Huhu,
also erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich war mit den 2 heute beim Tierarzt. Bacardi haben sie eine Infusion gegeben wegen Flüssigkeitsmangel, eine Spritze gegen Übelkeit und Ebrechen und eine Paste zur Beruhigung des Magens. Ihm ging es die Nacht und heute Morgen gar nicht gut, wirkte abwesend, verweigerte Essen und schlief nur. :-( Die Tierärztin hat mir Diätfutter (ist Nassfutter, meinte gleich von Trockenfutter halte ich nichts) für beide mit wovon ich alle paar Stunden ein paar Teelöffel geben soll und beobachten ob es drin bleibt. Tequila ist sowieso glücklich wenn sie Essen bekommt und jetzt wo wir wieder zu Hause sind, hat Bacardi sogar was gegessen! Ein Glück. Erst wollte er nicht, und dann hab ich ihn ein bisschen um den Mund geschmiert, daraufhin hat er doch was gegessen.
Eine Kotprobe von ihm konnte ich leider nicht bekommen, da er ja nichts gegessen hatte vorher. Nun schlafen beide seit ein paar Stunden. Tequila hatte ein Glück keinen Flüssigkeitsmangel, sie bekam dann auch eine Spritze und die Paste. Von ihr konnte der Kot untersucht werden und eben rief die Tierärztin mich an und sagte mir dass der Test (laut Rechnung heißt der Snaptest) negativ auf Parasiten und
Giardien ist. Da fragte ich sie dann ob man dafür nicht 3 Tage lang den Kot sammeln müsse, um festzustellen ob es sich um
Giardien handelt und sie antwortete dass bei dem Test auf den Erreger getestet wird, sie aber auf Antikörper getestet haben. Es würde sich wenn wohl um eine bakterielle Entzündung oder Stress wegen Futterumstellung und Umzug handeln. Und auf die Frage ob Bacardi dann trotzdem
Giardien haben könnte, sagte sie dass das sehr unwahrscheinlich ist weil sie aus einem Wurf sind und ja auch zusammen essen usw. Kennt ihr euch damit aus? Hat das seine Richtigkeit? Bin mir da nicht ganz so sicher ob ich drauf vertrauen soll. Nun soll ich sie beobachten und wenn es bis morgen besser wird erst nächste Woche kommen, sonst morgen bis 12 oder danach haben sie auch Notdienst.
Das mit den scharren im Katzenklo habe ich schon ausprobiert. Super Tipp! Bis jetzt ist nicht mehr danebengegangen. Ja die Beiden sind auf den Bauernhof aufgewachsenen und die Mutter war laut Besitzern noch nie beim Tierarzt und noch nie entwurmt worden. Hab sie auch gebeten sie doch einmal durchchecken und kastrieren zu lassen und sie meinte sie wollen diese Woche zum Tierarzt. Da werde ich aber auf jeden Fall nochmal nachharken, ob sie da war. Habe nun eben für Beide Hühnchen gekocht, das werde ich anbieten wenn die 2 wach sind. Nach Heilerde und Vitaminpasten oder so werde ich morgen mal gucken. Schaffe das leider erst morgen, das nächste Geschäft ist weiter weg und mein Freund hat das Auto heute gebraucht.
Ich weiß leider nicht ob man sich damit strafbar macht, würde mich aber auch mal interessieren. Vielleicht weiß das wer anders? Die Mutter geben die Beiden nicht her, das hatte schon eine Bekannte von mir versucht. Sie bot an als die Mutter schwanger war sie zu nehmen. Komische Logik, wollen die Kitten loswerden aber die schwangere Mutter behalten ?? :roll: Naja, weitere Kitten gab es laut Besitzern nicht und ich hab auch keine gesehen sonst..
Liebe Grüße