Katzenallergie trotz negativem Bluttest?

Diskutiere Katzenallergie trotz negativem Bluttest? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hoffe auf Hilfe. Mein Mann und ich möchten uns gern zwei Katzen anschaffen. Als langjährige...
  • Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #1
K

Katzen-Freundin

Hallo,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hoffe auf Hilfe. Mein Mann und ich möchten uns gern zwei Katzen anschaffen. Als langjährige Allergikerin gegen Gräser, Roggen etc. habe ich bei meinem Hautarzt vorab einen gemacht, um eine auszuschließen.

Er machte einen differenzierten Bluttest, bei dem mäßiggradige (Klasse 2 - 3) gegen Erle, Birke, Hasel, Lieschgras und Roggen bestätigt wurden. Gegen Hunde und Katzen konnten keiner Allergien diagnostiziert werden (0 kU/l).

Freudig besuchten wir nun heute einen Katzenzüchter. Nach dem Kuscheln der Katzen rieb ich mir die mit dem Effekt, dass diese nach einigen Minuten vollkommen zuschwollen, juckten und tränten - also typische Allergieanzeichen auftauchten. Auch nach zwei Stunden und Allergietropfen für die Augen sind die Syptome kaum besser...

Nun meine Fragen dazu:

1. Kann ich eine Katzenallergie trotz negativem Bluttest haben?
2. Gibt es bei Katzen nur Allergien gegen den Eiweißstoff in deren (was ja bei einem Allergietest abgeprüft wird) oder auch gegen deren Haare o.ä., was meine Reaktion erklären könnte?
3. Die Züchterin erwähnte, dass die Katzen zwar keine Freigänger sind, aber sich teilweise auf dem Balkon aufhalten. Sie vermutete, dass sich in dem Fell vielleicht andere "Frühblüherpollen" festsetzen, gegen die ich sein könnte. Halten Sie dies für realistisch?

Ich bin nun ziemlich geknickt, weil wir uns schon so sehr auf die Katzen gefreut haben. Nun sehe ich dies wieder in weite Ferne gerückt...

Ich würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen. Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag
Petra

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #2
Hi,

Ah Allergien sind nichts Schönes. Also es gibt mehrere Arten von Tierallergien. Du kannst auf das Eiweiß im Speichel reagieren, auf den Urin, auf Milben oder Parasiten im Fell.

Manche Menschen sind auch nur auf bestimmte Katzenrassen allergisch. Das müsstest du ausprobieren. Mein Bekannter hatte eine diagnostizierte Katzenhaarallergie, hatte aber mit Norwegischen Waldkatzen nie ein Problem und sobald er zu mir mit meinen Wald-und Wiesenkatzen in Kontakt kam, explodierte er vor niesen.

Ich hatte anfänglich auch Angst auf meine 2 Findlinge allergisch zu sein, bis ich draufkam, dass ich das Betonitkatzenstreu überhaupt nicht vertrage.

Ich hoffe du findest doch noch eine Katze, die zu dir passt. Kann aber ein langer Weg werden, wenn du so heftig reagierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #4
Oh Allergien... ein unendliches Thema.

Ich habe genau das Gleiche gemacht wie ihr. Vor dem Einzug der Katzen einen Allergietest, der negativ war.
Eigentlich hatte ich bis auf die weit verbreiteten Kontaktallergien gegen Nickel und Chrom keine Probleme.
Vor dem Einzug der Katzen hatte ich dann noch eine Mandel-OP. Und der schlossen sich eine Erkältung nach der anderen an.

Ob das angegriffene Immunsystem der Grund war oder etwas anderes... im letzten September wurde dann aus der Vermutung Gewissheit, ich habe eine Allergie gegen Milben, Gräser und Katzen.
Leider kann ich nicht unterscheiden, ob meine Beschwerden von den Milben oder den Katzen kommen. Aber da es im Bett meist schlimmer ist, gehe ich davon aus, dass es eher die Milben sind.

Wie das mit dem Bluttest ist, weiß ich leider nicht, aber ich weiß, dass es unterschiedliche Testmittel für eine Katzenallergie gibt, auf die man auch unterschiedlich reagieren kann.
Allgemein wird empfohlen, dass man als Allergiker lieber keine Katzen halten sollte.
Selbst wenn man vorher keine Allergie auf Katzen hat, kann sie damit zum Ausbruch kommen.

Andererseits gibt es hier viele, die sich gegen ihre Katzen irgendwann sozusagen selbst desensibilisiert haben und nur noch bei fremden Katzen Symptome zeigen.

Leider kann dir aber niemand sagen, ob das bei euch auch so sein wird.

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #5
Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Das ist so frustrierend. Ich war nach dem negativen Bluttest so glücklich. Wir haben schon alles geplant, um den Katzen ein tolles Zuhause zu bieten. Am Samstag wollten wir auf der Dortmunder Heimtiermesse Kratzbäume, Bettchen, Hängematten etc. kaufen. Diverse Züchterbesuche sind schon vereinbart und jetzt das...

Total traurig...

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #6
Das tut mir sooo leid.... :?

Hm, es kann aber auch sein, dass du nur auf eine bestimmte Rasse allerdigisch reagierst.... also dass habe ich zumindest schon gehört...... mein Freund z.B. ist eigentlich auch allergisch, aber auf unsere Briten reagiert er (noch) nicht.... und sie sind von unterschiedlichen Züchtern usw.

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #7
Ich würde das auch noch nicht aufgeben und noch ein paar Züchter besuchen.
Was für eine Rasse habt ihr euch denn angeschaut?

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #8
Ich hatte hier eine Interessentin für 2 Pflegis, die auf alle Katzen ausser Exotic Shorthair reagiert. Sie war extra lange da beim Kennenlernen und es hat geklappt, obwohl die Pflegis nur Mixe waren. Ich fürchte, da hilft nur ausprobieren und ein langer Atem. Viel Glück!

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #9
Es kann auch sein, dass du beim Pricktest negativ reagierst und trotzdem kann eine Allergie vorhanden ist. Je nachdem wie deine Allergiesymptome sind.

In deinem Fall würd ich mir den Pricktest, mit den Katzenhaaren von der Züchterin ersparen. Du hattest eindeutige allergische Reaktionen. Diese Katzenrasse ist wohl nichts für dich.

Wenn du ausschließen möchtest, dass allergenen Stoffe durch den Freigang der Auslöser sind, dann wirst du wohl eine andere Züchterin aufsuchen müssen, wo die Katzen keinen Freigang haben.

Am besten du schaust in eine Allergieambulanz.

Beim Bluttest kommt nur etwa heraus, wenn du zuvor mit einer Allergiequelle in Kontakt gekommen bist. Da dein Körper ja Antikörper bilden muss. Ich würde tippen, dass wenn du jetzt einen Bluttest machen lässt, dass der Allergiewert sehrwohl verändert ist.

Beim Test wurde wohl ein anderes Allergen verwendet, auf welches du nicht ansprichst.

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #10
Danke für Eure lieben Antworten.

Wir waren bei einem BKH-Züchter. Am kommenden Mittwoch werden wir noch einen BKH-Züchter besuchen - und den heutigen Test nochmal validieren ;-)

Ansonsten werde ich mal German Rex, Norwegische Waldkatzen, American und Exotiv Shorthair versuchen. Vielleicht habe ich ja da eine Chance...

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #11
Danke für Eure lieben Antworten.

Wir waren bei einem BKH-Züchter. Am kommenden Mittwoch werden wir noch einen BKH-Züchter besuchen - und den heutigen Test nochmal validieren ;-)

Ansonsten werde ich mal German Rex, Norwegische Waldkatzen, American und Exotiv Shorthair versuchen. Vielleicht habe ich ja da eine Chance...

Ui BKH..... :mrgreen: Ich bin der Rasse ja auch verfallen.... kann dich also verstehen... :)

Ich drücke euch die Daumen....

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #12
Ich würde auf jeden Fall noch ein paar Orientalen mit auf die Liste setzen. ;-)

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #13
Was meinst Du, welche Orientalen könnten passen?

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #14
  • Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #15
Was meinst Du, welche Orientalen könnten passen?

Ich finde einfach Orientalen toll. :mrgreen:
Und ich würde einige Rassen "ausprobieren". Wer wie auf was reagiert, kann man so nie vorher sagen. Wir sind alle unterschiedlich.

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #16
Ich habe nach 4 Jahren eine schwere Allergie gegen meine eigenen Orientalisch kurzhaar entwickelt, gegen die ich mich seit einem Jahr, kurz nach Ausbruch, desensibilisieren lasse.

Und ich merke, dass es tatsächlich besser wird.

Vorher war ich auch "nur" gegen Gräser, Roggen, Beifuß und Lieschgras allergisch.

Mittlerweile sind es ca 40 Auslöser auf der Liste :-(

Es kann rassereinste sein, absolut heftigst reagiere ich bei Sphynx Katzen. Binnen 10 Minuten war bei mir alles dicht. Und das war, bevor ich auf meine angefangen hatte zu reagieren.

Entweder probierst du dich durch verschiedene Rassen durch, oder holst deine Trauergäste und lässt dich direkt schon desensibilisieren oder musst verzichten. Denn die katzenallergie wird immer schlimmer. Ist eine der heftigsten Allergien. Aber eben auch gut zu behandeln. Auch wenn es immer wieder Ärzte gibt, die das Gegenteil behaupten. Leider.

Mein Doc sagte damals zu mir als ersten Satz: keine angst, ihre Katzen können sie behalten. Das bekommen wir hin. Dauert eben seine Zeit. Ca 3 Jahre.

Und er hat recht. Seit 5 Monaten brauche ich kein Asthma spray mehr, die Augen muss ich mir nicht mehr auskratzen und nur noch niesen, wenn mir mein Katzen mal wieder permanent press vor der Nase rum hängt. Und in 2 Jahren ist das dann alles hoffentlich nur noch Erinnerung.

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #17
Sorry wenn ich hier reingrätsche…

Aber der Beitrag eben lässt mich höchst hellhörig (und hoffnungsvoll) werden.

Meine Katzenallergie kam, als ich meine beiden Miezen schon 6 Jahre lang hatte.
Jeder Arzt, bei dem ich war, sagte mir „Sie müssen die Katzen abgeben“…

Und jeder Arzt weigerte sich, eine Desensibilisierung durchzuführen. Das könne man nur machen, wenn der Allergieauslöser nicht vorhanden ist, also quasi im Winter, wenn es keine Pollen gibt.
Aber da meine Katzen dauerhaft im Haus sind, könne man das nicht machen.

Darum bin ich gerade sehr interessiert! Wie findet man einen Arzt, der die Desensibilisierung trotz vorhandener Katzen durchführt?

@Florence: musst du das selber zahlen oder übernimmt das die Kasse?
Und bei wie viel Ärzten warst du, bis du den richtigen für dich gefunden hast?

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #18
Also, ich hatte totales Glück.

Bevor die Allergie ausbrach, war ich bei einem Doc, der ernsthaft verlangt hat, dass ich die Katzen ab schaffen soll, da jederzeit eine Allergie entstehen könnte.

Zu diesem Arzt wollte ich dann natürlich nicht mehr gehen, nachdem es dann zu der Allergie gekommen ist.

Also bin ich zu dem gegangen, der mir von meiner Familie empfohlen wurde und hatte schon den richtigen erwischt.

Da ich privat versichert bin, ist das mit der Bezahlung gottseidank kein Problem. Ich weiß nicht wie es bei den gesetzlichen Kassen aussieht.

Natürlich wäre es besser, wenn das Allergen während der Desensibilisierung nicht vorhanden wäre, aber wie mein Arzt so schön sagt: da die Katzen für die Zeit ja schlecht abgegeben werden können, muss man das nun mal in Kauf nehmen und die Desensibilisierung eben in kleinen Schritten vornehmen und nicht direkt in die vollen hauen.

Das Mittel, welches er bei mir benutzt, ist von der Firma "Allergopharma" und heißt " Novo-Helisen Depot" 309 Katzenepithelien.

Wie gesagt, bei mir schlägt es wirklich deutlich an , es geht mir wesentlich besser und auch wenn es nervig ist, einmal die Woche insgesamt 60 km zu dem Arzt zu fahren, es ist jede Minute und jeden Cent wert. Ich denke, dass ich in vielleicht maximal vier Wochen die Höchstdosis, welche mir persönlich verabreicht werden kann, erreicht habe und ab dann muss ich nur noch alle vier Wochen zum Arzt. Aber das dann für die nächsten zwei Jahre.

Laut meinem Arzt sollte dann aber die Allergie tatsächlich Vergangenheit sein, oder wenn noch etwas übrig bleibt, das dann so minimal, dass es mir kein Unwohlsein mehr bereiten wird.

Noch zur Info: das Serum, welches ich zunächst selbst in der Apotheke auf Rezept besorgen musste, kostete 390 €. Das waren insgesamt drei Ampullen in Stufe 1, 2 und 3.

Mit jeder neuen Spritze wird die Dosis um wenige Milliliter erhöht. Irgendwann war bei Stufe 1 die Höchstdosis erreicht, es wurde auf Stufe 2 gewechselt, dort ging es wieder ganz unten los bis auch da die Höchstdosis erreicht war und dann ging es zu Stufe 3. Da bin ich jetzt eben noch dran. Ich musste gesundheitsbedingt leider auch mal vier Wochen Pause machen, mit schweren Infekten, wenn die Atemwege eh schon angegriffen sind, sollte man dann besser pausieren und dadurch mussten wir auch wieder 2, 3 Schritte zurück gehen und die Dosis eben von einer niedrigeren Stufe aus wieder erhöhen.

Nun bin ich eben kurz vor der Höchstdosis von Stufe 3, die dann über die nächsten zwei Jahre erhaltender Weise im vier Wochen Abstand gespritzt wird.

Das mal zum Ablauf, damit man eine Vorstellung hat, was einen bei einer Desensibilisierung, auch bei Pollen, erwartet.

Nach jedem fünften Besuch für eine Spritze bekomme ich im übrigen eine Rechnung von 50 €.

Also kann man sagen 390 € für das Medikament, ausreichend für mittlerweile über ein Jahr, plus jedes fünfte mal circa 50 €.

Da das Fläschchen der Stufe drei sich langsam dem Ende neigt, muss ich mir jetzt ein neues besorgen. Was das kosten wird weiß ich allerdings noch nicht.

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #19
Die Reaktion muss nicht zwingend von den Katzen kommen, vielleicht reagierst du auf etwas im Umfeld der Katzen. Möglicherweise hatte die Züchterin auch irgendwelche Pflanzen in der Wohnung, die du nicht verträgst.

Mein Freund ist auch starker Allergiker und hat Probleme mit Pollen, Hausstaub etc, was bei ihm leichtes Asthma auslöst. Er bekam 4 Wochen, nachdem mein Katerchen eingezogen ist plöztlich Atemprobleme und ich hatte schon Angst, dass es die Katze sein könnte - wir haben aber letztlich festgestellt, dass es am Wechsel des Katzenstreus lag. Irgendwie verträgt er Betonitstreu nicht. Ich bin zwar für die Reinigung zuständig, aber es reicht bei ihm schon, wenn das Zeug in der Wohnung steht. Seit wir Pflanzenfaserstreu haben, ist wieder alles ok.

Ich würde dir daher wirklich empfehlen dich direkt auf eine bestimmte Katze testen zu lassen und mehrere Katzenhaushalte zu testen, ob du da auch reagierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #20
Er bekam 4 Wochen, nachdem mein Katerchen eingezogen ist plöztlich Atemprobleme und ich hatte schon Angst, dass es die Katze sein könnte - wir haben aber letztlich festgestellt, dass es am Wechsel des Katzenstreus lag. Irgendwie verträgt er Betonitstreu nicht. Seit wir Pflanzenfaserstreu haben, ist wieder alles ok.

Ah ich bin nicht die Einzige der es so geht. Ich komm mit dem Betonit auch nicht klar :(
Wir benutzen auch nur noch Pflanzenstreu. Alle haben mich ausgelacht, als ich gesagt habe, dass ich wahrscheinlich auf das Katzenstreu reagier und sie meinten dass ich mir sowas einbilde.

Das ist bis jetzt auch meine einzige Allergie und die ist dafür heftig, ich bekomm auch Hustenanfälle, hatte schon Angst den Asthmaspray zu brauchen.

Thema:

Katzenallergie trotz negativem Bluttest?

Katzenallergie trotz negativem Bluttest? - Ähnliche Themen

Katzenallergie und Beziehung: Hallo Leute, ich weiss im Moment nicht weiter und bin daher auf Eure Meinungen gespannt: Ich bin mit meiner Freundin nun ein halbes Jahr...
Oben Unten