wir versuchen uns möglichst rauszuhalten und wenn nur durch klatschen, stampfen etc zu intervenieren, auch wenn es schwer fällt.
Gerade Kali geht schon auch immer mal wieder hin schnüffelt an ihm, aber er faucht sie dann meistens an oder haut nach ihr.
Aber dennoch fressen sie auch schon mal aus einem Napf oder nebeneinander.

Meine Frage ist zum einen, ob ihr denkt, dass diese harten Streitigkeiten noch im Rahmen sind oder was wir machen können?

Und ich muss ab nächster Woche auch wieder arbeiten und Montag und Dienstag sind direkt die langen Tage. Kann ich die beiden alleine lassen oder soll ich ihn lieber in ein Zimmer packen und Kali hat die beiden anderen?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Tipps freuen, weil ich mir ein bisschen Sorgen mache, dass die Idee mit der Zweitkatze vielleicht doch nicht so eine gute war und die beiden trotz ihres jungen Alters keine Freunde werden :roll:

Vielen lieben Dank!!
Sonnige Grüße,
Nicole

• Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Da ist wohl einiges ganz schön schief gelaufen. Wenn gleich es natürlich super ist, dass sie jetzt Gesellschaft bekommt, weil Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go. Die Idee mit der Zweitkatze war also schon mal sehr gut und sollte auch unbedingt realisiert werden.

Da sie viel zu früh getrennt worden ist, ist sie natürlich äußerst schlecht sozialisiert und von daher hätte man wohl besser eine langsame Zusammenführung machen sollen.

Die Kleine müsste jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, so um die 8 alt sein, oder?

Da hätte ich zu einem 6-10 Monate alten weiblichen Kitten geraten, welches im Wesen, Charakter und Temperament zu ihr passt und vorallem bestens sozialisiert ist.

Meine Bedenken bei dem Katerchen sind, dass die meisten Kater im Gegensatz zu Kätzinnen gerade wenn sie noch jung sind, deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander sind, die wollen nach Katerart miteinander raufen und balgen, worauf die meisten Kätzinnen eher weniger stehen. Aber am wichtigsten ist, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen, dass kann man aber bei einem gerade mal 12 Wochen alten Katerchen noch gar nicht so gut absehen und dann ist da auch noch Siam mit drin, die sind noch aufdringlicher und körperbetonter als die meisten anderen Katzen, kann man nur hoffen, dass er im Wesen mehr vom Perser abbekommen hat. Aber wie gesagt mit gerade mal 12 Wochen, kann man dass noch gar nicht so gut einschätzen. Je passender man Katzen zueinander auswählt, desto leichter die Vergesellschaftung.

Jetzt ist es schon mal so, muss man halt das beste daraus machen. Ich denke, dass es noch im Rahmen ist, solange die sich nicht gegenseitig ernsthaft verletzen, ob die auf Dauer zueinanderpassen, kann dir keiner vorhersagen.

Also versucht so ruhig und entspannt wie möglich zu bleiben, weil sich sonst eure Anspannung auf die Katzen überträgt. Gemeinsames Spielen und auch mal ein paar Leckerlis fördern die Freundschaft. Viel füttern und viel spielen, richtig auspowern, satt und müde gespielt, sind die meisten Katzen deutlich weniger rauflustig.

Wenn es bis Sonntag nicht gravierend schlimmer wird, würde ich sie nicht wieder trennen. Meist raufen sich Katzen in Abwesenheit ihrer Besitzer noch besser und schneller zusammen, als wenn die dabei sind. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #3
Hi und gleichmal sorry, dein Text ist reichlich konfus. :?

Also du hast eine ca. 8 Monate alte Katze und hast jetzt ein 3 Monate altes Katerchen dazugesetzt.
Die beiden raufen oder prügeln sich dolle.
Ihr versucht die durch Erschrecken auseinanderzubringen.

Ist die Katze kastriert? Wenn nicht, dann sollte das ASAP passieren.

Für eine Beurteilung des "Streit"Verhaltens wäre ein Video sehr, sehr nützlich.
Alternativ beschreib doch bitte mal detailliert wer was macht, was vorher passiert und was nachher passiert.

• Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #4
Ja, Kali ist kastriert. Das wurde bei der Leistenbruch-OP direkt mit gemacht, damit sie nicht zwei Mal operiert werden muss.
Sie sind den Großteil des Tages relativ friedlich bzw gehen sich aus dem Weg oder liegen in einem Raum und schlafen.

Kali, die 8 Monate alte Katze ist auch eher wild im Spiel, deswegen würde das schon passen, er scheint allerdings dominanter zu sein. Wenn es Kali dann zu bunt wird bzw. sie vielleicht eifersüchtig ist, weil er sich zu uns auf die Beine setzt, greift sie ihn an und wirft sich auf ihn. Er schreit dann ziemlich laut, läuft aber auch wieder zu ihr hin, wenn sie von ihm ablässt. Entweder sind sie beiden verkeilt ineinander oder sie sitzt auf ihm und beißt ihn in den Nacken, aber ich schätze nicht so fest, weil er keine Beiß- oder Kratzspuren hat. Ich versuche es zu mal zu filmen.

Eben hat Kali angefangen ihn zu putzen, worüber ich mich total gefreut habe, aber dann faucht der kleine Yoda sie an und sie hört auf :-(. Sie haben eben auch direkt nebeneinander aus ihren Näpfen gefressen.

Aber jetzt gerade streiten sie sich um einen Pappkarton. Ich habe das Gefühl jeder kleinste Platz muss ausgekämpft werden. Er will ihn erobern und sie findet das verständlicherweise nicht so gut, weil es bisher ja ihr alleine gehörte.

• Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #5
Danke, mit der Beschreibung kann ich viel mehr anfangen.

Das Nacken beißen / an die Gurgel gehen ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.
Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.
Das beste was Dosi machen kann: Ignorieren und ruhig bleiben.

Da Kali ihn schon angefangen hat zu putzen: Da ist alles grundsätzlich OK zwischen den Beiden.
Lass mal die Gedanken an Eifersucht weg. Ich vermute eher, dass Kali einfach sehr aufgepuscht ist aus Freude endlich jemanden zum Spielen zu haben und deshalb übertreibt.
Durch den Größenunterschied ist das natürlich zur Zeit etwas unfair, aber kein "schlimmer Streit".

Weißt du ob der Kleine direkt aus einer Kittengruppe kommt, oder einige Zeit allein gelebt hat?

Videos wären toll, dann kann man das viel besser beurteilen.

• Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #6
Yoda hat noch eine Woche alleine bei Mama und Papa gelebt. Ich wollte ihn auf jeden Fall bis zur 12. Woche da lassen auf Grund der Erfahrungen die wir mit Kali gemacht haben. Seine Geschwister wurden schon in der 10. bzw. 11. Woche abgeholt.

Ich danke auf jeden Fall schon mal vielmals für eure Antworten und versuche es später mit einem Video. Gerade liegen beide allerdings nur rum und dösen. Puh :)!

• Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #7
Hallo!
Hier dann jetzt mal ein Link zu einem Video mit einem Streit der beiden:

Der Streit ging kurz danach noch mal weiter und da hat Yoda dann plötzlich richtig geschrien (schlimmer als im Video), weil es wohl doch schmerzhaft war. Daraufhin hat Kali aber auch sofort von ihm abgelassen und ist weg gelaufen.

• Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #8
Viel sieht man auf dem Video leider nicht, sieht aber nicht so ganz friedlich aus.

• Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #9
Danke für das Video.
Das Geraufe ist wirklich etwas grenzwertig.
Kali meint es meiner Meinung nach nicht böse und will "nur" spielen, aber hat anscheinend niemals mitbekommen, dass man das nicht mit voll Power macht.

Viel machen könnt ihr da leider nicht.
Die zu heftigen Momente mit einen "Stop" und dann Dazwischenstellen unterbrechen (wenn ihr denn dazwischen kommt) und die ruhigen, friedlichen Augenblicke loben und belohnen.

Es hängt zum Großteil davon ab, wie Yoda das aufnimmt.
Wenn er das Kali nicht übelnimmt und immer noch den Kontakt zu Kali sucht, dann würde ich das großteils ohne Einzugreifen laufen lassen.

Wichtig ist nur, das Yoda in jedem Raum eine Zufluchtsmöglichkeit hat, in oder unter die Kali nicht passt.
Stellt notfalls Kartons mit "Yoda-großen Mauselöchern" auf.

• Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #10
Das mit den 'Mäuselöchern' ist eine super Idee :).
Yoda nimmt es ihr zum Glück gar nicht übel, er geht auch zu ihr hin und fängt Raufereien an. Er ist auch eine Mini-Krawallnudel.
Ich beobachte es weiter und hoffe die beiden bekommen es Montag und Dienstag ohne zu schlimme Raufereien hin! Aber da Kali ihn zwischendurch auch schon putzt und sie nebeneinander aus dem Napf fressen, bin ich ein bisschen beruhigt.

• Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #11
Na wenn Yoda auch anfängt und Krawall mag, dann ist doch prinzipiell alles in Butter.
Der wird ja auch noch größer und dann wird bestimmt auch mal Kali unter das Bett gejagt.
Die unterschiedlichen Gewichtsklassen machen es zur Zeit einfach etwas schwer.

• Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #12
Die Gewichtsklassen sind tatsächlich noch gravierend unterschiedlich ;)

Anhänge

• IMG_1613.JPG
    IMG_1613.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #13
Schönes Bild, so friedlich, ist wahrscheinlich nur die Ruhe vor dem Sturm. :mrgreen:

• Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #14
Ja, aber es gibt sie, die friedlichen Momente :mrgreen:

• Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #15
Die beiden haben den ersten Tag alleine überstanden :). Gerade jagt Yoda Kali durch die Wohnung.
Eine Frage habe ich noch. Ist es normal, dass die beiden ihre Schwänze aufblustern und sich seitlich bewegen, um sich größer zu machen? Vor allem Yoda macht das im Gerangel häufig oder ist das schon eher Anzeichen für einen richtigen Kampf?

• Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #16
Das ist bei Kitten durchaus üblich.
Normalerweise üben die damit groß und gefährlich auszusehen.
Je älter, desto weniger Aufpuscheln, dann wird nach einer Raufrunde nur noch ganz böse geschaut.

Echte Sorgen musst du dir machen, wenn plötzlich ein Indianergeheul ertönt, dann wird es wirklich ernst (oder einer muss gerade kotzen). :mrgreen:

• Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits Beitrag #17
Haha, okay, dann hoffe ich, dass kein Indianergeheul ertönt!

Thema:

Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits

Katzen alleine lassen trotz schlimmer Streits - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten