Woher weiß ich welche Katze zu meiner Daisy passt?

Diskutiere Woher weiß ich welche Katze zu meiner Daisy passt? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Meine Daisy in groben Zügen: seit einiger Zeit lebt Daisy bei mir sie ist jetzt bald ein Jahr alt und obwohl ich danach schaue...
  • Woher weiß ich welche Katze zu meiner Daisy passt? Beitrag #1
Marie_82

Marie_82

Hallo zusammen,

Meine Daisy in groben Zügen:

seit einiger Zeit lebt Daisy bei mir sie ist jetzt bald ein Jahr alt und obwohl ich danach schaue, dass es ihr an Nichts fehlt habe ich das Gefühl, dass Sie chronisch unterfordert ist. Sie ist eine Handaufzucht und sehr verschmust, kann aber auch ins komplette Gegenteil umschlagen und Sie krallt sich an meine Arme oder Füße und beisst, wie ein Tiger. Sie hat bisher nur Kontakt zu nicht sozialisierten Katzen gehabt (Geschwister und andere Handaufzuchten in der Tierheimpflegestelle, die bei der Pflegerin wohnen) --> als sie noch zu klein war zum vermitteln.

Zu meiner Person:

Ja hätte ich damals nicht vorgehabt die Kleine zum Freigänger zu machen hätte ich natürlich ein zweites Geschwisterchen mitgenommen.....nun ja jetzt kam alles anders - wie sich rausstellte hat Sie eine Immunschwäche und hier im Haus wo ich wohne haben sich auch Änderungen ergeben und mein Verhältnis zu meinem Vermieter ist auch nicht so dolle, aber das ist ein anderes Thema...Also habe ich jetzt beschlossen eine 2. Katze zu "besorgen".

Das eigentliche Anliegen:

ich habe absolut keine Ahnung was für eine Katzenpersönlichkeit zu meiner Daisy passt - mir fehlt einfach das Wissen welche "Katzentypen" gut miteinander auskommen, oder den maximalen Spass miteinander haben, also hab ich beschlossen euch zu schreiben und hoffe, dass ihr mir gute Tipps oder gute Literatur zum Thema empfehlen könnt.

• Woher weiß ich welche Katze zu meiner Daisy passt? Beitrag #2
Hi,
die Faustregel in aufsteigender Priorität ist: Gleiches Alter - gleiches Geschlecht - gleicher Charakter.

Wenn sich dein Katze bei jedem fremden Geräusch unter dem Bett versteckt, wäre ein Macho-Draufgängerkater als Partner vollkommen daneben.
Hält sich deine Katze dagegen für unsterblich und hat vor gar nichts Angst, dann würde das wahrscheinlich klappen.

Zum Einstieg hier was zum Lesen:

• Woher weiß ich welche Katze zu meiner Daisy passt? Beitrag #3
Der Artikel war wirklich sehr witzig und gut geschrieben und ich glaube auch, dass ich jetzt verstehe um was es geht. Ehrlich ich finde es ganz toll, dass ich so schnell ne Antwort bekommen hab.

Aber eine Frage hätte ich da noch.... wenn ich noch Guthaben habe :-D

...ehm jemand hat zu mir gesagt, dass wenn ich eine Kitten nehme die 2 sich dann auf jeden Fall verstehen...

Was ich damit sagen will? Sind denn 10 Monate ein zu großer Altersunterschied, denn das wäre ja dann schon eine ziemlich spezielle Suche

w/ 10 Monate alt / Fangen Spielerin

oder liege ich da falsch?

• Woher weiß ich welche Katze zu meiner Daisy passt? Beitrag #4
Hallo und willkommen, kein ktten zu einer 1 jährigen, wenig sozialisierten katze. das geht unter garantie schief. deine katze braucht eine gut sozialisierte ca gleich alte (zumindest gleich starke, vom gewicht her) partnerin die ihr auch was entgegen setzen kann. denn wenn deine maus rum zickt, kann ein kitten dagegen nichts tun. egal wie gut es sozialisiert ist.
und das erwachsene katzen sich immer mit kitten vertsehen ist schlicht falsch.

• Woher weiß ich welche Katze zu meiner Daisy passt? Beitrag #5
Bei einer einjährigen Katze, anscheinend nicht so toll sozialisiert, ist ein Kitten keine super Wahl.
Das Kleine wird rausgerissen aus der Familie und sucht verständlicherweise Anschluss, wenn dein Katze da nicht gleich will und aggressiv reagiert hast du recht schnell einen verstörten Neuzugang.
Wenn Kitten dann immer zwei aus einem Wurf und min. 12 Wochen alt.

Ich würde zu einer robusten aber lieben und sozialen einjährigen Katze raten aus einer Pflegestelle, dort bekommst du eine realistischte Einschätzung des Charakters.
Hier im Forum gibt es etlichw Vermittlungsangebote, vielleicht ist da schon was dabei?

Thema:

Woher weiß ich welche Katze zu meiner Daisy passt?

Oben Unten