Zusammenführung - wie weitermachen?

Diskutiere Zusammenführung - wie weitermachen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit fachmännischem Rat weiterhelfen kann. Ich lebe nun zwar schon seit 13 Jahren mit Katzen...
  • Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #1
A

Ally2014

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit fachmännischem Rat weiterhelfen kann.
Ich lebe nun zwar schon seit 13 Jahren mit Katzen, allerdings ist das meine erste Zusammenführung.
Anfang März starb unsere 13-jährige Kätzin an Krebs und seitdem war unser Katzer (auch 13 Jahre - Wurfbruder) allein.
Da er in letzter Zeit viel schrie, dachten wir, dass er vielleicht Gesellschaft bräuchte. Da er seit jeher
nur seine Schwester als Gesellschaft hatte, dachten wir, dass es ganz gut wäre wieder eine weibliche, ältere Katze holen.
Die Beiden hatten sich zwar nicht innig geliebt, ab sie akzeptierten sich weitgehend.
Wie das Leben so spielt wurde es dann doch keine ältere Kätzin sondern zwei 1 1/2-jährige Mädels aus dem Tierheim.
Nun sind die Beiden seit Donnerstag Abend bei uns, sind seitdem in einem eigenen Raum separiert.
Die beiden Mädels sind überhaupt nicht mehr scheu, kommen immer angelaufen wenn man den Raum betritt und würden am liebsten schon raus, um die ganze Wohnung zu erkunden.
Nur leider spielt da unser Kater noch nicht so mit.
Wir machen immer wieder mal die Tür einen Spalt auf, so dass weder die einen raus noch unser Kater rein kann und beobachten was passiert. Die Mädels sind ganz neugierig und offen, Katerchen knurrt und faucht, tritt den Rückzug an :???:
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie wir weiter vorgehen sollen? Wie lange soll ich die Katzen noch separieren, v.a. weil sie unbedingt aus dem Zimmer rauswollen.
Wie lange kann ich die Kätzinnen ohne Bedenken in dem separaten Raum lassen?
Wir gehen immer wieder rein, machen sauber, füttern, spielen und reden mit den Beiden, aber ein Großteil des Tages spielt sich einfach im Rest der Wohnung ab.
Dass unser Kater nicht begeistert sein wird war klar, aber dass er so aggressiv/ängstlich reagiert verunsichert mich jetzt doch...
Was meint ihr?

Viele Grüße

Michaela mit Robin und den Neuzugängen Lisi und Ina

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #2
Zu nem Senior zwei so agile Kitten dazu zu nehmen war nun nicht gerade geschickt.

Da die beiden Damen sich ja miteiander selbst beschäftigen können, solltest du jede Zeit die du nur hast mit deinem Kater verbringen.
Wenn du mit ihm spielst und kuschelst, versuche die beiden langsam mit zu integrieren.
Z.B. Leckerlies (Frockenfutter) durch die Wohnung werfen. Sprich jede Katze mit ihrem Namen an und teile ihr mit, dass dieses Leckerlie gerade ihr/ihm gilt.

Ich denke, es wird nix bringen wenn du die Zusammenführung ewig hinausschiebst.
Lass die Kleinen die Wohnung erkunden und beschäftige dich derweil mit deinem Kater.

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #3
Danke für die Antwort!
Wir dachten, dass die Kombi älterer Kater + 2 junge Kätzinnen nicht so schlecht wäre,
da er dann zwar Leben um sich rum hat, aber nicht mitmischen muss, da die Zwei sich
miteinander beschäftigen können.

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #4
Hallo Ally,

ich kann mich Lady of Camster nur anschließen, was die Alterskonstellation betrifft. Die ist leider nicht glücklich gewählt!

Allerdings würde ich die 3 auf gar keinen Fall "so einfach zusammenlassen". In eurem Fall wäre eine Gittertür wirklich angeraten. So hat der Kater Zeit und Abstand genug, sich an die Neuzugänge zu gewöhnen, ohne daß direkte Attacken möglich wären. Sie könnten sich sehen, hören und riechen, müßten aber nicht aufeinandertreffen.

Gruß
Jubo

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #5
Da schließe ich mich Jubo an.

Viel Erfolg! Und berichte weiter, wie es so läuft, ja?

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #6
Hallöchen,

ich würd's erst mal mit Lady of Camster's Rat probieren und genau beobachten, wie dein Kater sich verhält.
Fauchen und Knurren sind ja anfangs vollkommen normal.
Solang er nicht auf die beiden los geht und es nicht zu Kämpfen kommt, würde ich persönlich erstmal auf ein Gitter verzichten.
Außer natürlich, du hättest sofort eins parat, dann kannste natürlich auch auf Nummer sicher gehen.

Zusammen laufen sollten sie natürlich anfangs nur unter Aufsicht.

Bei meinen beiden Zusammenführungen hab ich die Katzen am ersten Tag in getrennten Räumen gehalten und am nächsten Abend die Räume gewechselt, so dass sie schon mal den Geruch aufnehmen konnten.
Und dann hab ich sie nach und nach immer länger zusammen laufen lassen bis es kein Gefauche, Geknurre und Geschmatze mehr gab.
In der Anfangszeit hab ich sie in der Nacht und wenn ich arbeiten war immer noch separiert.

Hat gut geklappt und ich hoffe, bei Dir funktionierts auch so reibungslos. Toi Toi Toi

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #7
Hallöchen,

ich würd's erst mal mit Lady of Camster's Rat probieren und genau beobachten, wie dein Kater sich verhält.
Fauchen und Knurren sind ja anfangs vollkommen normal.
Solang er nicht auf die beiden los geht und es nicht zu Kämpfen kommt, würde ich persönlich erstmal auf ein Gitter verzichten.
Außer natürlich, du hättest sofort eins parat, dann kannste natürlich auch auf Nummer sicher gehen.

Das Problem dabei ist, dass wenn es kracht, dann hat man als Mensch keine Chance dazwischen zu gehen - und dann trennen ist zu spät. Mit der langsamen Zusammenführung versucht man zu vermeiden, dass es kracht, denn das kann zu unwiderruflichen Spannungen führen, die man nicht wieder hinbiegen kann.

Ich würde hier ebenfalls zu einer Gittertür raten.

Zusammen laufen sollten sie natürlich anfangs nur unter Aufsicht.

Sehe ich anders. Wenn ich die Katzen zusammen lasse, dann bleiben sie auch zusammen. Immer wieder trennen zieht die Zusammenführung nur unnötig in die Länge.

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #8
Hi,

Dein Kater hat immer mit einer Katze zusammen gelebt und du hast jetzt zwei sozialisierte Girls dazugenommen.
In der Konstellation ist kein jahrelanger Hardcore-Einzelgänger vorhanden.
Das sind schon mal ganz gute Voraussetzungen für eine schnelle Zusammenführung.

Wenn du keine Gittertür einsetzten willst/kannst, dann würde ich es einfach mal probieren.
Ich würde als Vorbereitung in jedem Raum Rückzugs-/Fluchtmöglichkeiten schaffen(z.B. Couch/Schrank von der Wand wegziehen, Schranktüren öffnen) und dann allen die komplette Wohnung freigeben.

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #9
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Ratschläge :)
Inzwischen haben wir die beiden Mädels schon rausgelassen, allerdings immer dann,
wenn Katerchen im Wohnzimmer gerade am Schlafen ist.
So können sie zumindest schonmal einen Großteil der Wohnung erkunden und ihre
Duftmarken setzen.
Heute morgen habe ich unseren Kater auch mal mit in das Séparée genommen, als die
beiden gerade im Rest der Wohnung unterwegs waren (bei uns ist die Zimmeraufteilung so,
dass das möglich ist, da wir zwischen den Räumen teilweise Verbindungstüren haben).
Er schnupperte sehr ausgiebig, hat sich aber sonst nichts anmerken lassen.
Gestern haben wir noch 2 Pheromonstecker besorgt, und hoffen, dass das auch ein bißchen
was bringt.
Was mich irritiert ist, dass unser Kater zwar fauchte und knurrte, aber nicht mit Angriff sondern
mit Rückzug reagierte, eher als ob er Angst hat. Ich habe ihn bisher immer als kleinen Macho
erlebt, zumindest seiner verstorbenen Schwester gegenüber.
Was unsere Neuzugänge betrifft, habe ich selten so offene und zutrauliche Katzen erlebt, wie diese
Beiden. Es wäre wirklich schade, wenn die Zusammenführung nicht funktionieren sollte :???:
Wir haben übrigens extra ein Türschutzgitter besorgt, allerdings ist das wohl eher für Kinder geeignet,
da Lisi sofort versucht hat darüberzuspringen :roll: (und es auch geschafft hätte, wenn ich sie nicht
daran gehindert hätte)
Wenn Türschutzgitter, kommen wir wohl nicht drumherum eins selber zu bauen, was den kompletten
Türrahmen ausfüllt *seufz*

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #10
Aus meiner Sicht besteht kein Grund für eine Gitter-Trennung.
Dein Kater hat Angst, die wird nicht besser, wenn die Girls immer mal wieder auftauchen und dann verschwinden. Damit fängt die Situation jedesmal von neu an.
Von der Beschreibung der Katzen her: Lass die Girls doch einfach ihren Charme spielen und den alten Mann bezircen. Und vor allen Dingen, bitte nicht den Kater trösten, damit würdest du ihn nur darin verstärken, dass da etwas ist, vor dem er Angst haben muss.
Verhalte dich einfach so, als ob die 3 schon seit Jahren zusammenleben und die ganze Situation komplett normal ist, das dürfte deinen Kater viel schneller die Angst nehmen als alles andere.

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #11
Jetzt muss die Zusammenführung doch noch warten, zumindest bis wir wissen welchen Katzenschnupfenkeim (lt. Tierheim chronischer Katzenschnupfen) die Mädels mit sich rumtragen.
Wir waren heute bei der Tierärztin, da wir einfach einen aktuellen Gesundheitsstatus haben
wollten und beide ziemlich übel aus dem Mund riechen.
Bei Lisi vermutet sie eine bakterielle Infektion, da der Schnodder ziemlich eitrig wirkt. Jetzt wurde
erstmal ein Abstrich gemacht und gekuckt, was es genau für eine Infektion ist.
Außerdem müssen bei Lisi dringend die Zähne gemacht werden, sie hat entzündetes Zahnfleisch,
enorm Zahnstein und es fehlen auch schon ein paar Zähne.
Lisi schätzt sie älter als 1 1/2 Jahre ein, den Zähnen nach könnte sie schon 5 bis 7 Jahre alt sein :shock:
Ina allerdings ist wohl wirklich erst 1 1/2 Jahre alt.
Witzigerweise ist Lisi sehr viel verspielter als Ina ;-)
Ich bin gespannt, was da noch alles auf uns zukommt...aber letztendlich weiß man bei Tierheimkatzen ja,
dass da manchmal noch sehr viele Altlasten dazukommen.

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #12
Lisi schätzt sie älter als 1 1/2 Jahre ein, den Zähnen nach könnte sie schon 5 bis 7 Jahre alt sein
Das ist aber ein riesen Unterschied vom geschätzen Alter. Ich denke doch nicht, dass die im Tierheim sich so vertan haben beim Alter. :?:

Dass die Fellnasen nun erst mal zwangsweise getrennt bleiben müssen ist natürlich doof.
Aufgrund der Ansteckungsgefahr bringt dir auch die Anleitung nix, die ich dir für eine evtl. Trenntür empfohlen hätte. Ich bin handwerklich nicht geschickt, habe mir aber selbst eine Trenntür gebaut die nicht viel kostet, und wo man nix an den Wänden bohren muss. Nur ist da halt Katzennetz (meist wird Hasendraht verwendet) dazwischen. Das ist mit der Ansteckung nicht machbar.

Sollten die zwei Damen aber nicht mehr ansteckend sein, würde ich sie trotzdem nicht unnötig vom Kater fern halten und trennen.
Dein Anfang, mit der "ruhigen" Erkundung und Gerüche austauschen ist doch schon mal super.

Ideal ist immer, wenn du gaaaaanz viel Zeit für die Zusammenführung hast.
Sobald sie sich einigermaßen aneinder gewöhnt haben, geh ruhig auch mal für 10 Minuten aus dem Haus und schaue wie sie sich nach deiner Rückkehr verhalten.

Viel mit den dreien beschäftigen auf jeden Fall. Das ist unglaublich wichtig.

Ich habe eine sehr ängstliche Katze, welche ihr Leben lang Kontakt zu andren Katzen hatte. Aber sie wollte wohl immer ein Einzeltier sein und zog sich eher zurück, als dass sie sich verteidigt hätte.
Dann hatte ich einen jungen Pflegekater hier (1 Jahr alt, absolut nicht sozialisiert), der meine Katze nur gemobbt hat.
Danach eine taube Katze, wo es zu Anfang klasse anfing. Mein Fehler war, dass ich mir zu schnell Hoffnungen machte und den beiden nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit widmete (irgendwann muss ja der Haushalt auch mal wieder gemacht werden). Die taube Katze fing dann ebenfalls an meine Katze zu mobben. Schweren Herzens musste ich sie abgeben.
Danach kam ein sehr sozialer Kater. Und nach nun ca zwei Jahren harten Kampfes meinerseits, akzeptiert meine Katze endlich den Kater.
Frag mich nicht, was ich jeden Tag über diese Zeit hinweg getan habe. Jedenfalls nicht viel für mich.

Solange bei euch also keine täglichen Prügeleien und mobben angesagt ist, stehn die Chancen gut.

Achte auf jeden Fall drauf, dass genug Katzenklos, in verschiedenen Räumen, zur Verfügung stehen. Meine Katze hat sich nämlich irgendwann nicht mehr alleine aufs Klo getraut.

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #13
So, Zeit für ein kleines Update...
Nachdem wir die Katzen recht lange separiert hatten, da wir erstmal mit Antibiotika
gegen Pasteurellen behandelt haben, gabs gestern die Zusammenführung.
Den Geruch haben ja Kater und die Mädels schon ausgiebig erschnüffeln können,
da wir ja die Katzen immer wieder getrennt aus den Räumen gelassen haben.
Bei unserem Kater war es eine Mischung aus "IchignorierdasGanzemal" und Fauchen,
wenn ihm eine der beiden Mädels zu Nahe gekommen ist.
Immerhin lagen abends alle irgendwo im Wohnzimmer verteilt und es wirkte fast so,
als ob wir uns keine Sorgen machen müssten.
Allerdings haben wir die Mädels nachts wieder in ihr Zimmer gebracht, weil wir uns
unsicher waren, das es zwischendurch doch immer wieder Geknurre und Gefauche gab,
wenn eine von Mädels Katerchens Grenzen nicht akzeptierte.
Heute morgen nach dem Füttern habe ich die Türen wieder aufgemacht und erstmal sass
unser Kater aufmerksam da, und beobachtete alles.
Wenn sich eine von beiden genähert hat, gab es wieder Geknurre.
Irgendwann hatte er es sich in den Kopf gesetzt, die Mädels aus dem Wohnzimmer zu
vertreiben und fing an mit Drohgebärden (direkt vor Katze hingesetzt und mit Blicken fixiert).
Er hat dann auch angefangen die beiden zu jagen und ist auch handgreiflich geworden und
hat versucht zu beißen (gebissen hat immer schon ganz gerne...).
Es heißt ja immer, dass man sich nicht einmischen soll, ich habe auch im Großen und Ganzen
alles nur beobachtet und gekuckt, was passiert. Als unser Kater dann allerdings die Mädels
durchs Wohnzimmer gejagt hat, bin ich dazwischen gegangen und habe die beiden erstmal
wieder separiert.
Als ich vorhin unser Kater ins (leere) Wohnzimmer getragen habe, wollte er mich fast beißen,
weil er wohl dachte, da sind die Mädels drin.
Ist also doch nicht so unkompliziert, wie es gestern noch wirkte. War fast klar, dass es nicht
so einfach wird.
Ich stell mir jetzt natürlich die Frage, ob das alles normal ist, oder ob unser Kater trotz seines
jahrelangen Zusammenlebens mit seiner Schwestern inkompatibel mit anderen Katzen ist.
Muss ich einfach noch ein bißchen geduldiger werden?
Ich habe natürlich jetzt ein bißchen Schiss, dass wir noch wochenlang rumtun und dann merken,
dass es auf Dauer nicht geht und wir die Katzen langfristig getrennt halten müssen oder andersweitig
vermitteln, was wir natürlich nicht wollen.

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #14
Tja, die Separierung war keine gute Idee.
Durch die Trennung über Nacht fängt es wieder bei Null an.

Deine Beschreibung des Verhaltens hört sich auch irgendwie nicht stimmig an, ich vermute dass du einiges vom Geschehen falsch interpretierst.
Türen auf lassen und sich nicht mehr einmischen ist das Einzige was zu diesem Zeitpunkt sinnvoll machen kannst.

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #15
Ich habe mich einfach nicht getraut, die 3 ohne Aufsicht die ganze Nacht zusammenzulassen :oops:
Unser Kater ist riesig und die beiden Mädels eher zierlich und klein. Keine Ahnung, ob er ihnen
ernsthaft was antun könnte...
Was meinst Du mit dem Verhalten? Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das Verhalten richtig deute.
Die Mädels sind sehr interessiert und unbedarft ihm gegenüber, rücken ihm dementsprechend
auch auf die Pelle.
Dieses Jagen heute konnte ich nicht so richtig einordnen. Als er Ina um den Wohnzimmertisch gejagt
hat, wirkte das wie ein Spiel (Verstecken und Jagen). Als er dann aber handgreiflich geworden ist,
wirkte das eher ernst auf mich, so als wollte er die beiden Mädels aus seinem Revier (dem Wohnzimmer)
raushaben.
Ich glaube er fühlt sich ziemlich bedrängt, wenn 2 Katzen von unterschiedlichen Seiten auf ihn zukommen. Allerdings gibt es schon genügend Fluchtmöglichkeiten hier in der Wohnung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #16
Kater raufen gerne, also kann das "handgreifliche" einfach Spiel gewesen sein.
Wenn du ein Video machen könntest, wäre das super toll. Eine Beschreibung zu interpretieren, die du vorher selbst interpretiert hast, ist sehr schwer.
Von allem, was du bisher geschrieben hast, sehe ich keinen Grund sich so Sorgen zu machen, dass eine räumlich Trennung nötig wäre.

Ich kenne nur ein einziges Signal, das mich sofort zum Einschreiten bringt: Indianergeheul, eine Katze "jodelt" quasi los und dann wird es wirklich ernst.

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #17
Dieses Indianergeheul kenne ich auch :lol: , das war es bisher noch nicht.
Das machte er bisher nur bei anderen Katern, bei Kätzinnen eher nicht (sind wohl
nicht so eine große Konkurrenz).
Ich werde nachher mal versuchen einen kleinen Film zu machen...mal kucken
ob das klappt ;-)

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #18
Ich werd aus unserem Katerchen echt nicht schlau...
Im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl, dass es eigentlich ganz gut läuft.
Er geht inzwischen sogar oft an einer von beiden vorbei, ohne sie anzufauchen.
Leckerlis kann ich auch allen zusammen ohne Probleme geben.
Hin und wieder wird ihm dann anscheinend bewusst, dass die ja neu sind und er die
eigentlich gar nicht kennt und mag, und dann muss er doch wieder mit der Faucherei anfangen :roll:
Er wirkt ja schon sehr interessiert was die Mädels da so machen, andererseits sind sie ihm
aber nicht wirklich geheuer.
Es passiert immer wieder, dass die beiden fangen spielen und raufen, er beobachtet sehr
aufmerksam was da passiert, legt sich dann irgendwann auf die Lauer um dann voll zwischen rein
zu grätschen, dann merkt er, dass der Kontakt ihm zu nahe ist und faucht dann wieder los.
So richtig deuten kann ich sein Verhalten nicht...

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #19
Ich würde sagen, dein Kater hat immer noch Angst vor den Girls. :)
Aber das klingt ja doch sehr gut und wird bestimmt immer besser.
Nicht verzweifeln, wenn ein Tag mal wieder schlechter aussieht, eine Zusammenführung ist immer zwei Schritte nach vorne, einer wieder zurück.

• Zusammenführung - wie weitermachen? Beitrag #20
Ja, langsam glaube ich auch, dass er derjenige ist, der Angst hat ;-)
Ich lobe ihn ganz viel, versuche ihm das Gefühl zu geben, dass er immer
noch die Nummer 1 ist.
Ich glaube, er hat in seiner recht kurzen Freigängerzeit (2 von 13 Jahren) z.T. schlechte
Erfahrungen mit anderen Katzen (wahrscheinlich eher Katern) gemacht.
Er hat zwar damals alle Fremdlinge aus dem Garten vertrieben, selber ist er aber mal so
verstört und zerbissen nach Hause gekommen, dass er noch Tage danach nicht raus wollte :???:
Wahrscheinlich ist da einfach noch ein gewisses Unbehaben in ihm abgespeichert.

Thema:

Zusammenführung - wie weitermachen?

Zusammenführung - wie weitermachen? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten