Vergesellschaftung, wie?

Diskutiere Vergesellschaftung, wie? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, meine Familie und ich bekommen am 25. Mai vielleicht kätzischen Zuwachs. Meine Familie besteht aus meiner Mutter, meinem...
  • Vergesellschaftung, wie? Beitrag #1
B

Bengalkatzenmix

Gast
Hallo ihr Lieben,

meine Familie und ich bekommen am 25. Mai vielleicht kätzischen Zuwachs. Meine Familie besteht aus meiner Mutter, meinem Bruder, meiner am 28. Mai 2 werdenden Katze May und meiner Wenigkeit.

Wir wollen sie mit ihrem dann 12 1/2 Wochen alten Halbbruder vergesellschaften.
Nun ich habe noch nie Katzen mit einander vergesellschaftet.
Wär nett, wenn ihr mir mit Erfahrungsberichten weiter helfen könntet.

Vielen Dank
Bengalkatzenmix

• Vergesellschaftung, wie? Beitrag #2
Hallo ihr Lieben,

meine Familie und ich bekommen am 25. Mai vielleicht kätzischen Zuwachs. Meine Familie besteht aus meiner Mutter, meinem Bruder, meiner am 28. Mai 2 werdenden Katze May und meiner Wenigkeit.

Wir wollen sie mit ihrem dann 12 1/2 Wochen alten Halbbruder vergesellschaften.
Nun ich habe noch nie Katzen mit einander vergesellschaftet.
Wär nett, wenn ihr mir mit Erfahrungsberichten weiter helfen könntet.

Vielen Dank
Bengalkatzenmix
Ich halte es nicht für sinnvoll, eine bereits zweijährige Katze, die schon einmal Kitten hatte, mit einem kleinen Kater zu vergesellschaften. Ihr solltet das Vorhaben überdenken und besser nach einer Katze suchen, die besser zu eurer May passt, denn zu einer scheuen Dame sollte man meiner Meinung nach keinen kleinen männlichen Wildfang setzen.

• Vergesellschaftung, wie? Beitrag #3
Sie hatte noch nie Kitten, sonst hätte ich eins behalten.

May ist selbst sehr wild und ich wollte etwas robustes für sie haben. Er ist ein Siam-Bengal-Mix.

• Vergesellschaftung, wie? Beitrag #4
Sie hatte noch nie Kitten [...]
Was ist denn dann mit den Kitten passiert?

[...] May ist selbst sehr wild und ich wollte etwas robustes für sie haben. Er ist ein Siam-Bengal-Mix.
Schade, dass die Leute, von denen ihr eure May habt, weiterhin vermehren, ich kann dich nur bitten, solch sinnfreies Tun nicht auch noch zu unterstützen.

Bitte lies dich hier mal ein bisschen ein (u.a. hier: ) und bedenke, dass es natürlich gut gehen kann, eine Katze und einen Kater zu vergesellschaften, aus eigener Erfahrung kann ich aber nur sagen, dass unser Mädchen anfangs auch ein absolut wilder Feger war, sich später aber total verändert hat und mit den Katern eher weniger anfangen kann.

• Vergesellschaftung, wie? Beitrag #5
Ich habe eine Ultraschalluntersuchung bei ihr machen lassen, wo festgestellt wurde, dass es nur ein Fehlalarm war. Die Züchterin hat ihre Zucht von grundauf erneuert.

• Vergesellschaftung, wie? Beitrag #7
Der begriff "Züchten" besagt eigentlich bloß die gezielte Auswahl der Elterntiere.

ich möchte mich gar nicht mit dir streiten. Ich hab das Gefühl, dass du alles irgendwie persönlich nimmst.

• Vergesellschaftung, wie? Beitrag #8
Na, aber Seriosität ist da ja nun wirklich nicht gegeben...

• Vergesellschaftung, wie? Beitrag #9
Der begriff "Züchten" besagt eigentlich bloß die gezielte Auswahl der Elterntiere.

:-? glaubst du was du hier schreibst?
Die "Züchterin" vermehrt.
Ein seriöser Züchter hat keine Mixe.
Wenn du einen Bengal haben möchtest dann gehe zu einem seriösen Züchter.

Ich schließe mich saurier an.
Ein männliches Kitten zu deiner Katze paßt nicht.
Suche ihr eine Kumpeline in ähnlichem Alter.

• Vergesellschaftung, wie? Beitrag #10
Können wir vielleicht wieder zum Thema Vergesellschaftung kommen!?

• Vergesellschaftung, wie? Beitrag #11
Ich habe eine Ultraschalluntersuchung bei ihr machen lassen, wo festgestellt wurde, dass es nur ein Fehlalarm war. Die Züchterin hat ihre Zucht von grundauf erneuert.

Da wir hier sehr auf Aufklärung und die Verwendung fachlich korrekter Begriffe bedacht sind, wäre es lieb, wenn du solche Menschen nicht 'Züchter' nennst, da es sich lediglich um Vermehrer handelt. Wirkliche Züchter mischen nicht wahllos Rassen, sie züchten verantwortungsvoll, sind in einem Zuchtverein, ihre Tiere haben Stammbäume und sind mit Bedacht gezüchtet - das ist leider nicht möglich, wenn man ohne entsprechendes Zuchtprogramm einfach Bengalen und Siamesen aufeinandersetzt (und von so einem Programm ist mich nichts bekannt, ich denke, dass ich davon gehört hätte, da ich viel mit Züchtern zu tun habe :wink:).

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung, wie? Beitrag #12
Okay. Ich hab verstanden, was ihr meint. Können wir aber trotzdem wieder zum eigentlichen Thema kommen?

LG

• Vergesellschaftung, wie? Beitrag #13
  • Vergesellschaftung, wie? Beitrag #14
Mal angenommen die "Kombi" ginge, wie läuft eine Vergesellschaftung ab?

• Vergesellschaftung, wie? Beitrag #16
Du hast zwei Möglichkeiten, beide einfach zusammenlassen oder mittels Gittertür eine langsame Variante wählen.

Dennoch kann auch ich nur von der Kombi und der Quelle abraten.
Auch wenn dich das anscheinend nicht interessiert.

• Vergesellschaftung, wie? Beitrag #17
Da du eine "wilde" Katze hast und was "Robustes" im Auge hast, ist ein Kater vielleicht wirklich eine gute Wahl.
Nur das Alter des geplanten Neuzugangs passt überhaupt nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Katze nicht besonders gut sozialisiert ist, so dass ein kleines Baby höchstwahrscheinlich total überfordert wird, auf jeden Fall längere Zeit deiner Katze nichts beibringen kann und untergebuttert wird.

Die besten Infos findest du hier:

• Vergesellschaftung, wie? Beitrag #18
Eigentlich ist sie recht gut sozialisiert. Mit den Katzen draußen versteht sie sich ganz gut. auf jeden Fall ist sie keine hau-drauf-Katze.

Danke für die Links.

• Vergesellschaftung, wie? Beitrag #20
Bitte kein Kitten, weil je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder, nur mit Erwachsenen aufwachsen müssen. Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um. Abgesehen davon ist deine Katze Freigängerin, ein Kitten kann aber erst mit mehreren Monaten, wenn es kastriert und ausreichend geimpft ist in den Freigang, wobei ich persönlich Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen würde, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft und laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist viel zu gefährlich draußen.

Aber dass würde bedeuten, dass das Kitten dann auch sehr viel allein daheim ist und Kitten brauchen unbedingt einen Artgenossen.

Abgesehen davon, die beste Chance für eine gelungene Zusammenführung schafft man, wenn man die Tiere vom Charakter, Temperament und Wesen her zur vorhandenen Katze so passend wie möglich auswählt, dass kann man aber meist bei einem noch sehr jungen Kitten gar nicht so gut absehen.

Auch wird die Zusammenführung nicht einfach, deine Katze war bisheriger Alleinherrscher in ihrem Reich.

Eine 1-3 jährige Kätzin, deiner im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich, bestens sozialisiert, natürlich bereits kastriert, wäre viel besser geeignet und die könnte dann auch nach 4-6 Wochen schon in den Freigang.

Zu dem anderen Punkt wurde ja schon alles gesagt, dass ist keine Züchterin sondern eine Vermehrerin, abgesehen davon, dass sie Mixe produziert, vermutlich keinerlei Untersuchungen auf rassespezifische Erbkrankheiten gemacht wurden, hat sie dir ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt, dass macht auch kein seriöser und verantwortungsvoller Züchter. Ist die Dame inzwischen denn in einem Verein, haben ihre Katzen einen Stammbaum?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergesellschaftung, wie?

Vergesellschaftung, wie? - Ähnliche Themen

Streit mit Horror-Katzenpension -Klage?: Erfahrung Horrorpension: Die Geschichte von 3 vertauschten schwarzen Katzen Nach unserem zweiwöchigen Urlaub haben wir unsere beiden Katzen LUCI...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Oben Unten