Katzenallergie trotz negativem Bluttest?

Diskutiere Katzenallergie trotz negativem Bluttest? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß auch nicht genau, was an dem Streu die Allergie auslöst, aber die Atemprobleme waren gleich weg, nachdem das Zeug aus der Wohnung...
  • Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #21
Ah ich bin nicht die Einzige der es so geht. Ich komm mit dem Betonit auch nicht klar :(
Wir benutzen auch nur noch Pflanzenstreu. Alle haben mich ausgelacht, als ich gesagt habe, dass ich wahrscheinlich auf das Katzenstreu reagier und sie meinten dass ich mir sowas einbilde.

Das ist bis jetzt auch meine einzige Allergie und die ist dafür heftig, ich bekomm auch Hustenanfälle, hatte schon Angst den Asthmaspray zu brauchen.

Ich weiß auch nicht genau, was an dem Streu die Allergie auslöst, aber die Atemprobleme waren gleich weg, nachdem das Zeug aus der Wohnung verbannt wurde. (Und selbst wenn es Einbildung wäre - ist mir egal - hauptsache es liegt nicht an den Katzen ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #22
Bei mir dauert es noch ein bisschen nach, so ca. 2 Wochen, da der Streustaub noch im Katzenfell hängt.
Ich hatte anfänglich so Angst, dass ich auf meine Handaufzuchten reagiere. Ich hatte vorher keine Langhaarkatzen und ich hatte schon öfters gehört, dass Allergien rasseabhängig sein können. Je länger das Fell wurde, desto schlimmer die Atemprobleme. Ich bin auch so erleichtert, dass es nur das Streu war.

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #23
Hallo,

mein Fall wird immer komischer. Heute war ich nochmal bei Hautarzt. Er hat nun neben dem Bluttest einen Pricktest gemacht - wieder mit negativem Ergebnis. Er betonte nochmals, dass ich keine Katzenallergie habe. Das hört sich ja nun schon mal sehr gut an. Allerdings bleibt trotzdem meine heftige Reaktion gestern - die sich erst heute im Laufe des Tages besserte.

Morgen und übermorgen werde ich weitere Züchter besuchen. Mal sehen, wie die Reaktion dort ausfällt. D.h. jetzt gilt es Daumen zu drücken!

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #24
Das hört sich schon mal gut an.... allerdings kanns halt sein dass du gegen die Katzen wo du warst allergisch bist und gegen andere nicht....

Daumen sind gedrückt.... :)

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #25
Ja bei mir war der Pricktest auch negativ ... und ich habe ja keine Katzenallergie :)
Frag mal nach welches Streu die Züchterin benützt. Oder viell kann sie dir eine kleine frische Probe mitgeben, das kannst du dann ganz unabhängig von den Katzen testen.

Ich hoffe für dich, dass du auch nur eine Streuallergie hast :)

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #26
Ich habe nun nochmal mit der Züchterin gesprochen. Sie verwendet "Cats Best", ein Pflanzenfaserstreu. Ob man dagegen eine Allergie haben kann?

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #27
Also bei mir ist Cats Best das einzige Streu, das geht. Aber man kann nie wissen.

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #28
Je nachdem worauf du allergisch bist vermutlich schon. Wenn du auf Pollen, Gräser etc reagierst, kann in dem Streu vielleicht etwas enthalten sein, dass deine Allergie auslöst. Mein Freund als Heuschnupfen-Opfer verträgt es allerdings gut. (Nicht dass er es als Klo nutzen muss^^) Halt einfach mal deine Nase rein und schau wie du reagierst.

(Alternativ zum CBÖP gibt es bei DM auch noch ein Pflanzen-Streu, dass ähnlich ist, aber viel weniger kostet.)

Ansonsten such doch wirklich mal eine andere Züchterin auf, ob du da auch Symptome hast. Es kann ja im Grunde alles mögliche in ihrer Wohnung sein, worauf du reagierst. Oder sie hat vor der Tür ein paar Birken stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #29
Hi, also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber möchte dir von meinen Erfahrungen berichten.

Ich hole mir in 7 Wochen auch Katzen und war vorher extra beim Allergologen, um Gewissheit zu haben, ob ich allergisch bin, oder nicht.

Der Bluttest war leicht positiv, was mich sehr traurig gemacht hat. Allerdings habe ich bei dem Kater von meinen Schwiegereltern absolut keine Probleme und streichel und kuschel ihn.

Das habe ich auch der Ärztin erzählt und sie meinte daraufhin, dass es sowohl möglich ist, dass ein negativer Bluttest trotzdem zu allergischen Reaktionen führen kann, wie ein positiver Bluttest keine Reaktionen aufweist.

Also im Endeffekt ist es wie Lotto spielen. Entweder du gewinnst, oder verlierst.

Leider kann man sich auch nicht gegen Katzehaarallergie immunisieren. Das machen die generell nicht bei Tierhaarallergien, es sei denn in deinem Beruf (Polizist, Feuerwehr, etc.) kommst du damit zwangsläufig öfters in Kontakt.

Aber es gibt Mittel, die die Smyptome etwas lindern. Vielleicht wäre das ja was, was du testen könntest, bevor du dir Katzen anschaffst! Also wie die Reaktionen mit Mittel sind, ob das dann auch so schlimm ist.

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #30
Bei Allergien ist glaub ich alles möglich. Sie können kommen und gehen und man weiß oft nicht warum. Ich hatte auch einen Allergietest beim Hausarzt, Tierhaare negativ. Jedoch reagiere ich auf Hausstaubmilben (inzwischen aber auch wieder weniger). Komischerweise reagier ich auf mein Weibchen auch leicht (trotz Negativ-Test), interessanterweise hat sie ebenfalls eine Allergie (auf bestimmtes Futter), dadurch verändert sich scheinbar ihr Speichel und lässt mich reagieren. Bei meinem Kater merk ich jedoch nichts.
Am besten ist wohl immer man lässt sich speziell auf die Katze, die man zu sich holen will, vorher testen.

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #31
Am besten ist wohl immer man lässt sich speziell auf die Katze, die man zu sich holen will, vorher testen.
Und selbst wenn man dann reagiert, kann es sich durch den dauernden Kontakt wieder legen. Frag mal Sky Eyes Lara.
Es kann aber auch umgekehrt schlimmer werden.
Man weiß es nicht.

• Katzenallergie trotz negativem Bluttest? Beitrag #32
Leider kann man sich auch nicht gegen Katzehaarallergie immunisieren. Das machen die generell nicht bei Tierhaarallergien, es sei denn in deinem Beruf (Polizist, Feuerwehr, etc.) kommst du damit zwangsläufig öfters in Kontakt.

Sorry, das ist definitiv falsch und totaler Quatsch

Les dir bitte mal meine Beiträge in diesem Thread durch.

Ich werde nämlich desensibilisiert. Seit 1 Jahr. Mit Erfolg.

Und mein Allergologe macht das bei jedem.

Thema:

Katzenallergie trotz negativem Bluttest?

Katzenallergie trotz negativem Bluttest? - Ähnliche Themen

Katzenallergie und Beziehung: Hallo Leute, ich weiss im Moment nicht weiter und bin daher auf Eure Meinungen gespannt: Ich bin mit meiner Freundin nun ein halbes Jahr...
Oben Unten