Hallo, ich hoffe ich mach das jetzt richtig mit dem neuen Thema
Ich wohne im 2. Stock in einer Wohnung mit Balkon und wir haben eine Europäisch Kurzhaar Katze namens Luna. Sie darf auch auf den Balkon, ist aber sonst eine reine Wohnungskatze und noch nicht kastriert. Mittlerweile ist sie ein Jahr alt, wir konnten sie aber wegen ihres wenigen Gewichts noch nicht kastrieren lassen bis jetzt (
Tierarzt meinte immer "warten wir noch bis sie größer wird"). Naja, seit einigen Monaten wächst sie nicht mehr, und der
Tierarzt hat jetzt gesagt dass sie vermutlich so bleiben wird, sie wäre allerdings groß und "dick" genug für eine Narkose bei Kastration.
Da sie, wenn mein Freund und ich den ganzen Tag arbeiten sind, den ganzen Tag alleine ist wird ihr natürlich schnell langweilig und sie will dann die ganze Nacht mit uns spielen.
Jetzt sind wir am überlegen ob eine 2. Katze das "problem" lösen könnte. Unser Wunschdenken ist, dass sie Muttergefühle bekommt und die neue kleine Katze annimmt.
Jedoch haben wir Angst, dass wenn wir sie jetzt kastrieren lassen, sie auch dann keine Muttergefühle mehr hat, oder diese nicht so ausgeprägt sind wie unkastriert.
Hatte schon mal eine kastrierte Katze und die hat kein kleines Kätzchen angenommen, obwohl sie mehr Aufmerksamkeit als die Kleine bekam. Habe jetzt Angst dass es mit Luna genauso wird....
Habt ihr da schon Erfahrungen oder Tipps wie wir sie dann richtig "erziehen können" dass die eine Neue in ihrem Revier akzeptiert??
Danke schon im Vorraus
PS: bin Österreicher, daher schöne Grüße aus dem wolkigen Niederösterreich