Kater hat Angst vor neuer Katze

Diskutiere Kater hat Angst vor neuer Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Hilfe Hilfe unsere 2 Senioren sind vor kurzem gestorben. Übrig blieb unser junger Kater Micky mit ca. 2 1/2 Jahren. Damit er nicht...
  • Kater hat Angst vor neuer Katze Beitrag #1
alberich9

alberich9

Hallo zusammen,
Hilfe Hilfe
unsere 2 Senioren sind vor kurzem gestorben. Übrig blieb unser junger Kater Micky mit ca. 2 1/2 Jahren. Damit er nicht alleine ist, habe wir vor 2 Wochen eine ebenfalls junge Katze ca. 2 Jahre
von der Katzenhilfe geholt. Sie ist 3 Mal kleiner als der Kater, aber unwarscheinlich dominant. Sie
kontrolliert ihn auf Schritt und Tritt und läßt ihm praktisch kaum Freiraum. Dies geht soweit, daß sie ihn
stört, wenn er aufs Klo muß. Und dann geht er natürlich nicht, sondern verrichtet sein Geschäft (pinkeln) in der Küche auf der Arbeitsplatte. In der Küche deswegen, weil beide dort gefüttert werden
und sein Klo habe ich in Reichweite gestellt, sodaß er nicht in den Flur raus muß, wo ihre steht. Micky
wehrt sich nicht, wenn sie ihn angreift sondern er schreit, faucht und knurrt nur und zieht den Kürzeren
indem er auf die Arbeitsplatte oder Spüle flüchtet. Maxi die Neue baut sich dann vor ihm auf und fixiert
ihn penedrant ein paar Minuten dann schleicht sie sich langsam und vorsichtig davon, aber immer noch
in der Nähe daß sie sofort wieder da ist, wenn er sich bewegt oder runterspringt. Dann geht das Gezeter von vorne los. Weiß mir jemand einen Rat? Bin schon am Verzweifeln. Wende seit einigen Tagen auch Notfalltropfen Bachblüten an.
Gruß Christa :cry:

• Kater hat Angst vor neuer Katze Beitrag #2
Weiß man etwas über ihre Vorgeschichte? Wie ist sie in der Katzennothilfe mit den anderen Katzen klargekommen?

Wie würdest du das Wesen, Charakter und Temperament von deinem Kater und von ihr beschreiben?

• Kater hat Angst vor neuer Katze Beitrag #3
Bei Klomobbing hört der Spass leider auf.
Ich fürchte, du hast da eine extrem ungünstige Kombination erwischt und deinem Kater keine Freude getan, sondern ihm genau das ins Haus geholt, mit dem er überhaupt nicht kann.

Wie kam denn die Auswahl zu Stande? Ein ähnlicher Charakter scheint ja nicht zu existieren.
Hast du eine schnelle Zusammenführung gemacht?

Da du die Kleine ja nur kurze Zeit hast, scheint mir ein Abbruch leider am sinnvollsten.
Ich würde schweren Herzens die Kleine wieder zurückgeben(wenn das geht), und mir einen lieben, nicht dominanten Kater als neuen Gefährten suchen.

• Kater hat Angst vor neuer Katze Beitrag #4
wir haben sie als Fundkatze bekommen. Sie ist ja lieb und schmust und bietet sich auch an daß sie Streicheleinheiten will. Unser Kater ist ebenfalls sehr verschmust rennt uns hinterher wie ein Hund. Meine Schwester und unsere Nachbarin liebt er über alles, fast noch mehr als mich und meinen Mann. Die Kleine war in einer Tierarztpraxis zur Kastration und da blieb sie ca. 1 Woche mit ca. 10 anderen Katzen und Katern. Sie kam dort anscheinend gut klar und war im Forum der Katzenhilfe Stuttgart als verträglich mit Artgenossen beschrieben. Die ersten beiden Tage hat unser Kater sie kontrolliert und ist ihr ständig hinterhergelaufen und dann hat sich das Blatt schlagartig gewendet. Möchte aber eigentlich nicht aufgebenm weil jeder mir sagt, es braucht Zeit daß sich die beiden aneinander gewöhnen. Laß die nur machen sie müssen erst mal die Rangordnung klären. Aber wenn einer Muffe hat und die andere so renitend ist und schon alles für sich in Anspruch nimmt wie soll sich das dann ändern?

• Kater hat Angst vor neuer Katze Beitrag #5
Wie oft und wielange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen? Schon mal mit clickern probiert?

• Kater hat Angst vor neuer Katze Beitrag #6
ich bin zu Hause. In den Zeiten, in denen sie nicht schlafen, spiele ich mit einer Art Angel und Bällchen usw. Mit clickern habe ich es noch nicht probiert. Es braucht Zeit, bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben, sagt auch der Tierarzt. Habe auch schon mit einer Tierheilpraktikerin Kontakt aufgenommen und die hat mir einige Tipps gegeben. Mal sehen obs fumktioniert. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, denn ich möchte die kleine Maus nicht mehr hergeben. Wer weiß was die als Fundkatze schon alles mitgemacht hat.

Thema:

Kater hat Angst vor neuer Katze

Kater hat Angst vor neuer Katze - Ähnliche Themen

Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo: Hallo Zusammen, seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe: Hallo liebe Katzenfreunde Wir haben insgesamt 5 Katzen. Katze nummer 5 ist im November eingezogen und mittlerweile ca. 8 Monate alt. Dieser soll...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Oben Unten