Tilda ist zu dick - was mache ich falsch?

Diskutiere Tilda ist zu dick - was mache ich falsch? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe Foris, ich kam gestern aus dem Urlaub und als ich Tilda nach längerer Zeit wiedersah viel mir wirklich auf, das sie ziemlich dick ist. Meine...
  • Tilda ist zu dick - was mache ich falsch? Beitrag #1
SilkeS

SilkeS

Liebe Foris,
ich kam gestern aus dem Urlaub und als ich Tilda nach längerer Zeit wiedersah viel mir wirklich auf, das sie ziemlich dick ist. Meine Freundin hat sie so gefüttert wie ich es auch immer gemacht habe, sie hat auch nicht plötzlich zugenommen sondern sie wird einfach immer rundlicher und hat jetzt schon massive Fettpolster. Jeder bemerkt auch sofort wie rund sie ist.

Tilda ist erst 11 Monate, ich habe ihr immer soviel gegeben wie sie mag. Aber wenn sie jetzt immer dicker wirs kann das ja auch keine Lösung sein.

Sie hatte lange Durchfall und hat vieles nur schlecht vertragen, wir geben deswegen seit einigen Monaten nur Robocat Huhn und Lamm (sortenrein), davon frisst sie ca. 1 Dose am Tag (400 Gramm). Das kommt mir für eine junge Katze eigentlich gar nicht so viel vor.

Hat jemand Tipps oder eine Idee? Soll ich das Futter vielleicht umstellen? Oder könnte sie Stoffwechselprobleme haben? Ich will sie natürlich nicht hungern lassen, aber vielleicht gibt es ja ein anderes Futter was besser geeignet wäre.

Wäre sehr dankbar für Ratschläge!

• Tilda ist zu dick - was mache ich falsch? Beitrag #2
Hallo,

hast du vielleicht mal ein paar Bilder von der Kleinen, einmal von oben und einmal von der Seite. ?
Da kann man das etwas besser beurteilen. Wieviel wiegt sie denn ?
Weil 400g für eine 11 Monate alte Katze, finde ich jetzt auch nicht zu viel und das Futter ist auch okay.
Und in dem Alter toben und spielen sie ja noch wie verrückt, eigentlich sollte da nix ansetzen.
Aber es gibt auch mal Phasen, wo die Katzen etwas "moppelig" Aussehen aber meist bekommen sie dann einen Schub und alles ist wieder normal.
Ich würde jetzt das Futter nicht begrenzen.

LG

• Tilda ist zu dick - was mache ich falsch? Beitrag #3
Hey,

also ich nehme an, dass deine Katze kastriert ist, da kann es schon sein dass sie nachher ein bisschen zunehmen. Hormonumstellung (böses Frauenproblem :???: ).

Gewicht ist natürlich der wichtigste Indikator für Übergewicht, wieg sie mal ab.
Bekommt sie sonst noch Leckerlies am Tag verteilt???? Das sind wahre Kalorienbomben :twisted:
Hast du schon mal die Schilddrüse anschauen lassen?

Was steht bei der Fütterungsempfehlung auf der Robocatdose drauf? Ich würd mich an das halten.

• Tilda ist zu dick - was mache ich falsch? Beitrag #4
Auf der Dose steht 400 Gramm für eine ausgewachsene Katze, das wäre dann eine Dose, soviel bekommt sie auch. Leckerlies bekommt sie ca. 3-4 kleine Malzleckerlies pro Tag, sonst eigentlich nichts.

Das mit der Kastration kann natürlich gut sein, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Kann man da denn was machen?
Wie wird die Schilddrüse untersucht, bekommt sie Blut dafür abgenommen?

Habe gerade Photos gemacht, aber leider klappt es mit dem Hochlade nicht. Ihr Bauch hängt schon sehr runter, hinten fast bis zum Boden, wobei das sicher auch schlechtes Bindegewebe ist. Man fühlt die Speckschichten und sieht sie auch. Vielleicht macht sie es meinem Mann un mir nach, bei uns hat sich da in den letzten Jahren auch was getan ;-)

Ich wollte sie heute wiegen, sie kommt dann immer in einen großen Kochtopf und auf die Haushaltswaage. Die zeigt nur bis zu 5 kg an und heute hat sie nix mehr angezeigt, dh. wir haben die 5 kg überschritten, vom Gefühl her tippe ich locker auf 6 kg. Un sie ist wirklich eher eine kleine Katze.

• Tilda ist zu dick - was mache ich falsch? Beitrag #5
Hmmm dann hilft nur noch die Personenwaage. Einfach einmal mit und ohne Katze draufstellen und die Differenz berechnen :)

Versuchs mal mit ein bisschen wengiger Futter, diese Malzleckerlies haben auch ein paar Kalorien. Wenn sie nicht nach mehr Futter schreit, probiers mal mit 380/ 350 g am Tag.

Ja für die Schilddrüsewerte braucht man einen Bluttest.
Sag ist deine Katze allein? Bewegt sie sich genug? Viell. braucht sie einen gleichaltrigen Spielgefährten :) Katzen können auch aus Langeweile fressen.

• Tilda ist zu dick - was mache ich falsch? Beitrag #6
Hochladen kannst du z.B. über

und dann den Link hier einfügen.

Das mit dem Hängebauch, kann von der Kastra kommen.
Fühlst du denn bei leichtem Druck noch die Rippen ?

Tobt und spielt sie denn viel ?
Lebt sie allein bei euch ?

Und ja, für den Schilddrüsenwert ist eine Blutabnahme nötig.

Eigentlich kann man schwer, allein vom Gewicht abhängig machen, ob eine Katze zu dick ist.
Mein Finley z.B. sieht deutlich schlanker aus, als Pelle, wiegt aber um die 5kg und Pelle nur 4,3kg.
Das täuscht manchmal. ;-)

Aber für eine 11 Monate und wie du sagst eher kleine Katze, fände ich 6kg auch etwas viel.

• Tilda ist zu dick - was mache ich falsch? Beitrag #7
Tilda ist leider im Moment allein, da Hilde vor 4 Wochen an FIP gestorben ist. Wir wollen noch ein paar Wochen warten bevor wir eine neue Miez dazuholen.

Sie spielt sehr gern, aber allein natürlich weniger, ich versuche mich so viel es geht mit ihr zu beschäftigen. Sie kann auch raus in den Garten, da sie aber eine sehr ängstliche Katze ist, macht sie das nur wenn ich mitgehe und rast beim kleinsten Geräusch wieder hoch.

Hier die Photos, allerdings kommt das Übergewicht dort nicht so richtig zur Geltung, in natura sieht es krasser aus.

Leider ist auch unsere Personewaage kaputt! Das genaue Gewicht kenne ich also im Moment nicht.

Anhänge

• IMG_7626.JPG
    IMG_7626.JPG
    782,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7627.JPG
    IMG_7627.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_7615.JPG
    IMG_7615.JPG
    891,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Tilda ist zu dick - was mache ich falsch? Beitrag #8
Ich habe keinen Vergleich, da meine ja sehr Athletisch sind. Finde aber, dass die Katze deutliches Übergewicht hat.

400g finde ich sehr viel, kenne aber auch das Futter nicht. Meine fressen je 200-250 Gramm pro Tag

• Tilda ist zu dick - was mache ich falsch? Beitrag #9
400 Gramm steht auf der Dose, aber es kommt mir auch viel vor. Ich denke ich reduziere mal ein wenig auf 350 Gramm.

• Tilda ist zu dick - was mache ich falsch? Beitrag #10
Das tut mir sehr leid wegen eurer Hilde. :-(

Also alleine von den Bildern her, finde ich sie auch etwas zu dick.
Was sagt eigentlich der Tierarzt ?

Ich würde erstmal ein Blutbild machen lassen und schauen ob alles in Ordnung ist.
Sicher ist sicher.

Frisst sie seit dem Tod von Hilde mehr oder war das vorher die gleiche Menge ?

Eigentlich darf sie ja noch soviel fressen, wie sie möchte aber manche Katzen fressen aus Trauer oder eben auch Langeweile mehr.
Ich tue mich immer schwer, Katzen das Futter zu rationieren, aber manchmal geht es vielleicht nicht anders.
Bewegung ist aber das wichtigste, wenn es ums abnehmen geht.

• Tilda ist zu dick - was mache ich falsch? Beitrag #11
danke, wir sind auch immer noch sehr traurig wegen Hilde.

Tilda frisst seitdem nicht unbedingt mehr, aber sie könnte sich schon mehr bewegen. Ich werde dennoch das Futter etwas rationieren. Ich finde das zwar nicht toll, aber Übergewicht ist ja auch nicht gesund für sie und sie wird auch immer dicker.

Das Blutbild werde ich auch machen lassen, zur Sicherheit.

• Tilda ist zu dick - was mache ich falsch? Beitrag #12
danke, wir sind auch immer noch sehr traurig wegen Hilde.

Tilda frisst seitdem nicht unbedingt mehr, aber sie könnte sich schon mehr bewegen. Ich werde dennoch das Futter etwas rationieren. Ich finde das zwar nicht toll, aber Übergewicht ist ja auch nicht gesund für sie und sie wird auch immer dicker.

Das Blutbild werde ich auch machen lassen, zur Sicherheit.

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, isses halt wie bei allem: Wenn man mehr Energie zuführt als man Verbraucht setzt sich das irgendwo hin und will nicht mehr weg :X

Du schreibst ja sie spielt gerne, könnte sich aber mehr bewegen. Kannst dir ja eventuell einen kleinen Parcours überlegen und sie dann mit Angeln ordentlich rennen lassen ^^
Funktioniert bei uns zumindest prächtig und es wird gejagt bis zum geht nicht mehr ;)

Thema:

Tilda ist zu dick - was mache ich falsch?

Tilda ist zu dick - was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Ein Kilo abnehmen nötig! Wie? Futtermenge diverser Nassfuttersorten?!: Hallo, kürzlich waren wir zur Impfung beim Tierarzt. Dieser meinte, Joeline sei zu dick. Ein Kilo solle runter. Sie wiegt etwa 5,3 kg! Nun...
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos: Hallo liebe Foris, nachdem meine geliebte Tilda eine lange Leidensgeschichte diverser Krankheiten hinter ich hat ist sie seit ein paar Monaten...
Oben Unten