Frage zum aneinander gewöhnen

Diskutiere Frage zum aneinander gewöhnen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich hab hier ne frage und zwar..... Wir d.h. mein Mann, Kater Miro und ich wollen im juni ne 2 katze/kater kaufen. Haben noch keins richtig...
  • Frage zum aneinander gewöhnen Beitrag #1
Nightmar

Nightmar

Hallo. Ich hab hier ne frage und zwar.....
Wir d.h. mein Mann, Kater Miro und ich wollen im juni ne 2 katze/kater kaufen. Haben noch keins richtig im Auge aber egal. Jetzt zur eigendlichen frage wie gewöhne ich am besten die 2 tiere aneinander? Also einfach türe auf katze rein oder seperater raum? ????????????? dankeeeee

• Frage zum aneinander gewöhnen Beitrag #3
Alles klar vielen dank. Es wird ein kater definitiv. lach. und naja zum glück hab ich erst letzte woche schlafzimmer umgeräumt kommt er dahin lach.

• Frage zum aneinander gewöhnen Beitrag #4
Hallo. Ich hab hier ne frage und zwar.....
Wir d.h. mein Mann, Kater Miro und ich wollen im juni ne 2 katze/kater kaufen. Haben noch keins richtig im Auge aber egal. Jetzt zur eigendlichen frage wie gewöhne ich am besten die 2 tiere aneinander? Also einfach türe auf katze rein oder seperater raum? ????????????? dankeeeee

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenführung ist die Partnerkatze so passend wie möglich auszuwählen.

Da viele Kater meist deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander sind, die wollen nach Katerart raufen und balgen, was die meisten Kätzinnen so überhaupt nicht wollen, empfehle ich meistens eine gleichgeschlechtliche zweite Katze, also Kater zu Kater und Kätzin zu Kätzin. Allerdings gibt es natürlich auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater, am wichtigsten ist immer, dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sind und zueinander passen.

Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Sozialisierung der Katzen, je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser muss es die andere sein und umso verträglicher.

Auch vom Alter sollte die Unterschiede nicht allzu groß sein, weil die Katzen sonst völlig unterschiedliche Bedürfnisse haben. Selbst 3-4 Jahre alte Katzen, können mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mehr mithalten. Katzen über 10 Jahre wollen doch deutlich mehr Ruhe haben und sollten nicht mit Kitten oder Katzen unter 5-6 Jahren vergesellschaftet werden.

Also schaut euch euren Kater genau an, sein Wesen, Charakter und Temperament.

Wie alt ist Miro? Weiß man etwas über seine Sozialisierung als Kitten, wielange er bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist? Seit wann lebt er jetzt schon allein bei euch?

Falls er Freigänger ist, wie verhält er sich draußen anderen Katzen gegenüber?

Bei der Art der Zusammenführung, da würde ich nur bei Kitten und sehr jungen Katzen, wenn beide gut sozialisiert sind, die Hau-Ruck-Methode empfehlen. Bei älteren Katzen und/oder länger in Einzelhaltung gelebten Tieren und/oder schlecht sozialisierten Katzen, würde ich auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung empfehlen.

• Frage zum aneinander gewöhnen Beitrag #5
hallo. Also miro ist knappe 2 jahre alt seit 1 1/2 jahren bei uns also allein. ZUr frage wie er sozialisiert ist kp. Also laut vorbesitzer war er bis circa zum 3-5monat mit geschwister insgesamt 3 stück. Seit wann das Mutter tier weg war kp. Angeblich wurde sie überfahren. GEh mal davon aus das sie schon nach 4-6 wochen weg war. Er ist mit 3 verschieden alten Kangals aufgewachsen 2 rüden 1 hündin. Freigänger ist er beding, dh wir haben leider keinen wirklichen balkon es ist mehr nur ein durchgang um vom hausflur zur wohnung zu kommen. Also dementsprechend lang und leider auch mit nachbarn zu unserem "baklon" drauf. Er geht dann immer mir mir oder meinem Mann auf den "balkon". Ansonsten liegt er viel am fenster auf seiner liege oder guckt vom Kratzbaum (steht neben Fenster) raus . Kastriert ist er auch allerdingst rammelt er seit 3monaten auch mal die decke. Hatte sowieso vor einen 1-1 1/2 jahren kater zu kaufen. danke ihr lieben. Achso Tierarzt meint zum rammeln kann sein das bei der kastration nur ein ei entfernt wurde und er sagt sollange ich keine katze bekomm oder probs µit dann 2 kater will er ihn nicht aufschneiden um gewissheit zu haben

Thema:

Frage zum aneinander gewöhnen

Frage zum aneinander gewöhnen - Ähnliche Themen

Katze mit Pollenallergie: Hallo, ich frage mal ins Forum rein ob jemand hier (auch) eine Katze mit einer Pollenallergie hat und mit mir sich da ein wenig austauschen kann...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten