2 Kitten 6 Wochen alt

Diskutiere 2 Kitten 6 Wochen alt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Mein Freund und ich haben seit Dienstag 2 Geschwisterkatzenbabys die laut Tierarzt 6 Wochen alt sind. Ich weiß dass sie viel zu...
  • 2 Kitten 6 Wochen alt Beitrag #1
Jacky2486

Jacky2486

Hallo ihr Lieben.
Mein Freund und ich haben seit Dienstag 2 Geschwisterkatzenbabys die laut Tierarzt 6 Wochen alt sind. Ich weiß dass sie viel zu früh von der Mutter weg sind, aber die Besitzer wollten die Kleinen sonst ertränken. Hab versucht mit denen zu reden, dass sie die Kätzchen noch länger bei der Mutter lassen und wir alle Kosten übernehmen, aber sie ließen nicht mit sich reden und wollten sie nur loswerden.. Echt grausam sowas! Wir sind dann sofort mit beiden zum Tierarzt. Der Kater Bacardi hatte Flöhe, und Durchfall und am Po ist alles entzündet. Katze Tequila hatte auch Flöhe und Durchfall, war aber nur ein bisschen am Po entzündet, dafür guckt der Darm ein kleines bisschen raus. Beide wurden dann mit einen Spray gegen Flöhe eingesprüht und wir haben eine Salbe für den Po mitbekommen, sowie auch eine Wurmkur.
Die Beiden toben hier, schlafen zusammen, spielen, lassen sich streicheln und essen und trinken vernünftig. Wirken also soweit fit. Zu essen geben wir ihnen auf Raumtemperatur Nassfutter von Carny. Vorher hatten sie Muttermilch und von den Besitzern Trockenfutter zu essen bekommen. Hatte aber gelesen Trockenfutter ist nicht gut, weil sie dazu noch so viel trinken müssten und die Bestandteile wohl auch nicht so gut sind. Nun war ich am überlegen ihnen Hühnchen mit Reis zu geben, wegen den Durchfall. Oder ist das nicht so gut wegen erneuter Essensumstellung?
In unserer 3 Zimmerwohnung dürfen die 2 in das Arbeitszimmer, in den Flur, Bad und Wohnzimmer. In das Schlafzimmer sollen sie nicht so lange sie Durchfall haben. Insgesamt haben wir 3 Katzenklos mit dem Katzenstreu Biokats Classic fresh uaufgestellt, welche beide auch Größtenteils nutzen. Ein paar mal hatten sie wo anders hingemacht, wenn wir das gesehen haben haben wir sie ins Katzenklo gesetzt und gelobt. Nach dem Essen haben wir sie auch ins Katzenklo gesetzt. Zwei Mal hatte Bacardi neben seinen Essensplatz gemacht?? Katzen sind doch eigentlich reinliche Tiere? Was könnte man sonst noch machen damit sie auf das Katzenklo gehen? Meistens haben sie danach auch Kot am Po kleben, was ganz schön stinkt. Wir versuchen es dann so gut wie möglich wegzumachen mit einen nassen Waschlappen. Hatte uns die Tierärztin auch zu geraten. Mein Freund hält sie dann ganz vorsichtig fest und ich entferne den Kot von ihren Po. Finden sie natürlich nicht so toll und miauen und kratzen.
Was mir große Sorgen macht, dass Tequila sich heute schon zum 2. Mal übergeben hat. Das erste Mal dachten wir das wäre ihr Kot, weil wir es nicht gesehen haben, aber eben hat sie sich neben mir übergeben. Das Gebrochene sieht bräunlich, schleimig aus. Außerdem geht sie manchmal mit ihren Po so in die Höhe, was mich irritiert, da ich das nur von rolligen Katzen kenne. Liegt das vielleicht an Bauchschmerzen oder irgendwas? Hab dann sofort beim Tiernotdienst angerufen und der Frau am Telefon das geschildert und sie meinte das könnte an der Wurmkur liegen, aber da Tequila hier trotzdem fit durch die Gegend rennt und auch sonst einen guten Eindruck macht, soll ich morgen um halb elf in die Praxis kommen mit Beiden und eine Kotprobe zum untersuchen mitbringen. Hoffe sie haben nichts schlimmes, habe die 2 schon so ins Herz geschlossen. :-(

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Liebe Grüße

• 2 Kitten 6 Wochen alt Beitrag #2
Oh :-? Das klingt nicht so gut. Ein 6 Wochen altes Kitten das sich übergibt, da würde ich auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen.

Aber generell: Ich würde vielleicht immunstärkende Sachen unters Futter mischen und ihnen Aufzuchtsmilch anbieten in einem Schälchen. Das mit dem Klogang ist so eine Sache. Normalerweise säubert die Mutter ja den Hintern bis sie vollständig auf Klo gehen, d.h. auch in der Übergangszeit. Ein Trick wie man sie noch ins Klo bekommt, wenn sie das noch nicht wissen ist mit der Hand darin zu scharren. Das Geräusch des Scharrens löst in ihnen dann das Bedürfnis aus, dort im Klo das Geschäft zu verrichten. So habe ich es den Kleinen immer beigebracht, wenn mal einer mit einer langen Leitung dabei war. Ansonsten würde ich die Toiletten an den Orten aufstellen, wo sie hingemacht haben. Das hilft meist auch schon sehr.

Babykatzen müssen alle 2 Wochen entwurmt werden mit Entwurmungspaste. Die Wurmkuren gibt man über 3 Tage. Es kann natürlich sein, dass sie Würmer haben und bei starkem Wurmbefall kann man ja auch Würmer erbrechen, habe aber noch nie von einem 6 Wochen alten Kitten gehört. Das müsste dann wirklich ein sehr, sehr starker Befall sein. Wo sind sie denn aufgewachsen? Auf einem Bauernhof? Weisst du, ob die Mutter regelmässig entwurmt wurde?

Eine gute Sache bei Durchfall ist Heilerde. Das ist auch gut für die Darmflora.

Wünsche den beiden gute Besserung und danke, dass ihr sie gerettet habt, auch wenn sie definitiv viel zu früh von der Mutter weg sind :cry: aber besser so als tot.

LG
sunshinekath

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2 Kitten 6 Wochen alt Beitrag #3
Hey,

Eine ganz üble Sache mit dem Tod von Tieren zu drohen? Darf man das überhaupt, macht man sich da nicht strafbar????
Wenn die Kleinen so aussehen, wie geht es dort der Mutter? Kann man die nicht von dort wegholen, oder gibt es noch mehr Kitten?

Puh arger Wurmbefall ... so lange die beiden Würmer haben, bleibt der Pups weich. Hühnchen gekocht kannst du ihnen anbieten, ich würd den Reis mal weglassen.

Meine Kitten gingen nie aufs Kistchen sonder immer daneben, wenn sie Durchfall(DF) hatten.
Lass dir ja kein Trockenfutter vom Tierarzt andrehen, da gibts bessere Lösungen.

Falls der DF bleibt, nach der Entwurmungskur mache sofort eine 3 tägige große Kotprobe ab, da kann auch noch etwas anderes dahinter stecken. Natürlich können es auch nur die Würmer sein.
Ja das Katzen Würmer erbrechen, habe ich schon einmal gehört, bei ganz starkem Befall.

Wünsche baldige Besserung

• 2 Kitten 6 Wochen alt Beitrag #4
Huhu,

also erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich war mit den 2 heute beim Tierarzt. Bacardi haben sie eine Infusion gegeben wegen Flüssigkeitsmangel, eine Spritze gegen Übelkeit und Ebrechen und eine Paste zur Beruhigung des Magens. Ihm ging es die Nacht und heute Morgen gar nicht gut, wirkte abwesend, verweigerte Essen und schlief nur. :-( Die Tierärztin hat mir Diätfutter (ist Nassfutter, meinte gleich von Trockenfutter halte ich nichts) für beide mit wovon ich alle paar Stunden ein paar Teelöffel geben soll und beobachten ob es drin bleibt. Tequila ist sowieso glücklich wenn sie Essen bekommt und jetzt wo wir wieder zu Hause sind, hat Bacardi sogar was gegessen! Ein Glück. Erst wollte er nicht, und dann hab ich ihn ein bisschen um den Mund geschmiert, daraufhin hat er doch was gegessen. :)

Eine Kotprobe von ihm konnte ich leider nicht bekommen, da er ja nichts gegessen hatte vorher. Nun schlafen beide seit ein paar Stunden. Tequila hatte ein Glück keinen Flüssigkeitsmangel, sie bekam dann auch eine Spritze und die Paste. Von ihr konnte der Kot untersucht werden und eben rief die Tierärztin mich an und sagte mir dass der Test (laut Rechnung heißt der Snaptest) negativ auf Parasiten und Giardien ist. Da fragte ich sie dann ob man dafür nicht 3 Tage lang den Kot sammeln müsse, um festzustellen ob es sich um Giardien handelt und sie antwortete dass bei dem Test auf den Erreger getestet wird, sie aber auf Antikörper getestet haben. Es würde sich wenn wohl um eine bakterielle Entzündung oder Stress wegen Futterumstellung und Umzug handeln. Und auf die Frage ob Bacardi dann trotzdem Giardien haben könnte, sagte sie dass das sehr unwahrscheinlich ist weil sie aus einem Wurf sind und ja auch zusammen essen usw. Kennt ihr euch damit aus? Hat das seine Richtigkeit? Bin mir da nicht ganz so sicher ob ich drauf vertrauen soll. Nun soll ich sie beobachten und wenn es bis morgen besser wird erst nächste Woche kommen, sonst morgen bis 12 oder danach haben sie auch Notdienst.

Das mit den scharren im Katzenklo habe ich schon ausprobiert. Super Tipp! Bis jetzt ist nicht mehr danebengegangen. Ja die Beiden sind auf den Bauernhof aufgewachsenen und die Mutter war laut Besitzern noch nie beim Tierarzt und noch nie entwurmt worden. Hab sie auch gebeten sie doch einmal durchchecken und kastrieren zu lassen und sie meinte sie wollen diese Woche zum Tierarzt. Da werde ich aber auf jeden Fall nochmal nachharken, ob sie da war. Habe nun eben für Beide Hühnchen gekocht, das werde ich anbieten wenn die 2 wach sind. Nach Heilerde und Vitaminpasten oder so werde ich morgen mal gucken. Schaffe das leider erst morgen, das nächste Geschäft ist weiter weg und mein Freund hat das Auto heute gebraucht.

Ich weiß leider nicht ob man sich damit strafbar macht, würde mich aber auch mal interessieren. Vielleicht weiß das wer anders? Die Mutter geben die Beiden nicht her, das hatte schon eine Bekannte von mir versucht. Sie bot an als die Mutter schwanger war sie zu nehmen. Komische Logik, wollen die Kitten loswerden aber die schwangere Mutter behalten ?? :roll: Naja, weitere Kitten gab es laut Besitzern nicht und ich hab auch keine gesehen sonst..

Liebe Grüße

• 2 Kitten 6 Wochen alt Beitrag #5
Hello!

Jetzt tipp ich den Text zum 2. Mal. Mir is grad das I-Net abgeschmiert :evil:

Die armen Mäuse. Vielleicht haben sie so eine fiese Magen-Darm Grippe erwischt.
Hatte ich bei meinen letzten Pflegekitten auch (die waren 8 Wochen alt). Ganz schlimmer DF und ständiges Erbrechen. Die kleine Zsa-Zsa wurde schlagartig apathisch und ich musste zum Not-Tierarzt. Sie war dehydriert und bekam Infusionen sowie ein Mittel gegen Übelkeit. Ihre Schwester hat es besser weg gesteckt.
Die Minis haben dann auch noch meine drei Großen angesteckt - hatte also 5 kotzende Katzen mit DF daheim :-|

Ich würde trotz des jetzt negativen Ergebnisses auf Giardien noch die 3 Tage Kot sammeln (von beiden) und testen lassen. Er könnte sie trotzdem haben, bei manchen Katzen (mit guten Immunsystem) tritt nicht zwangsläufig DF auf.
Bei meine Pflegis hatten es beide. Eine hatte DF, die andere nicht (bevor wir den Darmvirus hatten :roll:).

Gekochtes Huhn ist mal gut. Ich würde das neue Nassfutter da langsam drunter mischen, dann gewöhnen sie sich besser daran und das Risiko für DF ist auch geringer.

Weißt du wie der Nackenfaltentest geht um zu kontrollieren ob sie dehydriert sind?

• 2 Kitten 6 Wochen alt Beitrag #6
Ach je :-? für mich hört sich das auch nach einer Magen-Darm-Geschichte an, da bleibt dann nur der Tierarzt. Letzten Sommer hatte ich auch so einen Wurf, die kamen auch aus einer Scheune und hat heftigen Durchfall die ersten zwei Wochen. Ich hab zweimal am Tag waschen müssen, weil alles voller Kot war. Es waren 6 Kitten und die Mama. Habe damals dasselbe gemacht wie deine Ärztin. Erst auf Giardien getestet und dann schonkost und Heilerde und eben Medikamente. Nach 2 Wochen war es dann ok. Die Mutter tut mir leid, denn sie wird ja dann ähnliches haben. Ich hoffe, die Besitzer gehen mit ihr zum Arzt. Vielleicht könntest du ihnen ja sagen, dass du mit den Kleinen beim Arzt warst und sie eine Magen-Darm-Geschichte haben und die Mutter ja dann wahrscheinlich auch. Wenn einer von beiden Giardien hat, hat der andere es auch. Menschen können ja auch Giardien bekommen, ist aber eher unwahrscheinlich, dass man sich bei den Kätzchen ansteckt.

Ich verstehe das auch immer nicht, warum Menschen eine unkastrierte Katze halten, sie immer wieder werfen lassen, aber sie niemals abgeben würden. Könnte mir gut vorstellen, dass sie vielleicht denken, dass Schwangerschaften etwas natürliches sind, das einfach zu einem Katzenleben dazugehört. Das gibt es tatsächlich noch :shock: diese Einstellung vor allem in ländlichen Gegenden. Ich hoffe, dass irgendwann endlich mal überall die Kastrationspflicht eingeführt wird, vielleicht findet dann ein Umdenken statt.:roll:

Achso...wichtige Frage noch: Wann können wir die beiden denn mal begutachten? :mrgreen:

• 2 Kitten 6 Wochen alt Beitrag #7
Wenn einer von beiden Giardien hat, hat der andere es auch. Menschen können ja auch Giardien bekommen, ist aber eher unwahrscheinlich, dass man sich bei den Kätzchen ansteckt.

Hi sunshinekath

Naja, es muss nicht unbedingt sein das es beide haben. Bei uns hatten es nur die Kitten. Bevor wir die Diagnose hatten, war unser Kater ca 2 Wochen täglich im Kittenzimmer. Hat dort im Kaklo rum gegraben und mit den Kleinchen gespielt. Er blieb (GsD!!!!!!!!!) verschont.

Auf Menschen kann es auch gehen, ja. Giardien setzen sich ja auch auf zB Stoff ab wenn die Kleinen dort sitzen (und überleben dort teilweise monatelang). Deswegen empfiehlt es sich, sich nach Kontakt mit erkrankten Tieren jedes Mal die Hände zu desinfizieren ;-), auch wenn die Ansteckungsgefahr gering ist.

• 2 Kitten 6 Wochen alt Beitrag #8
Hi sunshinekath

Naja, es muss nicht unbedingt sein das es beide haben. Bei uns hatten es nur die Kitten. Bevor wir die Diagnose hatten, war unser Kater ca 2 Wochen täglich im Kittenzimmer. Hat dort im Kaklo rum gegraben und mit den Kleinchen gespielt. Er blieb (GsD!!!!!!!!!) verschont.

Auf Menschen kann es auch gehen, ja. Giardien setzen sich ja auch auf zB Stoff ab wenn die Kleinen dort sitzen (und überleben dort teilweise monatelang). Deswegen empfiehlt es sich, sich nach Kontakt mit erkrankten Tieren jedes Mal die Hände zu desinfizieren ;-), auch wenn die Ansteckungsgefahr gering ist.

Ja, eine erwachsene Katze muss sich nicht unbedingt anstecken, wenn sie ein gut funktionierendes Immunsystem hat, aber ein 6 Wochen altes Kitten ohne Muttermilch ist anfällig. Es würde mich sehr wunddern, wenn eines Giardien hätte und das andere nicht. Giardien überleben genau 21 Tage an der Luft, wenn sie dann keinen Wirt gefunden haben, sterben sie ab. Nicht nur die Hände sollten desinfiziert werden, sondern vor allem das Klo...aber ich will jetzt hier die Giardien-Thematik nicht ausarten lassen. Schauen wir erstmal ob es überhaupt Giardien sind und dann kann man weiter sehen. ;-)

• 2 Kitten 6 Wochen alt Beitrag #9
Genau, zuerst gehört es gescheit abgeklärt, weswegen ich zum Kotprofil geraten habe.

Sollten es dann tatsächlich G. sein, ist ohnehin noch mehr zu beachten.

Wobei es sich ja hoffentlich nur um eine kleine Geschichte handelt. Anhören tut es sich zumindest so!

Thema:

2 Kitten 6 Wochen alt

2 Kitten 6 Wochen alt - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Oben Unten