• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht

Diskutiere Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Doch, hier. Ich kann nur sagen- keine Probleme und auch Barf wird danach problemlos wieder gefuttert [emoji4]
  • Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #21
Doch, hier.

Ich kann nur sagen- keine Probleme und auch Barf wird danach problemlos wieder gefuttert [emoji4]

• Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #22
Doch, hier.

Ich kann nur sagen- keine Probleme und auch Barf wird danach problemlos wieder gefuttert [emoji4]

Danke für die Antwort,wurden alle Zähne gezogen oder nur die Backenzähne?
Ab wann hat sie wieder gut gefuttert?
hatte deine Miez auch immer Zahnfleischentzündung?
Gruß Udo

• Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #23
Hallo Udo,

drei von sieben haben hier kaum noch Zähne.

Piggy und Amadeus haben die vorderen behalten, Arthi sogar nur einen Reißzahn.

Piggy und Amadeus haben gleich bei der ersten Mahlzeit nach der OP Barf vorgezogen (aber kleiner geschnitten als sonst) und Arthi hat ein bisschen länger gebraucht, er wurde aber auch genäht.

Zahnfleischentzündungen hatten alle, aber auch sehr schlechte Zähne.

Ich kann nur sagen- danach ist es um Längen besser.

• Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #24
Huhu scharly, mein Imano (etwas über 1 Jahr) hat auch eine chronische ZFE aufgrund des Calici-Virus.
Diesen stellt man übrigens durch einen Abstrich an den entzündeten Stellen fest und nicht durch eine Blutuntersuchung.

Auch wir machen eine Interferon-Kur. Allerdings wohl ohne Erfolg.
Die Chance war sowieso nicht sehr groß.
Imanos Zähne bleiben unter Beobachtung, hier bekommen alle Barf, das hilft gegen den Zahnstein besser als Nassfutter.
Außerdem putze ich ihm mehr oder weniger regelmäßig die Zähne. Und gebe ihm Echinacea für sein Immunsystem.

Der Doc sagte, wenn seine ZFE schlimmer wird, müssen all seine Zähne raus. Dann würde die ZFE verschwinden.
Voraussetzung ist aber, dass er nicht mit Cortison behandelt wurde, denn dann würde auch das Ziehen der Zähne nichts nützen.
Mit den gezogenen Zähnen würden die Katzen - wie von nea schon beschrieben - gut klar kommen.

• Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #25
Ich danke dir erst mal für die gute Auskunft.Am Dienstag müssen wir wieder zum Tierarzt dann werden wir sehen ,was raus kommt!
Wenn die entzündung wieder nicht ganz weg ist werden wir wohl ihre Backenzähne ziehen lassen müssen:-|
Gruß udo

Das große Blutbild wurde nur gemacht um Leukose und ähnliches auszuschließen!
Weil öfters Leukose und Zahnfleichentzündung zusammenhängen sagte der Tierarzt
Gruß Udo

• Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #26
Ah... alles klar!
Ich würde das Ziehen der Zähne davon abhängig machen, wie schlimm die ZFE ist.
Mein Tierarzt meinte, die von Imano wäre mittelgradig, das wäre kein Anlass die Zähne zu ziehen. Und ich habe das Gefühl, dass es insgesamt besser geworden ist. Entweder nützt das Interferon doch etwas, ich tippe allerdings eher auf das Zähneputzen. :mrgreen:

• Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #27
Ich eier schon den halben Tag um den Thread rum. :oops:

Zoe hatte ja vor 1,5 Jahren großes Zahnröntgen weil sie eine permanente ZFE aufgrund Herpes und Co hat. Die TÄ hat zwei Minizähnchen gezogen, weil dort die Entzündung sehr stark war und die Zähne ohnehin keine große Funktion haben. Sie meinte ganz klar: gesunde Zähne möchte sie nicht ziehen solange es irgend anders geht. Wobei Zoe leider IMMER eine Entzündung hat. Die aber meist "nur" ein feiner roter Saum ist, der sie nicht beeinträchtigt. Zwei bis drei mal im Jahr hat sie einen Schub, den sie wohl ohne Zähne genauso hätte :-(. Zumindest kann ich mir nicht recht vorstellen, warum dann keine Läsionen mehr entstehen sollten. Bei einer massiven Entzündung, die nicht in den Griff zu bekommen ist sieht die Lage sicher nochmal anders aus.

Das mit dem Cortison hab ich noch nie gehört. Weißt Du warum? Und bedeutet das: "noch nie Cortison"? oder muss es nur länger her sein?

• Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #28
Sylvia, das sehe ich etwas anders aus der Erfahrung bei einer Freundin. Dort mußten auch bei einigen Katzen die Zähne komplett gezogen werden und die haben Ruhe.... Kann Zufall sein aber ich denke da wir dort 3 Beispiele haben die jetzt ohne Probleme sind, ist die Chance ganz gut das dann Ruhe einkehrt.
Die fressen übrigens auch ohne Probleme.

• Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #29
Naja, ich hatte vorher sehr viel gelesen und sehr unterschiedliche Erfahrungen gefunden. Und die TÄ ist spezialisiert. Also kann ich da erstmal nur vertrauen. Und.... auch wenn OT... ZFE ist inzwischen Zoes kleinstes Problem. Eine OP kommt eh nicht mehr in Frage :-(

• Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #30
Einen feinen roten Saum haben ganz viele Katzen. Der wäre wirklich kein Grund die Zähne zu ziehen.

Mein Doc hat mir gesagt, dass er Imano wegen der ZFE kein Cortison geben will. Weil es das Immunsystem runter fährt, was natürlich bei der Virenerkrankung eher kontraproduktiv ist.
Außerdem hilft es auch nur so lange, wie man es gibt. D.h. man muss es dauerhaft geben, weil die ZFE wegen des Virus immer wieder zurück kommt.
Cortison hat aber wirklich heftige Nebenwirkungen und verringert auch die Lebenserwartung der Katzen.

Ich kann am Dienstag noch mal nach Details fragen, dann habe ich einen Termin bei meinem Tierarzt.

Ich denke, es heißt wohl "nie über einen längeren Zeitraum Cortison".

• Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #31
O.k. das hatte ich gehofft. Das haben mir übrigens bislang auch ALLE TÄ gesagt: dass die meisten Katzen einen roten Saum haben. Wird nur oft gar nicht bemerkt und auch nicht behandelt (weil unsinnig).
Zoe hat schon Cortison bekommen im akuten Schub. Die TÄ hat mir das auf Nachfrage so erklärt: eine hohe (immunsuppressiv wirkende) Dosierung wäre natürlich kontraproduktiv. Aber eben eine kleine Menge könne im akuten Schub helfen (und hat es auch).

• Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #32
Mein Doc sagte, im Grund könnte man nicht viel machen.
Interferon war ein Versuch.
Ansonsten heißt es Imano weiter beobachten und wenn es so schlimm wird, besser alle Zähne ziehen.
Danach sind die Probleme eben weg.
Außer es wurde vorher mit Cortison behandelt. Dann kann die ZFE trotz Ziehen der Zähne bleiben.
Das sind wohl auch seine Erfahrungen damit.

• Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #33
Udo, wurde deine Katze geröngt? Also die Zähne?! Sorry falls ich das übersehen hatte und dass schon mal geschrieben hattest....

• Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #34
Udo, wurde deine Katze geröngt? Also die Zähne?! Sorry falls ich das übersehen hatte und dass schon mal geschrieben hattest....

Nein geröngt wurde nochnicht,aber es wird in der Spechstunde vor dem ziehen gemacht und dann wird nochmal geschaut ob etwas zusehen ist .
Bei Sheela ist es ja zu 99% klar das es vom Katzenschnupfen ist, denn ,danach ging es mit ihrer ZFE los und nix hilft,mal ist es etwas besser mal schlechter:?:???::cry:
Ich hoffe es bringt was,das die Maus endlich mal Ruhe im Mund findet.
Interferon hat unsere Maus leider nicht gut vertragen,danach hat sie immer kötzeln müssen,da haben wir aufgehört,sie damit noch zu belasten. Und der Tierarzt meint es war richtig so!
Zur Zeit bekommt sie nochmal AB und Schmerzmittel (onsior).
Gruß udo

Zuletzt bearbeitet:
  • Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht Beitrag #35
Nein geröngt wurde nochnicht,aber es wird in der Spechstunde vor dem ziehen gemacht und dann wird nochmal geschaut ob etwas zusehen ist .
Bei Sheela ist es ja zu 99% klar das es vom Katzenschnupfen ist, denn ,danach ging es mit ihrer ZFE los und nix hilft,mal ist es etwas besser mal schlechter:?:???::cry:
Ich hoffe es bringt was,das die Maus endlich mal Ruhe im Mund findet.
Interferon hat unsere Maus leider nicht gut vertragen,danach hat sie immer kötzeln müssen,da haben wir aufgehört,sie damit noch zu belasten. Und der Tierarzt meint es war richtig so!
Zur Zeit bekommt sie nochmal AB und Schmerzmittel (onsior).
Gruß udo

Weil ich würde nichts ziehen lassen, ohne dass einmal geröngt wurde.
Wurde sie auf Mykoplasmen getestet? Auf Katzen Aids und Co. wurde ja schon getestet wie ich gelesen habe.....

Thema:

Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht

Spezialist für Zähne bei Katzen gesucht - Ähnliche Themen

Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Dentalröntgen Katze / Trigger ?: Meine Katze hat noch 4 Canini ich würde sie gerne Dentalröntgen lassen weil ein leicht roter Rand ist und Verfärbt etwas /Zahnbelag Nun wurde mir...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage. Salma wird immer wieder panisch, wenn sie zum Tierarzt muss (was ja leider öfter vorkommt, wegen ihres...
Oben Unten