Hallo zusammen!
Ich stehe derzeit vor einem ziemlich großen Problem und weiß einfach nicht weiter, weshalb ich euch gerne um Rat fragen möchte.
Mein Kater ist zwei Jahre alt und hat die ersten 1,5 Jahre seines Lebens nahezu ausschließlich Trockenfutter gefressen. Seit ca. Mitte Jänner bekommt er jedoch nur mehr Nassfutter. Das ging bis jetzt auch ganz gut, wahrscheinlich weil ich hauptsächlich 100g Beutel oder Schälchen gekauft habe.
Nun hab ich vor kurzem einen Monatsvorrat an hochwertigerem Futter bestellt, um mal alle Marken/Sorten auszuprobieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass er partout nichts isst, was jemals das Licht des Kühlschranks erblickt hat.
Ich hab es schon mit allen möglichen Tricks versucht, alleine und auch in jeder nur möglichen Kombination:
- Trockenfutter drüberstreuen (wurde anfangs akzeptiert aber inzwischen nicht mehr)
- mit warmem Wasser vermischen (wird dann nur äußerst widerwillig gefressen, wenn es dadurch zu matschig wird mag er es auch nicht mehr)
- mit Leckerli anlocken (funktioniert auch nicht immer: ein Leckerli bekommt er aus meiner Hand genau über der Futterschüssel, das nächste werfe ich dann hinein. Meist schnuppert er kurz und frisst höchstens drei Brocken bevor er weggeht)
- in der Mikrowelle wärmen ("bäh!")
- Dose 30 Minuten bis 3 Stunden vorher rausnehmen und erst dann füttern (ich hab inzwischen so fast jeden Zeitraum durch aber er geht nur angeekelt wieder davon)
- Milch übers Nassfutter geben (ich weiß, dass Milch nicht gut ist aber er trinkt sie gerne und ich dachte, ich könnte ihm so das Nassfutter unterjubeln - weit gefehlt..)
Ich warte immer bis er Hunger hat bevor ich ihm etwas gebe, aber er will es trotzdem nicht fressen. Er hat sonst kein Trockenfutter zur Verfügung und ich lass mich auch nicht so einfach erweichen. Eine neue Dose wird immer erst Morgens aufgemacht. Meistens frisst er in der Nacht auch ein klitzekleines Bisschen, aber das ist doch niemals genug für ihn. Heute hat er z.B. noch gar nichts gefressen und das macht mir schon sehr Sorgen - einerseits will ich ihn nicht hungern lassen oder ihn "zum Mäkeln erziehen", andererseits hab ich noch so viele 400g-Dosen hier stehen und ich möchte gerne, dass er sie auch frisst und ich nicht 2/3 davon wegwerfen muss
Langsam bin ich also echt am Verzweifeln weil ich ja nicht jede angebrochene Dose wieder wegwerfen will und er doch nicht hungern soll, obwohl er Futter im Napf hat.
Er wiegt übrigens 7kg (ist aber nicht übergewichtig sondern einfach nur groß) und sollte laut Fütterungsempfehlungen der Hersteller sowieso fast eine ganze Dose an einem Tag essen.
Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich? Womit kann ich es noch versuchen? Thunfisch daruntermischen (er liebt Fisch)? Lieber einfrieren statt in den Kühlschrank? Kann ich eine Dose mit Dosendeckel unbeschadet einfach heraussen stehen lassen? Sollte ich eher auf 100-200g-Portionen umstellen?