• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Canosan und Consequin das gleiche???

Diskutiere Canosan und Consequin das gleiche??? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich gebe seit einem Jahr Canosan 1 Tablette meiner Katze wegen Blasenentzündungen - seitdem hatte sie toi toi toi keine Blasenentzündung mehr...
  • Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #1
X

Xrissie37

ich gebe seit einem Jahr Canosan 1 Tablette meiner Katze wegen Blasenentzündungen - seitdem hatte sie toi toi toi keine Blasenentzündung mehr.

Nun -fragt mich nicht warum- krieg ich die Canosan TAblette ihr nicht mehr (mit Wasser verdünnt) ins Maul gespritzt, sie wehrt sich enorm und speichelt. ging sonst immer ganz leicht....

Nun wollte ich fragen ob ich auf Consequin umsteigen kann, ist das das gleich in der Wirkung? werde anhang der Packungsbeilagen nicht schlau

danke

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #2
Warum bekommt die Katze Canosan gegen eine Blasenentzündung? Das wird doch normalerweise gegen Arthrose gegeben, .

Wie wurde die Blasenentzündung diagnostiziert und hat der Tierarzt das Canosan verordnet oder hast du das einfach ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #3
Frage mich auch gerade, wie dieses sündhaft teure Nahrungsergänzungspräparat mit einer Blasenentzündung in Verbindung steht. Placeboeffekt?
Ich würde es einfach weglassen und vielleicht noch sicherheitshalber eine Urinuntersuchung machen lassen, dann weißt du was Sache ist.

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #4
Weil Canosan die Blasenschleimhaut umhüllt und unterstützt - es hat auch sehr gut geholfen, seitdem keine Blasenentzündungen mehr vorher ständig. diese Glucosamine schützen die Blasenwand. Das ist schon korrekt so, wurde von der Tierärztin verordnet. Weglassen möchte ich es nicht, denn vorher hatte meine Katze alle 4 Wochen Blasenentzündungen.

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #5
Ok, was dazugelernt, auch wenn ich noch etwas zweifle.
Wurde denn damals eine Urinuntersuchung gemacht, es muss doch eine Ursache geben/gegeben haben?

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #6
ja es wurde alles gemacht damals, es gab keine Ursache. Es war Struvit vorhanden im Urin, aber der kam von der Blasenentzündung.

Wir Menschen bekommen ja auch mal Blasenentzündungen und das auch chronsich..und es gibt ja auch nicht immer eine Ursache ;)

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #7
Sorry, wenn Struvit im Urin ist, dann kommt das nicht von der Blasenentzündung,
sondern die Entzündung wird durch die Kristalle wahrscheinlich erst verursacht.

Kristalle können sehr wohl die Blasenwand und die Harnröhre reizen und damit die Ursache für immer wiederkehrende Entzündungen sein. Mit "diese Glucosamine schützen die Blasenwand" bekämpfst du nicht die Ursache, sondern lediglich die Auswirkung.

Die simpelste Methode gegen Kristalle: Kompletter Trockenfutter und Leckerlieverzicht, nur Nassfutter ohne Kohlehydrate oder gleich Rohfleischfütterung mit nem extra Schluck Wasser.
Normalerweise reicht das, ansonsten muss noch etwas zum Ansäuern des Urins dem Futter beigemixt werden.
Wenn du die Struvitkristalle ignorierst, gehst du das Risiko auf Blasensteine mit irgendwann notwendiger OP ein.

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #8
Es können die Kristalle aber auch von der Blasenentzündung her kommen hat die Tierärztin gesagt. und dass meine Katze eine idiopadische Entzündung hatte

Wie auch immer, das ist ja jetzt völlig egal es ist seit dem Canosan nichts mehr, sie hatte keine Blasenentzündung mehr ;) Die Struvits waren dann auch verschwunden hatte vor 1 Jahr nochmal kontrollieren lassen.

meine katze bekommt ein extra Futter von Royal Canin das ist super .Sie frisst kein Rohes Fleisch.

Es ist alles gut keine Sorge sie hat nichts mehr ;) dank dem Canosan

Zuletzt bearbeitet:
  • Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #9
Mit Blasenentzündugen und Steinen ist es so wie mit dem Huhn und dem Ei.
Was war zuerst da?

Tatsache ist, dass Trockenfutter Blasenentzündungen und Steinen Vorschub leistet.
Es entzieht dem Körper der Katze Feuchtigkeit und verändert damit den PH-Wert des Urins. Dadurch können sich leichter Struvit- oder Oxalatsteine bilden.
Außerdem belastet das viele Getreide im Trockenfutter die Nieren, Bauchspeicheldrüse und Galle.

Wenn eine Katze zu Blasenentzündung neigt ist immer die erste Maßnahme: Weg vom Trockenfutter hin zu hochwertigem Katzenfutter oder noch besser zu Barf.

Leider empfehlen immer noch viele Tierärzte dieses schreckliche Trockenfutter von Royal Canin oder Hills und Co. Die einzige Folge die es hat: es erhält den Tierärzten ihre Patienten.
Es zeigt leider auch, dass deine Tierärztin nicht wirklich gut ist, denn die Problematik sollte sich eigentlich unter den Tierärzten herum gesprochen haben.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, such dir einen guten Tierarzt und hole dir eine zweite Meinung.
Steig um auf eine gesunde Fütterung.
Dann sparst du dir auch das teure Futter und die Nahrungsergänzungsmittel.

Denn leider muss ich dir sagen: Du spielst mit der Gesundheit und dem Leben deiner Katze.

Falls du dazu gern ein paar Leseempfehlungen möchtest:
"Hunde würden länger leben, wenn... Schwarzbuch Tierarzt" von Jutta Ziegler.
"Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm.

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #10
Trockenfutter hat meine Katze nie bekommen.
Wie gesagt es war keine Ursache das mit dem Huhn und Ei hat meine TÄ auch geagt mit dem Struvit..
aber es war ja dann auch weg, habe jetzt 1 Jahr zwar nicht mehr kontrollieren lassen,w erde ich auch nicht, erst bei Beschwerden.
Aber meiner Mietzi geht es super, keine Beschwerden. :)

Ich suche mir sicher keinen anderen Tierarzt denn ich bin super zufrieden mit meiner Tierärztin, sie ist die beste hier in der Gegend. Sie hat das gut behandelt, und das Canosan werde ich sowieso nicht absetzen, denn das hat super geholfen.

Warum spiele ich mit der Gesundheit meiner Katze? gehts noch? meiner Katze geht es bestens, sie hat keine Krankheit und ist kerngesund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #11
Ich habe das so verstanden, dass du ihr das Trockenfutter von Royal Canin gibst.
Das ist nämlich wirklich Müll und kann auf Dauer eher krank machen, als das es hilft.
Leider wird dieses Futter ganz oft von Tierärzten gegeben und ich finde das wirklich mehr als fahrlässig.

Wenn deine Katze Nassfutter bekommt, super!
Wenn sie Royal Canin Nassfutter bekommt, würde ich das noch einmal überdenken. Leider ist das Futter wie das Trockenfutter (das ist allerdings noch schlimmer) qualitativ nicht besonders hochwertig.
Wenn du hier im Forum ein wenig liest, wirst du feststellen, dass von diesem Futter immer wieder abgeraten wird.
Und wenn du "Katzen würde Mäuse kaufen" liest, wirst du auch schnell verstehen warum.

Falls ich dich da aber auch falsch verstanden habe, tut es mir leid.

Im Übrigen ist ein Rohfleischtag pro Woche immer sehr zu empfehlen. Du könntest deine Katze langsam dahin führen, in dem du ihr erst gekochtes Fleisch gibst, dass du dann immer weniger garst.

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #12
nein ich gebe gar kein Trockenfutter. ich gebe das Nassfutter von Royal Canin.

ich weiss das schon mit dem Royal Canin Futter, habe mehrere andere Futtersorten versucht, aber die Blasenentzündung wurde nicht besser. dann lieber das (nicht so tolle aber für diese Krankheit spezifische Futter). man muss halt abstriche machen...

ich gebe Royal Canin und von Vetconcept das Low Mineral, das ist auch super.

Dürfen meine katzen auch Putenschnitzel roh fressen? das ist nämlich das einzige was sie roh fressen, aber nicht mehr als ein kleines Stückchen, dann wirds liegen gelassen...naja soviel Pute gebe ich ihnen auch nicht weil das schon teuer wird auf Dauer ;)

also ich werde im Juli wenn ich Urlaub habe mal wieder den Urin auf Struvit kontrollieren lassen, aber ich denke da ist nichts mehr weil sie überhaupt keine Beschwerden hat seit 1 Jahr und normal aufs Klo geht und alles gut ist.

Das mit dem Ansäuern darf man ja auch nicht für immer oder? man kann ja auch mit Tabletten ansäuern aber das darf man ja nur 3-6 Monate dann muss man die ausschleichen oder?

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #13
Kennst du diesen Fred schon ?

Ich bin nicht gerade der Experte für Katzen mit Blasen- oder Nierenerkrankungen, weil ich mich Gott sei Dank nicht damit beschäftigen muss.
Aber vielleicht findest du dort ein paar Tipps für gutes Futter, dass du alternativ nehmen könntest.

Deine Katzen dürfen auch Putenschnitzel fressen. Sie dürfen alles fressen, nur Schwein würde ich nicht geben, da besteht wegen des Aujeszky-Virus ein gewisses Risiko.
Versuch es auch mal mit Hühnerherzen, die werden auch gern gefressen.

Beschwerden sind bei einer Katze leider immer schwer zu entdecken. Sie sind Meister im Verstecken.
Es ist immer gut, vorsichtig zu sein, wenn die Katze schon vorbelastet ist.

Bzgl. der Tabletten kenne ich mich leider auch gar nicht aus. Frag doch mal Stulle, sie hat meines Wissens nach Erfahrungen damit.

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #14
Also ich merke es schon wenn meine Katze Beschwerden hat, ich merke das sofort ;) jetzt hat sie zum Glück gar nichts mehr.

ich meine diese Guardacid Tabletten, die darf man nicht so lange geben soe 3- maximal 6 Monate dann ausschleichen, dies wäre auch eine Alternative zum Diätfutter gewesen.

Hühnerherzen fressen sie nicht und Putenfleisch auch nur wenn ich es ganz klein schneide, alles was gekaut werden muss bleibt liegen :(

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #15
Nach dem, was ich hier jetzt so gefunden habe, werden allgemein eher die Tabletten als das Futter empfohlen.
Wie ich schon sagte, das Futter ist einfach nicht so toll.
Schau dich doch auch mal durch das Thema "Erkrankungen von Nieren und Harnwegen" da stehen eine Menge Beiträge dazu.

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #16
ok..also meine Tierärztin hatte gesagt 1. Wahl das Futter, 2. Wahl die Tabletten weil die nicht so gut helfen wie das Futter.

naja meine frisst sowieso keine Tabletten daher hat sich das erledigt...

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #17
Da bin ich!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Guardacid gemacht. Die Tabletten wurden wie Leckerlies gefressen und haben quasi keine Nebenwirkungen.

Ich würd immer dazu raten, Nassfutter ohne pflanzliche Stoffe mit Wasser und Guardacid zu nehmen. Oder eben barfen.

Wie ist denn derzeit der pH unter rc?

Es kann natürlich sein, dass durch eine Blasenentzündung Struvit entsteht. Das kommt daher, dass viele Katzen dann den Urin lange halten weil Pullern weh tut. Der Urin konzentriert noch mehr und der pH geht hoch. Dadurch entsteht dann Struvit. So haben es mir meine THP und TÄ erklärt.

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #18
Danke Tine, du kommst immer wenn man dich braucht! Wie die Feuerwehr! :mrgreen:

• Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #19
Stulle aber diese Tabletten darf man ja nicht immer geben, das futter schon. Die Tabletten darf man laut meine rÄrzutin nur maximal 6 Monate geben dann soll man sie ausschleichen.

Der PH Wert ist abends (da ist sie nüchtern) hat seit 6-8 Std nix gefressen immer so zwischen 6,2 und 6,5 ..6,0-6,2 sollte er sein, aber das geht auch sagt die Ärztin

ja Stulle das hat die Ärztin auch gesagt dass das Struvit von der Blasenentzündung her kam

Zuletzt bearbeitet:
  • Canosan und Consequin das gleiche??? Beitrag #20
Stulle aber diese Tabletten darf man ja nicht immer geben, das futter schon. Die Tabletten darf man laut meine rÄrzutin nur maximal 6 Monate geben dann soll man sie ausschleichen.

*Mich mal einschalt*

Diese besagten 6 Monate Einnahmedauer sind so ziemlich auf jedem Nahrungsergänzungmittel genannt, auch auf den verschiedenen Phosphatbindern, die ich im Haus habe.

Mal Hand aufs Herz, von meinem Standpunkt aus gesehen. Sollte ich meinem chronisch kranken Kater also nur für 6 Monate diese Tabletten oder Pülverchen geben und dann ausschleichen? Das Ergebnis wäre, sein Phosphatspiegel würde steigen, die Krankheit umso schneller voranschreiten, vielleicht würde er inzwischen schon nicht mehr leben. Also pfeife ich auf die genannten 6 Monate und ergänze seit bald 4 Jahren.

Thema:

Canosan und Consequin das gleiche???

Canosan und Consequin das gleiche??? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten