Kater gestorben - evtl. wegen vergifteter Maus?

Diskutiere Kater gestorben - evtl. wegen vergifteter Maus? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, bevor Ich hier unsere traurige Geschichte schildere, möchte Ich mich entschuldigen, falls Ich in der falschen Rubrik...
  • Kater gestorben - evtl. wegen vergifteter Maus? Beitrag #1
J

Juli17

Hallo liebe Community,
bevor Ich hier unsere traurige Geschichte schildere, möchte Ich mich entschuldigen, falls Ich in der falschen Rubrik gelandet bin. Ich wusste nur nicht, wo genau Ich um Rat bitten sollte.
Jetzt zu dem, was passiert ist: Gestern Mittag haben wir unseren Kater Leo (nicht mal 2 ganze Jahre alt) tot vor unserer Garage gefunden (dort springt er immer in unseren Garten hoch und dann kommt er zu uns ans offene Fenster). Leo lag einfach da: Er war tot. Seine Augen waren offen und er sah beim ersten Hinkucken fast so aus, als würde er schlafen. Als wir ihn dann ins Haus weggetragen haben, fiel uns auf, dass neben den offenen Augen auch sein Mund bzw. seine Zunge blau-violett gefärbt waren und Blut aus seinem Mund und seinem After lief. Wir waren alle geschockt, da bereits genau zwei Jahre vorher eine andere Katze von uns (Kleo :D) gestorben ist (sie wurde angefahren und hat es nicht mehr gepackt). Wir haben uns bei Leo drei Todesursachen überlegt: 1.) Er wurde evtl. angefahren und hat es nur bis zur Garage geschafft (diese liegt auch in der Nähe der Straße). Dagegen spricht aber seine blaue Färbung an Mund und Nase und das Blut aus dem After. 2.) Er hatte einen plötzlichen Herzinfarkt. Dafür wurde die blaue Färbung sprechen. Aber die wahrscheinlichste Ursache - so nehmen wir an - ist 3.) Rattengift. Dafür würden die zahlreichen Blutungen und die blau-violette Färbung sprechen. Und außerdem haben wir vor unserer Haustür eine tote Maus gefunden. Diese wies auch einen kräftigen Biss auf.
Ich würde gerne von Euch wissen, ob jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht hat und ob sich jemand vorstellen kann, woran Leo gestorben ist. Kann es wirklich sein, dass er eine vergiftete Maus angebissen hat und deswegen so schnell gestorben ist? Ich muss dazu sagen: Wir leben in einem Dorf und Leo war insgesamt ca. 13-15 Stunden draußen. Diese lange Zeit kommt zwar nicht oft vor, aber ist auch nicht ungewöhnlcih für ihn. Gefunden haben wir ihn mittags so gegen 13:00 Uhr. Sein Verlust nimmt uns alle wirklich mit, Ich habe gestern den ganzen Tag geweint. :cry::cry:
Vielen Dank für eure Antworten.

• Kater gestorben - evtl. wegen vergifteter Maus?

Anzeige

• Kater gestorben - evtl. wegen vergifteter Maus? Beitrag #2
Hey,

och das ist wirklich eine traurige Geschichte, tut mir wahnsinnig leid für dich. Ich hoffe du kommst über den Verlust bald hinweg.

Also ich würde eher auf einen Autounfall tippen, habe 5 meiner Katzen durch Autounfälle verloren, und kenne daher leider den traurigen Anblick. Ich nehme, an dass dein Kater innere Blutungen im Bereich Darm, Magentrakt hatte bzw. auch im Bereich der Lunge, das würde das Blut aus Mund und After erklären. Meine Katzen sind nicht alle nach dem Autounfall verstorben, mache haben es noch bis zu meiner Haustüre geschafft. Leider ist jede einzelne am Weg zum Tierarzt verstorben.

Die älteste Katze meiner Mutter wurde mit Rattengift vergiftet, die zeigte ganz andere Symptome. Das war der schlimmste Anblick in meinem Leben. Die Katze war nass durchgeschwitzt, als ob sie in einen Pool gefallen wäre, alle Haare standen ihr vom Körper weg und sie hat sich so oft übergeben, das ich nicht mitzählen konnte. Diese Katze haben wir sogar Obduzieren lassen müssen, da wir noch andere Katzen hatten und der Verdacht auf eine andere Krankheit bestand.

Ich kann somit mitfühlen, was es heißt ein Haustier zu verlieren. Wünsche dir viel Kraft.

Lg

• Kater gestorben - evtl. wegen vergifteter Maus? Beitrag #3
Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Einen Autounfall hätten wir auch für möglich gehalten, aber wegen der toten Maus vor unserer Haustür und der blau-violetten Färbung seines Mundes tippen wir auf Rattengift. Aber Ich habe mich auch gewundert, warum das dann so schnell gegangen sein soll.

• Kater gestorben - evtl. wegen vergifteter Maus? Beitrag #4
Ich sag mal es kommt auf die Dosis an. Und es gibt unterschiedliche Gifte.

Blaufärbung der Zunge heißt nur, dass deine Katze unterversorgt mit Sauerstoff war, aus welchem Grund auch immer. Vergiftungen haben aber meist, Lähmungserscheinungen, Erbrechen, Kaltschweiß, unkontrollierte Harn/ und Kotabgabe als Symptome.

Ich kann Gift natürlich nicht ganz ausschließen, jedes wirkt anders.
Wenn du Gewissheit haben willst, dann musst du deine Katze obduzieren lassen.

Zudem wirkt Rattengift sehr langsam.

Ach was mir noch einfällt? Wie sieht denn die Maus aus?
Habt ihr die genauer begutachtet, okay das ist jetzt viell. grauslich, aber hatte die auch eine blaue Zunge? Innere Blutungen nehm ich bei einer Maus fast immer an, oder Genickbruch, wenn die gute Glück hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gestorben - evtl. wegen vergifteter Maus? Beitrag #5
Wenn du wissen willst woran der Kater gestorben ist, bleibt nur ein Obduktion. Alles andere ist reine Spekulation.

• Kater gestorben - evtl. wegen vergifteter Maus? Beitrag #6
Naja, also unser Kater hat oft gern Mäuse gejagt und gefangen, oftmals auch gefressen. Es kann schon sein, dass er eine Maus gefressen hat und diese vorher vergiftet war. Wir werden am Montag zum Tierarzt gehen, weil wir ein Zeckenschutzmittel für unsere andere (fast schon 7 Jahre alte) Katze holen. Wir werden den Tierarzt dann fragen.

• Kater gestorben - evtl. wegen vergifteter Maus? Beitrag #7
  • Kater gestorben - evtl. wegen vergifteter Maus? Beitrag #8
Okay, da habt Ihr natürlich Recht. Es fällt einem irgendwie schwer, das wahrhaben zu wollen. Leo war ein verspielter, schöner und einmaliger Kater. Und genau vor zwei Jahren ist eine andere Katze von uns (Kleo) auch gestorben (diese war genauso alt wie Leo, als sie starb.) Leo war zwar kein Ersatz für sie, aber er hat uns immer an sie erinnert und war gewisserweise ein "Trost" für uns (Er ist uns zwei Monate nach Kleos Tod zugelaufen). :-( Jetzt hoffe Ich für ihn, dass es ihm besser geht und er vielleicht irgendwo ein schöneres Leben hat :)
Danke für eure lieben Antworten.

Thema:

Kater gestorben - evtl. wegen vergifteter Maus?

Kater gestorben - evtl. wegen vergifteter Maus? - Ähnliche Themen

Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Leo der kleine Straßenkater: Alles begann am 05.04.2014 meine Mama war auf der Suche nach dem Erben von Ängsti und Berlioz die kurz hintereinander an FIP gestorben sind. Sie...
Vermisst Kastrierter Kater PUPi seit 7 Tagen vermisst: Hallo ihr lieben Katzenfreunde, ich bin das erste mal in einem Forum als Schreiberling. Ich bin jedoch so verzweifelt und traurig und habe das...
Kater Conny u. die gefährliche Freiheit: Guten Morgen zusammen, ich bin hier neu im Forum u. möchte auf diesem Wege meine Trauer u. meinen Schmerz über den Tod von unserem Kater "Conrad"...
Lilly hat es nicht geschafft....: Hallo Leute, Mir ist wa sschreckliches passiert...ich hoffe, ihr könnt meine Fragen etwas beantworten um mich zu beruhigen. Am Mo habe ich meine...
Oben Unten