Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum?

Diskutiere Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, was ich schon ewig überlege: ist es sinnvoll, in meine Wohnung eine dritte Ebene einzubauen? Es gibt bereits 3 hohe Kratzbäume...
  • Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo Zusammen,

was ich schon ewig überlege:
ist es sinnvoll, in meine Wohnung eine dritte Ebene einzubauen? Es gibt bereits 3 hohe Kratzbäume. Shina benutzt die Bäume nur zum Krallen-Wetzen, Doby überhaupt nicht, er war noch nie auf einem Baum. Habe das Gefühl, dass er vor Höhe Angst hat.

Der eine Baum war allerdings ein Fehlkauf (hat sich hinterher raugestellt dass der nur für Kitten geeignet ist... ) , vielleicht nutzt Shina ihn deswegen nicht? Hatte mal ganz oben ihr mega-lieblings-Leckerlie ausgelegt - am nächsten Tag unberührt...

So. Trotzdem will ich meinen Katzen natürlich ein Paradies bieten. Aber ist das sinnvoll?

Oder würden sie die dritte Ebene nutzen, wenn sie mal da ist? Shina ist 12, Doby 10.

Danke für eure Meinungen!
:)

• Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #2
Tja, voraussagen kann man sowas ja leider nie. Unsere lieben kätzischen Mitbewohner sind ja immer wieder für Überraschungen gut.

Ich würde es einfach ausprobieren. Und wenn die Bretter nicht genutzt werden, kannst Du immer noch Bücher oder Deko draufstellen:mrgreen:

• Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #3
ja... oder ich mach das gleich so, dass die Bretter wie Deko wirken..

A propos: irgendwo hatte ich mal einen Link gesehen, da wurde das professionell gemacht, also da konnte man seinen Raum professionell katzengerecht ausstatten lassen. Wisst ihr zufällig wie ich meine? Weiß aber nicht mehr wer und wo und so!

?

Ich weiß, das ist jetzt sehr vage...
War das bei FB?
?

• Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #4
Moin,

also Petfun bietet einiges an Brettern und Bettchen zur Wandmontage an, die finde ich allerdings etwas überteuert.
Bei Zooplus bekommt man auch günstige Betten zur Wandmontage.
Hier hab ich allerdings selbst keine Erfahrungswerte.
Ich hab bei mir einfach das 1 Meter LACK-Regal von IKEA mit 7 Schrauben festgemacht und es hält auch bombenfest. Hängt natürlich auch stark von der Wandbeschaffenheit ab.
Die Bretter kann man sich ja selbst noch mit Teppich oder Plüsch beziehen, wenn sie denn angenommen werden.

• Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #5
Bei unseren Katzen haben wir schnell gemerkt, dass sie gerne klettern und auch gerne von oben einen guten Überblick haben wollen, darum haben wir auch einen CatWalk gebaut.

Ich finde es immer schöner und individueller, wenn man den komplett selber baut - soweit eben möglich. Schöne Ideen findetst Du auch hier:

• Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #6
Bei unseren Katzen haben wir schnell gemerkt, dass sie gerne klettern und auch gerne von oben einen guten Überblick haben wollen, darum haben wir auch einen CatWalk gebaut.
[/URL]

Ja... genau das merke ich eben bei meinen beiden Miezen nicht... :-( hm...

Eure Catwalks sind super!!!
:)

Aaaber: was macht ihr, wenn Mieze mal regelmäßig Medizin braucht, sich aber immer wenn Medizin-Zeit ist, sich auf den Catwalk verkrümelt?:shock:

• Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #7
Den Fall hatten wir hier GsD noch nicht! Meine beiden brauchten nur mal ca eine Woche lang Tropfen und die hab ich in Kondenzmilch getropfet und dafür steigen sie von JEDEM CatWalk wieder runter :mrgreen: die Kleinen können sooo bestechlich sein ...

• Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #8
Heeeey, bei mir ist es so:

Eine Katze klettert gern und bei der anderen war ich der Meinung, dass sie lieber am Boden bleibt. Trotzdem haben wir einfach ein paar Bretter an die Wand gemacht. Die Mietz von der ich dachte, dass sie da eh nicht hoch geht (weil sie auch nie auf dem Kratzbaum war) hält sich fast nur noch oben auf. Anfangs sehr vorsichtig, mittlerweile aber so, als wäre es schon immer da. Und die, die ganz oft an dem Kratzbaum hochgejagt ist sieht man so gut wie nie da oben.

Also: Ausprobieren und überraschen lassen :D

• Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #9
ja... oder ich mach das gleich so, dass die Bretter wie Deko wirken..

A propos: irgendwo hatte ich mal einen Link gesehen, da wurde das professionell gemacht, also da konnte man seinen Raum professionell katzengerecht ausstatten lassen. Wisst ihr zufällig wie ich meine? Weiß aber nicht mehr wer und wo und so!

?

Ich weiß, das ist jetzt sehr vage...
War das bei FB?
?

Ich nehme an, Du redest von dem, wovon ich schon jahrelang träume:;-)

Ich fürchte nur, das ist unerschwinglich für mich und ich träume weiter davon...

• Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #10
Ich nehme an, Du redest von dem, wovon ich schon jahrelang träume:;-)

Ich fürchte nur, das ist unerschwinglich für mich und ich träume weiter davon...

OH JA !!!!! Genau das war's!! Danke für den Link! Jetzt kann ich auch wieder davon träumen! *schmacht*
*findet-herzl-in-augen-smilie-nicht* ;-)
Ist schon genial, oder?
Aber leider auch für mich unerschwinglich... :-(

• Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #11
Ist schon genial, oder?

Und wie! Aber bestimmt sauteuer, wenn ich sowas in Auftrag geben würde.:-? So dicke hab ich es auch nicht...

Aber wer braucht das schon. Die Küchenhängeschränke gehen ja auch als Catwalk:mrgreen:

30jgps5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #12
Ja, ich muss auch noch bisserle sparen bis ich meine Bretter kaufen kann.

Hatte an diese Wand gedacht, was denkt ihr? Dass die Katzen dann von der Treppe aus auf ein Brett steigen, und dann vielleicht nochmal ein Laufsteg, und dann eine Hängematte oder ein Bett. Oder so. Irgendwie.

Hält meine Wand das aus? Ist n uralt-Bau... :?:

Anhänge

• WandCatwalk.jpg
    WandCatwalk.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 1
  • Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #13
Und wie! Aber bestimmt sauteuer, wenn ich sowas in Auftrag geben würde.:-? So dicke hab ich es auch nicht...

Aber wer braucht das schon. Die Küchenhängeschränke gehen ja auch als Catwalk:mrgreen:

*lach* und gleichzeitig wird automatisch geputzt... :mrgreen:

Hey, Idee! Wir binden den Miezen Schwämme an die Pfoten! :mrgreen:

(NICHT ernst gemeint!) ;-)

• Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #14

Ich "kenne" Deine Wand ja nicht:lol:, aber ich wohne auch in einem Uraltbau. Schränke und Regale halten hier problemlos. Gibt ja auch Spezialdübel für Problemwände, falls sowas bei Dir nötig ist.

• Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? Beitrag #15
Ja, ich muss auch noch bisserle sparen bis ich meine Bretter kaufen kann.

Hatte an diese Wand gedacht, was denkt ihr? Dass die Katzen dann von der Treppe aus auf ein Brett steigen, und dann vielleicht nochmal ein Laufsteg, und dann eine Hängematte oder ein Bett. Oder so. Irgendwie.

Kann man so vom gucken nicht sagen wegen der Wand.
Kannst ja mal probebohren hinter der Kommode oder so. Wenn der Bohrer reingeht wie in Butter würde ich das lassen, wenns ein gescheites festes Loch wird ist das kein Problem. Wenns nach ein paar Zentimetern plötzlich Luft gibt brauchst Spreizdübel, aber das kannst dir im Baumarkt alles zeigen lassen.

Thema:

Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum?

Dritte Ebene - sinnvoll bei Nichtnutzung von Kratzbaum? - Ähnliche Themen

Kratzbaum burned wood: Hallo Zusammen, wow, ich bin verliebt! ;-) Schaut der nicht mega supertoll aus...
Oben Unten