Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu?

Diskutiere Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Du würdest wirklich Lachsölkapseln nehmen? :shock: O.k. das meinte ich. Bei Mittelklasse ist Taurin tatsächlich ein Muss. Und wenn Du sicher bist...
  • Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #21
Du würdest wirklich Lachsölkapseln nehmen? :shock:
O.k. das meinte ich. Bei Mittelklasse ist Taurin tatsächlich ein Muss.
Und wenn Du sicher bist dass die Süße nicht krank ist machen die ganzen genannten Sachen Sinn, um dem Fell auf die Sprünge zu helfen ;-)

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #22
Taurin hat der Barf-Laden in Frohnhausen normalerweise immer da, mußt du also nicht bestellen. Im Juni muß ich mal wieder hin...

Okay, da möchte ich ja eh mal hin. Danke für die Info :a066:

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #24
Danke an ninabella, da habe ich auch wieder was dazu gelernt;-)

LG

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #26
Hallo,

meine beiden werden hauptsächlich mit Mac's und Lux gefüttert. Zur Abwechslung und um einer Mangelernährung vorzubeugen gibt es aber auch Fridoline, Petnatur, Granatapets, Catzfinefood, animonda carny, Select Gold, Real Nature. Dazu einmal die Woche einen Rohfleischtag, an dem es nur Rindergulasch oder Putenbrust gibt. Hin und wieder gebe ich auch mal ein Eigelb übers Futter.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht auch etwas Taurin, Biotin etc zum Nassfutter dazuzugeben sollte. Kann man denn reines Taurin auch einfach zur Probe mal in der Apotheke bestellen? Wie viel macht man denn nun davon ins Katzenfutter? Auch wenn überflüssiges Taurin angeblich keine Schäden verursacht, möchte ich natürlich dennoch nicht bewusst überdosieren. Ich habe zwar bisher keine nierenkranken Katzen, aber beide trinken trotz Trinkbrunnen und 2 Wasserschalen gar nichts bis wenig, so dass ich schon dazu übergegangen bin immer noch etwas Wasser übers Nassfutter zu geben. Wenn Biotin oder Bierhefe die Nieren also etwas belastet, sollte ich es trotzdem hin und wieder mal geben?

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #27
Biotin und Bierhefe schadet den Nieren nicht, wenn die Katze gesund ist, aber nierenkranke Katzen haben halt andere Ansprüche - das Phosphat muß reduziert werden und das Ca/P-Verhältnis muß angepasst werden. Man kann es also ohne Probleme geben, wenn Miez keine Nierenprobleme hat.

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #28
Ah super. Vielen Dank. Und wie viel gibt man nun? Ich höre immer so unterschiedliche Angaben. Auch was die Taurinmenge angeht und weiß nun einfach nicht genau, ob ich nun einfach immer ein bisschen in Wasser aufgelöst übers Nassfutter geben soll, oder soll ich ausrechnen wie viel Taurin im Nassfutter war und dann ergänzen? Die Werte wie viel Taurin eine Katze benötigt schwanken ja teils ganz erheblich

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #29
Ich habe bei Bierhefe nur mit kleinen Mengen getestet, aber hier wurde es nicht gemocht, deswegen weiß ich da nicht mehr die Menge. Biotin habe ich nie gehabt, da müßen andere was zu sagen.

Ich gebe Taurin i.d.R. nur an den Tagen, wo ich weder CFF noch roh füttere und dann ca. 1/2 der beiliegende Meßlöffel morgens ins Futter.

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #30
Hallo,

meine beiden werden hauptsächlich mit Mac's und Lux gefüttert. Zur Abwechslung und um einer Mangelernährung vorzubeugen gibt es aber auch Fridoline, Petnatur, Granatapets, Catzfinefood, animonda carny, Select Gold, Real Nature. Dazu einmal die Woche einen Rohfleischtag, an dem es nur Rindergulasch oder Putenbrust gibt. Hin und wieder gebe ich auch mal ein Eigelb übers Futter.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht auch etwas Taurin, Biotin etc zum Nassfutter dazuzugeben sollte. Kann man denn reines Taurin auch einfach zur Probe mal in der Apotheke bestellen? Wie viel macht man denn nun davon ins Katzenfutter? Auch wenn überflüssiges Taurin angeblich keine Schäden verursacht, möchte ich natürlich dennoch nicht bewusst überdosieren. Ich habe zwar bisher keine nierenkranken Katzen, aber beide trinken trotz Trinkbrunnen und 2 Wasserschalen gar nichts bis wenig, so dass ich schon dazu übergegangen bin immer noch etwas Wasser übers Nassfutter zu geben. Wenn Biotin oder Bierhefe die Nieren also etwas belastet, sollte ich es trotzdem hin und wieder mal geben?

Bei den meisten von dir genannten Futtersorten ist genügend Taurin enthalten. Pro Tag sollte eine 5 KG Katze ca. 150 mg Taurin erhalten. Da z.B. im Catzfinefood, Granatapet schon 1500 mg pro KG enthalten sind, die meisten anderen von dir genannten Sorten ca. 1000 mg enthalten und wenn du ca. 200 gr. am Tag fütterst reicht die Menge vollkommen aus. Rohes Eigelb ist auch ein guter Lieferant, rohes Eiweis hingegen enthält einen Stoff, der Taurin zerstört.

Wenn du an deinem Rohfleischtag auch mal Hühnerherzchen einbaust, hast du eine zusätzliche Taurinquelle. Die werden von fast allen Katzen geliebt.

Wenn du unbedingt, was ich aber für unnötig ohne Hintergrund halte, Bierhefe füttern willst, dann nimm das, was zwischen Daumen und Zeigefinger passt zum Drüberbröseln. Du kannst es dir aber für ungeliebtes Bähfutter als Pimp aufheben (falls es bei deinen Katzingers gemocht wird.)

Biotin hat meine EX-Tierärztin, als Mara Fellprobleme hatte, ein 1/4 5mg Tbl. am Tag. Aber ohne Hintergrund? Wofür?

Du fütterst, wie du schreibst, recht gute Sorten. Wenn deine Katzen keinerlei Probleme haben, brauchst du den ganzen Quatsch nicht. Viel hilft bekanntlich nicht viel.

Laß dich nicht verunsichern und mach keine Wissenschaft daraus. Du bist, mit den genannten Sorten auf einem guten Weg! ;-)

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #31
Sorry aber da ist einiges Falsches drin.

Taurin nur 150 mg? Das sind gerade mal 30 mg pro kg Katze! Einige Quellen gehen von 500 am Tag aus. Abgesehen davon wird Nassfutter erhitzt. Wie verwertbar das enthaltene Taurin ist, kann man also nicht sagen. Somit ist die Aussage "ist genug enthalten" ziemlich vage wie ich finde.
Auch wenn man bei CFF und Co Taurin hinzugibt, merkt man einen Unterschied.

Dann: im Eiweiß ist Avidin enthalten. Das zerstört kein Taurin, sondern Vitamin H, also Biotin.

Eigelb ist auch ein guter Lieferant... Für was? Für minimal Vitamin A, was im Nassfutter ohnehin mehr als ausreichend enthalten ist?

Bierhefe macht als Kur im Fellwechsel durchaus Sinn. Eben weil der Bedarf an diversen Vitaminen aus dem B komplex dann höher ist.

Als Kur gibt man zB täglich eine Messerspitze. Das ist dann doch etwas mehr als eine Prise.

Natürlich sind die genannten wirklich gute Sorten. Und als "Quatsch" würd ich das nicht abtun.
Klar muss es nicht viel sein. Aber durchdacht. Der TE fragt ja nach. Denkt also nach. Ist doch ok so!

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #32
Sorry aber da ist einiges Falsches drin.

Taurin nur 150 mg? Das sind gerade mal 30 mg pro kg Katze! Einige Quellen gehen von 500 am Tag aus. Abgesehen davon wird Nassfutter erhitzt. Wie verwertbar das enthaltene Taurin ist, kann man also nicht sagen. Somit ist die Aussage "ist genug enthalten" ziemlich vage wie ich finde.
Auch wenn man bei CFF und Co Taurin hinzugibt, merkt man einen Unterschied.

Der DB Kalki sagt für eine 5 KG Katze 150 mg Taurin pro Tag. Wenn in einer Sorte 1500mg/KG enthalten sind, komm ich auf 300 mg bei 200 Gramm Futter. Wenn man den Verlust durch Erhitzen mit einbezieht, dürfte wohl noch ausreichend vorhanden sein.

Dann: im Eiweiß ist Avidin enthalten. Das zerstört kein Taurin, sondern Vitamin H, also Biotin.

OK. Da hab ich mich vertan.

Eigelb ist auch ein guter Lieferant... Für was? Für minimal Vitamin A, was im Nassfutter ohnehin mehr als ausreichend enthalten ist?

Im Eigelb ist massenweise Lecithin vorhanden, was sich bekanntlich, zumindest beim Menschen, u. A. positiv auf die Haarbeschaffenheit auswirkt.

Bierhefe macht als Kur im Fellwechsel durchaus Sinn. Eben weil der Bedarf an diversen Vitaminen aus dem B komplex dann höher ist.

Als Kur gibt man zB täglich eine Messerspitze. Das ist dann doch etwas mehr als eine Prise.

Sie fragte aber nicht nach dem Fellwechsel, der in meinen Augen Mitte Mai bei gewöhnlichen jung- bis mittelalterlichen, gesunden Wohnungskatzen längst abgeschlossen sein sollte (oder ich hab die totalen Ausnahmen), sondern generell.

Die Katzen haben keine Probleme, wenn sie jetzt schon alles mögliche an Zusätzen hineinschüttet, was soll sie dann noch tun wenn mal Probleme auftauchen?

Natürlich sind die genannten wirklich gute Sorten. Und als "Quatsch" würd ich das nicht abtun.
Klar muss es nicht viel sein. Aber durchdacht. Der TE fragt ja nach. Denkt also nach. Ist doch ok so!

Vielleicht wäre es an dieser Stelle sinnvoller die 20% Regel bzgl. des Ca/P Verhältnisses zu überdenken. Das überlass ich aber anderen!

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #33
Der Kalki verlangt (ohne hinterlegte Werte beim Fleisch) etwa 2 Gramm Taurin pro kg Fleisch. Das sind bei 5 Kilo Katze/150 gr Fleisch plus Suppies 300 mg. Also doppelt so viel, wie du sagst. Oder habe ich mich jetzt verrechnet?

Dann kommt eben noch das im Fleisch enthaltene Taurin hinzu. So ist man ohne Maillardreaktion schon wesentlich drüber. Und wir wissen ja: es gibt nicht DEN Bedarf. Der dB Kalki gibt ja nur eine Quelle wieder.

Soweit ich weiß, ist Lecithin ausreichend im Fleisch enthalten. Somit sollte es ja (wenn man auch hier großzügig die Maillardreaktion ignoriert) genug im Nassfutter sein. Richtig? Mal davon ab, dass es auch wieder etwas "extra" wäre das man ja wie du sagst nicht geben sollte (?).

Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass man dauerhaft Bierhefe extra geben soll. Lediglich: als Kur. ZB im Fellwechsel.
Übrigens habe ich 4 Katzen von 1-16 Jahren hier und sie sind alle noch im Fellwechsel. Ebenso die 3 meiner Schwester (3-4 Jahre) und die 5 bei Jelly (2-14 Jahre). Alles Wohnungskatzen. Die haben nämlich keinen ausgeprägten Fellwechsel, sondern haaren das ganze Jahr über generell mehr als freigänger. Ausnahmen gibt es aber natürlich.

Was das nun mit den 20% zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Hat aber offenbar auch nichts unmittelbar mit diesem Thema hier zu tun.

Ich mag mich nicht zanken, bitte nicht falsch verstehen.

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #34
Der Kalki verlangt (ohne hinterlegte Werte beim Fleisch) etwa 2 Gramm Taurin pro kg Fleisch. Das sind bei 5 Kilo Katze/150 gr Fleisch plus Suppies 300 mg. Also doppelt so viel, wie du sagst. Oder habe ich mich jetzt verrechnet?

Mein heutiges, gematschtes Rezept für eine 5 KG Katze!

1. Tabellarische Übersichten über die täglichen Mindestbedarfwerte und der erreichten Werte laut eingegebenem Rezept.

150,000

Mist, ich krieg mit diesem Lappi keine Screenshots hin, Männe ist dieses WE nicht da.
Jedenfalls steht dort: "tägiche Bedarfswerte 150 mg Taurin".

Dann kommt eben noch das im Fleisch enthaltene Taurin hinzu. So ist man ohne Maillardreaktion schon wesentlich drüber. Und wir wissen ja: es gibt nicht DEN Bedarf. Der dB Kalki gibt ja nur eine Quelle wieder.

Soweit ich weiß, ist Lecithin ausreichend im Fleisch enthalten. Somit sollte es ja (wenn man auch hier großzügig die Maillardreaktion ignoriert) genug im Nassfutter sein. Richtig? Mal davon ab, dass es auch wieder etwas "extra" wäre das man ja wie du sagst nicht geben sollte (?).

"Nicht geben" habe ich nicht gesagt. 2 meiner Katzen bekommen alle 2 Wochen ein Eigelb, weil sie es gerne mögen.

Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass man dauerhaft Bierhefe extra geben soll. Lediglich: als Kur. ZB im Fellwechsel.

Danach hat Gizmo und Murphy aber nicht gefragt. Es ging hier nur um "generell".

Übrigens habe ich 4 Katzen von 1-16 Jahren hier und sie sind alle noch im Fellwechsel. Ebenso die 3 meiner Schwester (3-4 Jahre) und die 5 bei Jelly (2-14 Jahre). Alles Wohnungskatzen. Die haben nämlich keinen ausgeprägten Fellwechsel, sondern haaren das ganze Jahr über generell mehr als freigänger. Ausnahmen gibt es aber natürlich.

Dann wird's bei mir wohl am Balkon liegen. Hier ist von 1 - 6 Jahren niemand mehr im Fellwechsel. Auch Lotti, die hier als Pferd eigentlich nix zur Sache tut, robust gehalten wird, ist schon lange durch den Fellwechsel. Sie ist 19 J.

Was das nun mit den 20% zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Hat aber offenbar auch nichts unmittelbar mit diesem Thema hier zu tun.

Richtig, hat nix mit diesem Thema zu tun. Wenn man aber auf Dauer 20% roh füttert ohne Ca Zusatz verschiebt sich automatisch das ganze Ca/P Verhältnis der kompletten Fütterung. Was ich persönlich als viel gefährlicher halte als z. B. Taurin bei hochwertigen Futtersorten nicht zuzusetzen!

Ich mag mich nicht zanken, bitte nicht falsch verstehen.

Ich mich schon 3x nicht. Aber ich finde auch, das man aus der Fütterung keine Wissenschaft machen muß.

Zumindest nicht solange man normale, gesunde Katzen hat, die relativ anständig mit den entsprechenden Sorten ernährt werden.

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #35
Hm, also hier sind mindestens zwei von drei Freigängerkatzen noch ordentlich im Fellwechsel (bei Joschi merkt man es eh kaum). Und der nachbarhund auch ;-). Auch kein Wunder, so kalt wie es ja noch ist.

Ich hatte ja oben letztlich auch schonmal versucht zu sagen, dass man sicher nicht auf Teufel komm raus alles mögliche zusätzlich geben muss wenn man mindestens Mittelklasse füttert. Taurin werden meine trotzdem dauerhaft hin und wieder dazu kriegen. Schon weil ich eben nicht immer so hochwertig füttere, wie es mir lieb wäre.

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #36
@Stulle und @ninabella
Ein ganz dickes Dankeschön an euch beide für die sehr ausführlichen Antworten. Sehr lieb von euch.
Und da sieht man schon wieder, wie die Meinungen auseinander gehen. Streit sollte es deswegen aber wirklich nicht geben. Jeder möchte ja nur das Beste für die Tiere und tut und macht was er kann und weiß. ;-)
Also wenn ich bei Lux nach dem Tauringehalt gucke, dann fällt ja schon auf, dass dort wesentlich weniger Taurin zugegeben wird, als in den anderen Futtersorten. Warum ist das so? Weil das Fleisch eine besser Qualität hat und dort praktisch schon mehr Taurin enthalten ist? Weil es schonender verarbeitet wird und deshalb mehr Taurin erhalten bleibt? Das glaube ich irgendwie nicht. Ich denke, da wird schon gespart und so kommt auch der günstigere Preis für das Futter zustande, oder nicht?
Also wäre es nicht sinnvoll, zumindest bei einer Lux Mahlzeit etwas Taurin hinzuzugeben? Was sagt ihr dazu? Und gibt es denn jetzt eigentlich Studien die belegen oder eben widerlegen, dass zu viel Taurin schädlich ist und nicht einfach wieder ohne große Belastung für den Körper ausgeschieden wird? Ach je. Alles so kompliziert.
Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre ich schon dankbar. Im Moment bin ich halt am überlegen, es vorsichtig einfach mal auszuprobieren und dann zu gucken, ob sich die Fellqualität von Gizmo und Murphy tatsächlich noch mal verbessert. Die beiden sind (bzw Murphy wird es dieses Jahr noch) 6 Jahre alt, wiegen ca. 5 Kilo (haben aber kein Übergewicht) und sie haaren auch das ganze Jahr über. Natürlich die letzen Wochen mehr, was so langsam abklingt. Aber sie haaren doch ganz schön. Auch wenn sie ein schönes glänzendes Fell haben.
Bei Bierhefe meint ihr ja beide, dass man es auf keinen Fall dauerhaft noch zusätzlich geben soll? Richtig? Wenn dann nur ab und an beim Fellwechsel. Also lasse ich das auf jeden Fall schon einmal.

Dass Eiweiß nicht sinnvoll ist hatte ich auch schon gehört. Deshalb gebe ich ja auch nur das Eigelb. Aber höchstens einmal die Woche. Oft auch nur alle zwei. Die beiden fressen es gerne und ich bilde mir ein, dass davon das Fell tatsächlich etwas mehr glänzt. Vielleicht aber auch nur Einbildung.:lol: Ist es echt zuviel und ich sollte einfach nur Nassfutter füttern und höchstens halt einmal die Woche ein bisschen Rohes? Vitamin A soll ja nicht überdosiert werden. Wie sieht es denn mit Lecithin aus?

Was ist mit dem Satz gemeint:
Vielleicht wäre es an dieser Stelle sinnvoller die 20% Regel bzgl. des Ca/P Verhältnisses zu überdenken. Das überlass ich aber anderen!
Stimmt da irgendwas bei mir nicht?:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #37
@Stulle und @ninabella
Ein ganz dickes Dankeschön an euch beide für die sehr ausführlichen Antworten. Sehr lieb von euch.
Und da sieht man schon wieder, wie die Meinungen auseinander gehen. Streit sollte es deswegen aber wirklich nicht geben. Jeder möchte ja nur das Beste für die Tiere und tut und macht was er kann und weiß. ;-)
Also wenn ich bei Lux nach dem Tauringehalt gucke, dann fällt ja schon auf, dass dort wesentlich weniger Taurin zugegeben wird, als in den anderen Futtersorten. Warum ist das so? Weil das Fleisch eine besser Qualität hat und dort praktisch schon mehr Taurin enthalten ist? Weil es schonender verarbeitet wird und deshalb mehr Taurin erhalten bleibt? Das glaube ich irgendwie nicht. Ich denke, da wird schon gespart und so kommt auch der günstigere Preis für das Futter zustande, oder nicht?

Lux ist natürlich nicht das beste Futter aber in Verbindung mit den anderen Marken durchaus brauchbar.

Also wäre es nicht sinnvoll, zumindest bei einer Lux Mahlzeit etwas Taurin hinzuzugeben? Was sagt ihr dazu? Und gibt es denn jetzt eigentlich Studien die belegen oder eben widerlegen, dass zu viel Taurin schädlich ist und nicht einfach wieder ohne große Belastung für den Körper ausgeschieden wird?

Das kann ich nicht beantworten. Ich weiß es nicht.

Ach je. Alles so kompliziert.
Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre ich schon dankbar. Im Moment bin ich halt am überlegen, es vorsichtig einfach mal auszuprobieren und dann zu gucken, ob sich die Fellqualität von Gizmo und Murphy tatsächlich noch mal verbessert. Die beiden sind (bzw Murphy wird es dieses Jahr noch) 6 Jahre alt, wiegen ca. 5 Kilo (haben aber kein Übergewicht) und sie haaren auch das ganze Jahr über. Natürlich die letzen Wochen mehr, was so langsam abklingt. Aber sie haaren doch ganz schön. Auch wenn sie ein schönes glänzendes Fell haben.

Nichthaarende Katzen wird es außer den Nacktrassen wohl nicht geben. Zwischen haaren und übermäßig haaren würde ich aber einen Unterschied machen. Ich verliere auch Haare beim Kämmen ohne an krankhaftem Haarausfall zu leiden. Es ist natürlich, dass Haare ausfallen und ersetzt werden.

Bei Bierhefe meint ihr ja beide, dass man es auf keinen Fall dauerhaft noch zusätzlich geben soll? Richtig? Wenn dann nur ab und an beim Fellwechsel. Also lasse ich das auf jeden Fall schon einmal.

Einfach so würde ICH es nicht geben. Ist nur wieder eine zusätzliche Phosphorquelle.

Dass Eiweiß nicht sinnvoll ist hatte ich auch schon gehört. Deshalb gebe ich ja auch nur das Eigelb. Aber höchstens einmal die Woche. Oft auch nur alle zwei. Die beiden fressen es gerne und ich bilde mir ein, dass davon das Fell tatsächlich etwas mehr glänzt. Vielleicht aber auch nur Einbildung.:lol: Ist es echt zuviel und ich sollte einfach nur Nassfutter füttern und höchstens halt einmal die Woche ein bisschen Rohes? Vitamin A soll ja nicht überdosiert werden. Wie sieht es denn mit Lecithin aus?

Lecithine sind maßgeblich am Fettstoffwechsel und damit u. A. dafür verantwortlich Fette aus der Leber abzubauen. Von Überdosierungen habe ICH noch nichts gehört. Und der Vit. A Gehalt ist bei Weitem nicht so hoch und überzubewerten wie früher oft angenommen. Auf 1-2 Eigelbe die Woche sollte es m. E. nicht ankommen.

Was ist mit dem Satz gemeint:

Stimmt da irgendwas bei mir nicht?:?

Das würde jetzt den Rahmen sprengen. Aber hier ist ein guter Link für dich:

Natürlich kommt es dabei auch noch darauf an 20% der wöchentlichen Ration roh zu füttern oder eben nur eine Mahlzeit in der Woche. Bei letzterem würde ICH auch das nicht auf die Goldwaage legen. Bei ersterem würde ich ein Calcium Suppie, z. B. in Form von Eierschalenpulver hinzufügen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #38
Barfladen in Essen-Frohnhausen? Meinst du Wolfshunger? Ich habe gerade mal die HP angesehen, aber leider gibt es da keine Preisliste. Wie ist das Fleisch, die Preise? Kaufst du dein Frostfleisch dort?

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #39
Barfladen in Essen-Frohnhausen? Meinst du Wolfshunger? Ich habe gerade mal die HP angesehen, aber leider gibt es da keine Preisliste. Wie ist das Fleisch, die Preise? Kaufst du dein Frostfleisch dort?

Ja, ich meine Wolfshunger. Ich war jetzt einige Zeit nicht mehr da, weil sich durch die Pflegis barfen als etwas schwierig erweist. Das ist aber ein anderes Thema.

Die Preise sind schon etwas höher als wenn man bestellt, aber da ich nicht die Kapazität habe für grosse Mengen, war es für mich schon praktisch. Er hat viel Gewolftes, kann aber auch "am Stück" besorgen.
Das Fleisch war immer von der Qualität okay, und ja Frostfleisch.

Aktuell fahre ich nur hin, wenn ich Taurin brauche.

• Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu? Beitrag #40

TV-Tipp: "Macht Katzenfutter Katzen krank?" - Katzenfutter im Test
Mitschnitt der Reportage von gestern Abend (07:46 min)

Für eine ausgewogene Ernährung brauchen Katzen unter anderem Calcium und Phosphor. Die Mineralstoffe sind wichtig für die Blutbildung, den Knochenbau und das Herz. Doch zu viel davon kann schädlich sein, warnt Ellen Kienzle, Professorin für Tierernährung an der Universität in München: "Wir wissen, dass sehr hohe Phosphorgehalte Probleme mit den Nieren verursachen können." Große Mengen Calcium könnten die Verfügbarkeit von Zink und Kupfer reduzieren...

Thema:

Lachsöl, Bierhefe,... zusätzlich zum NaFu?

Oben Unten