Ultraschall, wieviele versteckt?
Diskutiere Ultraschall, wieviele versteckt? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi!
An alle, die mit ihrer Katze beim Ultraschall waren: Wieviel hat man gesehen, und wieviel hat die Katze dann letzendlich bekommen? Also...
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #1
Hi!
An alle, die mit ihrer Katze beim Ultraschall waren: Wieviel hat man gesehen, und wieviel hat die Katze dann letzendlich bekommen? Also, wieviele haben sich "versteckt"?
Mira ist jetzt in der 8.Woche und vor ca. 1 1/2 Wochen waren wir beim Ultraschall! Man hat zwei gesehen! Wie sind eure Erfahrungen?
-
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #2
Hallo Krabbenkönigin,
wieviel Babys sich beim Ultraschall durch Überlagerung nicht erkennen lassen kann man schwer sagen, ein oder zwei sind schon möglich, aber alle Herztöne sollte der Tierarzt erkennen können, wenn er das Bild gut genug lesen kann.
Ein exaktes Bild gibt die Röntgenuntersuchung, die aber gefahrlos für die Kitten erst kurz vor der Geburt möglich ist, und dann sollte es einen wichtigen Grund geben, die Mama damit noch zu streßen. Wenn z.B. nur ein oder zwei Kitten zu erwarten sind, die evtl. übergroß werden würde ich zur Sicherheit vor der Geburt röntgen lassen.
Viele Grüße
Russian
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #3
Noch eine Frage: Sind eure Kitten zu dem errechneten Geburtstermin gekommen oder wann? Nach wieviel Tagen?
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #4
Huhu!
Meine Süße hat gestern 3 kleine gesunde und putz muntere Kitten zur Welt gebracht. Bei ihr war es der 65 Tag. Ich finde recht pünklich da man ja sagt zwischen dem 63 und dem 67 Tag werfen normal die Katzen.
LG
LittleMinka
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #5
Ist´n unqualifiezierter Einwurf, aber ich kanns mir nicht verkneifen: Wie hoch und wie weit werfen Katzen normalerweise? :lol: :lol: :lol:
Aber mal Ernsthaft, herzlichen Glückwunsch, auf das aus den minis mal große, gesunde Tiger werden...
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #6
Martina =^..^=
Ehrenmitglied
Meine erste Tierärztin sah 4 lebende und ein totes Kitten....
heraus kam dann ein (1) nicht lebensfähiges Kitten, was nach Abnabelung starb.
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #7
Ist´n unqualifiezierter Einwurf, aber ich kanns mir nicht verkneifen: Wie hoch und wie weit werfen Katzen normalerweise? :lol: :lol: :lol:
Hallo Claus,
hast Du doch selbst erlebt, so hoch und weit, daß Du Deinen kleinen Lucky fangen konntest :lol:
LG
Russian
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #8
Meine erste Tierärztin sah 4 lebende und ein totes Kitten....
heraus kam dann ein (1) nicht lebensfähiges Kitten, was nach Abnabelung starb.
Das heißt dann ja wohl, daß man auf den Ultraschall auch verzichten kann. Hat die Mietze das 1 (wahrscheinlich) Riesenkitten denn normal bekommen oder war auch noch ein Kaiserschnitt fällig?
:roll:
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #9
Martina =^..^=
Ehrenmitglied
Hallo Kiwi,
es wurde dann leider zweimal ein Kaiserschnitt. Wir hatten das gleich Problem mit der gleichen Katze zweimal und die riesen Kitten kamen normal nicht heraus.
Allerdinmgs haben wir am Tag der Geburt jeweils röntgen lassen und da war es eindeutig zu sehen, dass das Kitten alleine und zu groß ist. War echt blöd und man kann auf Ultraschall verzichten.
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #10
Oh, das ist heftig. Dann kann man wohl davon ausgehen, daß manche Katzen eine Veranlagung dazu haben, nur 1 Kitten zu bekommen (wie bei den menschlichen Frauen manchmal die Neigung zur Mehrlingsschwangerschaften haben). Habt ihr sie dann kastrieren lassen? Ich wäre das Risiko wohl nicht noch einmal eingegangen.

Die arme Katze. :roll:
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #11
Oh, das ist heftig. Dann kann man wohl davon ausgehen, daß manche Katzen eine Veranlagung dazu haben, nur 1 Kitten zu bekommen (wie bei den menschlichen Frauen manchmal die Neigung zur Mehrlingsschwangerschaften haben).
Hallo Kiwi,
ja auch die Veranlagung zu wenigen Kitten kann erblich sein, ebenso wie z.B. Wehenschwächen, und bei der Wiederholung von Komplikationen nimmt man eine Katze besser aus der Zucht, was Martina mit ihrer Celine auch getan hat.
Viele Grüße
Russian
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #12
Martina =^..^=
Ehrenmitglied
Hallo,
äh, ja wir haben Celine dann kastrieren lassen nach dem zweiten Kaiserschnitt. Heutzutage würde ich aber wohl nur noch einen Kaiserschnitt machen lassen und gleich kastrieren.
Celine hat zusätzlich noch Dauerrolligkeit und Wehenschwäche, sowie bei den weiblichen Nachkommen eine extreme Abneigung gegen andere weibliche Kätzinnen vererbt. Das wissen wir, weil sie vor den zwei Würfen bei uns, schon zwei Würfe hatte, wo die (insges. 9 ) Kitten augenscheinlich alle gesund waren, dann aber in ähm *zähl* Urenkelinnengeneration die gleichen Missbildungen vererbten wie Uroma in den beiden missgebildeten Würfen.
Die Nachkommen von Celine sind alle aus der Zucht genommen worden und kastriert. Celines Linie ist allerdings eine sehr bekannte und beliebte Siamlinie, die in sehr vielen Stammbäumen zu finden ist...
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #13
Oh, das ist schade. Da kann man ja wohl nur hoffen, daß sie ein Einzelfall innerhalb dieser Linie war, es also selbst entwickelt und nicht vererbt bekommen hat. Da investiert man als Züchter eine Menge Zeit, Geld, Arbeit und Liebe und dann muß man so einen "Reinfall" erleben (naja, ihr wißt schon wie ich das meine).
Manchmal beneide ich Züchter/innen ja darum, immer wieder so schnuckelige Kitten um sich zu haben, aber wenn ich dann wieder an all die Arbeit und den Streß denke... :roll:
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #14
Martina =^..^=
Ehrenmitglied
Kiwi,
ich hatte nun einmal 5 Siamkitten ... wir brauchen eine neue Sofagarnitur (okay, sie war älter, aber nun ist sie Sperrmüll), neue Esszimmerstühle oder neue Polster dafür, die Gardinen sehen aus, als wäre ich mit einer Harke drübergegangen... oben im Flur muss ich Tapete ersetzen.... bei der Gardine im Hauswirtschaftsraum muss ich die HAken neu ankleben...
Unsere Kitten sind in die Familie integriert aufgewachsen und waren nie eingesperrt, sie sind vorerzogen *hysterisch kicher*
-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #15
:lol: Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Hab ja nur einen Kater (von Joe's Besuchen mal abgesehen), aber auch bei uns ist schon einiges kaputt gegangen. Besonders oben im Flur die Gardienenstange bekommt er regelmäßig kaputt, weil da kann man sich ja so schön festhalten, wenn man nach den vorbei fliegenden Vögeln hascht. Im Wohnzimmer die Gardiene sieht auch nicht mehr soooo perfekt aus :roll: , aber wenigstens läßt er die Tapeten in Ruhe. Und das bei einem Kater, der eigentlich sehr ruhig ist UND Freigang hat, sich also draußen austoben kann... :roll:
Dann züchtest Du noch nicht so lange? ...und, machst Du weiter :twisted: ? Aber Spaß bringt es auch, oder?

-
-
Ultraschall, wieviele versteckt? Beitrag #16
Martina =^..^=
Ehrenmitglied
ät: Kiwi:
es ist mein dritter Wurf, ich "züchte" seit ähm Herbst 2001 wenn man so will.
Es ist nun der erste lebende, vollzählige Wurf gewesen. Da ich nur eine potente Zuchtkatze habe, sonst nur Youngster und Kastraten bin ich nicht so schnell im Alphabet...
Einzelheiten auf meiner Elmerheide Homepage. Ich nehem nur jeden Mist vorweg, den ein Züchter sich holen kann...
Thema: