Hallo allerseits,
vor 7 Wochen habe ich eine ca. 7 Jahre alte Maine Coon Mix Dame (Misha) mit einer gutartigen Tumorerkrankung bei mir aufgenommen. Sie kam aus einem Haushalt mit 2 weiteren Katzen und 2 Chihuahuas, der Kater dort war ebenfalls Maine Coon und mit ihm hat sie sich garnicht verstanden, die Hunde waren ihr ziemlich egal. Sie ist auch eigentlich eine total ruhige und verschmuste Katze. Vor etwa 5 Wochen, als ich mit meinen Freunden in eine 4er-Wg gezogen bin, kam dann der Austr. Shepard-Leonberger Mix Welpe meiner Freundin dazu, mit ca. 8 Wochen. Anfangs war er ihr recht suspekt, er wollte halt mit ihr spielen, und sie durfte ihm dann natürlich einen geben, wenn er sie genervt hat. Dann jedoch wurde aus diesem hin-und-wieder-hauen ein prinzipielles Verprügeln, sobald er den Raum betritt. Seit er vor 3 Wochen das Bellen gelernt hat, tut er es eigentlich immer, wenn er sie sieht, dann jedoch haut sie ihn nicht, sondern wirklich nur, wenn er nichts tut. Das größte Problem daran ist halt, dass es sich bei ihm so einprägen kann, weil wir natürlich nicht wollen, dass er Angstzustände bekommt, sobald er die Wohnung betritt. Seit gestern wollen wir ihnen auf den Rat anderer Foreneinträge und unserer Bekannten auch mehr die Möglichkeit geben, das selbst zu regeln, bisher haben wir eher drauf geachtet, dass Misha nicht immer auf ihn zu sprintet und verprügelt. Das Abstandhalten und nicht mit ihr Spielen hat er auch recht früh gelernt, dennoch kriegt er weiterhin seine tägliche Tracht Prügel ab. Verletzt hat sie ihn auch nie wirklich, jedoch hat sie ihn auch heute schon mehrmals verprügelt. Nachts (die beiden sind Nachts im gleichen Raum mit meiner Freundin und mir) passiert nie etwas, bzw. sie greift ihn nie an, wenn er schläft. Die Frage ist: Machen wir alles richtig? Gibt es Tipps, die man uns geben könnte? Erfahrungsberichte?
Wir machen uns da wirklich Sorgen. Danke im voraus.
Edit: Okay, gerade gab es schon wieder einen Angriff ihrerseits, bei dem auch meine Freundin in Mitleidenschaft gezogen wurde. An ihrem Arm sieht man deutlich, dass meine Misha mit ihren Krallen schlägt, was halt bei unserem Welpen aufgrund des Fells nicht so deutlich zu erkennen ist.