Herumstreifen für Freigänger nur zu bestimmten Zeiten erlaubt?

Diskutiere Herumstreifen für Freigänger nur zu bestimmten Zeiten erlaubt? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe um unser Grundstück herum viele Nachbarn. Mit den Meisten komme ich gut aus und sie tolerieren meine Kater. Ein Nachbar jedoch...
  • Herumstreifen für Freigänger nur zu bestimmten Zeiten erlaubt? Beitrag #1
Andrea64

Andrea64

Ehren-Mitglied
Hallo,
Ich habe um unser Grundstück herum viele Nachbarn. Mit den Meisten komme ich gut aus und sie tolerieren meine Kater. Ein Nachbar jedoch fühlt sich empfindlich in seiner Privatsphäre gestört durch Neugiernase Heinzi.
Leider kann ich Heinzi nicht erklären, dass dieser Garten Tabu sein sollte, ebenso, wie ich es nicht verhindern kann, dass er (so wurde mir erzählt) bei einem anderen (nicht unmittelbaren) Nachbarn auf den Balkon springt.
Er liebt es einfach viel zu sehr draußen zu sein und genießt den Abenteuerspielplatz "Gartenwelt".
Veinte ist dagegen nicht so experimentierfreudig und bleibt lieber dicht am Haus, oder im Garten.

Gibt es eigentlich eine gesetzliche Grundlage, die das Freigängertum für Katzen regelt? Besonders jetzt in der Brutzeit etc.? Für den Fall, dass die Nachbarn jetzt anfangen Paragraphen zu wälzen...

Bin z.Z. etwas ratlos, was ich tun kann. Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis ist schließlich wichtig. :|

• Herumstreifen für Freigänger nur zu bestimmten Zeiten erlaubt? Beitrag #2
Hallo,

dieses Problem haben wir auch. Unser Scotty ist auch Freigänger und ist eben auch
gerne in anderen Gärten. Die meisten unserer Nachbarn finden das o.k., dass er durch den Garten
streift, aber unser Nachbar von gegenüber mag absolut keine Katzen und er regt
sich eben auf. Wir haben versucht mit ihm zu reden, falls Scotty irgendetwas kaputt machen
würde, dass wir das ersetzen würden und wir eben nichts dran ändern können, uns dass
sehr leid tut usw. ...... was man eben so sagt, wenn man keinen Stress möchte.

Ich hatte mich damals erkundigt, aber da ist die Rechtslage wohl nicht so eindeutig.
Man hatte uns dann aber versichert, dass er bei 2 Katzen keine Chance hat irgendetwas
gegen uns zu unternehmen, da 2 Freigängerkatzen wohl "haushaltsüblich" wären.

LG
Martina

• Herumstreifen für Freigänger nur zu bestimmten Zeiten erlaubt? Beitrag #3
Tja, Heinzi hat ja wohl schon Tulpen gekickt, im Beet gegraben und in Panik eine Vase umgestoßen. So ein Böser!

Ich werde mal ein paar Pflänzchen kaufen und sie über den Zaun reichen. Was kann ich denn sonst tun? *Schulternzuckt*
Ich habe nur Angst, dass irgend Jemand meinem Kleinen mal was antut. Dabei kann ich gar nicht sagen, ob diese Angst nun begründet ist, oder nicht. Ist halt eben meine Urangst. :?

Unseren Garten einzäunen wäre irgendwie totaler Blödsinn. Es ist so schön zum Herumstreifen für die Katzingers. Und, grundsätzlich lasse ich sie nur raus, wenn ich auch da bin. Ach, ist schon schwer, wenn es dem "lieben" Nachbarn nicht gefällt. :roll:

• Herumstreifen für Freigänger nur zu bestimmten Zeiten erlaubt? Beitrag #4
Manchmal hilft ein bißchen "schön Wetter" machen bei den lieben Nachbarn.
Die Idee mit den Pflänzchen ist gut! Mehr kannst du nicht tun.

Aber die Angst dass jemand meinem Scotty was antut, die habe ich auch.
Allerdings glaube ich jetzt nicht dass mein Nachbar unserem Kater was antun
würde, aber bei uns in der Nähe ist eine Kleingartenanlage. Da streunern
Nachts viele Katzen durch. Unser Scotty geht da auch in seiner Morgen - und Abendrunde hin.
Da habe ich mehr Angst, dass da mal einer auf ne komische Idee kommt, eben weil dort
so viele Katzen rumstreunern. Freigang ist schön für die Katzen, aber für uns Menschen
eben nicht so ganz sorgenfrei.

• Herumstreifen für Freigänger nur zu bestimmten Zeiten erlaubt? Beitrag #5
Als wir vor drei Jahren hier einzogen, bin ich mit Fotos meiner damals drei, jetzt ja vier Katzen hier in unserer Straße von Tür zu Tür gegangen, habe mich und die Katzen kurz vorgestellt, erzählt, wo wir wohnen und, dass sie, wenn meine Bande stört, sie ruhig wegscheuchen sollten.
Einige haben gegrinst, andere auf die armen Vögel als Katzenbeute hingewiesen, aber es entstand so erstmals ein Kontakt zu den Nachbarn, und sie wissen eben, dass die Tiere zu uns gehören und nicht einfach so herumstreunen.
Inzwischen erzählen mir einige, wenn ich vorbeigehe, dass die oder die Katze bei ihnen war.
Zwei meiner Nachbarn sind auch gewöhnungsbedürftig, aber da setze ich auf Zeit! ;-)

• Herumstreifen für Freigänger nur zu bestimmten Zeiten erlaubt? Beitrag #6
Liebe Andrea,
weise doch deinen Nachbar beiläufig darauf hin, dass Freigänger-katzen auch Mäuse/Maulwürfe fern halten. Die wären für seine kostbaren Pflanzen und Tulpen ja sehr viel schädlicher.

Wir waren damals mit unserem Baby-Muppel zu allen direkten Nachbarn gegangen und haben ihn vorgestellt. Da hatten die Nachbarn keine andere Chance, als sich zu verlieben ;p und im ersten Jahr hat er uns 3 Maulwürfe auf die Terrasse gelegt. Seit dem ist das Thema Maulwurf (was wirklich sehr schlimm bei uns war) erledigt. Muppel kassiert auch überall bei den Nachbarn "Schutzgebühr" in Form von Leckerlis ein ;P

Also einfach noch ein paar positive Effekte sammeln und die mal beiläufig fallen lassen. Pflanzen schenken finde ich aber auch ne super liebe Geste. Ich drücke die Daumen!

Thema:

Herumstreifen für Freigänger nur zu bestimmten Zeiten erlaubt?

Oben Unten