• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat?

Diskutiere Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mich ein wenig eingelesen und habe erfahren dass Katzen ab dem 6. Monat schon rollig werden. Ich dachte das passiert erst später...
  • Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat? Beitrag #1
Honey81

Honey81

Hallo,
ich habe mich ein wenig eingelesen und habe erfahren dass Katzen ab dem 6. Monat schon rollig werden. Ich dachte das passiert erst später da sie ja noch Jungtiere sind.
Ab wann soll ich meine Katze kastrieren lassen? Ab dem 6. Monat schon?
Was ist denn genau der Unterschied zwischen einer Kastration und Sterilisation? Ich dachte irgendwie dass es nur Unterschied vom Geschlecht her sind... Aber da liege ich wohl falsch.

• Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat? Beitrag #2
Hallo,

also ich habe meine kleine mit 5 1/2 Monaten kastrieren lassen. Das war überhaupt kein Problem. Man muss nicht warten bis sie das erste mal rollig wird, geht auch schon vorher. Einige TÄ kastrieren Kitten auch schon mit 14 Wochen.

Der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation ist das bei der Sterilisation nur die Eileiter abgeklemmt werden, bei der Kastration aber Gebährmutter und Eierstöcke entfernt werden. Desweiten wird die Katze bei einer Sterilisation wieterhin rollig und kann, da ja Eierstöcke etc. noch vorhanden sind, Zysten oder Gebärmutterkrebs bekommen.

Also lass deine lieber kastrieren.

LG Jessie

• Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat? Beitrag #3
Hallo!

Prinzipiell sind KAstrationen auch schon mit 3 Monaten problemlos möglich, das nennt man dann Frühkastration.
Die meisten TÄ hier in Deutschland führen sie nicht durch, trauen sich vielleicht nicht zu einen so kleinen Körper zu operieren.

Frühreife Tiere können sogar schon mit 5 Monaten rollen oder als Kater eben potent werden, man muss ein gutes Auge auf ihr Verhalten haben...
Katzen können leider als "Kinder" schon schwanger werden im schlimmsten Fall, genauso wie das bei uns Menschen ja auch ab und an vorkommt.

Hat deine Katze Freigang? Dann lasse sie so früh wie möglich kastrieren, mit 6 Monaten ist es auf jeden Fall möglich... Ist sie ein reines Wohnungstier und kein potenter Kater erreichbar, kannst du auch länger warten, bis nach der ersten Rolligkeit, oder kurz davor...

Kater und Katze werden kastriert. Beim Kater werden die Hoden entfernt, bei der Katze die Eierstöcke und ein Teil der Gebärmutter bzw. die gaze Gebärmutter.
Der Sexualtrieb erlischt allermeistens, Kater markieren meist nicht mehr und tragen als Freigänger keine so starken Katerkämpfe mehr aus, laufen nicht mehr so weit und so lange weg, wenn sie auf Brautschau sind.

Die Katze wird nicht mehr rollig, die Gefahr der Zystenbildung an den Eierstöcken, Dauerrolligkeit oder Gebärmutterentzündung erlischt.

Bei der Sterilisation werden beim Kater die Samenstränge und bei der Katze die Eileiter einfach nur durchtrennt... Nachwuchs können sie keinen mehr zeugen, aber der Kater markiert und kämpft weiter, die Katze wird immer noch rollig mit der GEfahr der Dauerrolligkeit etc.

• Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat? Beitrag #4
Ui, danke für die prompte Antwort.
Ich habe eine kleine Katze und sie ist nur eine Hauskatze d.h. keine Gefahr dass sie schwanger werden könnte.

Wenn die Gefahr entstehen könnte dass sie Zysten bekommt oder dass die rollig wird, werde ich sie natürlich kastrieren lassen.
Aber es hört sich für mich nach einer schwierige Operation an wenn dann alles entfernt wird.
Wie lange dauert denn so eine Kastration und was muss ich bei der Katze danach beachten? Kann ich sie gleich wieder mit heim nehmen? Hat sie dann Schmerzen?

Meine Freundin hatte auch eine Katze und hat sie weder kastrieren noch sterilisieren lassen - sie hat irgendwelche Tabletten bekommen und ist vor ca. 1/2 Jahr gestorben. Ich glaube sie hat so eine Zyste bekomme wenn ich mich nicht täusche, aber sie war auch schon ca. 11 Jahre alt. :cry:

• Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat? Beitrag #5
Hi Honey,
wenn Du die Katze kastrieren lässt, ist eigentlich nur zu beachten, das Du sie nüchtern halten musst.

D.h. wenn Du am nächsten Tag Termin hast, am Abend vorher das Futter wegstellen.
Wenn ich mich richtig erinnere, solltest Du auch 2 Stunden vor der OP das Waser wegstellen.

Eventuell kannst Du Deine Katze zuhause noch wiegen und dem Tierarzt das genaue Gewicht mitteilen, wegen der Narkoseanpassung.
Gute Tierarzt wiegen aber ohnehin selbst nochmal nach.

Bei uns war es so, das wir vergessen haben Loona nüchtern zu halten und rollig war sie auch grade :oops:
Wir wollten den Termin aber nicht ein drittes Mal verschieben und liessen sie trotzdem kastrieren.
Normalerweise hätten wir sie um 8.45 abgegeben und um 12.00 wieder holen können, da der Tierarzt sie wegen er Begleitumstände länger beobachten wollte, konnten wir sie erst um 17.00 abholen.

Die OP selbst dauert icht lange, meistens haben Tierarzt aer feste OP Zeiten (unserer von 12.00 bis 16.00) und danach kann man das Tier wieder abholen.

Nach der Narkose kann es vorkommen das sie sich übergeben, allgemein sind sie ziemlich wackelig auf den Beinen.
Springen oder klettern sollten sie direkt nach der OP nicht, es besteht die Gefahr, das sie runterfallen.

Wir haben Katze und Kater, beide wollten gleich wieder fressen- wir haben sie auch gelassen, übergeben haben sie sich nicht.
Glücksfall.

Dann kommt es darauf an, mit was Dein Tierarzt die Wunde vernäht.
Am idealsten sind DRahtnähte, die können Katzen nicht aufbeissen.
Bei normalenm Fäden muss man darauf ahcen, ob die Katze daran herumbeisst, wenn ja, muss eventuell eine Halskrause angelegt werden.

Nach ca. 10 Tagen werden die Fäden gezogen, das ist eine Sache von einer halben Minute.

Bei uns war bis auf das nackte Bäuchlein nach zwei Tagen eigentlich alles vergessen, den Tag der OP und den Tag danach wollte Loona viel schlafen.

• Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat? Beitrag #6
Hi Xayide,
jetzt weiss ich einiges mehr. Na dann ist das wahrscheinlich Routine für die Tierärzte.
Dann heißt es wohl dass die Katze sich nicht zu sehr bewegen und anstrengen darf? Ich hoffe wirklich dass ist normal für die Katze denn es erscheint mir schon ziemlich krass so eine OP :?
Wieviel kostet denn eine Kastration ca.?

• Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat? Beitrag #7
das ist wirklich eine routine-op :wink: sicher wird sie schmerzen haben, aber am nächsten tag ist es schon besser und die narkose wurde ausgeschlafen und nach 2 tagen ist eigentlich alles wieder ok.

die ersten 2 tage solltest du den kratzbaum weg stellen, da sie noch wackelig auf den beinen ist und herunter fallen könnte.

bei deiner Tierarzt-wahl solltest du einen finden, der das tier nicht unmittelbar nach der op wieder mitgibt, ein paar stunden sollte das tier schon noch unter ärztlicher beobachtung stehen. kastrieren ist wirklich das beste für die katze und tas führen sterilisationen nur auf speziellen wunsch durch, sonst gehen sie immer von einer kastration aus.

eine kastration kostet ca 100 euro.

• Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat? Beitrag #8
Na dann weiss ich ja jetzt Bescheid.
Werde mir demnächst einen guten Tierarzt suchen, hoffentlich find ich auch den passenden.
Wann ist denn das beste Alter? Gleich ab dem 6. Monat oder etwas später nach 1 Jahr oder so?
Woran merke ich denn genau wann meine Cleo rollig wird?

• Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat? Beitrag #9
glaub mir, das merkst du :wink: ganz wenige katzen haben eine stille rolligkeit, die meisten rollen sich auf dem bosen und heulen tag und nacht, das ist wahnsinnig stressig für die tiere und deshalb ist eine kastration wirklich das beste.

wenn sie gesund ist und normal entwickelt, kannst du es mit 6 monaten machen lassen, es ist sogar sehr zu empfehlen.

wo in hamburg wohnst du denn? mein toller Tierarzt sitzt in bramfeld, kann ich dir sehr empfehlen, es gibt hier viele hamburger, wir können dir bestimmt einen empfehlen.

• Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat? Beitrag #10
Du wirst merken wenn sie rollig ist ;)...
Entweder lässt du sie einmal rollen, das schadet ihr nicht und höchstens deinen Nerven ;)... Oder, wenn sie eher eine Spätentwicklering ist, dann machst du es dann, wenn sie dir reif genug erscheint...
Unsere Aksha wurde mit 7 Monaten kastriert, sie hatte schon 2 Mal still (fast unmerklich) gerollt und bereits eine Zyste an der Gebärmutter :shock: ...

• Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat? Beitrag #11
Ich wohne in Nürnberg und nicht in Hamburg! 8)

werde mich bald auf die Suche nach einem geeigneten Tierarzt machen, denn ich will ja dass es meiner Cleo gut geht.

Thema:

Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat?

Kastrieren,Sterilisieren ab 6. Monat? - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten