Katze verprügelt Hundewelpen

Diskutiere Katze verprügelt Hundewelpen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, vor 7 Wochen habe ich eine ca. 7 Jahre alte Maine Coon Mix Dame (Misha) mit einer gutartigen Tumorerkrankung bei mir...
  • Katze verprügelt Hundewelpen Beitrag #1
T

TanhelNet

Hallo allerseits,

vor 7 Wochen habe ich eine ca. 7 Jahre alte Maine Coon Mix Dame (Misha) mit einer gutartigen Tumorerkrankung bei mir aufgenommen. Sie kam aus einem Haushalt mit 2 weiteren Katzen und 2 Chihuahuas, der Kater dort war ebenfalls Maine Coon und mit ihm hat sie sich garnicht verstanden, die Hunde waren ihr ziemlich egal. Sie ist auch eigentlich eine total ruhige und verschmuste Katze. Vor etwa 5 Wochen, als ich mit meinen Freunden in eine 4er-Wg gezogen bin, kam dann der Austr. Shepard-Leonberger Mix Welpe meiner Freundin dazu, mit ca. 8 Wochen. Anfangs war er ihr recht suspekt, er wollte halt mit ihr spielen, und sie durfte ihm dann natürlich einen geben, wenn er sie genervt hat. Dann jedoch wurde aus diesem hin-und-wieder-hauen ein prinzipielles Verprügeln, sobald er den Raum betritt. Seit er vor 3 Wochen das Bellen gelernt hat, tut er es eigentlich immer, wenn er sie sieht, dann jedoch haut sie ihn nicht, sondern wirklich nur, wenn er nichts tut. Das größte Problem daran ist halt, dass es sich bei ihm so einprägen kann, weil wir natürlich nicht wollen, dass er Angstzustände bekommt, sobald er die Wohnung betritt. Seit gestern wollen wir ihnen auf den Rat anderer Foreneinträge und unserer Bekannten auch mehr die Möglichkeit geben, das selbst zu regeln, bisher haben wir eher drauf geachtet, dass Misha nicht immer auf ihn zu sprintet und verprügelt. Das Abstandhalten und nicht mit ihr Spielen hat er auch recht früh gelernt, dennoch kriegt er weiterhin seine tägliche Tracht Prügel ab. Verletzt hat sie ihn auch nie wirklich, jedoch hat sie ihn auch heute schon mehrmals verprügelt. Nachts (die beiden sind Nachts im gleichen Raum mit meiner Freundin und mir) passiert nie etwas, bzw. sie greift ihn nie an, wenn er schläft. Die Frage ist: Machen wir alles richtig? Gibt es Tipps, die man uns geben könnte? Erfahrungsberichte?
Wir machen uns da wirklich Sorgen. Danke im voraus. :)

Edit: Okay, gerade gab es schon wieder einen Angriff ihrerseits, bei dem auch meine Freundin in Mitleidenschaft gezogen wurde. An ihrem Arm sieht man deutlich, dass meine Misha mit ihren Krallen schlägt, was halt bei unserem Welpen aufgrund des Fells nicht so deutlich zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verprügelt Hundewelpen Beitrag #2
Also ich weiß nicht ob ich wirklich helfen kann, da müssen die Experten für Hunde/Katzen ran :)

Aber, die Katzen kommt aus einen Katzenhaushalt, wird plötzlich da rausgerissen und muss nun ihr Leben ganz allein fristen. Sie ist gestresst und gefrustet.
Und dann kommt da auch noch dieses Wilde Ding gazu mit dem sie so gar nichts anfangen kann. Vielleicht lässt sie einfach nur ihre Aggressionen an ihn ab?

Für eine Katze die immer in Katzengesellschaft gelebt hat, ist es absolut quälend plötzlich allein zu sein! Die Miez leidet!

• Katze verprügelt Hundewelpen Beitrag #3
Hm gut, touché, mein Fehler. Sie musste aus dem Haushalt raus, weil sie Katzen absolut nicht erträgt. Sie lebte erst allein im Haushalt einer alten Dame und kam dann in den Katzenhaushalt, kam mit den Katzen dort jedoch überhaupt nicht klar. Sie war dort immer gestresst und ging erst richtig auf, als sie bei uns war, ohne Katzen in der Nähe. Sie wird tatsächlich auch immer beim kleinsten Katzengeräusch, zb. aus dem Fernseher, tierisch nervös.

• Katze verprügelt Hundewelpen Beitrag #4
Hm gut, touché, mein Fehler. Sie musste aus dem Haushalt raus, weil sie Katzen absolut nicht erträgt. Sie lebte erst allein im Haushalt einer alten Dame und kam dann in den Katzenhaushalt, kam mit den Katzen dort jedoch überhaupt nicht klar. Sie war dort immer gestresst und ging erst richtig auf, als sie bei uns war, ohne Katzen in der Nähe. Sie wird tatsächlich auch immer beim kleinsten Katzengeräusch, zb. aus dem Fernseher, tierisch nervös.
Okay, dann ist mein Vermutung komplett falsch.

Wäre aber spontan meine erste und einziger Gedanke dazu :c
Sorry.

Mal abwarten was die Experten jetzt dazu sagen :)

• Katze verprügelt Hundewelpen Beitrag #5
Also es könnte sein dass deine Katze die Hundesprache des Welpens total missversteht.
Kleine Hunde spielen gerne sie wackeln mit ihrem Schweif, wenn sie sich freuen.
Bei Katzen ist das genau umgekehrt. Die Katze wackelt nur mit dem Schweif, wenn sie extrem nervös, gereizt und genervt ist. Viell. sieht sie in so einem Verhalten eine Einladung zum Angriff.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

• Katze verprügelt Hundewelpen Beitrag #6
Hm, das sind halt die typischen Antworten, das Blöde ist nur, dass meine Misha eben nicht so typisch ist. Sie schlägt ihn ja nur, wenn er NICHTS tut, bzw. vor Angst still steht und sie beobachtet.

• Katze verprügelt Hundewelpen Beitrag #7
Ich würde vermutlich versuchen, den Hund "schön zu füttern".
Katze sieht ruhigen Hund: Katze (z. B. mit Leckerchen oder einem Spielzeug) ablenken, bevor sie das Hündchen angreift.
Die Idee dahinter: Katze verbindet den Anblick des Welpen mit Leckerchen und/oder Beschäftigung von/durch Dosi. Welpe = angenehme Dinge folgen. Katze "vergisst" den Welpen zu verdreschen, weil Alternativen angeboten werden, die interessanter sind.
Clickertraining? Katze auf den Clicker konditionieren und dann den Clicker (auch) bei Welpenkontakt einsetzen.
So würde man in der Hundewelt verfahren. Ich denke aber, dass es auch mit Geduld bei Katzen klappen könnte.
Egal, wie du es versuchst: viel Erfolg.

Thema:

Katze verprügelt Hundewelpen

Oben Unten