Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter

Diskutiere Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Ich stehe derzeit vor einem ziemlich großen Problem und weiß einfach nicht weiter, weshalb ich euch gerne um Rat fragen möchte...
  • Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter Beitrag #1
Ilves

Ilves

Hallo zusammen!

Ich stehe derzeit vor einem ziemlich großen Problem und weiß einfach nicht weiter, weshalb ich euch gerne um Rat fragen möchte.

Mein Kater ist zwei Jahre alt und hat die ersten 1,5 Jahre seines Lebens nahezu ausschließlich Trockenfutter gefressen. Seit ca. Mitte Jänner bekommt er jedoch nur mehr Nassfutter. Das ging bis jetzt auch ganz gut, wahrscheinlich weil ich hauptsächlich 100g Beutel oder Schälchen gekauft habe.

Nun hab ich vor kurzem einen Monatsvorrat an hochwertigerem Futter bestellt, um mal alle Marken/Sorten auszuprobieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass er partout nichts isst, was jemals das Licht des Kühlschranks erblickt hat.

Ich hab es schon mit allen möglichen Tricks versucht, alleine und auch in jeder nur möglichen Kombination:
- Trockenfutter drüberstreuen (wurde anfangs akzeptiert aber inzwischen nicht mehr)
- mit warmem Wasser vermischen (wird dann nur äußerst widerwillig gefressen, wenn es dadurch zu matschig wird mag er es auch nicht mehr)
- mit Leckerli anlocken (funktioniert auch nicht immer: ein Leckerli bekommt er aus meiner Hand genau über der Futterschüssel, das nächste werfe ich dann hinein. Meist schnuppert er kurz und frisst höchstens drei Brocken bevor er weggeht)
- in der Mikrowelle wärmen ("bäh!")
- Dose 30 Minuten bis 3 Stunden vorher rausnehmen und erst dann füttern (ich hab inzwischen so fast jeden Zeitraum durch aber er geht nur angeekelt wieder davon)
- Milch übers Nassfutter geben (ich weiß, dass Milch nicht gut ist aber er trinkt sie gerne und ich dachte, ich könnte ihm so das Nassfutter unterjubeln - weit gefehlt..)

Ich warte immer bis er Hunger hat bevor ich ihm etwas gebe, aber er will es trotzdem nicht fressen. Er hat sonst kein Trockenfutter zur Verfügung und ich lass mich auch nicht so einfach erweichen. Eine neue Dose wird immer erst Morgens aufgemacht. Meistens frisst er in der Nacht auch ein klitzekleines Bisschen, aber das ist doch niemals genug für ihn. Heute hat er z.B. noch gar nichts gefressen und das macht mir schon sehr Sorgen - einerseits will ich ihn nicht hungern lassen oder ihn "zum Mäkeln erziehen", andererseits hab ich noch so viele 400g-Dosen hier stehen und ich möchte gerne, dass er sie auch frisst und ich nicht 2/3 davon wegwerfen muss :cry:

Langsam bin ich also echt am Verzweifeln weil ich ja nicht jede angebrochene Dose wieder wegwerfen will und er doch nicht hungern soll, obwohl er Futter im Napf hat.
Er wiegt übrigens 7kg (ist aber nicht übergewichtig sondern einfach nur groß) und sollte laut Fütterungsempfehlungen der Hersteller sowieso fast eine ganze Dose an einem Tag essen.

Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich? Womit kann ich es noch versuchen? Thunfisch daruntermischen (er liebt Fisch)? Lieber einfrieren statt in den Kühlschrank? Kann ich eine Dose mit Dosendeckel unbeschadet einfach heraussen stehen lassen? Sollte ich eher auf 100-200g-Portionen umstellen?

• Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter Beitrag #2
füll das Futter in Tupperdosen, lass es nicht in der eigentlichen Dose.

Tupperdose ins Gemüsefach und rechtzeitig rausstellen.

(deshalb hole ich max. 200 gr. Dosen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:)

• Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter Beitrag #3
Das Problem kenne ich. Mein Kater hat anfangs auch partout nichts gefressen, was im Kühlschrank stand, obwohl ich es 1-2 Stunden vorher rausgeholt hatte. Auch das umfüllen in Plastikdosen oder Glasbehälter hat nix genutzt. Nach der Kastra und dem Einzug seiner Spielgefährtin hat sich das aber irgendwie gelegt. Was genau der Grund dafür ist, kann ich leider nicht beurteilen. Bei mir gibt es aber größtenteils nur 200g Dosen. Daher muss ich auch nur selten Futter in den Kühlschrank legen.

Bist du denn sicher, dass es am Kühlschrank liegt? Bei mir ist es z.B. so, das meine Beiden es einfach nicht mögen, wenn sie 2-3 mal hintereinander die gleiche Sorte bekommen. Also halbe Dose füttern >> in den Kühlschrank >> andere Sorte halb Füttern >> in den Kühlschrank >> 2. hälfte der ersten Dose füttern.
Oder versuch es mal, wenn du die Hälfte einfrierst und 2-3 Tage später auftaust und verfütterst.

Direkt aus dem Kühlschrank, also kalt, würde ich das Futter aber generell nicht verfüttern. Wenn er Fisch mag, kann ich die von Pfotenliebe empfehlen. Die riechen wirklich sehr intensiv und lassen sich prima zerbröseln. Meine Fressen damit so gut wie alles.

• Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter Beitrag #4
Bist du denn sicher, dass es am Kühlschrank liegt? Bei mir ist es z.B. so, das meine Beiden es einfach nicht mögen, wenn sie 2-3 mal hintereinander die gleiche Sorte bekommen. Also halbe Dose füttern >> in den Kühlschrank >> andere Sorte halb Füttern >> in den Kühlschrank >> 2. hälfte der ersten Dose füttern.
Oder versuch es mal, wenn du die Hälfte einfrierst und 2-3 Tage später auftaust und verfütterst.

DAS ist mal ne prima Idee! Was mir noch eingefallen ist: Wieviel ist "fast" die ganze Dose? Wenn es eigentlich fast alles ist - ich glaube nicht, dass das Futter schlecht wird, wenn es von morgens bis abends gut verschlossen draußen steht. Entweder in eine Tupperdose umfüllen oder du findest Plastikdeckel, die genau da draufpassen (gibts sicher irgendwo).
Ich verfüttere Schälchen, und wenn da einer mal zB. gemischt mit Diätfutter bekam, hab ich den Rest im Schälchen und das Schälchen in einem Zipp-Bag aufgehoben. Lag dann einfach die paar Stunden auf der Anrichte rum. Abgesehen davon, dass Nero ein kleiner Dieb ist und die Plastikdinger aufreißen kann :roll::lol: war das nie ein Problem.
Weiß nur nicht, was du machst, wenn von der Dose theoretisch immer 100g für den nächsten Tag übrig bleiben. Wenn du es so lange nicht kühlst, ist das wahrscheinlich nix, und wenn dus wegschmeißt, kannst du die Einsparungspläne wahrscheinlich gleich mit schmeißen :???:

(Ansonsten noch ein Zitat von Tanjas CNI-Seite: Egal, wie gerne deine Katze ein Futter frisst, sie wird es nicht mehr tun, sobald du mehr als 20 Dosen davon eingelagert hast. Kann man jetzt drüber lachen oder weinen^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter Beitrag #5
Nach der Kastra und dem Einzug seiner Spielgefährtin hat sich das aber irgendwie gelegt. Was genau der Grund dafür ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Er hat wohl Angst gehabt das nix mehr über bleibt;-) Es ist auch, meiner Erfahrung nach, immer einfach auf neues Futter umzustellen wenn man mehrere Katzen hat..Sobald eine anfängt zu futtern ziehen die anderen nach, weil sie 1. sehen der Katze passiert nix, man will sie also nicht vergiften und 2. haben sie einfach Angst das die andere alles alleine futtert:mrgreen:

• Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter Beitrag #6
Er hat wohl Angst gehabt das nix mehr über bleibt;-) Es ist auch, meiner Erfahrung nach, immer einfach auf neues Futter umzustellen wenn man mehrere Katzen hat..Sobald eine anfängt zu futtern ziehen die anderen nach, weil sie 1. sehen der Katze passiert nix, man will sie also nicht vergiften und 2. haben sie einfach Angst das die andere alles alleine futtert:mrgreen:

Ich hab eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht: Mini und Meffi wuchsen als Trockenfutter-Kitten bei uns auf, weil wir es da noch nicht besser wussten. Meffi ließ sich dann (mit ca. 4 Jahren) brav, wenn auch mit Geduld, auf Paté umstellen. Mini fraß es zwar, aber immer nur gerade so viel, wie er eben unbedingt musste. Nach vielen Wochen dachte ich, gut, es schmeckt ihm wirklich nicht. Von Stückchen in Soße war er dann begeistert. Ich zwar weniger, aber immerhin Nassfutter. Dann zog der ehemalige Straßenkater Nero aus dem Tierheim zu uns. Der fraß natürlich alllllles, egal ob er sollte oder nicht :roll::mrgreen: Bisher hatten wir Mini und Meffi in zwei unterschiedlichen Räumen gefüttert, damit jeder bei seiner Portion blieb. Nero kam dann in Minis Zimmer dazu, weil er sich mit ihm besser verstand. Er fraß natürlich die Paté-Sorten, Mini bekam seine Stückchen. Und hastenichgesehn ging Nero bei Mini gucken... oh auch lecker, mjamm mjamm. Mini blieb nix anderes übrig, als zu Neros Schale zu wechseln. Nach vielleicht 10 oder 14 Tagen servierten wir dem Minikater einfach sein eigenes Paté, ohne irgendeine Umstellerei. Er frisst es seither mit Genuss :lol:

• Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter Beitrag #7
Ich tu hier auch generell nix in Kühlschrank was übrigbleibt! Wenns heiss wird siehts viell anders aus :) morgens bis abends seh ich kein problem

• Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter Beitrag #8
füll das Futter in Tupperdosen, lass es nicht in der eigentlichen Dose.

Wahnsinn. Ich kann es kaum glauben, aber das hat tatsächlich funktioniert! Ich hätte mir nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Damit das Auftauen nicht so lang dauert geb ich das Futer in den Napf, heißes Wasser darüber, 1-2 Minuten stehen lassen, dann das Wasser abrinnen lassen - dadurch ist es in Kürze zimmerwarm aber nicht matschig und er frisst es ohne mit der Wimper zu zucken.

Vielen Dank auch für die anderen Antworten!
Am "fehlenden Futterneid" hätte es gar nicht liegen können. Er ist wirklich ein Vielfraß wenn ihm etwas schmeckt - von dem Bozita 370g-Tetrapack, das heute zu Mittag geöffnet wurde, ist kaum noch was vorhanden. Er hat früher seinem Bruder auch immer wieder alles vor der Nase weggefressen - damals gab es aber kein Nassfutter aus dem Kühlschrank sondern nur einen 100g-Beutel für beide Katzen. Da kam dann eher die andere Katze zu kurz.

• Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter Beitrag #9
meine Miezen übergeben sich öfter mal, wenn das Futter aus dem Kühlschrank kommt. Zunächst hab ich's auch immer mit etwas warmen Wasser vermischt, aber dann bekamen sie Durchfall. Deswegen mach ich das nun anders:
Das Futter einfach in die Schälchen füllen und im Spülbecken in einem heißen Wasserbad für 5 Minuten auf Zimmertemperatur bringen.

Seitdem wird das Futter viel besser angenommen und die beiden haben keine Probleme mehr mit der Verdauung. :)

• Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter Beitrag #10
Zur Zeit steht unser Nassfutter auch im Kühlschrank :) Da meine Kater aber Portions Fresser sind und über den Tag verteilt kleine Mengen essen, ist das mit dem früher rausstellen schwer, weil sie immer sofort fressen wollen :D Habe es bisher in den Schälchen kurz (30sek) in der Mikrowelle aufgewärmt und sie fressen es dann sehr gern und der Duft ist intensiv.
Ist das unbedenklich?

Thema:

Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter

Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Oben Unten