• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnupfen geht nicht weg

Diskutiere Schnupfen geht nicht weg im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo guten Abend, mein Katerchen macht mir langsam etwas Sorgen. Er ist 9 Jahre alt und ein Maine Coon. Seit mehreren Wochen hat er Schnupfen...
  • Schnupfen geht nicht weg Beitrag #1
Stubentigerl

Stubentigerl

Hallo guten Abend,

mein Katerchen macht mir langsam etwas Sorgen.
Er ist 9 Jahre alt und ein Maine Coon.

Seit mehreren Wochen hat er Schnupfen mit gelbem Ausfluss aus einem Nasenloch.
Zuerst waren wir beim Tierarzt und er hat 1 Woche Antobiotika in flüssiger Form ins Mäulchen bekommen.
Der Schnupfen war etwas besser, aber nicht weg. Leider wurde der Kater mE gar nicht richtig untersucht und so wechselte ich zu einem anderen Tierarzt.
Dort wurde er erst einmal gründlich untersucht, hatte kein Fieber, nur eben weiterhin seine Rotzenase.
Dann bekam er 2 Wochen lang alle 2 Tage eine Antibiotika-Spritze und ein Immunmittelchen gespritzt.
Der Ausfluss wurde klarer, ging aber auch nicht weg.
Die Tierarzt meinte dann, das Antibiotika sein dann wohl zu schwach gewesen, er solle jetzt 2 Wochen lang ein stärkeres in Tablettenform nehmen.
Bis gestern dachte ich auch, er hätte es überstanden und heute nun sitzt er wieder mit Rotzenase da, allerdings nicht so Gelb, wie zu Beginn der Behandlung.
Tabletten haben wir noch.

Katerchen ist ansonsten fit, fieberfrei und frisst viel, trotzdem nache ich mir Sorgen.
Seine 2 Mitbewohner hat er nicht angesteckt, deswegen denke ich, es ist etwas bakterielles, möchte aber nicht noch mehr Antobiotika verabreichen müssen.

Was haltet Ihr davon?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Schnupfen geht nicht weg Beitrag #2
Hey

Dir hat ja noch gar keiner geantwortet. Puh ich bin jetzt kein Schnupfenexperte. Aber Salem der Katzer meiner Freundin, war ein Findling und hatte extremsten Schnupfen. Die Nickhaut war so arg angeschwollen und die Augen verkustet und gerötet, dass befürchtet wurde, dass er das Auge verliert.

Salem wurde sehr lange mit Antibiotika behandelt, zum Glück ging alles gut aus. Er hat sein Auge noch und die Nase ist auch wieder frei.

Ich weiß nur,dass der Schupfen kurz nach Absetzung der ersten AB wiederkam und dass sie dann noch sehr lange nachbehandeln musste.
Ich kann meine Freundin fragen, welches AB sie verwendet hat und wie lange.

Lg

• Schnupfen geht nicht weg Beitrag #3
Die gleiche Erfahrung mache ich derzeit mit meiner Katze (15 J). Allerdings hat sie eine Infektion im Rachen gehabt, die sich auch auf die Nase und die Augen ausgebreitet hatte. Die Zunge war auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Jetzt speichelt sie "nur noch".
Inzwischen bekommt sie seit fast 3 Monaten immer wieder AB, wechselnd zwischen Tabletten, Spritzen und Depotspritzen. Gaaaaaanz langsam erholt sie sich. Zwischendurch gab es auch Vitamin B12 und sehr lange Schmerzmittel.
Bei vielen dieser Geschichten ist halt ein langer Atem nötig und der dazugehörige Geldbeutel :cry:. Bakterien, Viren und Co. werden resistent bzw. die Katze reagiert nicht mehr auf das Mittel.

Wurde schon ein Abstrich gemacht? Calici und Co. ausgeschlossen oder bestätigt?

Gute Besserung dem Coonie!

• Schnupfen geht nicht weg Beitrag #4
Ich hatte 1,5 Jahre mit schnupfen und Antibiose bei meinen Katzen zu kämpfen, bis ich in kompetente Tierrzthände geraten bin.

Also: ganz ganz wichtig:

Abstrich und bestimmen lassen, was für Bakterien im Spiel sind. Mit dem falschen oder zu schwachen AB kommt der Mist immer wieder.

Und bevor!!! das AB abgesetzt wird, nochmal einen tiefen Rachenabstrich nehmen lassen (geht meist nur in Narkose, mit Propofol wurde das bei uns gemacht).

Wir haben letztendlich 4x verschiedene AB über jeweils 6 Wochen geben müssen. Bis hin zu den ganz harten Mitteln.

Aber seit der Zeit ist endlich ruhe. Und vor diesem Marathon gab es ständig für 14 Tage baytril oder clavaseptin. Über ein Jahr lang. Ohne dass sich wirklich was tat.

Also: such dir einen wirklich guten Doc und lass ohne antiobiogram kein Ab mehr geben.

Und was man bei einem 9 Jahre alten Tier auch mal abchecken sollte, ist, ob nicht eventuell ein Nasentumor an dem Ausfluss schuld ist. In einem anderen Forum war das leider bei einem Kater der Fall. Wurde auf Schnupfen behandelt, hatte aber einen Tumor. :-(

• Schnupfen geht nicht weg Beitrag #5
Hallo,
nach unserer Schnupfenseuche vorletztes Jahr, bin ich mittlerweile ein Experte(ohne mich selbst zu loben)

Aber wie die anderen schon rieten, ist ein Abstrich und ein Antibiogramm wichtig-Abstrich um die Erreger zu bestimmen und Antibiogramm um zu testen, welches AB greift-wenn es denn bakteriell ist-gegen Viren ist man leider machtlos mit AB :!:

Das Problem ist wirklich, das viele Erreger mittlerweile resistent sind gegen AB:!:

Clavaseptin und Baytril waren bei uns damals auch nicht wirksam:!:

Ohne jetzt einen Arzneimittelrat zu geben-bei Jamie wirkte damals das Chloramphinicol.
Gut wirksam soll auch das Marbocyl oder Citromax sein-vllt mal beim Tierarzt ansprechen, das dies ins Antibiogramm aufgenommen wird:!:

Ansonsten kannst Du deinem Schatz mit Inhalieren helfen-Katze in Kennel/Transportbox setzen, Tür zu, Schüssel mit heißem Wasser und etwas Salz vorstellen mit Handtuch oder Decke drüber;-)
Bitte Katze dabei nicht unbeaufsichtigt lassen und 5 min. inhalieren lassen-noch besser ist Totes Meer Salz, statt einfaches !

Das homöopathische Mittel Kalium Bichromicum hat sich bei uns immer bewährt-Globuli in der Potenz D12, 2-3x tägl. 5 Globuli.

Auch B-Vitamine, da brauchst Du keine teuren Spritzen geben lassen, sondern Dir B-Vitamin komplex aus der Apo holen in Kapselform - ich zwölftel das Pulver und gebe 1xtägl. ein Teil davon unters Futter, oder alternativ tägl. nen Klacks Vitaminpaste;-)

Hoffe, ich konnte helfen, alles Gute und baldige Genesung für Deinen Schatz.

LG
,

• Schnupfen geht nicht weg Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Antworten.

Heute war ich wieder einmal beim Tierarzt.
Kilian hat jetzt unmenden Schleim festsitzen und röchelt und schnarcht die ganze Zeit beim Atmen.
Jetzt bekommt er Schleimlöser zusätzlich zum Antibiotika.
Zusätzlich inhaliere ich mit ihm 3x Täglich Salbeiteedampf und nach Rat der Tierarzt bekommt er Rotlicht auf den Rücken. Raus darf er vorerst auch nicht, was ihm sehr missfällt. All das soll die Heilung fördern.

Nur leider löst sich der Schleim bisher noch nicht.
Wenn es bis morgen Abend nicht besser wird, soll ich wiederkommen und er bekommt ganz intensiv Schleimlöser.

Einen Abstrich möchte die Tierarzt noch nicht machen, weil Katerchen dann in Narkose gesetzt werden muss und sie ihm das im Moment mit dem geschwächten Immunsystem nicht antun will. Sie sagt, er bekommt ein neuartiges, sehr breit wirksames AB.

Wir müssen wohl einach weiter Geduld haben und der Tierarzt vertrauen.

Die Züchterin hat mir zusätzlich Egostyl und Echinacea empfohlen, das werde ich ihm noch zusätzlich geben.

• Schnupfen geht nicht weg Beitrag #7
Egostyl...

Meinst du Engystol? Das ist wirklich ganz gut. Aber wenn es ein schwerer bakterieller Befall ist, erwarte davon nicht zu viel.

Thema:

Schnupfen geht nicht weg

Schnupfen geht nicht weg - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Erfahrungen mit Clavucill bei Blasenentzündung ?: Hallo zusammen, unsere 10-jährige Katze hat seit 2 Wochen eine Blasenentzündung. Es wurde geröntgt, Ultraschall gemacht und das Blut mehrfach...
Oben Unten