Hallo. Ich hab hier ne frage und zwar.....
Wir d.h. mein Mann, Kater Miro und ich wollen im juni ne 2 katze/kater kaufen. Haben noch keins richtig im Auge aber egal. Jetzt zur eigendlichen frage wie gewöhne ich am besten die 2 tiere aneinander? Also einfach türe auf katze rein oder seperater raum? ????????????? dankeeeee
Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenführung ist die Partnerkatze so passend wie möglich auszuwählen.
Da viele Kater meist deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander sind, die wollen nach Katerart raufen und balgen, was die meisten Kätzinnen so überhaupt nicht wollen, empfehle ich meistens eine gleichgeschlechtliche zweite Katze, also Kater zu Kater und Kätzin zu Kätzin. Allerdings gibt es natürlich auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater, am wichtigsten ist immer, dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sind und zueinander passen.
Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Sozialisierung der Katzen, je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser muss es die andere sein und umso verträglicher.
Auch vom Alter sollte die Unterschiede nicht allzu groß sein, weil die Katzen sonst völlig unterschiedliche Bedürfnisse haben. Selbst 3-4 Jahre alte Katzen, können mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mehr mithalten. Katzen über 10 Jahre wollen doch deutlich mehr Ruhe haben und sollten nicht mit Kitten oder Katzen unter 5-6 Jahren vergesellschaftet werden.
Also schaut euch euren Kater genau an, sein Wesen, Charakter und Temperament.
Wie alt ist Miro? Weiß man etwas über seine Sozialisierung als Kitten, wielange er bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist? Seit wann lebt er jetzt schon allein bei euch?
Falls er Freigänger ist, wie verhält er sich draußen anderen Katzen gegenüber?
Bei der Art der Zusammenführung, da würde ich nur bei Kitten und sehr jungen Katzen, wenn beide gut sozialisiert sind, die Hau-Ruck-Methode empfehlen. Bei älteren Katzen und/oder länger in Einzelhaltung gelebten Tieren und/oder schlecht sozialisierten Katzen, würde ich auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung empfehlen.