@Stulle und @ninabella
Ein ganz dickes Dankeschön an euch beide für die sehr ausführlichen Antworten. Sehr lieb von euch.
Und da sieht man schon wieder, wie die Meinungen auseinander gehen. Streit sollte es deswegen aber wirklich nicht geben. Jeder möchte ja nur das Beste für die Tiere und tut und macht was er kann und weiß. ;-)
Also wenn ich bei Lux nach dem Tauringehalt gucke, dann fällt ja schon auf, dass dort wesentlich weniger Taurin zugegeben wird, als in den anderen Futtersorten. Warum ist das so? Weil das Fleisch eine besser Qualität hat und dort praktisch schon mehr Taurin enthalten ist? Weil es schonender verarbeitet wird und deshalb mehr Taurin erhalten bleibt? Das glaube ich irgendwie nicht. Ich denke, da wird schon gespart und so kommt auch der günstigere Preis für das Futter zustande, oder nicht?
Also wäre es nicht sinnvoll, zumindest bei einer Lux Mahlzeit etwas Taurin hinzuzugeben? Was sagt ihr dazu? Und gibt es denn jetzt eigentlich Studien die belegen oder eben widerlegen, dass zu viel Taurin schädlich ist und nicht einfach wieder ohne große Belastung für den Körper ausgeschieden wird? Ach je. Alles so kompliziert.
Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre ich schon dankbar. Im Moment bin ich halt am überlegen, es vorsichtig einfach mal auszuprobieren und dann zu gucken, ob sich die Fellqualität von Gizmo und Murphy tatsächlich noch mal verbessert. Die beiden sind (bzw Murphy wird es dieses Jahr noch) 6 Jahre alt, wiegen ca. 5 Kilo (haben aber kein Übergewicht) und sie haaren auch das ganze Jahr über. Natürlich die letzen Wochen mehr, was so langsam abklingt. Aber sie haaren doch ganz schön. Auch wenn sie ein schönes glänzendes Fell haben.
Bei Bierhefe meint ihr ja beide, dass man es auf keinen Fall dauerhaft noch zusätzlich geben soll? Richtig? Wenn dann nur ab und an beim Fellwechsel. Also lasse ich das auf jeden Fall schon einmal.
Dass Eiweiß nicht sinnvoll ist hatte ich auch schon gehört. Deshalb gebe ich ja auch nur das Eigelb. Aber höchstens einmal die Woche. Oft auch nur alle zwei. Die beiden fressen es gerne und ich bilde mir ein, dass davon das Fell tatsächlich etwas mehr glänzt. Vielleicht aber auch nur Einbildung.:lol: Ist es echt zuviel und ich sollte einfach nur
Nassfutter füttern und höchstens halt einmal die Woche ein bisschen Rohes? Vitamin A soll ja nicht überdosiert werden. Wie sieht es denn mit Lecithin aus?
Was ist mit dem Satz gemeint:
Vielleicht wäre es an dieser Stelle sinnvoller die 20% Regel bzgl. des Ca/P Verhältnisses zu überdenken. Das überlass ich aber anderen!
Stimmt da irgendwas bei mir nicht?:?