• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

4. postoperativer Tag nach Zahn-OP

Diskutiere 4. postoperativer Tag nach Zahn-OP im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin neu hier und habe ein Problem: Meine kleine Mietz ist ca. 16 oder 17 Jahre alt (Tierheimkatze) und musste am letzten Dienstag (6. Mai)...
  • 4. postoperativer Tag nach Zahn-OP Beitrag #1
U

Urda

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem: Meine kleine Mietz ist ca. 16 oder 17 Jahre alt (Tierheimkatze) und musste am letzten Dienstag (6. Mai) an den Zähnen operiert werden, d.h. ihr wurden die letzten 5 Zähne gezogen, weil sie eine heftige Entzündung hatte. Weil sie eine sehr empfindliche und übersensible kleine Maus ist, war ein Gang zum Tierarzt unmöglich, so kam der Tierarzt auf Rädern zu uns.
Sie hat die Narkose (Injektionsnarkose) auch erst einmal gut weggesteckt und auch nach ca. 10 Stunden das erste Mal wieder ein wenig gefressen. Das Schmerzmittel sollte noch bis Mittwoch wirken, danach sollte sie bei Bedarf Metacam bekommen. Leider wollte sie das Futter, in das das Metacam eingemischt worden war, nicht fressen. Sie hat aber Futter genommen, in dem keine Medizin war.... Kurz nachdem sie also am 2. Tag gefressen hatte, fing sie an, sich total hektisch zu putzen, zu kratzen, rannte wie verrückt umher. Außerdem wackelt sie mit dem Kopf, wenn man sie in der Umgebung der Ohren anfasst. Das geht nun seit Mittwoch so. Der Tierarzt meinte, sie hätte wohl Flöhe und ich sollte ihr ein Flohmittel in den Nacken geben. Definitiv hat sie aber keine Parasiten! Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass der Tierarzt im Rahmen der Vollnarkose ihr ganzes Fell, das knotig war, ausgekämmt hat, weil sie sich nicht mehr so gut putzen kann und ich sie auch nur bedingt bürsten darf. Wenn diese Putzattacken, die manchmal 2 Stunden dauern, vorüber sind, legt sie sich hin und schläft entspannt, macht nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Heute war sie das erste Mal wieder kurz draußen, lief aber mit schiefem Kopf nur hektisch durch den Garten, hat dann nur 1 x gepiescht und ist zum Glück gleich wieder hereingekommen.
Kann es sein, dass sie noch so unter den Wundschmerzen leidet, oder hat sie jetzt ein OP-Trauma? Hat jemand schon einmal so eine Reaktion nach einer Zahn-OP erlebt?

• 4. postoperativer Tag nach Zahn-OP Beitrag #2
Ich würde damit unbedingt zum Tierarzt. Und zwar zu einem anderen. Kopfschiefhaltung kann auf einen Schlaganfall hindeuten, es können aber auch Durchblutungsstörungen sein.
Einem geschwächten Tier würde ich NIEMALS ein Spoton in den Nacken geben, das Zeug ist pures Gift. Was denkt sich der Tierarzt bloss?
Ganz abgesehen davon, dass ich auch einem gesunden Tier nie ein SpotOn geben würde.
Und was hast du für ein Metacam? Tabletten?
Ich hatte das als Saft, das wird einfach ins Mäulchen gespritzt und sehr gut angenommen.

• 4. postoperativer Tag nach Zahn-OP Beitrag #3
Metacam sind Tropfen, kann ich aber vegessen, ihr zu geben....hatte ihr ja 2 Tropfen auf die Pfote gegeben, die sie auch abgeleckt hatte. Sie hält nicht immer den Kopf schief, nur wenn sie hektisch wird. Im Moment liegt sie ganz entspannt.... Kann nicht evtl. Wundschmerz bis zum Ohr ziehen? Ich will ihr nicht mehr Chemie geben jetzt, so ein Spot On kommt für micht überhaupt nicht in Frage!!! Wie gesagt, bis auf ein paar Hautschuppen ist ihr Fell ok, kein einziger schwarzer Punkt. Aber sie hat ja auch Spritzen bekommen, subcutan, kann das nicht auch eine Reaktion sein, Sie leckt sich auch dauernd die Vorderbeine, weil auf beiden Seiten Fell abrasiert ist (Blutabnahme und Infusion während der OP. Wie gesagt, sie frisst gut, Urin und Verdauung wird abgesetzt, sie hat keine Gleichgewichtsstörung, wirkt nur total genervt. Das Mit dem Kopfwackleln hatte sie vorher auch schon, der Tierarzt meinte aber, das käme von den Zahnproblemen.

• 4. postoperativer Tag nach Zahn-OP Beitrag #4
Das ist echt schwierig, da etwas zu sagen.
So auf die Entfernung. Wir sind ja alle Laien.
Also wenn es meine Katze wäre, würde ich mir eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen.
Es kann einfach so viel schief gehen und nicht immer liegt der Tierarzt mit der Diagnose richtig.

Tragetasche hat gerade von der ZahnOP ihres Rumpis berichtet, da gab es solche Probleme nicht.

Tropfen bei Metacam kenne ich nicht. Bei mir ist es eine kleine Spritze, da kann man den Saft nach Gewicht der Katze aufziehen. Und dann die Spritze einfach seitlich ins Mäulchen und den Saft hinein drücken. Das geht total problemlos.

• 4. postoperativer Tag nach Zahn-OP Beitrag #5
Ja die Tropfen könnte ich auch mit einer Spritze aufziehen, da die Kleine aber so hypersendibel ist, lässt sie sich keine Spritze ins Mäulchen schieben, Der Tierarzt meinte auch, ich sollte das nicht versuchen, weil ich da sonst etwas verletzen würde bei all den offenen Stellen durch die Zahn-OP... Mit dem Tropfen auf die Pfote ging das ja ganz gut, ich frage mich nur, ob ich dadurch diese Putzanfälle ausgelöst hab :-?....die ja immer noch da sind, aber hauptsächlich nach dem Fressen.... Den Kopf hält sie nur schief, wenn man in die Nähe vom Ohr kommt und vorhin draußen.... Hatte übrigens nach dem Tropfen des Metacams auf die Pfote keine Besserung bemerkt

• 4. postoperativer Tag nach Zahn-OP Beitrag #6
Okay, die offenen Stellen sind natürlich ein Argument. Aber normalerweise heilt die Mundschleimhaut sehr schnell. Die Wunden dürfte sich schon wieder soweit geschlossen haben. Sonst könnte sie auch gar nicht fressen.
Mein Imano fand das Metacam so lecker, der hat mir das aus der Spritze geleckt.

Evtl. hat der Tierarzt einen Nerv verletzt? Könnte doch auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4. postoperativer Tag nach Zahn-OP Beitrag #7
Ja, vielleicht, aber sie hatte das vorher auch schon mal,nur nicht so ausgeprägt. Letztes Jahr war auch schon mal ein Tierarzt hier, weil ich den Verdacht hatte, dass es mit dem Ohr zu tun haben könnte, der hatte aber nichtsa gefunden und ihr wegen des entzündeten Zahnfleisches ein AB gegeben, von einer OP hatte er abgeraten auf Grund des Alters. Von daher erschien mir das logisch mit den Zahnproblemen und jetzt hatte ich gedacht, dass das evtl. auch so ein juckender Wundschmerz ist, kennen wir ja auch nach dem Zahnziehen.... Nach dem AB war es damals weg, jetzt hat sie auch ein Depot-AB....

• 4. postoperativer Tag nach Zahn-OP Beitrag #8
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der damit Erfahrungen hat und dir mehr helfen kann als ich.
Anscheinend kommt das Kopfschütteln dann ja nicht von den Zähnen oder der OP.

Thema:

4. postoperativer Tag nach Zahn-OP

4. postoperativer Tag nach Zahn-OP - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Sorgen nach großer Zahn-OP mit Narkose: Sorgen nach Zahn-OP mit Narkose Hallo liebe Katzenforumcommunity, Ich bin neu hier und muss mich und unsere Katze leider direkt mit einer Sorge...
Einbruch 14 tage nach Zahn-OP: Hallo, mein Kater hatte vor 14 Tagen eine Zahn-OP. Es ging ihm direkt danach wirklich nicht gut. Ich hatte den Eindruck, eine traumatisierte...
Zahn-OP mit vieeelen Fragen...: Guten morgen... ich stehe vor einem riesigen Dilemma. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.. Meine Pauli hat furchtbare Probleme mit den...
Oben Unten