kater macht mich fertig,markieren etc

Diskutiere kater macht mich fertig,markieren etc im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, vor kurzem dachten wir über eine dritte katze nach aber zurzeit ist das gar keine gute idee! es geht um meinen kater, er ist...
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #1
Alenda

Alenda

Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
vor kurzem dachten wir über eine dritte katze nach aber zurzeit ist das gar keine gute idee!
es geht um meinen kater, er ist gerade 3 geworden und er war schon immer recht anstrengend und verhaltensauffällig.

er hat uns die tapete im flur komplett runtergerissen, als da dann nur noch wand war ging es im wohnzimmer los, im moment hat sich das aber etwas gebessert da der grosse kratzbaum nun offenbar endlich an einer für ihn akzeptablen stelle steht.(wir haben auch noch 2 mittlere und diverse kratz teppiche, brettchen)

er hat auch schon immer ins bett gemacht, hauptsächlich in meins, er hat zu mir den besseren bezug als zu meinem partner aber auch dem hat er schon oft aufs kissen gepinkelt.

wir haben ihn nie direkt dabei erwischt, bis gerstern und da mussten wir feststellen er markiert richtig :???:
mit zitterndem schwanz und urin spritzen.(er ist natürlich kastriert)

zu vor war das problem ganz gut ein zudämmen indem man kissen und decke morgens einfach hochgelegt hat, dann fing er vor etwa 2 wochen aber an trotzdem reinzupinkeln und nun auch nicht mehr nur alle paar wochen sondern 2 tage hintereinander, 2 tage pause und dann gings wieder los.

wir sprachen mit unserer tä, da wir ihn durchchecken liessen (hatten wir vorher auch schon mal natürlich)
und sie sagte, er wäre sehr territorial : mein haus, mein mensch, mein futter.
deswegen auch vorwiegend meine klamotten und decke auf dem bett.
es läge also an unserer anderen katze das er markiert.es gäbe die möglichkeit der deziemung der katzen im haushalt, ihn in einzelhaltung geben ohne katze, hund oder kind. oder medikamentöse behandlung, klasse :neutral:
sie sagte auch die situation könnte eskalieren und das er dann ggf anfängt auch andere sachen zu markieren, die man halt nicht einfach eben mal durchwäscht.

ich muss sagen er verhält sich der katze gegenüber oft sehr eklig und dominierend und sie ist dann auch oft eingeschüchtert, weil sie sehr gutmütig ist.
sie schmusen aber ab und zu auch, das geht dann aber zu 100% von der katze aus, nie von ihm.

ich weiss nicht was ich machen soll, ich bin einfach schon extrem genervt und gestresst..
hat jemand einen rat?
 
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #2
Hallo Alenda,

phasenweise erinnert mich deine Geschichte an unseren Arthi.

Auch Arthi markiert wenn ihm etwas nicht passt oder aber er meint eifersüchtig sein zu müssen.

Wie seit ihr dem Kerlchen gegenüber? Wisst ihr was über seine Vergangenheit?

Habt ihr mal an einen Tierpsychologen oder Tierheilpraktiker gedacht?

Arthur hat feste Rituale mit uns, die dann auch wirklich ihm gehören.

Er scheint große Verlustängste zu haben.

Clickern macht ihm sehr viel Spaß und es stärkt die Bindung.

Mich würde interessieren ob es bestimmte Auslöser in diesen Pinkelsituationen gab.

Sei es durch andere Katzen oder aber das man sich gerade nicht mit ihm beschäftigen wollte.
 
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #3
hallo,
danke für deine antwort.

der kater hat zu mir bezug aber auch nicht sooo stark, ich streichel ihn oft wenn er es mag, wir schmusen auch ab und zu aber er ist ganz gerne für sich...

seine pinkelaktionen sind oft (glaube ich) eifersuchtsbedingt oder wenn man ihm keine beachtung schenkt, mein partner hat mal für die katzen kartons zurecht geschnitten als körbchen für den schrank, da hat der kater immer dazwischen gefunkt und mein freund hat ihn dann beiseite geschoben und der geht direkt in sein bett und pisst rein :evil:

grundsätzlich ist der kater seeehr griesgrämig, er schreit viel, will grundsätzlich das man nach seiner nase tanzt, egal ob katze oder mensch. wenn man das nicht tut bekommt man direkt die quittung.

vor 2 tagen habe ich es gewagt die katzenklos auszuräumen und abzuduschen...man kann sich denken was passiert ist :-?

wir haben ihn als baby bekommen, er war von einem hoch mit mehreren katzen, er war sehr krank mit würmern und ohrmilben aber das haben wir gut in den griff bekommen damals. er hat aber als baby schon ins bett gepinkelt, damals dachte ich aber das wäre halt eine art unfall, so nach dem motto "hups, gar nicht gemerkt das ich mal muss"...naja dann hat er das lange nicht mehr gemacht, er nach er kastration so etwa 6 monate danach, erst recht selten ca. alle 2 monate mal und jetzt sehr regelmässig... :cry:

katzenpsychologe wäre eine möglichkeit aber das können wir nicht bezahlen, wir bekommen bei nur eine kleine arbeitsunfähigkeitsrente, da müssten wir wohl erstmal einige monate sparen. habe mir die preise da schon angesehen :-? und ich befürchte mit einer sitzung ist es bei ihm nicht getan!
 
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #4
Pinkelt er denn nur wild oder benutzt er auch die Katzenklos?
 
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #5
ne ne er benutzt regelmässig die katzenklos, das ist ganz gezielt was er da macht :-?
 
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #6
Ich finde es klingt wie eine Kombination aus unausgelastet sein und Unsicherheit.
 
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #7
Ich finde es klingt wie eine Kombination aus unausgelastet sein und Unsicherheit.

...und eventuell noch nach einem Problem mit Harngries/Harnsteinen:-?

Wurde mal der Urin daraufhin untersucht?

Und vielleicht magst Du ja auch mal näheres zum "Klomanagement" schreiben. Wieviele Klos habt Ihr? Mit oder ohne Haube? Wo stehen diese und wie oft werden die saubergemacht? Welches Streu ist dort drin?

Ich will Dich nicht "aushorchen", sondern nur das Problem eventuell etwas eingrenzen..Unsauberkeit kann ja viele Ursachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #8
nabend,

urin hatten wir abgegeben aber schon vor gut 1 jahr, da hatte er ja schon länger diese pinkelattacken.
das war alles ok, hatte ich nämlich auch vermutet!

ich meine wirklich er macht das gezielt, wir hatten ja nun einige zeit das zu beobachten. wie gesagt die sache mit den kartons wo er dann eben mal nicht dazwischen hopsen konnte, dann als ich ausnahmsweise mal mit der katze geschmust habe und als ich die klos sauber gemacht habe.

wir haben 2 klos beides recht grosse haubentioletten, schalentiolette mochte er nicht so, hatten wir auch schon stehen. auch eine dritte haubentiolette hatten wir, wurde aber so gut wie nie genutzt und da wir eh nur wenig platz haben haben wir die wieder weggeräumt.ein klo steht im flur und eines im wohnzimmer, andere orte gehen nicht da keiner von uns ein klo im schlafzimmer haben möchte, was denke ich nachvollziehbar ist. küche eh klar und bad ist zu klein.
die klos werden jeden tag gesäubert und wir benutzen cats best, schon immer.
er benutzt wie gesagt die klos regelmässig und pinkelt auch nur in unsere betten, bevorzugt auf sachen die nach uns riechen, sprich kissen und decken :???:
die matratzen sind mit unterlagen geschützt da riecht also nichts nach urin was ihn zusätzlich animieren könnte.

er könnte schon unausgelastet sein aber immer wenn ich mit ihm spiele hat er schnell keine lust mehr.

klickertraining habe ich versucht aber er wollte immer nur an die leckerlietasche, wenn er da nicht direkt was bekommen hat ist er weggegangen, vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht :neutral:

er wird auch immer neurotischer, er schreit viel wenn er nicht bekommt was er will. wie so ein bockiges kind vor dem süssigkeitenregal :roll:
dann ist er seit einiger zeit extrem schreckhaft, man brauch nur mal mit schwung eine schublade zuschnellen lassen dann rennt er los als wäre der teufel hinter ihm her und rennt dann auch ohne rücksicht auf verluste alles über den haufen, da ist schon einiges zu bruch gegangen.

und schatten machen ihn auch verrückt, abends wenn die lichter in der wohnung angehen, dann dreht er durch. genau wie bei reflexionen durch sonnenlicht, da geht er auch über tische und reisst vasen und gläser runter, ist ihm alles egal :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #9
und wir benutzen cats best, schon immer.

Da würde ich dann mal ansetzen und was anderes ausprobieren.;-)
Ganz viele Katzen mögen Cats Best (Öko Plus nehme ich an?) einfach nicht und gehen nur widerwillig dort rein.

Ich würde mal ein feines Bentonitstreu wie Extreme Classic oder Tigerino Canada ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #10
echt? mhh...
ok wie gehe ich denn da vor? erstmal lieber nur eine tiolette mit dem neuen streu oder langsam untermischen? :neutral:
ich hab ein wenig angst das der dicke dann völlig ausrastet ;)
veränderungen sind schliesslich grundsätzlich ihh!
 
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #11
Wie schaut es denn mit Waschmittel aus?

Arthi hasst Lenor und pinkelt dann.
 
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #12
Stimmt, bei uns ist Weichspüler jeglicher Art verhasst, da stellt sich Muffi auch direkt an den Wäscheständer und pinkelt im Stehen.

Unser Kater hat auch ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten und ist immer dabei seine Herde zusammen zu halten (die Katze + uns), wenn abends eine Partei in einem anderen Raum ist, hat er echt Stress und rennt immer hin und her.

Wir beschäftigen uns beide viel mit ihm, obwohl er sich eindeutig mehr meinem Mann anschließt. Da ich aber für das Futter zuständig bin, muss er mich auch ab und an beachten :lol:

Muffi hat es auch nicht so mit dem persönlichen Quadratmeter - ist ja schließlich alles sein. Wir ignorieren ihn dann ganz konsequent, auch dann, wenn er wieder wie angestochen durch die Gegend flitzt. Wenn er Sarabi zu sehr zusetzt (zum Glück sehr selten), dann pack ich ihn am Nacken und trage ihn in ein anderes Zimmer.

Ich kann mir vorstellen, dass ihr - verständlicherweise - anfangt um euren Kater rumzuschleichen, damit er gar keinen Anlass hat, wieder zu pinkeln. Und irgendwie denkt er sich ja immer wieder was Neues aus. Ich weiß, dass es schwer fällt, weil man immer darauf lauert, dass etwas passiert, aber versucht mal ganz normal mit diesem Tier umzugehen. Dein Partner sollte auch das Verhältnis zu dem Kater verbessern - Clickern oder die Fütterung übernehmen.
Zum Clickern: es hat eine ganze Weile gedauert, bis Muffi nicht mehr ständig meine Hand angeknabbert hat. Ich habe die Leckerchen nicht in einem Beutel, sondern direkt in der geschlossenen Hand.

Klomanagement überdenken ist immer eine gute Idee und kann viel bringen.
 
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #13
Du packst deinen Kater im Nacken?????? :shock::shock::shock:

Lass das bitte! Er ist dazu viel zu schwer!
Es kann dabei zu Schäden an Muskulatur und Bindegewebe kommen. Und weh tut es ihm auch noch.
Das machen nur Muttertiere mit ihren Kitten, aber die wissen ganz genau wo und wie sie zupacken müssen. Und die Babies wiegen doch auch nur ein paar Gramm.

Wenn du ihn hochheben willst: Eine Hand unter den Po und die anderen Hand hinter den Vorderpfoten an den Bauch. So verteilst du sein Gewicht beim Hochheben optimal und stützt ihn.
 
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #14
hallo,

wir benutzen nur waschmittel keinen weichspüler, wenn ich die bettsachen wasche nehme ich bewusst nur wenig waschmittel.
wir hatten das von aldi und lidl, merke da keinen unterschied in der pinkelintensität :lol:

aber wo es angesprochen wurde, unser kater schreit auch sehr oft abends im flur wenn wir in getrennten zimmern sind :h022:

wenn wir abends zusammen im wohnzimmer sind ist er ruhiger, lässt sich aber nicht vermeiden das mal nicht alle zusammen in einem raum sind :-?

und das wir um ihn rumschleichen stimmt schon, es ist schon soweit das ich richtig panik bekomme wenn wir besuch bekommen und wenn die dann noch laute schuche anhaben *argh* das ist schon alles etwas anstrengend :!:

ich werde mich nochmal besser informieren was das klickern angeht, wie man das vielleicht explizit mit "querulanten" angeht :lol:
in der hand hatte ich die leckerlies auch zuerst aber da hat bonki mir richtig wehgetan, weswegen ich dann einen beutel genommen habe...hat ja aber auch nicht geklappt.

gestern und heute hat er nicht gepinkelt, heute morgen kam er zu mir ins bett nach dem essen und wir haben aneinandergekuschelt noch etwas weiter geschlafen, so eine gute stunde.
wenn er doch immer so wäre :roll:
 
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #15
Du packst deinen Kater im Nacken?????? :shock::shock::shock:

Lass das bitte! Er ist dazu viel zu schwer!
Es kann dabei zu Schäden an Muskulatur und Bindegewebe kommen. Und weh tut es ihm auch noch.
Das machen nur Muttertiere mit ihren Kitten, aber die wissen ganz genau wo und wie sie zupacken müssen. Und die Babies wiegen doch auch nur ein paar Gramm.

Wenn du ihn hochheben willst: Eine Hand unter den Po und die anderen Hand hinter den Vorderpfoten an den Bauch. So verteilst du sein Gewicht beim Hochheben optimal und stützt ihn.

Oh,da hab ich mich ganz blöd ausgedrückt! Natürlich schlepp ich meinen Kater nicht am Nacken durch die Gegend. Wenn man nebenbei tippt...

Wenn er die Schnauze voller Fell von Sarabi hat u von ihr gerad nicht ablässt,dann fass ich einmal in den Nacken,damit er mich merkt und mich nicht zerfleischt. Er lässt dann sofort ab,ich nehm ihn mit beiden Händen absturzsicher hoch und trag ihn schnell weg. Zum Glück erst zweimal vorgekommen, dass er so einen Rappel hatte. :-|
 
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #16
Alle Stellen mit Wodka reinigen , auch einen Schuß zur Wäsche, leider riecht die feine Nase den Urin auch nach der 60 % noch. Kaum zu glauben ist aber so. Es gibt auch Enzymreiniger!!!!
 
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #17
hallo,

wir benutzen nur waschmittel keinen weichspüler, wenn ich die bettsachen wasche nehme ich bewusst nur wenig waschmittel.
wir hatten das von aldi und lidl, merke da keinen unterschied in der pinkelintensität :lol:

aber wo es angesprochen wurde, unser kater schreit auch sehr oft abends im flur wenn wir in getrennten zimmern sind :h022:

wenn wir abends zusammen im wohnzimmer sind ist er ruhiger, lässt sich aber nicht vermeiden das mal nicht alle zusammen in einem raum sind :-?

und das wir um ihn rumschleichen stimmt schon, es ist schon soweit das ich richtig panik bekomme wenn wir besuch bekommen und wenn die dann noch laute schuche anhaben *argh* das ist schon alles etwas anstrengend :!:

ich werde mich nochmal besser informieren was das klickern angeht, wie man das vielleicht explizit mit "querulanten" angeht :lol:
in der hand hatte ich die leckerlies auch zuerst aber da hat bonki mir richtig wehgetan, weswegen ich dann einen beutel genommen habe...hat ja aber auch nicht geklappt.

gestern und heute hat er nicht gepinkelt, heute morgen kam er zu mir ins bett nach dem essen und wir haben aneinandergekuschelt noch etwas weiter geschlafen, so eine gute stunde.
wenn er doch immer so wäre :roll:


Du beschreibst deine Katze als wäre sie ein Mensch, bockig etc. , das heißt, du projizierst da menschliche Eigenschaften in dein Tier und unterstellst ihm damit, dass er für sein Tun verantwortlich sei und "Absicht" dahintersteckte.
Versuche doch bitte, sein Verhalten von dieser Denkweise zu trennen und zu schauen, ob es konkrete Anlässe gibt, die ihn dazu bringen, so zu reagieren. Hat das eine vielleicht mit dem anderen zu tun?
 
  • kater macht mich fertig,markieren etc Beitrag #18
Oh,da hab ich mich ganz blöd ausgedrückt! Natürlich schlepp ich meinen Kater nicht am Nacken durch die Gegend. Wenn man nebenbei tippt...

Wenn er die Schnauze voller Fell von Sarabi hat u von ihr gerad nicht ablässt,dann fass ich einmal in den Nacken,damit er mich merkt und mich nicht zerfleischt. Er lässt dann sofort ab,ich nehm ihn mit beiden Händen absturzsicher hoch und trag ihn schnell weg. Zum Glück erst zweimal vorgekommen, dass er so einen Rappel hatte. :-|

Puh! Hast du mich erschreckt! :mrgreen:

Sorry hier für den kurzen OT-Ausflug!
 
Thema:

kater macht mich fertig,markieren etc

kater macht mich fertig,markieren etc - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten