Neuer Kater will nicht schlafen

Diskutiere Neuer Kater will nicht schlafen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Zum Hintergrund: mein Lebensgefährte und ich hatten bereits eine Katze, diese...
  • Neuer Kater will nicht schlafen Beitrag #1
S

sina0266

Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.

Zum Hintergrund: mein Lebensgefährte und ich hatten bereits eine Katze, diese ist jedoch kurz vor Weihnachten plötzlich gestorben. Nachdem der Tierarzt uns grünes Licht gegeben hat, und wir uns dazu bereit gefühlt haben, haben wir uns nach einem neuen Kater umgeschaut.

Der neue ist ebenfalls rot, kommt aus dem Tierheim, und würde dort auf ca. 2-3 Jahre geschätzt. Es war ein Streuner der gefunden wurde.

Tagsüber ist er sehr schüchtern und kommt kaum aus seinem Kratzbaum raus. Jedoch nachts macht er ca. ab 2:00 Uhr ein Gejaule, dass an Schlaf gar nicht mehr zu denken ist.

Sein Vorgänger hat das nur gemacht, wenn er tagsüber nicht draußen war. Jedoch wollen (und sollen) wir unseren neuen die ersten acht Wochen drin behalten. Ein weiteres Problem ist, dass wir nur eine Ein-Zimmer-Wohnung haben, so können wir ihn nichtmal aus dem Schlafzimmer aussperren. Wir haben noch einen Balkon, den ich bereits mit einem Katzennetz gesichert habe, aber tagsüber geht er nicht raus, und wir wollen nicht riskieren das er nachts die Nachbarn weckt.

Kastriert ist er laut Tierheim auch.

Was kann ich tun? Ich beginne mich um die Gesundheit meines Freundes zu sorgen, wenn der neue uns jetzt Nacht für Nacht den Schlaf raubt!

• Neuer Kater will nicht schlafen Beitrag #2
Darf ich fragen ob ihr außer dem Kratzbaum noch mehr Möglichkeiten zur Bewegung und zum Beschäftigungsspiel habt? Wie groß ist eure Wohnung und ist er ein Einzelgänger? Stehst du auf wenn er anfängt zu jaulen und schenkst ihm dadurch Aufmerksamkeit? Wenn du sagst dein Freund hat gesundheitliche Probleme was heißt das, da du ihn vor dir nennst?

Allein von der Schilderung her kann ich dir nicht sagen was bei euch schief läuft aber Pippin mault nur rum, wenn er morgens gelangweilt ist, die Wohnung schon auf den Kopf gestellt hat und jetzt echt nichts mehr los ist und wir schon viel zu lange hinter der verschlossenen Tür sitzen die nie nie nie aufgeht wenn er das will.

Tatsächlich empfinde ich es sogar als seltsam das man euch einen ehemaligen Streuner in eine Einzimmerwohnung gegeben hat o_o Falls das auch durch die Tipps der Foris nicht besser wird denk bitte darüber nach ob du einen Tierpsychologen um Rat bittest! Professionelle Hilfe ist hier oft der einzige Weg, der euch vor zuviel Frust und den Kater vor dem weg zurück ins Tierheim schützt

• Neuer Kater will nicht schlafen Beitrag #3
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Wielange ist der Kater den schon bei euch?

Schließe mich OddNina an, wie sieht es mit der katzengerechten Einrichtung bei euch aus? Wieviel Kratz- und Klettermöglichkeiten, Catwalks, welches Spielzeug zur Selbstbeschäftigung, usw. Wieviel qm und welche Räumlichkeiten?

Wenn der Kater erst seit kurzem bei euch ist und sich tagsüber noch viel versteckt, ist er natürlich nicht ausgelastet, dann war er Streuner und ist jetzt eingesperrt, ich denke, da wundert es nicht, wenn er nachts zum mauzen anfängt.

Aber dass wird sich dann mit der Zeit geben, sobald er eine Beziehung zu euch aufgebaut hat, ihr euch tagsüber intensiv mit ihm beschäftigt und ihn auspowert und wenn er später dann wieder Freigang hat. Da müsst ihr jetzt halt durch.

Ich finde es auch etwas schade, wenn so ein junges Tier allein gehalten wird, wie gut hat er sich im Tierheim mit anderen Katzen verstanden und sind bei euch viele Katzen in der Nachbarschaft, so dass er wenigstens dann draußen die Chance auf ausreichende Sozialkontakte hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kater will nicht schlafen Beitrag #4
Meine zwei maunzen in der Nacht,weil die eine kuschlen zu mir in Bett kommen will und der anderen fad ist.
Wirklich schlafen kann ich erst, seitdem ich ab 4 in der Früh das Fenster (natürlich katzensicher) öffne. Das ist dann wie fernsehen für die Fellnasen. Vögel, Insekten,Schmetterlinge ... die sitzen stundenlang am Fenster und schauen raus.

Ich habe lieder keinen Balkon, aber viell ist das bei euch die Lösung!
Ich würd auch eventuell über einen Spielgefährten nachdenken. Viell. hatte er einen Spielgefährten im Tierheim und vermisst ihn.

Thema:

Neuer Kater will nicht schlafen

Neuer Kater will nicht schlafen - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Atemprobleme bei Kater: Hallo zusammen, habe mich gerade erst hier registriert und hoffe, alles richtig zu machen ;-) Zum Thema: Seit dem Sommer kümmere ich mich um zwei...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten