Lisi schätzt sie älter als 1 1/2 Jahre ein, den Zähnen nach könnte sie schon 5 bis 7 Jahre alt sein
Das ist aber ein riesen Unterschied vom geschätzen Alter. Ich denke doch nicht, dass die im
Tierheim sich so vertan haben beim Alter. :?:
Dass die Fellnasen nun erst mal zwangsweise getrennt bleiben müssen ist natürlich doof.
Aufgrund der Ansteckungsgefahr bringt dir auch die Anleitung nix, die ich dir für eine evtl. Trenntür empfohlen hätte. Ich bin handwerklich nicht geschickt, habe mir aber selbst eine Trenntür gebaut die nicht viel kostet, und wo man nix an den Wänden bohren muss. Nur ist da halt Katzennetz (meist wird Hasendraht verwendet) dazwischen. Das ist mit der Ansteckung nicht machbar.
Sollten die zwei Damen aber nicht mehr ansteckend sein, würde ich sie trotzdem nicht unnötig vom Kater fern halten und trennen.
Dein Anfang, mit der "ruhigen" Erkundung und Gerüche austauschen ist doch schon mal super.
Ideal ist immer, wenn du gaaaaanz viel Zeit für die Zusammenführung hast.
Sobald sie sich einigermaßen aneinder gewöhnt haben, geh ruhig auch mal für 10 Minuten aus dem Haus und schaue wie sie sich nach deiner Rückkehr verhalten.
Viel mit den dreien beschäftigen auf jeden Fall. Das ist unglaublich wichtig.
Ich habe eine sehr ängstliche Katze, welche ihr Leben lang Kontakt zu andren Katzen hatte. Aber sie wollte wohl immer ein Einzeltier sein und zog sich eher zurück, als dass sie sich verteidigt hätte.
Dann hatte ich einen jungen Pflegekater hier (1 Jahr alt, absolut nicht sozialisiert), der meine Katze nur gemobbt hat.
Danach eine
taube Katze, wo es zu Anfang klasse anfing. Mein Fehler war, dass ich mir zu schnell Hoffnungen machte und den beiden nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit widmete (irgendwann muss ja der Haushalt auch mal wieder gemacht werden). Die
taube Katze fing dann ebenfalls an meine Katze zu mobben. Schweren Herzens musste ich sie abgeben.
Danach kam ein sehr sozialer Kater. Und nach nun ca zwei Jahren
harten Kampfes meinerseits, akzeptiert meine Katze endlich den Kater.
Frag mich nicht, was ich jeden Tag über diese Zeit hinweg getan habe. Jedenfalls nicht viel für mich.
Solange bei euch also keine täglichen Prügeleien und mobben angesagt ist, stehn die Chancen gut.
Achte auf jeden Fall drauf, dass genug Katzenklos, in verschiedenen Räumen, zur Verfügung stehen. Meine Katze hat sich nämlich irgendwann nicht mehr alleine aufs Klo getraut.