• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie schütze ich meine Katze vor FIP?

Diskutiere Wie schütze ich meine Katze vor FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey, Also ich habe soeben von meiner besten Freundin erfahren, dass ihre Katze FIP hat. :???: Ich habe selber 2 Katzen und möchte diese keiner...
  • Wie schütze ich meine Katze vor FIP? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hey,

Also ich habe soeben von meiner besten Freundin erfahren, dass ihre Katze FIP hat. :???:
Ich habe selber 2 Katzen und möchte diese keiner Gefahr aussetzen, bzw. diese so gering wie möglich halten.

Ich mag ja weiterhin meine beste Freundin treffen und sie will ja auch zu mir kommen. Wir unternehmen extrem viel gemeinsam.

Ich habe gelesen, dass FIP ziemlich ansteckend ist. Welche Vorsichtsmaßnahmen soll ich ergreifen?
Reicht es, wenn ich nach Besuchen meine Kleidung wechsel und meine Hände desinfiziere. Ich werde die erkrankte Katze nicht mehr streicheln, aber das ein oder andere Katzenhaar wird wohl auch zu mir in die Wohnung wandern. Ah ich bin jetzt echt besorgt.

• Wie schütze ich meine Katze vor FIP? Beitrag #2
FIP ist nicht ansteckend.
Der Corona Virus ist ansteckend.
Erst wenn der mutiert ist es FIP.
Den Corona Virus haben über 80% der Katzen.

Nachtrag.

Solltest du FIP und FIV verwechseln..auch FIV ist nur durch Beissereien oder den Geschlechtsakt ansteckend.
Zu FIP bitte hier einlesen.

• Wie schütze ich meine Katze vor FIP? Beitrag #3
Hi, danke für den Link.

Nein es ist sicher FIP. OKay das heißt, die Katze war schon die ganze Zeit ansteckend ... nur jetzt ist FIP bei ihr ausgebrochen.
Die Mieze hat einen sehr hohen Antikörperwert über 800 wurde mir gesagt. Es wurde auch so ein FIP-Screening gemacht. Alles deutet auf FIP hin. Ich kenn mich da aber zu wenig aus. Meine Freundin meinte nur, dass ihre Katze jetzt ansteckend sei.

Im schlimmsten Fall heißt das, dass meine Katzen schon längst den Coronavirus haben.
Wenn ich es richtig verstehe, kann der zu FIP mutieren muss aber nicht.

• Wie schütze ich meine Katze vor FIP? Beitrag #4
Hallo,
nein, denn die Katzen kommen ja nicht zusammen. Eine Gefahr, das sich andere Katzen mit dem Coronavirus infizieren besteht hauptsächlich über ausgeschiedenen Kot, gemeinsame Katzenklobenutzung, Näpfe, wenn Katze sich den Hintern putzt, z.B. :!:

So besteht absolut keine Gefahr, Du brauchst also keine Kleidung wechseln, nach dem Besuch bei Deiner Freundin und somit wirklich keine Angst haben:!:

LG

• Wie schütze ich meine Katze vor FIP? Beitrag #5
Danke Katzekratz für die Aufklärung. Jetzt bin ich beruhigt. Der anderen Katze gehts echt mies. Ich hatte solche Angst, dass es meinen auch so ergehen könnte.

Gut dann kann ich weiterhin meine Freundin besuchen, die braucht jetzt echt Kraft, da FIP so eine üble Krankheit ist.

• Wie schütze ich meine Katze vor FIP? Beitrag #6
Ganz normale Hygienemaßnahmen, die eigentlich auch ohne Kontakt zu kranken Katzen üblich sein sollten, reichen da vollkommen aus.

Also ich wasche mir immer gründlich die Hände, wenn ich Kontakt zu fremden Tieren hatte, egal welcher Art, sobald ich wieder daheim bin, bevor ich meine Tiere anfasse.

Fip selbst ist nicht ansteckend, nur der Coronavirus, leider weiß man viel zu wenig darüber, warum dieser an sich harmlose Virus in manchen Fällen dann mutiert. Corona findet im Darm statt, daher erfolgt die Ansteckung mit dem Virus meist über die gemeinsame Nutzung von Katzentoiletten.

Man geht davon aus, dass mindestens 70-80 % aller Katzen im Laufe ihres Lebens Kontakt zu Coronaviren haben bzw. eine Coronainfektion.

Es gibt leider keinen effektiven bzw. wirksamen Schutz vor Fip.

Auch Menschen können Coronaviren haben, meist bekommt man es gar nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schütze ich meine Katze vor FIP? Beitrag #8
Ja ich bin eigentlich eh immer total vorsichtig und wasche meine Hände, wenn ich von draußen komme oder andere Tiere gestreichelt habe. Weniger vorsichtig ist da mein Freund, der sieht die Katzen und knuddelt sie gleich, wenn wir bei der Tür reingehen.

Ich hab ihm aber verboten, das zu machen, wenn wir in Zukunft von meiner besten Freundin kommen. Ich hoffe er hält sich dran.

Thema:

Wie schütze ich meine Katze vor FIP?

Wie schütze ich meine Katze vor FIP? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Katze an Fip gestorben - andere Katzen?: Hallo Leute. Ich hab mich mal vor Ewigkeiten in diesem Forum angemeldet, aber es irgendwie vergessen ;-) Weshalb ich jetzt schreibe, ist aus...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Oben Unten