Ein Hund ist bei uns eingezogen

Diskutiere Ein Hund ist bei uns eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen problem oder vlt auch nicht.... ich habe einen Kater seit 2 Jahren, er ist ca. 7 Jahre alt. Er ist bei...
  • Ein Hund ist bei uns eingezogen Beitrag #1
A

Arleniia

Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen problem oder vlt auch nicht....
ich habe einen Kater seit 2 Jahren, er ist ca. 7 Jahre alt. Er ist bei meinem Lebensgefährten u mir der prinz im Haus. ich weiß nicht ob wir ihn zu sehr verwöhnt haben, aber er ist halt der prinz.
Nun haben wir seit gestern einen Hund (6 jahre alt). Es war ein kleiner Notfall, da der hund von bekannten aus sehr sehr schlechten verhältnissen rausgeholt werden musste. Der Hund ist mit Katzen groß geworden und interessiert sich eigentlich auch nicht sonderlich für unseren Mr. Plüsch. Gestern dann am ersten Abend kam Mr. plüsch aus dem Schlafzimmer geschlichen, und beschnupperte Hund und körbchen vom Hund. heute nacht war alles ok. Seit heute morgen liegt Mr. Plüsch nurnoch oben auf seinem Kratzbaum und beobachtet. Ansonsten läuft er auch am hund vorbei , schleicht um ihn herum und läuft ihm langsam hinterher (scheint neugierig) und guckt was unser hundi so treibt. Nun folgendes Problem: ich gebe unserem Kater als erstes Futter- er will es nicht und frisst erst wenn mein Männe, Hund oder ich außer Sicht sind. Des weiteren dreht er mir den Rücken zu, und wenn ich ihn schmuse und betüddel, wie auch vorher, gibt er nurnoch ein sehr leises schnurren von sich und zieht den Rücken ein. Er kommt auch nichtmehr, wenn ich ihn rufe. Er scheint mir ganz ganz dick beleidigt zu sein. Ich weiß, nun ist erst der zweite Tag mit unserem Hund daheim, und vielleicht bin ich auch ungeduldig, aber ich habe Angst, das unser Kater nun nichts mehr mit uns zutun haben will oder nie mehr zum schmusen kommt oder gar garnichtmehr reagiert, wenn wir ihn rufen.

Ps. Unser Kater ist schon immer eine Hauskatze gewesen, also kein Freigänger.
Was soll ich denn nun tun?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten und einen schönen Abend noch!

• Ein Hund ist bei uns eingezogen Beitrag #2
Ich würde gar nichts tun... einfach den gewohnten Alltag leben und abwarten. Du kannst die Katze ja zu nichts zwingen. Ihr habt schliesslich gerade seine komplette Welt auf den Kopf gestellt ;-)

• Ein Hund ist bei uns eingezogen Beitrag #3
das wird wieder. er ist jetzt etwas beleidigt. ansonsten hört sich alles doch sehr gut an. könnte deutlich schlimmer sein. Hund attackiert katze, katze attackiert Hund. katze traut sich nicht mehr vom schrank.
habt ihr alles nicht. also sieht es doch rundum gut aus.

• Ein Hund ist bei uns eingezogen Beitrag #4
Ich gratuliere Euch, so eine unkomplizierte Zusammenführung kenne ich so gar nicht.

Der Hund verhält sich nach Deiner Erzählung super.

Ich füttere meine Katze und meine zwei Hunde in getrennten Zimmern, d.h. das Zimmer, in dem meine Katze frißt, dürfen die Hunde nicht betreten.

Sonst würde meine Katze gar nicht fressen.

Ansonsten habe Geduld, Dein Kater wird sich schon wieder seinen "Prinzenplatz" erobern.

• Ein Hund ist bei uns eingezogen Beitrag #5
Ihr tut nix. Ihr lebt einfach euren Alltag.
Der Hund macht doch alles richtig. Der Kater wird sich an den Hund gewöhnen. Bei ruhigen Hunden geht das recht schnell.
Die Wohnungskatzen einer Freundin hatten nie einen Hund gesehen oder gerochen. Sie brauchten keine zwei Stunden, um von ihren Schränken zu kommen.

Ich füttere die Katzen an einer Stelle, die Hundi nicht erreicht. Das Hundefutter ist für die Katzen erreichbar, aber entweder uninteressant oder schneller vom Hundetier gefressen, als die Katzen reagieren können.

Als Hundi einzog, bekamen die Katzen zuerst ihr Futter, zuerst ihre Streicheleinheiten. Nur so als Zeichen für Hund und Katze. Letztere waren schließlich zuerst hier. Ansonsten: ganz normaler Alltag.

Thema:

Ein Hund ist bei uns eingezogen

Ein Hund ist bei uns eingezogen - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten