Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu?
Diskutiere Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu
Ich stöbere gerne hier in der Abteilung zum Katzenfutter und lese immer wieder von der Gabe von Lachsöl, Bierhefe, Lysin, Taurin usw. zum...
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #1
Huhu
Ich stöbere gerne hier in der Abteilung zum Katzenfutter und lese immer wieder von der Gabe von Lachsöl, Bierhefe, Lysin, Taurin usw. zum Nassfutter.
Was gebt ihr zusätzlich? Warum gebt ihr das bzw. wofür ist das gut?
Meine Mädels bekommen Nassfutter und ein wenig Trockenfutter als Leckerlie im Fummelbrett oder durch die Wohnung geworfen. Einmal die Woche gibt es Hähnchenbrust.
Sie sind zwei Jahre alt und gesund. Jedoch könnte das Fell von allen dreien etwas schöner sein. Ihr Winterfell war ein Traum, im Moment ist es nicht ganz so schön.
Jetzt überlege ich, ob ich dem Nassfutter etwas zugeben sollte. Oder vielleicht Vitaminpaste geben?
Dankeschön
-
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #2
Also Vitaminpaste würde ich nicht geben, das sind hauptsächliche pflanzliche Nebenerzeugnisse - zumindest bei Gimpet. Dazu etwas Fischöl und irgendein Zucker.
Bierhefe ist quasi ein natürlicher Vitmin B-Cocktail, also u.a. gut für's Fell. Da deine keine Nierenprobleme haben, wäre das auch unproblematisch, allerdings haben hier nicht alle Bierhefe gemocht. Bei Grace weiß ich es nicht, da ich aktuell keine da habe.
Lachsöl ist sicher auch gut, schau da aber mal in der Rohfleisch-Ecke noch einmal, das habe ich gerade nicht auf dem Schirm und müßte es auch nachsehen. ;-)
Taurin ist i.d.R. zu wenig in den Dosen, deswegen sollte man das zusätzlich geben.
Lysin gebe ich Cari zum pushen des Immunsystems. Lt. NKL kann man es dauerhaft geben oder aber kurweise. Ich habe es jetzt etwas länger gegeben, werde es jetzt aber nur noch kurweise geben.
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #3
Für das Fell-meine haben so fürchterlich gehaart, das ich nen 2. Teppich hätte stricken können, hatte ich mal die Biotin Taps von Zooplus-sind auch andere Kräuter drin,stinken furchtbar- mochten sie nicht, hab es dann einfach in diese Vitamin liquid Snacks gegeben-so ging es und hat toll was gebracht.
In den Liquid Snacks von Miamor ist auch kein Zucker.
Müsste ich jetzt mal wieder machen.
Lachsöl mochten meine gar nicht-Bierhefe hab ich noch nicht getestet:!:
Hatte auch schon Biotin Tabletten für Menschen im Supermarkt gekauft und Kurweise immer ein Krümelchen jedem gegeben-aber die Tabs brachten mehr;-)
LG
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #4
Ich gebe (abwechselnd) Taurin und Biotin mit ins Nassfutter.
Und das Fell ist viel besser geworden.
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #5
Oh, das Taurin hatte ich vergessen, ich gebe es ins Trinkwasser-meine trinken ja GsD genug, aber nun gibt es ja seit einer Woche kein Trockenfutter mehr, da muß ich dann checken, ob es doch dann auch besser ins Nassfutter kommt:!:
Gut das Du es geschrieben hast, @Leo-hatte nämlich nun nach dem Trockenfutter Entzug gar nicht mehr dran gedacht, ob sie jetzt evtl. dadurch weniger trinken;-)
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #6
Taurin kann man auch ins Wasser geben? Klumpt das nicht, oder so?
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #7
Ich löse das Taurin in ein wenig Wasser auf und matsche das mit dem Nassfutter, da habe ich auch eine bessere Kontrolle, was in der Katze landet. Über's Wasser wäre es hier sehr unterschiedlich.
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #8
Ich zerbrösel die Tab und misch es unters Nassfutter. Klappt soweit gut.....
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #9
Nein, das Taurin klumpt nicht im Trinkwasser-habe das Pulver von ZP.
Ich hätte es auch lieber ins Nassfutter vorher gegeben, aber meine waren Trockenfutter Junkies und vom Nassfutter blieb immer viel übrig, hätte da also auch eine schlechte Kontrolle gehabt, aber nun sind die Näpfe immer leer, seitdem es kein Trockenfutter mehr gibt.
Obwohl meine überwiegend Nachtfresser sind, da weiß ich dann nicht, wer am welchem Napf zugange war und selbst tagsüber wird von jedem Napf akribisch probiert, ob ja das gleiche drin ist, aber vllt ist das nur während der Umstellung so, wie gesagt, bin am checken, wie am besten;-)
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #10
Besser ist es, das Taurin mit einem klein wenig Wasser zu vermischen und ins Nassfutter zu schütten. Da Taurin nicht wirklich wasserlöslich ist, sinkt es im Wassernapf zu Boden und du müßtes die Näpfe komplett leertrinken lassen, was wohl nicht funktionieren wird.
Lachsölkapseln kannst du kurmäßig für 2-3 Wochen geben, auf Dauer taugt das aber nichts weil es das Omega 3/6 Fettsäurenverhältnis ins Ungünstige verschieben würde. Beim Barfen kommt ca. eine 1000 mg Kapsel auf 1 KG Fleisch.! Und das wie gesagt nur um das ungünstige Fettsäurenverhältnis auszugleichen.
Mit Biotin machst du nichts falsch, was zuviel ist, wird ausgeschieden. Es ist ein wasserlösliches Vitamin.
Die Vitaminpasten, wie Claudia schon schrieb, kannst du völlig vergessen. Damit riskierst du nur eine Überdosierung der fettlöslichen Vitamine wie z. B. Vit. A, D, und E, die in vernünftigem Nassfutter schon mehr als ausreichend vorhanden sind und sich schädigend in der Leber anreichern.
Mit Bierhefe von z. B. Biolabor (die Flocken, gibt's bei DM) kannst du es versuchen. Meine Jessie liebt es als Pimp übers Barf, Taiga und Mara verachten es allerdings. Bierhefe kommt auch so ins Barf aber durchgefroren mit allen Suppis vermischt stört es sie nicht.
Du kannst dir auch Vit. B Komplex besorgen. 2-3 Tropfen unter jede Mahlzeit müßten akzeptiert werden. Und wie gesagt, das Vit B. wasserlöslich ist und du keine Nierenkandidaten hast, kann es nicht schaden. ;-)
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #11
Du kannst dir auch Vit. B Komplex besorgen. 2-3 Tropfen unter jede Mahlzeit müßten akzeptiert werden. Und wie gesagt, das Vit B. wasserlöslich ist und du keine Nierenkandidaten hast, kann es nicht schaden. ;-)
Bei Bierhefe muß man bei nierenkranken Katzen aufpassen, genauso bei Biotin, aber der Vitamin B-Komplex wird so gar von einigen TÄe bei CNE empfohlen. Charlie bekam auch den Vitamin B-Komplex von Ratiopharm, bei anderen stimmt das Verhältnis nicht. Zumindest habe ich das so gelesen / gesagt bekommen.
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #12
Bei der Bierhefe liegt es daran, dass da auch Phosphor drin enthalten ist. Ansonsten wird Vit. B egal welcher Form über die Nieren ausgeschieden, was prinzipiell nicht schlimm ist, die geschädigten Nieren dann aber wieder unnötige Arbeit haben.
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #13
Es muss nichts heißen, aber mir wurde das Vitasprint von einem
Tierarzt empfohlen. Wobei ich grad aus finanziellen Gründen auf Ratiopharm umsteige. Gut zu hören, dass da das Verhältnis stimmt
Wirklich regelmäßig geb ich nur Taurin-Pulver übers Futter, je nachdem was bzw. wie hochwertig gerade gefuttert wird. Lachsöl hin und wieder mal ein paar Tropfen, die besseren Vitaminsticks (Miamor glaub ich) dienen vor allem um ungeliebte Dinge unterzujubeln ;-), L-Lysin gibt es immer mal wenn jemand niest oder sonstwie krank ist, Bierhefe geht nur extrem untergemogelt, da nehmen sie tatsächlich noch den Vitamin-B-Komplex besser (den ich hin und wieder als Zecken- und Flohprophylaxe gebe).
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #14
Ich habe mir nur gemerkt, bei CNE keine Bierhefe und Biotin als Tabelette. Vitamin B-Komplex ist quasi ein Muss bei CNEchen, aber purpurchen's Mädels haben ja nichts an den Nieren. ;-)
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #15
Ganz lieben Dank für eure Antworten. :-D
Okay, Vitaminpaste vergesse ich wieder. Hatte es nur irgendwo hier gelesen.
Getrunken wird hier eigentlich gar nicht, die Wassernäpfe sind eher Deko.
Ich kann aber irgendetwas aufgelöst in etwas Wasser unters Nassfutter mischen (so haben sie auch die Notfall-Globuli bei der Zusammenführung bekommen). Ich werde dann mal schauen, was sie mögen. Biotin, Lachsöl und Taurin besorge ich und versuche nacheinander, was sie ohne Murren fressen. Alle drei Zusätze auf einmal ist ja doof, dann schmeckt das Nassfutter anders und ich weiß im Zweifelsfall nicht, was davon sie nicht mögen.
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #16
Wenn ich es recht verstehe, willst du ja ohne bestimmten Anlass noch was dazugeben? Bei wirklich hochwertigem Futter ist vermutlich nichts davon wirklich nötig. Dann kämen sicherlich auch noch alle möglichen Leckerlies mit Zusätzen in Frage (es gibt z.B. Taurintabs als Leckerlies oder ähnliches).
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #17
Also die drei sind soweit gesund. Nur Lily hat seit dem letzten Fellwechsel und momentanem Stress hier (eine neue Katze ist vor zwei Wochen eingezogen) etwas "schlechteres" Fell bekommen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass das meiste Nassfutter zu wenig Taurin enthält und dass viele hier Butter oder Lachsöl geben.
Deshalb wollte ich es auch mal versuchen, vielleicht wird ihr Fell dann wieder besser. Ich muss aber dazu sagen, dass sie bis vor kurzem das schönste Fell hatte, das ich je gefühlt habe :-D Und so soll es wieder werden.
P.S.: Ich füttere eher durchschnittlich gutes Nassfutter, nicht die Luxusklasse und Leckerlies gibt es hier wenig.
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #18
Mit Biotin und Taurin wirst du keine Schwierigkeiten bekommen. Lachsölkapseln sind da schon spezieller. Als ich noch nicht gebarft habe, habe ich Mara öfter mal eine Lachsölkapsel unters oder übers Futter gegeben. Sie fand das total lecker, Jessie fand das Futter dann ungenießbar.
Als Tipp: Lachsölkapseln und Biotintabletten bekommst du bei DM. Bestell das bloß nicht irgendwo für Freudenhauspreise! Das Taurin von ZooPlus (ist Felini Taurin) bekommst du manchmal im Angebot für 9,99 €. Damit kommst du ewig hin.
-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #19
Mit Biotin und Taurin wirst du keine Schwierigkeiten bekommen. Lachsölkapseln sind da schon spezieller. Als ich noch nicht gebarft habe, habe ich Mara öfter mal eine Lachsölkapsel unters oder übers Futter gegeben. Sie fand das total lecker, Jessie fand das Futter dann ungenießbar.
Okay, ganz zur Not nehme ich die Kapseln selbst ;-)
Ich versuche es aber natürlich vorher.
Als Tipp: Lachsölkapseln und Biotintabletten bekommst du bei DM. Bestell das bloß nicht irgendwo für Freudenhauspreise! Das Taurin von ZooPlus (ist Felini Taurin) bekommst du manchmal im Angebot für 9,99 €. Damit kommst du ewig hin.
Danke für den Tipp

-
-
Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #20
Taurin hat der Barf-Laden in Frohnhausen normalerweise immer da, mußt du also nicht bestellen. Im Juni muß ich mal wieder hin...
Thema: