Hallo liebe Community,
bevor Ich hier unsere traurige Geschichte schildere, möchte Ich mich entschuldigen, falls Ich in der falschen Rubrik gelandet bin. Ich wusste nur nicht, wo genau Ich um Rat bitten sollte.
Jetzt zu dem, was passiert ist: Gestern Mittag haben wir unseren Kater Leo (nicht mal 2 ganze Jahre alt) tot vor unserer Garage gefunden (dort springt er immer in unseren Garten hoch und dann kommt er zu uns ans offene Fenster). Leo lag einfach da: Er war tot. Seine Augen waren offen und er sah beim ersten Hinkucken fast so aus, als würde er schlafen. Als wir ihn dann ins Haus weggetragen haben, fiel uns auf, dass neben den offenen Augen auch sein Mund bzw. seine Zunge
blau-violett gefärbt waren und Blut aus seinem Mund und seinem After lief. Wir waren alle geschockt, da bereits genau zwei Jahre vorher eine andere Katze von uns (Kleo

) gestorben ist (sie wurde angefahren und hat es nicht mehr gepackt). Wir haben uns bei Leo drei Todesursachen überlegt: 1.) Er wurde evtl. angefahren und hat es nur bis zur Garage geschafft (diese liegt auch in der Nähe der Straße). Dagegen spricht aber seine blaue
Färbung an Mund und Nase und das Blut aus dem After. 2.) Er hatte einen plötzlichen Herzinfarkt. Dafür wurde die blaue
Färbung sprechen. Aber die wahrscheinlichste Ursache - so nehmen wir an - ist 3.) Rattengift. Dafür würden die zahlreichen Blutungen und die
blau-violette
Färbung sprechen. Und außerdem haben wir vor unserer Haustür eine tote Maus gefunden. Diese wies auch einen kräftigen Biss auf.
Ich würde gerne von Euch wissen, ob jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht hat und ob sich jemand vorstellen kann, woran Leo gestorben ist. Kann es wirklich sein, dass er eine vergiftete Maus angebissen hat und deswegen so schnell gestorben ist? Ich muss dazu sagen: Wir leben in einem Dorf und Leo war insgesamt ca. 13-15 Stunden draußen. Diese lange Zeit kommt zwar nicht oft vor, aber ist auch nicht ungewöhnlcih für ihn. Gefunden haben wir ihn mittags so gegen 13:00 Uhr. Sein Verlust nimmt uns alle wirklich mit, Ich habe gestern den ganzen Tag geweint.

Vielen Dank für eure Antworten.